Tag 5
Heute stand reichlich Fahrerei auf dem Programm. Im Tagesverlauf hatten wir rund 500 km zu bewältigen! Diese Zeit wurde von dem ‚Knaller‘ bestens überbrückt. Es war eine Freude, ihm zuzuhören.
Jonas plauderte ein wenig mehr als sonst über sich selbst. Sein erlernter Beruf war Lehrer. Wenn das alles so stimmte, was er uns erzählte, hat er in seinem Leben eigentlich nie zu viel gearbeitet. Er war jemand, der sehr gerne reiste. Jedes Mal, wenn er im Urlaub war, besuchte er irgendeinen Kursus und bekam hinterher einen Schein, der ihm erlaubte, andere auszubilden. Nach einigen Urlauben hatte er dann genug Erfahrung und Scheine, so dass er seinen Lehrerjob aufgab und irgendwo in der Welt unterwegs war. Immer da, wo es schön war und wo er seine erworbenen Kenntnisse weitergeben und damit Geld verdienen konnte, machte er Station. Mal war er Tauchlehrer, mal Skilehrer, mal Surflehrer oder er brachte Urlaubern das Fahren auf Wasserskiern bei. Nebenbei lernte er auf diese Weise auch noch andere Sprachen.
Der Grund, warum er nun hier in Schweden lebt, ist ganz plausibel: Lange Beine, blonde Haare. Irgendwann hat es ihn erwischt. Er ist mittlerweile verheiratet und lebt nun mit Frau und Kindern in Schweden. Inzwischen ist er wieder in seinem erlernten Beruf tätig. Durch seine diversen Reisen in verschiedene Länder konnte er an seiner jetzigen Schule Deutsch, Englisch und Spanisch unterrichten. Lehrkräfte, die diese Sprachen sprechen, sind wohl Raritäten und in Schweden total gefragt. Und so konnte er sich, - immer vorausgesetzt, alles stimmte, was er sagte -, den Job aussuchen. Ich habe ihm geglaubt. Meiner Meinung nach war er kein Spinner oder Schwätzer.
Dass er an unseren Veranstalter geraten war und uns nun während der Ferien als Reiseleiter zur Seite stand, war eine zufällige Begegnung mit Sören, der mich bei meinen drei ersten Skandinavien- bzw. Norwegenreisen als Reiseführer begleitet hat.
Sören und er liefen sich irgendwo in Schweden über den Weg. Kamen ins Gespräch. Und Sören gab Jonas die Kontaktdaten unseres Veranstalters. Alles weitere kann man sich denken.
Wir fuhren zunächst nach Värmland. Erster Halt war beim riesigen Rottneros Park. Hier handelt es sich unter anderem um einen Skulpturenpark. Die meisten Figuren stammten vom schwedischen Bildhauer Carl Eldh. Der Park ist weitläufig und bietet jede Menge Fotomotive.
Auch Figuren aus Märchen, die fast jeder von uns gelesen hat, sind hier zu finden. Unter anderem erblickten wir nach einigem Suchen Nils Holgersson mit seinen Gänsen. Außerdem steht hier eine Kopie von ‚Diana mit Hirsch‘. Auch die Blumenpracht war schon recht beeindruckend. Insgesamt hat sich der Besuch hier gelohnt.
Und belohnt haben wir uns dann kurz vor Abfahrt auch noch. Es gab Kaffee und Kuchen im kleinen Café am Ausgang.