THEMA: Namibia immer wieder, Soloreise
03 Jan 2025 08:08 #699914
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21742
  • ANNICK am 03 Jan 2025 08:08
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Es gibt auch eine kleine Terrasse.

Nach dem Auspacken schaue ich mir die Anlage genauer an.

Die Schaffarm mit seinen 6000 Hektars gehört in der Familie seit 1942.

Am Pool mache ich es mir dann gemütlich.

Ich bin der einzige Gast. Hettie hat mich gebeten um 19 Uhr zum Abendessen zu erscheinen. Hier der Speiseraum.

Es kostet 250 NAD und besteht aus einem kleinen Salatbuffet, Lam, Gemüse und Reis. Schmeckt nicht schlecht! Es ist auch sehr interessant mit Hettie zu plaudern. Um 20 Uhr verschwinde ich dann ins Chalet und schaue ausnahmsweise Fernsehen.
Morgen früh geht es weiter Richtung KTP.

Dienstag, den 05.11.2024

Das Frühstück um 07.30 wird grosszügig serviert. Ich unterhalte mich noch ein wenig mit Hettie und ihrem Mann. Ich möchte nämlich erfahren welche Route nach Twee Rivieren für mich die Beste wäre als Soloreisende.
Sie empfehlen mir die B1 Richtung Keetmanshoop dann die M26 nach Aorab. Auf der M26 gibt es mehrere Farmen im Fall einer Autopanne. Da wäre ich sicherer meinen sie.
Und so verlasse ich die Unterkunft gegen 9 Uhr.

FAZIT VASTRAP GUEST FARM
- sehr nette Chalets mit allem drum und dran
- sehr gutes Wifi im Chalet
- sehr nette Besitzer
- ideal für einen Stopover Richtung Südafrika und KTP
- Preis Leistung spitze
- die netten Oldtimers die da herumliegen geben der Farm eine Vintage Atmosphäre

Auf der B1 gibt es nicht viel Verkehr aber es windet wie verrückt. Die M26 besteht aus guten und schlechten Portionen Gravel Road.
Die C11 erweist sich als sehr gut.

Aber kein Mensch die ganze Zeit. Man fühlt sich schon ein wenig einsam.

In Aorab tanke ich. Dann kommt eine sehr schlechte Gravel Road (36kms) bis zur Suedafrikanischen Grenze. Der Beamte bei der Immigration staunt dass ich allein unterwegs bin. Die Formalitaeten verlaufen zuegig. Es sind nur noch 116 Kilometer bis zur Kgalagadi Lifestyle Lodge.
Diese erreiche ich um 16 Uhr.

Ich goenne mir erst einmal ein kuehles Bier im Restaurant

und bestelle mein Abendessen fuer 19 Uhr. Der Pool davor laedt zum Abkuehlen ein.

Letzte Änderung: 03 Jan 2025 08:15 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, Reinhard1951, urolly, Logi, Papa Kenia, take-off, Daxiang, CoM und weitere 7
05 Jan 2025 08:43 #700001
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Bei der Rezeption bekomme ich den Schlüssel für das Chalet 10 sowie alle Informationen über die Anlage. Wifi gibt es nur im Restaurant und am Pool.
Danach fahre ich zum Chalet und parke davor.
Das Zimmer besteht aus einem Kingsize Bett

und ist sehr nett eingerichtet.

Hier das Badezimmer.

Auf der Terrasse findet man das Nötigste um sich selber zu versorgen.

Im Supermarket von der Lodge kann man allerlei kaufen. Man findet sehr gute Weine und kühles Bier zu normalen Preisen. Nach dem Auspacken mache ich es mir auf der Terrasse gemütlich. Die Lodge scheint ausgebucht zu sein denn vor jedes Häuschen steht ein Wagen. Ich habe auch links und rechts Nachbarn die sich auf einen Braii vorbereiten.
Um 19 Uhr laufe ich hinunter zum Restaurant

und geniesse mein saftiges Rindsteak mit Pommes und Salat (220R) in vollen Zügen. Miam miam.

Die Lodge ist echt ein Treffer. Preis pro Nacht für das Chalet 1000R, da kann man nicht meckern!

Später unterhalte ich mich noch mit einem südafrikanischen Ehepaar (Chalet 11). Sie erzählen mir von den verschiedenen guten Sichtungen vom Nachmittag.
Um 22 Uhr verschwinde ich ins Bett.

Mittwoch, den 06.11.2024

Am frühen Morgen werde ich durch den feuerroten Himmel geweckt.

Um 7 Uhr frühstücke ich in der Lodge. In der Anlage laufen einige Eland herum.

Ich schaue ihnen eine Weile zu.

und dann geht es Richtung Twee Rivieren Gate, nur 5 Kilometer entfernt. Da bezahle ich meine Entry Fees für die 4 Tage (2050R) und nehme anschliessend die Richtung Mata Mata. Sehr bald erblicke ich schon die ersten Sträusse.

Diesen Mäusebussard????? entdecke ich ganz zufälllig.

Riesentrappen sieht man viele hier im Park.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 05 Jan 2025 08:54 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, Papa Kenia, take-off, Daxiang und weitere 9
06 Jan 2025 21:19 #700127
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Viele Wagen erblicke ich nicht.

So kann ich auch nicht nachfragen ob irgendwo Katzen gesichtet wurden.

Bei Auchterlonie biege ich rechts ein Richtung Kij Kij. Diese Gravel Road ist ein Horror zum fahren.....Da treffe ich aber einen Toyota Hilux mit einer Dame am Steuer. Sie hält auch an. Wir plaudern eine Weile. Sie ist Fotoreporterin und bleibt einen ganzen Monat im Park. Wouah. Heute ganz früh am morgen konnte sie beim Houmoed Wasserloch einen Leo sichten. War aber alles bis jetzt. Sie ist auch eine grosse "Birderin". Sie mag Vögel sehr. Nach 10 Minuten verabschieden wir uns. Bei Kij Kij treffe ich die üblichen Sträusse

Oryxe

Gnus

und Steinböcke.

Von Katzen aber keine Spur.....

Gegen 14 Uhr erreiche ich Twee Rivieren Restcamp

und schaue mir den Supermarkt mal an. Leider habe ich kein südafrikanisches Geld.

Da gibt es auch eine ATM Maschine wo ich Bargeld abheben wollte. Die Maschine ist seit Tagen leer......Zum Glück kann ich im Restaurant mit Kreditkarte bezahlen denn im Park werden keine NAD genommen.
Im Restaurant habe ich aber Glück. Ich komme mit einem französischem Pärchen ins Gespräch. Sie wollen morgen über Mata Mata nach Namibia und haben keine NAD. Und so tauschen wir unter uns NAD gegen ZAR.
1000 ZAR ist schon einmal ein Anfang!
Gegen 15 Uhr starte ich wieder zum nächsten Game Drive. Dieses Mal fahre ich direkt Richtung Rooiputs. Die roten Dünen sind schon fantastisch.

Leider bläst auf einmal der Wind so stark dass man nicht mehr viel sehen kann.

Die Stimmung finde ich aber schon besonders!

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 21:28 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Reinhard1951, urolly, Logi, Papa Kenia, take-off, Daxiang, CoM und weitere 9
08 Jan 2025 21:55 #700232
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Es ist nicht einfach Tiere zu suchen und zu fahren wenn man allein im Wagen ist. Bei Rooiputs gibt es leider wieder keine Katzen. Sonst sichtet man sie öfters hier in der Gegend.
Zum Glück gibt es später andere Fotomotive.

Diese Kapcobra sucht warscheinlich nach Futter.

Seit ich Twee Rivieren verlassen habe, sind mir nur 5 Wagen begegnet. Der Wind lässt zum Glück allmählich nach.

Ab und zu halte ich wieder einmal an um ein Bild zu schiessen.

Diesen Singhabicht entdecke ich kurz nach Houmaed ganz zufällig.

Kurz vor Twee Rivieren erwische ich noch diesen Jackal.

Um 19 Uhr verlasse ich den Park. Da Läuft mir noch diese Manguste über den Weg.

In der Lodge wird anschliessend schnell geduscht und dann eile ich zum Restaurant: Hunger! Heute Abend gönne ich mir ein Straussenfilet mit Pommes und Salat. Miam miam ist das Fleisch zart.
Danach unterhalte ich mich mit dem südafrikanischem Ehepaar aus Chalet 11. Sie haben heute auch keine Katzen gesehen. Um 21 Uhr verschwinden wir alle ins Bett.

Donnerstag, den 07.11.2024

Um 7 Uhr, gleich nach dem Frühstück, fahre ich direkt in den Park. Sehr bald erblicke ich die ersten Gnus.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 09 Jan 2025 21:18 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Reinhard1951, urolly, Logi, Daxiang, CoM, Sangwali, Enilorac65 und weitere 3
10 Jan 2025 15:01 #700298
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Diesem Erdhörnchen schaue ich eine Weile zu!

Heute morgen gibt es etwas mehr Verkehr im Park. Aber Niemand hat Katzen gesichtet.....Und so fahre ich langsam vorwärts und knipse ab und zu ein Bild.

Riesentrappen bleiben immer ein nettes Motiv.

Alles scheint sehr ruhig im Park zu sein.

Bei Kij Kij sorgt dieser Strausspapa mit seinen Kleinen auf meine Aufmerksamkeit.

Die Kleinen sind echt goldig.

Aber immer noch keine Katzen!

Wo sind die Katzen??

Kurz nach Tierkop, kreuze ich den Hilkux mit der gestrigen Fotoreporterin. Sie macht mir ein Zeichen dass ich anhalten soll. Da erklärt sie mir, sie hätte einen Löwen 5 Kilometer weiter gesichtet. Er sei gut hinter einem Baum versteckt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihr und fahre sofort los. Tatsächlich entdecke ich den Löwen einige Minuten später.

Fortsetzung
Letzte Änderung: 11 Jan 2025 12:45 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Reinhard1951, BMW, urolly, Logi, Papa Kenia, take-off, Daxiang und weitere 5
12 Jan 2025 21:18 #700444
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Ich nähere mich dem Löwen. Scheint ihn nicht besonders zu stören.

Ich halte den Motor an und lasse ihn nicht aus den Augen. Etwa 10 Minuten später wacht er endlich auf.

Fast eine halbe Stunde bleibt er in derselben Position.

Ich habe ihn aber für mich allein.

Auf einmal, welch ein Glück, entscheidet er die Stelle zu wechseln denn es wird zu heiss.

Was für ein netter Kerl!

Dann legt er sich wieder ins Gebüsch hin

und rührt sich nicht mehr vom Fleck.

Bald sehen ich ihn überhaupt nicht mehr. Ich entscheide weiter zu fahren. Inzwischen wird die Hitze schon unerträglich. Wenig später entdecke ich diese Kaptriel

und beim Kamfersboom Wasserloch einige Wahlbergadler.

Ich schaue ihnen eine Weile zu.

Danach fahre ich langsam wieder Richtung Twee Rivieren. Unterwegs gibt es nicht mehr viel zu sehen.

Um 16.30 verlasse ich den Park und kehre zur Lodge zurück. Nach einige Laps im Pool und einer Dusche, gönne ich mir heute Abend im Restaurant eine Pizza und Salat. Miam Miam.
Eine kleine französische Gruppe hat auch eingecheckt. Ich unterhalte mich später mit ihr.
Morgen übernachte ich im Park, in Twee Rivieren. Hatte leider nichts anderes buchen können. Da ich später nach Namibia wieder einreisen möchte, muss ich unbedingt 2 Nächte im Park verbringen.
Letzte Änderung: 13 Jan 2025 13:22 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Reinhard1951, urolly, Logi, Papa Kenia, Daxiang, CoM, Enilorac65 und weitere 2