THEMA: Namibia immer wieder, Soloreise
10 Dez 2024 09:54 #698869
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 22006
  • ANNICK am 10 Dez 2024 09:54
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Ich schaue mir anschliessend noch das ehemalige Krankenhaus an.

Auch da hat der Sand überall seine Spuren gelassen.

Gegen 11 Uhr verlasse ich Kolmanskuppe Richtung Aus. Es windet jetzt wie verrückt. Man muss schon aufpassen denn ab und zu spazieren Tiere auf der B4 herum.

Zum Glück gibt es nicht viel Verkehr.

Erst heute bemerke ich dass ein Suzuki Jimny bei solch einem Wind kein Geschenk Gottes ist. Jedes Mal wenn mir ein LKW entgegen kommt, muss ich auf das Lenkrad besonders achten sonst lande ich auf die Seite der Strasse. Die Landschaft bleibt aber wunderschön.

In Aus tanke ich. Als ich die Tankstelle verlassen möchte springt der Motor nicht mehr an. Ich öffne die Motorhaube und der Tankwart schaut nach der Batterie. Er fummelt ein wenig herum und auf einmal springt der Motor wieder an. Der Bursche meint only Kontakt Problem.
Anschliessend fahre ich zum Desert Horse Inn www.klein-aus-vista....on/desert-horse-inn/
und parke den Wagen vor dem Hauptgebäude.

Mein Zimmer Nr 10 ist schon bereit. Ich fahre bis davor und lade mein Gepäck aus. Das Zimmer ist sehr geräumig

und komfortabel.

Danach gönne ich mir einen Rock Shandy an der Bar

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 10 Dez 2024 10:51 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, Reinhard1951, Logi, Daxiang, Flash2010, CoM, jekabemu und weitere 3
12 Dez 2024 08:31 #698947
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Danach melde ich mich für die Sundowner Tour bei der Rezeption an. Sie kostet 525 NAD und startet um 17 Uhr.

Anschliessend mache ich es mir am Schwimmbad gemütlich.

Punkt um 17 Uhr verlassen wir die Lodge. Langsam wird es auch kalt und der Wind ist nicht gerade angenehm. Wir sind zu 6.
Die Landschaft ist schon toll.

Unser Guide erzählt uns ein wenig über Social Weavers.

Dieses Nest wirkt schon riesig!

Wir fahren an den Eagle's Nest Chalets vorbei.

Eine halbe Stunde später erblicken wir die Wilden Pferde der Namib.

Ueber Jahrzente haben sie sich die Wüste als Lebensraum erobert.

Wir schauen ihnen eine Weile zu.

Der Wind bläst immer stärker, gla gla.......Es wird Zeit an den Sundowner zu denken. Er wärmt uns zum Glück schnell auf!

Das Ambiente ist schon einmalig.

Gegen 19.15 erreichen wir wieder die Lodge. Nach einer heissen Dusche, eile ich zum Abendessen. Das Restaurant ist ausgebucht. Ich bestelle mir eine Butternutsuppe und ein Oryx Steak. Beides sehr gut, miam miam. Gegen 22 Uhr geht es in die Heia. Draussen liegt die Temperatur jetzt bei 7 Grad.
Morgen geht es weiter nach Oranjemund.
Letzte Änderung: 12 Dez 2024 08:40 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Reinhard1951, Logi, Papa Kenia, Daxiang, CoM, Sangwali, Enilorac65, jekabemu, Katma1722 und weitere 2
14 Dez 2024 08:02 #699037
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Dienstag, den 29.10.2024

Die Nacht war echt kalt. Um 7 Uhr stehe ich auf und messe draussen nur 4 Grad. Das Frühstücksbuffet später geniesse ich in vollen Zügen.
Danach begleiche ich meine Rechnung und packe meine Sachen in den Wagen.

FAZIT DESERT HORSE INN
- sehr nette Unterkunft
- geräumige Zimmer mit Terrasse
- netter Pool
- sehr freundliches Personal
- gute Küche
- Preis/leistung stimmt

Als ich die Lodge verlassen möchte, springt der Motor nicht an. Ich öffne gleich die Motorhaube und schaue nach der Batterie. Da bemerke ich dass die Schrauben bei den + und - Polen locker sind. Ich gucke im Werkzeugkasten ob ich einen geeigneten Schraubenschlüssel finde. Leider nicht aber es gelingt mir die Schrauben ein wenig zu ziehen und der Motor springt an. In Oranjemund werde ich das Problem entgültig regeln.
Die C13 Richtung Rosh Pinah lässt sich gut fahren. Die Landschaften sind abwechslungsreich.

Kurz vor Oranjemund windet es wieder sehr stark. Um 13.30 erreiche ich Oryx Guesthouse. Es war nicht einfach ohne GPS es zu finden. Die Besitzer empfangen mich recht herzlich und begleiten mich zum Zimmer 13. Es ist grosszügig eingerichtet.

Anschliessend erkläre ich dem Besitzer Attie mein Problem mit der Batterie. Innerhalb von 5 Minuten ist alles wieder OK. Nach dem Auspacken fahre ich zum Jasper House Museum.

Es liegt mitten im Ort. Auf zahlreichen Tafeln und anhand viele Austellungstücke und Fotos wird erklärt, wie der Bergbau dort entstand. Man wird auch auf die unschönen Seiten aufmerksam. Man erfährt nämlich wie Menschen aus dem Norden Namibias dort in den Minen schuften mussten........usw

Da liest man auch die ganze Geschichte von dem Schiffswrack der Bom Jesus.

Anschliessend laufe ich ein wenig in der Stadt herum.

Da begegne ich 2 Oryxe die sich gemütlich voll fressen.

Bei Spar kaufe ich noch Einiges ein

und kehre danach zurück ins Guesthouse. Um 19.30 gibt es Abendessen. Die Unterkunft ist mit Minenarbeiter total ausgebucht. Die Küche ist mittelmässig. Das Lamm hat mehr Fett als Fleisch.....Ich unterhalte mich noch ein wenig mit 2 Kerle die in einer Diamantenmine arbeiten. So erfahre ich auch dass ab morgen das Diamantenfestival in Oranjemund beginnt. Da möchte ich natürlich dabei sein! :)

Preis pro Nacht: 1000 NAD in B&B
Letzte Änderung: 14 Dez 2024 09:52 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, speed66, Reinhard1951, Logi, Papa Kenia, take-off, Sue.ch und weitere 9
15 Dez 2024 22:13 #699112
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
@Reinhard: schön dass du noch zugestiegen bist! :)

Mittwoch, den 30. Oktober 2024

Heute morgen gibt es kein Licht. Gegen 8 Uhr eile ich zum Frühstück. Attie erklärt mir dass es wegen "Maintenance" keinen Strom bis 18 Uhr geben wird.
Ich bestelle mir Spiegeleier und eine Stunde später fahre ich Richtung Diamantenfestival. In der Stadt wird schon paradiert.

Ich folge den Leuten

und lande vor dem Oranjemund Rugby Club.

Da findet das Festival statt.

Auf dem Platz wird getanzt

und Musik gespielt.

Verschiedene VIP's halte auch eine Rede.

Ich gucke mir die Zuschauer auf der Tribune an.

Manche Gesichter sind besonders hübsch!

Man zeigt im Stadium viel respekt.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Dez 2024 22:22 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lotusblume, Reinhard1951, Logi, take-off, Daxiang, Sangwali, Enilorac65, jekabemu und weitere 3
17 Dez 2024 21:22 #699190
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
@Gabi: ich helfe mir so gut ich kann......... :silly: Autoreparieren ist nicht gerade meine Stärke.......

Fortsetzung

Auf einmal stehen auch alle auf und singen.

Danach betreten die Schüler das Spielfeld und fangen auch an zu singen.

Es wird sogar getanzt.

Von der Tribüne aus bekommt man einen Ueberblick auf die VIP's.

Seit gut einer Stunde gibt es eine Rede nach der Anderen.

Ist ja die Eröffnung des Festivals. Gegen 11 Uhr verlasse ich das Rugby Field und fahre Richtung Beach. Man nimmt zuerst die Strasse zum Airport. Nach dem Flughafen passiert man den Golfplatz. Am Ende der Teerstrasse gibt es ein grosses Gebäude mit Sperrgebiet. Von da aus hat man einen tollen Blick über die Umgebung.

Eine Sandpiste führt jetzt zum Meer.

Man kommt an das Shipwreck Café vorbei

und erreicht anschliessend Orange River Mouth.

Viele Südafrikaner kommen hier zum fischen.

Ich parke meinen Wagen und laufe ein wenig. Es tut gut.

Flamingos gibt es hier auch.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 21:29 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lotusblume, speed66, Reinhard1951, Logi, take-off, Daxiang, Gabi-Muc, CoM und weitere 5
19 Dez 2024 16:54 #699275
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Gegen 12.30 trinke ich eine heisse Schokolade im Shipwreck Café.

Da ist absolut nichts los.....

Dann kehre ich in die Stadt zurück und treffe ein Paar aus dem französischem Namibia Forum. Tim ist Uebersetzer Englisch-Französisch-Spanisch und seine Frau Geologin. Sie wohnen in einem netten Haus unweit vom Zentrum. Wir trinken zusammen ein kaltes Bier und essen kleine Pizzas und Chicken Wings. Später, auf dem Weg zum Rugby Field mache ich noch einen Halt und schaue mir das öffentliche Schwimmbad an.

Es ist kostenlos aber viele Leute gibt es nicht.

Kein Wunder bei diesem kalten Wind!

Auf dem Rugby Field findet man jetzt verschiedene Stände wo die Aussteller ihre Wahre verkaufen.

Hinter dem Rugby Platz entdecke ich auch alte Panzer.

Anschliessend tanke ich noch bei der Shell Station und checke mein Oel. Da stelle ich fest dass ich unter dem Minimum bin. Zum Glück gibt es hier im Shop kleine Kanister Motoröl zu kaufen. Gegen 17 Uhr kehre ich ins Guesthouse zurück.
Der Strom kommt erst um 18.30 wieder zurück.
Um 19.30 wird das Abendessen serviert. Lasagne. Nothing to write home about.....aber das Plaudern mit den Minenarbeitern bleibt spannend.
Gegen 21.30 gehen wir alle schlafen.
Morgen geht es weiter zum Fish River Canyon
Letzte Änderung: 19 Dez 2024 17:01 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Reinhard1951, Logi, Papa Kenia, take-off, Daxiang, CoM, Enilorac65, jekabemu und weitere 2