THEMA: Schweden? Ja, kann man auch mal machen!
17 Jan 2025 19:17 #700866
  • Wolfgang1956
  • Wolfgang1956s Avatar
  • Dank erhalten: 99
  • Wolfgang1956 am 17 Jan 2025 19:17
  • Wolfgang1956s Avatar
Hallo Dieter,
ich lese Deinen Bericht auch mit Interesse mit.
Wir verbringen seit vielen Jahren unsere (Haupt-)Urlaube in Schweden, da finde ich es immer interessant, wie das Land auf Andere wirkt.
An der Westküste waren wir allerdings seit vielen Jahren nicht mehr. Wäre eigentlich ein Grund mal wieder hinzufahren.
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. An Alle, die befürchten in Schweden frieren zu müssen: im Juli und August ist es dort erheblich heißer als in Namibia!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Papa Kenia
18 Jan 2025 10:18 #700884
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Dank erhalten: 2192
  • Papa Kenia am 18 Jan 2025 10:18
  • Papa Kenias Avatar
@Nacho
Früher oder später werden wir alle Abschied von Afrika nehmen müssen, es sei denn jemand möchte auswandern. Ich mag noch gar nicht daran denken.
Hallo Silvia,
dann genieß Afrika so lange es geht!
vielleicht denken wir dann: Der Dieter hatte doch so eine tolle Alternative, wo war das noch...? :)
Ich bin gerührt! 🥹 Danke!

@Wolfgang1956
Wir verbringen seit vielen Jahren unsere (Haupt-)Urlaube in Schweden, da finde ich es immer interessant, wie das Land auf Andere wirkt.
Hallo Wolfgang!
Schweden ist mit seinen Wäldern und Seen wirklich ein faszinierendes Land. Kann verstehen, dass es Euch da immer mal wieder hin verschlägt. Und Schweden kann sogar richtig „heiß“ im Sommer!

Schönes Wochenende Euch Beiden!
Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 10:18 von Papa Kenia.
19 Jan 2025 08:17 #700938
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Papa Kenias Avatar
Tag 4
Die morgendliche Dusche brachte wieder Leben in meinen Körper. Frisch gestylt ging es mit dem Fahrstuhl runter und Richtung Frühstücksraum. Mittlerweile hatten sich innerhalb der Reisegruppe kleinere Grüppchen gebildet. So saßen meistens dieselben Leute morgens und abends beim Essen zusammen.

Auf zu neuen Taten. Wir starteten Richtung Vätternsee, Schwedens zweitgrößtem See.

Meine Busnachbarn und ich hatten uns schon mehrfach gefragt, was der Zettel auf dem Sitz der uns gegenüberliegenden Busseite zu bedeuten hat. Seit der Abfahrt lag wie vorher auf allen übrigen Sitzen ein Namenszettel. Da wir nun aber doch unterwegs waren, hätte man den ruhig entfernen können. Da drängten sich schon einige Fragen auf. Man hat ja auch sonst nichts zu tun.

Die Lösung nahte. Wir hielten vor einem Hotel. Und es stieg ein, ein geschätzt 60 bis 65jähriger Mann. Seinem Outfit nach zu urteilen war er schon einige Tage unterwegs.

„Wo kommst du denn her?“

Seine direkten Sitznachbarn waren natürlich neugierig. Er hatte schon eine gut 2-wöchige Schweden-Rundreise mit anderen Zielen (ich hätte auch ‚Destinations‘ schreiben können – tue ich aber nicht 😊) hinter sich. Flexibel, wie unser Reiseunternehmen nun mal ist, wurde für diese Person eine Übernachtung mehr im letzten Hotel gebucht. Während der Rest seiner Gruppe nach Deutschland zurückfuhr, schloss er sich nun einer neuen Gruppe an. Und jetzt ist er da und macht eine Anschlussreise mit uns! Auch nicht schlecht!

Unser heutiges Ziel war der Nationalpark Tiveden. Wer wollte, konnte auf eigene Faust eine Wanderung unternehmen. Es gibt drei Rundwege in unterschiedlichen Längen. Die längste Strecke beträgt zwei Stunden. Man hatte aber auch die Möglichkeit, sich einfach auf eigene Faust ein wenig umsehen oder die Natur und die Stille genießen.

Ich begnügte mich damit, die light Variante unter meine Schuhe zu bringen. Beine sind nicht nur zum Wandern da. Nach knapp 10 Minuten war ich fertig und genoss anschließend den Ausblick auf den See. Relaxen kann ich sehr gut!

Bevor wir weiterfuhren, gab es erstmalig Verpflegung aus der Busküche. Herbert und Akim servierten Brühwürstchen, Kaffee, kalte Getränke, Kekse und Schokis. Sie beherrschten auch diesen Job perfekt. Alle Teilnehmer standen in lockerer Runde zusammen und ließen es sich schmecken.
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 08:21 von Papa Kenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, freshy, urolly, Old Women
19 Jan 2025 08:24 #700939
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Papa Kenias Avatar
Der zweite Punkt des heutigen Tages war die Besichtigung der Festung Karlsborg aus dem 19. Jahrhundert. Hier wartete bereits eine deutschsprachige Fremdenführerin auf uns, die uns eine gute Stunde durch die Anlagen führte und uns ausgiebig mit Informationen zuschüttete.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, freshy, urolly, Old Women
19 Jan 2025 08:27 #700940
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Papa Kenias Avatar
Zum Abschluss des Tages statteten wir dem Schloss Läckö einen Besuch ab. Auch hier kamen wir in den Genuss einer Führung durch das Barockschloss.

Danach fuhren wir zum Hotel in Lidköping zurück. Auch heute Abend war wiederum in einem Lokal extra für unsere Gruppe eingedeckt worden.

Ich wollte mich aber heute von der Rudelbildung lösen und begab mich, nachdem ich Jonas bereits am Morgen informiert hatte, Richtung Ortskern.

Ich hatte mit mehr gerechnet. Das, was ich sah, war eher enttäuschend. Hier war nicht viel bis gar nichts los. Ein Urlaubermagnet ist Lidköping bestimmt nicht. Außerdem war anscheinend Corona wohl noch allgegenwärtig. Also konzentrierte ich mich nach rund 45 Minuten Rundgang durch Lidköping auf das scheinbar einzige Lokal, das heute wohl geöffnet hatte. Es war eine ausgezeichnete Idee. Ich habe noch nie in meinem Leben einen sooo leckeren Burger gegessen. Phantastisch!

Den harten Kern der Reisegruppe fand ich selbstverständlich in der Pizzeria von gestern wieder.

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 07 Feb 2025 08:45 von Papa Kenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, ANNICK, freshy, urolly, Old Women
19 Jan 2025 10:53 #700953
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 22836
  • Champagner am 19 Jan 2025 10:53
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Dieter,

nun bin ich endlich auch nachgereist - danke fürs Berichten soweit!

Auch wenn mir Schweden (bzw. Nordeuropa insgesamt) nichts sagt, weil ich noch nicht dort war, lasse ich mich auch gerne von solchen Reiseberichten inspirieren, und wenn das nicht klappt, dann zumindest unterhalten ;) .

Übrigens passen solche Berichte durchaus ins Forum, wenn auch vielleicht nicht in die Rubrik "Namibia" :whistle: B) .

Nicht umsonst hat Chrigu ja inzwischen den Bereich "Andere Länder" eingeführt, in dem wir uns austoben dürfen :silly: . Es ist also "salonfähig", einen nichtafrikanischen Bericht zu schreiben! Und ich glaube, dass viele hier gerne davon profitieren.

Liebe Grüße von Bele
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia