THEMA: Mama und Tochter touren durchs südliche Afrika
06 Jan 2025 14:39 #700095
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Dank erhalten: 1774
  • regsal am 06 Jan 2025 14:39
  • regsals Avatar
Südafrika und Namibia - zwei Länder mit Bus und Auto

1. Teil Südafrika

Prolog

Ende 2022 eröffnete mir meine Tochter Linda, dass sie Ende 2024 eine berufliche Auszeit von 3 Monaten beantragt habe um ihre Reisesehnsucht zu stillen. Zu ihrem Plan gehörten u.a. Südafrika und Namibia. Sie wollte unbedingt verstehen, warum ihre Mama schon 6 Mal dorthin gereist war und jedes Mal ins Schwärmen kam, wenn sie davon erzählte. :) Es freute mich, dass ich Linda neugierig auf diese Region in Afrika machen konnte.
Mitte 2023 hatte ich definitiv entschieden, dass ich im Mai 2024 in Rente gehen werde und ich plante in meinem Kopf bereits eine weitere Reise nach Namibia.
Und da kam eines Tages die Frage von Linda, ob ich nicht mit ihr nach Südafrika und Namibia reisen würde. Ich war natürlich begeistert und es brauchte nicht viel Überzeugungskraft bis ich dazu ja sagen konnte. So hatte ich bereits das erste "Projekt" in Rente.;)
Linda überlies mir mehrheitlich die Planung und so kamen folgende Reiserouten zustande:

Südafrika 28. Oktober 2024 – 15. November 2024
Geführte Kleingruppenreise (8 Personen - nur ein wenig Hummeldumm ;) ) von Kapstadt nach Johannisburg mit Krüger Nationalpark Unsere Etappen:
Kapstadt und Kaphalbinsel
Weinregion
Cederberge
Hermanus
Heidelberg
Knysna
Robberg Nature Reserve
Tsitsikamma-Nationalpark
Port Elisabeth
(Flug nach Durban)
KwaZulu-Natal (Somkhanda Community Game Reserve)
eSwatini (Swaziland)
Panorama Route (Blyde River Canyon)
Geater Krüger (Privatreservat Tuskers Safari Camp)
Johannisburg

Namibia 16. November 2024 – 01. Dezember 2024
Selbstfahrtour für "Einsteiger" (Linda war ja noch nie in Namibia und mich eine Erinnerung an unsere erste Reise mit meinem Partner vor 13 Jahren)
Unsere Etappen:
Windhoek (Guesthouse Voigtland)
Bagatelle Kalahari Game Ranch
Sossusvlei (Sossus Dune Logde)
Swakopmund (Beach Hotel)
Spitzkoppe Cabin Camp
Damaraland (Twyfelfontein Adventure Camp)
Vingerklip-Lodge
Okaukuejo Bush Chalet
Halali Bush Chalet
Onguma Forest Camp
Frans Indongo Lodge
Guesthouse Voigtland

Es wurde eine wunderschöne Reise, vielseitig und intensiv. Ich habe eine wundervolle Zeit mit meiner Tochter verbringen dürfen und ihr nebenbei ein wenig den Afrikavirus übertragen. :) Wer Lust hat, darf uns gern virtuell begleiten.

1. Teil - Südafrika

unsere Route:

die ersten Eindrücke:

Letzte Änderung: 10 Jan 2025 15:18 von regsal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, urolly, Black Lion, Logi, Heyde, H.Badger, Sunerf, P601, Enilorac65 und weitere 4
06 Jan 2025 15:25 #700099
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 7930
  • CuF am 06 Jan 2025 15:25
  • CuFs Avatar
Hallo Regsal,
bei Deinem Reisebericht bin ich sehr gerne und gespannt dabei!
Gruß
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: regsal
06 Jan 2025 16:10 #700103
  • regsal
  • regsals Avatar
  • regsals Avatar
27./28. Oktober 2024

Endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende. Die Taschen sind gepackt und mit der Bahn fahre ich nach Zürich-Flughafen. Dort treffe ich Linda und wir sind beide sehr aufgeregt und sind gespannt was uns in den nächsten 5 Wochen erwartet.
Mit Edelweissair fliegen wir durch die Nacht Richtung Kapstadt. Mit den gebuchten Sitzplätzen in der vordersten Reihe und einem Glas Rotwein ist der 12-stündige Flug auch mit wenig Schlaf ganz gut auszuhalten.
Es ist bereits Tag, als wir über das wolkenlose Namibia fliegen. Linda hat Fensterplatz und ist fasziniert von der Sicht auf die rot-braune Kalahari – ihr erster Eindruck des südlichen Afrikas ist schon sehr positiv. :)
Pünktlich landen wir in Kapstadt. Das Einreiseprozedere zieht sich etwas hin und unsere Taschen lassen auf sich warten. Anschliessend müssen wir noch etwas Geld wechseln bevor wir uns in der Ankunftshalle auf die Suche unseres Abholdienstes machen können. Wir haben Mühe in zu finden, der nette Herr hatte leider nur ein kleines Blatt Papier mit unseren Vornamen auf sich.
Er fährt uns ins Parker Cottage, unsere Unterkunft für die nächsten 5 Nächte. Die Gruppenreise beginnt erst 2 Tage später, so haben wir genügend Zeit uns gemütlich in Kapstadt einzugewöhnen.
Wir werden sehr freundlich empfangen, das Parker Cottage liegt in einem ruhigen Quartier unterhalb des Lions’Head mit einem schönen Garten.

Das Wetter ist etwas bedeckt und es windet.
Da wir etwas müde von der Anreise sind, ruhen wir uns ein wenig aus und machen am späteren Nachmittag nur noch einen kleinen Spaziergang im Quartier, essen eine Pizza und trinken das erste Savanna Dry.

Morgen will das Wetter besser und wir haben uns entschieden auf den Lion’s Head zu wandern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, urolly, Black Lion, Grosi, yp-travel-photography, H.Badger, P601, Enilorac65, rik m. und weitere 2
06 Jan 2025 16:56 #700109
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 366
  • Nacho am 06 Jan 2025 16:56
  • Nachos Avatar
Hallo ihr Lieben,
eure erste Unterkunft sieht ja schon mal sehr ansprechend aus. Ich bin gespannt darauf, wie es im Weinland nach den Bränden dort aussieht. Wir haben gerade unsere Planung für 26 fertig und die angedachten Tage im Weinland komplett rausgestrichen, weil wir fürchten, dass wir kilometerweit nur verbranntes Land sehen. Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm aussieht wie ich es mir vorstelle und dass ihr euch an schönen Gärten und an grünen Weinbergen freuen könnt.
Auch bin ich gespannt, wie ihr die Gruppenreise empfindet.
Die ersten Fotos sind schon mal sehr schön.
Liebe Grüße und viel Freude dabei, die Reise beim Schreiben ein zweites Mal zu erleben.
06 Jan 2025 17:12 #700111
  • regsal
  • regsals Avatar
  • regsals Avatar
Hallo Nacho
Ich bin gespannt darauf, wie es im Weinland nach den Bränden dort aussieht
.

Wir waren vor den Bränden dort, somit war alles schön grün.
Liebe Grüsse Regina
06 Jan 2025 21:16 #700126
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • Enilorac65 am 06 Jan 2025 21:16
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Regsal, da komme ich sehr gerne mit. Bin sehr gespannt auf eure Reise!
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 21:16 von Enilorac65.
Folgende Benutzer bedankten sich: regsal