Südafrika und Namibia - zwei Länder mit Bus und Auto
1. Teil Südafrika
Prolog
Ende 2022 eröffnete mir meine Tochter Linda, dass sie Ende 2024 eine berufliche Auszeit von 3 Monaten beantragt habe um ihre Reisesehnsucht zu stillen. Zu ihrem Plan gehörten u.a. Südafrika und Namibia. Sie wollte unbedingt verstehen, warum ihre Mama schon 6 Mal dorthin gereist war und jedes Mal ins Schwärmen kam, wenn sie davon erzählte.
Es freute mich, dass ich Linda neugierig auf diese Region in Afrika machen konnte.
Mitte 2023 hatte ich definitiv entschieden, dass ich im Mai 2024 in Rente gehen werde und ich plante in meinem Kopf bereits eine weitere Reise nach Namibia.
Und da kam eines Tages die Frage von Linda, ob ich nicht mit ihr nach Südafrika und Namibia reisen würde. Ich war natürlich begeistert und es brauchte nicht viel Überzeugungskraft bis ich dazu ja sagen konnte. So hatte ich bereits das erste "Projekt" in Rente.
Linda überlies mir mehrheitlich die Planung und so kamen folgende Reiserouten zustande:
Südafrika 28. Oktober 2024 – 15. November 2024
Geführte Kleingruppenreise (8 Personen - nur ein wenig Hummeldumm
) von Kapstadt nach Johannisburg mit Krüger Nationalpark Unsere Etappen:
Kapstadt und Kaphalbinsel
Weinregion
Cederberge
Hermanus
Heidelberg
Knysna
Robberg Nature Reserve
Tsitsikamma-Nationalpark
Port Elisabeth
(Flug nach Durban)
KwaZulu-Natal (Somkhanda Community Game Reserve)
eSwatini (Swaziland)
Panorama Route (Blyde River Canyon)
Geater Krüger (Privatreservat Tuskers Safari Camp)
Johannisburg
Namibia 16. November 2024 – 01. Dezember 2024
Selbstfahrtour für "Einsteiger" (Linda war ja noch nie in Namibia und mich eine Erinnerung an unsere erste Reise mit meinem Partner vor 13 Jahren)
Unsere Etappen:
Windhoek (Guesthouse Voigtland)
Bagatelle Kalahari Game Ranch
Sossusvlei (Sossus Dune Logde)
Swakopmund (Beach Hotel)
Spitzkoppe Cabin Camp
Damaraland (Twyfelfontein Adventure Camp)
Vingerklip-Lodge
Okaukuejo Bush Chalet
Halali Bush Chalet
Onguma Forest Camp
Frans Indongo Lodge
Guesthouse Voigtland
Es wurde eine wunderschöne Reise, vielseitig und intensiv. Ich habe eine wundervolle Zeit mit meiner Tochter verbringen dürfen und ihr nebenbei ein wenig den Afrikavirus übertragen.
Wer Lust hat, darf uns gern virtuell begleiten.
1. Teil - Südafrika
unsere Route:
die ersten Eindrücke: