THEMA: Schweden? Ja, kann man auch mal machen!
16 Jan 2025 11:32 #700756
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 2680
  • Nacho am 16 Jan 2025 11:32
  • Nachos Avatar
Hallo Papa Kenia,
ich melde mich mal, weil ich weiß, dass es verunsichernd ist, ob ein RB auf Interesse stößt, wenn sich kaum jemand meldet. Mit Schweden habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich bin ein Frostbeutel. Da ist dieses Land nicht mein erster Gedanke, wenn ich mir Urlaub vorstelle. Aber landschaftlich hat Schweden schon was zu bieten. Bin gespannt auf deine Fotos wenn es primär um Flora und Fauna geht.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
16 Jan 2025 15:45 #700770
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 16 Jan 2025 15:45
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Silvia,
vielen Dank für Deinen Eintrag.

Sturm, Regen und Kälte sind auch nicht meins. Ich liebe Hitze! Und das kann Skandinavien auch. Manchmal.

Es ist mir völlig klar, dass dieser Bericht auch eigentlich nicht in dieses Forum gehört. In der Corona-Zeit, als niemand reisen konnte/wollte/durfte, haben einige Mitglieder RB aus vergangenen Zeiten über Schweden, Island, Schottland, Grönland etc. zu Papier gebracht. Aus diesem Grunde habe ich das auch getan.

Es gibt einige Mitglieder hier im Forum die wissen, warum, wieso, weshalb es mich nach Norden verschlägt. Für Dich zum besseren Verständnis: Namibia-Forum: Mit dem Reisebus zum Nordkap In der Einleitung steht alles!

Dass meine Berichte nicht die meisten Leser haben, ist mir auch bewusst. Das war schon bei den Kenia-Berichten so. Demotiviert mich aber nicht! Selbstmordgedanken bekomme ich auch nicht😊.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 16 Jan 2025 15:49 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Old Women, Rockshandy
16 Jan 2025 16:35 #700774
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 16 Jan 2025 15:45
  • Papa Kenias Avatar
Dann war Zeit zum Aufbruch. Kurz vor 15 Uhr kamen wir am nächsten Ziel an. Häverud. Angeblich Europas einzige Stelle, wo Wasser-, Schiene- und Asphaltstraße sich kreuzen.

Der Dalslandkanal besteht aus mehreren Kanälen, die den Vänern-See (größter See Schwedens) und mehrere andere Seen in der Nähe verbindet. Hier vor Häverud gibt es eine 4stufige Schleuse.



Nach ein paar Fotos mit Blick auf die Brücken und Kanäle fuhren wir hinunter zum Wasser.

Wir hatten ausreichend Zeit uns die Gegend, die Schleusen und das ganz Drumherum anzuschauen. Es gibt hier noch eine Fischrösterei, ein Kanalmuseum, Cafés sowieso und Souvenirshops.





Irgendwann rief dann der Bus wieder nach uns. Auf dem Weg dorthin gönnte ich mir noch ein leckeres Eis. Bei diesen Temperaturen schmeckte es noch mal so gut!

Dann starteten wir Richtung Lidköping zur Unterkunft für die zweite Übernachtung in Schweden.

Warum es von Lidköping und/oder unserem Hotel überhaupt kein einziges Foto gibt, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Bei mir eigentlich kaum vorstellbar. Vielleicht hatte ich einen Dauerkrampf in meinem Auslöser-Finger.

Das Hotel war – obwohl Ausstattung und Sauberkeit top waren –, nicht ganz so mein Ding. Alle Singles bekamen im obersten Stock ihr Zimmer. Immerhin gab es hier einen Fahrstuhl. Auf den ersten Blick schien das Zimmer in Ordnung zu sein. Das Bad auch. Aber die Hitze! Eigentlich bin ich ja hitzeresistent. In diesem geschätzten 18 m² Backofen bekam ich jedoch Schnappatmung. Als ich das Fenster öffnete, erschrak ich zunächst. Die beiden Tauben auch. Ich hatte zwei Tauben aufgescheucht, die außen auf der Fensterbank saßen. Und wo diese zwei Tauben waren, haben vorher wohl hunderte gesessen. Die Fensterbank nach außen war vollgekackt bis zum geht nicht mehr. Also Luke wieder dicht. Wer weiß, welche Bazillen ich mir hier sonst noch einfange. Dann lieber heute Nacht schwitzen und im eigenen Saft schmoren.

Zum Abendessen trafen wir uns in der Hotelhalle. „Schwitzt ihr auch so? Das ist vielleicht eine Affenhitze im Zimmer!“ Das entsprach der Tatsache.

Es war heute nicht nur warm, es war sogar richtig heiß. Bisher hatten wir nicht ein Wölkchen am Himmel gesehen. Das wird sich aber bald ändern.

Als sich alle Teilnehmer vor dem Hotel eingefunden hatten, marschierten wir zu einem knapp 10 Minuten entfernten griechischem Restaurant, welches nur für unsere Reisegruppe geöffnet hatte.

Das Essen hat wohl allen geschmeckt. Es gab keine Meckerei. Meiner Meinung nach gab es hierfür auch keinen Grund.

Nach dem Abendessen suchten sich einige Leute noch eine geöffnete Lokalität, um sich einen Absacker zu gönnen. Das erwies sich als gar nicht so einfach, da in Schweden viele Restaurants sonntags geschlossen bleiben. Immerhin fanden wir recht nah beim Hotel eine Pizzeria, wo wir uns einen Absacker gönnten.

Die erste Nacht in diesem Hotel war doch erträglicher als zunächst befürchtet.

Bis dann! Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 16 Jan 2025 16:37 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, tigris, kalkheuvel, Champagner, freshy, urolly, Old Women
16 Jan 2025 17:10 #700781
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 292
  • pero65 am 16 Jan 2025 17:10
  • pero65s Avatar
Hallo Dieter,

ich finde es ganz schön zur Abwechslung was über Schweden zu lesen. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen keine Fernreisen mehr machen kann ist das eine nette Alternative.

Grüße & Alles Gute
Peter
Letzte Änderung: 16 Jan 2025 18:14 von pero65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
17 Jan 2025 09:39 #700831
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 16 Jan 2025 15:45
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Peter,
danke für Deinen Eintrag. Schön, dass Du dabei bist.
Man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen. Ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen.

Alles Gute und viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2025 13:09 #700841
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 2680
  • Nacho am 16 Jan 2025 11:32
  • Nachos Avatar
Hallo Dieter,
dass du ohne Selbstmordgedanken schreiben kannst, ist ja schon mal ein guter Anfang :laugh:
Früher oder später werden wir alle Abschied von Afrika nehmen müssen, es sei denn jemand möchte auswandern. Ich mag noch gar nicht daran denken.

Vielleicht denken wir dann: Der Dieter hatte doch so eine tolle Alternative, wo war das noch...? :)

Ich lese deinen Bericht gerne mit. Werde halt nicht immer einen Kommentar abliefern.

Danke dass du dir die Mühe machst.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Papa Kenia