THEMA: Namibia immer wieder, Soloreise
21 Dez 2024 21:45 #699358
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21815
  • ANNICK am 21 Dez 2024 21:45
  • ANNICKs Avatar
Donnerstag, den 31.10.2024

Um 07.30 wird gefrühstückt und um 8 Uhr begleiche ich meine Rechnung.

FAZIT ORYX GUEST HOUSE
- nettes Zimmer mit allem drum und dran
- sehr freundliche Besitzer
- Das Essen hat mich leider nicht beeindruckt
- Preis/Leistung OK

15 Minuten später fahre ich schon auf der Teerstrasse Richtung Rosh Pinah.

Später nehme ich die C13 Richtung Sendelingsdrift/Noordoever. Viel Verkehr gibt es hier nicht....

Die Fahrt dem Orange River entlang ist sehr angenehm

und die Gravel Road ist in einem sehr guten Zustand. Ich mache noch einen Abstecher in Ais Ais (C10) um zu tanken. You never know. Jetzt kann es weiter zum Fish River gehen.
Gegen 14 Uhr komme ich im Canyon Village an.

Ich parke den Wagen vor dem Hauptgbäude

und marschiere zur Rezeption. Mein Zimmer wird die Nummer 5 unweit vom Hauptgebäude.

Es besteht aus 2 Betten

und ist geräumig.

Hier das Bad und WC.

Nach dem Auspacken, mache ich es mir am Pool gemütlich.

Hier ist es sehr heiss bei 35 Grad!

Am Pool hat man schnell Gesellschaft.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 21:54 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lotusblume, Reinhard1951, Logi, Papa Kenia, take-off, Sue.ch, Daxiang, CoM und weitere 6
26 Dez 2024 14:06 #699527
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Inzwischen wird es wieder sehr heiss! Ich entscheide nur 2 Viewpoints zu besuchen.

Die Gravel Road ist echt miserabel und ich habe keine Luft in dieser glühenden Hitze ein Rad zu wechseln...

Gegen 12 Uhr bin ich in der Lodge zurück und mache es mir anschliessend am Pool gemütlich. Da leisten mir wieder einige Rock Dassies Gesellschaft.

Um 16 Uhr nehme ich dann an die Sunset Nature Drive Tour teil. Sie kostet 830 NAD. Sie führt teilweise über den 4X4 Garas Track. Die Natur ist einmalig.

Während der Fahrt erblicken wir Oryxe

Giraffen

sowie Hartmann Zebras.

Die Tour endet mit einem Sundowner.

Leider ist der Sonnenuntergang unspektakulär. Gegen 19.30 sind wir alle in der Lodge zurück. Ich ziehe mich schnell um und eile zum Abendessen. Das Restaurant scheint total ausgebucht zu sein.

Ich trinke den Rest meiner Rotweinflasche leer und geniesse den Abend in vollen Zügen.

Morgen geht es weiter nach Sandfontein Lodge
Letzte Änderung: 26 Dez 2024 17:24 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lotusblume, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, take-off, Daxiang, CoM und weitere 7
28 Dez 2024 08:29 #699622
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
@Kirsten: ich war der einzige Gast in der Lodge. Fand ich leider nicht so toll. Ich würde jetzt die Lodge für Flitterwochen empfehlen.

@Gabi: ja zu den alten Konditionen. Zum Glück!

Samstag, den 02.11.2024

Nach dem ausgezeichneten Frühstück, lade ich mein Gepäck ins Auto. Danach wird ausgecheckt.

FAZIT CANYON VILLAGE
- grosse Anlage aber doch gemütlich und nett
- angenehme geräumige Zimmer mit Aircon
- sehr nettes Personal
- toller Pool
- Küche mittelmässig
- Preis/Leistung OK

Um 9 Uhr verlasse ich Canyon Village. Ich fahre dieselbe Strecke zurück bis zur Abzweigung C10. Da biege ich links ab Richtung B1. Diese erreiche ich 51 Kilometer später. Dann geht es rechts ab Richtung Noordoever. Ich bleibe auf der B1 bis zur Abzweigung D213. Diese Gravel Road wurde mir von der Sandfontein Lodge empfohlen. Kann ich verstehen. Sie ist leicht zu befahren. Sie bringt mich später auf die D208 und biege rechts ab. Zum Glück sind es nur 18 Kilometer auf dieser Piste. Sie besteht nur aus Wellblech und spitzigen Steinen. Endlich erblicke ich das Main Gate von Sandfontein Lodge. Ich öffne es und fahre hinein. Nach 4 Kilometer gibt es ein anderes Gate mit Code. Dieser wurde mir vorher mitgeteilt. Jetzt sind es noch 18 Kilometer bis zur Unterkunft. Die kommen mir sehr lange vor.
Um 14 Uhr komme ich endlich am Hauptgebäude an. Da werde ich von Chéri und Adrian recht herzlich empfangen. Hier gibt es kein Handy Empfang, nur Wifi.
Chéri zeigt mir die Anlage. Der Pool finde ich schon klasse!

Die Aussicht ist atemberaubend.

Ich bekomme Chalet 4. Das Zimmer ist schon grosszügig.

Hier das Bad/WC.

Auf der Terrasse gibt es ein Zusatztbett wenn man lieber draussen schlafen möchte.

Ich packe schon einmal den Koffer aus. Um 16 Uhr gibt es Café/Kuchen. Eine halbe Stunde später nimmt mich Adrian zu einem Nature Drive mit.

Uebrigens, ich bin der einzige Gast hier für die nächsten Wochen.....Finde ich schon schade. Es wundert mich aber nicht bei den neuen stolzen Preisen.....Ich hatte via Booking.com 270 USD pro Nacht bestätigt bekommen in all in. Heute würde ich 1050 USD bezahlen. Finde ich echt gesponnen!

Wir halten an verschiedene Wasserstellen an. Adrian prüft überall ob das Wasser auch ankommt.

Später erblicken wir die ersten Giraffen.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 28 Dez 2024 08:39 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, tina76, Fluchtmann, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, take-off, Sue.ch, Daxiang und weitere 7
29 Dez 2024 23:13 #699697
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Die Fahrt führt uns durch tolle Landschaften.

Nach einer Weile halten wir an

und gehen zu Fuss weiter.

Ich schaue mich ein wenig um und entdecke diese Heuschrecke.

Dann suchen wir uns auch ein Plätzchen für den Sundowner.

Der Sonnenuntergang kann man leider vergessen. Gegen 19.30 sind wir in der Lodge zurück. Das Abendessen wird um 20 Uhr serviert. Nothing to write home about. Das Fleisch und die Sauce dazu sind mir viel zu fettig. Zum Glück kann ich das Ganze mit dem Rotwein runterspülen.

In diesem Augenblick entscheide ich auch nur 2 Nächte hier zu bleiben statt drei. Adrian und Chéri verstehen mich sehr gut. Ist kein Problem für sie. Es scheint ihnen sogar Recht zu sein. Ich verzichte auch auf der Terrasse zu schlafen, viel zu kalt.

Sonntag, den 03.11.2024

Um 05.30 wird schon aufgestanden. Um 6 Uhr, nach einem Café, geht es zum Rhino Tracking mit Adrian los. 2 Rangers sind schon früher losgestartet um die Rhinos zu finden. Per Funk erfahren wir 40 Minuten später wo sich Eines befindet. Wir fahren gleich dort hin. Da treffen wir die Rangers und gehen zu Fuss weiter.

Bald erblicken wir das Rhino.

Sandfontein macht keine Werbung für seine Rhino Trackings wegen den Poachers.

Wir beobachten es eine Weile

und kehren dann wieder zur Lodge zurück.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 29 Dez 2024 23:21 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Reinhard1951, urolly, Logi, take-off, Sue.ch, Daxiang, CoM und weitere 6
31 Dez 2024 09:04 #699752
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Auf dem Weg dorthin passieren wir noch einen kleinen Friedhof wo kürzlich ein Denkmal errichtet worden ist.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges tobte nämlich eine Schlacht zwischen britischen Truppen, die von den Südafrikanern unterstützt wurden und einer weitaus grösseren Gruppe deutscher Soldaten. Beide Seiten wollten Sandfontein kontrollieren, da es strategisch am Orange Fluss lag und seine Brunnen die durstigen Truppen mit dem dringend benötigten Wasser versorgen konnten.
Hier die Gräber.

Die Umgebung bietet wie schon erwähnt wunderschöne Landschaften.

Gegen 08.45 sind wir in der Lodge zurück und es gibt ein reichhaltiges Frühstück. Es schmeckt und lässt keine Wünsche offen.

Danach mache ich es mir am Pool beim Lesen gemütlich.

Um 13 Uhr wird das Mittagessen serviert. Es besteht nur aus einer Salatschüssel und Brot. Später fährt mich Adrian zum Orange River. Unterwegs erblicken wir viele Kudus.

Und immer diese schöne Landschaft als Begleitung!

Der Orange River sieht auch toll aus.

Wir gehen natürlich eine Runde schwimmen.

Anschliessend besuchen wir die alte italienische Mission, Orabo River Village.

Da wird auch Landwirtschaft betrieben.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 31 Dez 2024 09:13 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, take-off, Daxiang, CoM und weitere 6
01 Jan 2025 21:42 #699856
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Im Orabo River Village findet man auch 3 self catering Chalets und man kann campen.

Wir schauen uns ein wenig um. Hier wachsen sogar Zitronen

und Trauben.

Es gibt auch Schafe

Hühner und Ziegen. Gegen 18.50 verlassen wir den Ort

und 40 Minuten später sind wir in der Lodge zurück. Das Abendessen schmeckt heute besser als gestern. Es gibt Butternutsuppe, Rindfilet mit Kartoffeln und Gemüse sowie Eis mit Früchten.
Morgen geht es weiter Richtung Grünau.

Montag, den 04.11.2024

Um 07.30 wird aufgestanden und gepackt. Eine Stunde später frühstücke ich und um 09.30 wird ausgecheckt.

FAZIT SANDFONTEIN LODGE
- sehr nette grosszügige Chalets mit view
- Aktivitäten sehr interessant
- ideal für Flitterwochen oder für Diejenigen die dem Stress entfliehen wollen
- Küche OK
- viel zu teuer wenn man die neuen Preise bezahlen muss

Ich verabschiede mich von Chéri und Adrian und fahre die ersten 18 Kilometer

bis zum ersten Gate.

Da muss ich wieder den Code tippen um das Tor zu öffnen.

4 Kilometer später kommt das Main Gate. Muss man selber öffnen.

Die D208 fahre ich wieder bis zur Kreuzung D213 wo ich einbiege. Dann später auf die B1. Wurde mir so von Adrian empfohlen. In Grünau tanke ich und prüfe den Luftdruck meiner Reifen. Alles OK.
Um 14 Uhr komme ich am Gate von Vastrap Guest Farm an. www.vastrapguestfarm.com
Kann man nicht verfehlen!

Hier das Haupthaus mit Rezeption und Restaurant.

Da werde ich von Hettie, die Besitzerin, recht herzlich begrüsst. Ich bekomme Chalet 13. Den Wagen kann ich davor parken.

Das Zimmer finde ich ganz OK für den Preis, 700 NAD ohne Frühstück.

Da kann man echt nicht meckern.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Jan 2025 21:52 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, Papa Kenia, take-off, Daxiang und weitere 5