THEMA: Selbstfahrerreise durch Uganda zum 3. Mal
06 Mär 2025 09:25 #703353
  • Illmi
  • Illmis Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 122
  • Illmi am 06 Mär 2025 09:25
  • Illmis Avatar
Das war mal wieder eine wunderschöne Reise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2025 12:32 #703550
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1556
  • Dank erhalten: 5435
  • tiggi am 10 Mär 2025 12:32
  • tiggis Avatar
Sezibwa Wasserfälle und Education Center/Entebbe
letzte Tage


Wir verlassen die Region der Industrie- und Handelsstadt Jinja. Es geht zurück nach Entebbe.
Es war für uns das erste Mal hier, es war interessant, aber wenn man einmal hier war, sollte es auch reichen.
Uganda hat weitere viele schöne Ecken.
Die A 109 ist eine stark befahrene Straße, viele LKWs nutzen den kurzen Weg von Kampala nach Jinja, entsprechend löchrig ist der Belag.
Unterwegs besuchen wir die Sezibwa Wasserfälle, eigentlich sehen wir nur einen, aber es wird vom Plural gesprochen.
Am Schlagbaum verlangt man von uns 14 US$ Eintritt oder entsprechend Uganda Schillinge. Bisher konnten wir immer mit Karten zahlen und da wir am Ende der Reise sind, haben wir nicht genug Bargeld bei uns. Kartenzahlung ist hier nicht möglich, unser Geld reicht nicht. Wir "kratzen" alle Schillinge und $ zusammen und kommen gerade auf den Wert von 11 US$. Das Personal ist hartnäckig und möchte den vollen Betrag.
Nun müssen wir umdrehen. Das ist aber nicht so einfach. Der Weg ist sehr nass, schmal und rutschig. Wir können nur durchs Tor und dort drehen. Das sieht der Officer ein und nachdem er nun meint, wir sind sowieso schon durch, dann können wir auch bleiben und sollen ihm halt unser Restgeld geben. ??? Was für eine Einstellung?
Besonders spektakulär sind die Fälle nicht und wenn wir sie nicht gesehen hätten, wäre es auch ok gewesen.
Ein kurzer Rundgang, dann hat Manfred uns unter den Augen einiger gelangweilter Männer einen Cappuccino gekocht, während ich noch über die Felsen zum oberen Wasserlauf klettere.






Eine kleine Holzbrücke führt zu einem kleinen Weg, der nach links auf Privatgrund endet und rechts den Berg hinauf führt


Dort begegnen uns sehr nette Menschen, eine ältere Frau möchte wissen woher wir kommen und heißt uns herzlich willkommen, ein junges Mädchen spricht uns an und möchte ein Foto mit Manfred .
Weiße Männer oder auch Frauen sind Prestigeobjekte, man ist stolz wenn man sich mit ihnen zeigen kann.
Joan war sehr aufgeschlossen und schreibt uns noch heute regelmäßig.








Während sich Manfred um unser Picknick kümmert, erklimme ich den Fall von oben


Eine sehr rostige Brücke führt über den Fluss


nur ein sehr schmaler Pfad und Steine zum Klettern ermöglichen den Blick von oben









Ein ganz idyllischer Ort!
Wir verabschieden uns von den Herren und fahren weiter über die Umgehungsstraße, den Expressway um Kampala nach Entebbe zum Two Friends Beach Hotel.




Am Wegesrand kann man den vollen Hausstand erwerben, uns führt der Weg auch am National Stadion vorbei.




Das Two Friends Beach Hotel haben wir immer für die letzte Nacht gebucht, weil wir es auch am nächsten Tag noch bis in den Abend nutzen können und einen kostenfreien Shuttle zum Flughafen bekommen.
Am Nachmittag entspannen wir im Garten und haben unseren Spaß mit den frechen Affen.



Unser Auto wird erst am nächsten Tag abends abgeholt, wir werden also den Tag noch zu netten Begegnungen nutzen.
Zum Hotel gehört ein Restaurant, direkt am Viktoria See gelegen. Dort verbringen wir den Abend in sehr netter Gesellschaft eines amerikanischen Ehepaares.


Biggi
Letzte Änderung: 10 Mär 2025 12:49 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, picco, KarstenB, Sangwali, Makalani
10 Mär 2025 13:13 #703551
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1556
  • Dank erhalten: 5435
  • tiggi am 10 Mär 2025 12:32
  • tiggis Avatar
Letzter Tag - Education Center

So wirklich geplant haben wir nichts und da es auch nichts Spannendes zu entdecken gibt, was wir noch nicht kennen, entscheiden wir uns für einen Spaziergang durch das Education Center.
Hier waren wir auch schon, aber das liegt einige Jahre zurück. Nachdem wir den nicht sehr günstigen Eintritt gezahlt haben (natürlich nur für non residents), sind wir sogleich sehr positiv erstaunt über die Veränderungen hier.
Neue gepflasterte Wege, neue Gehege und Anlagen. Die ganze Anlage entwickelt sich zu einem sehr schönen Zoo.


Neben neuen Wegen, gibt es auch neue Toilettengebäude und Unterstände fürs Picknick!



Wir werden von Isaack und seinen Freunden abgefangen.
Sie sind Volontäre, die eine Hochschulbildung absolviert haben. Sie waren auf einem College und betreuen jetzt Schulklassen.
Eine der Volontärinnen ist ebenfalls in einem Kinderhaus, wie in Fort Portal, aufgewachsen und spricht sehr begeistert von ihrer Erfahrung. Ihre Mutter lebt noch, konnte aber nicht für sie sorgen. Sie hat ihren schulischen Erfolg den Spenden aus den Niederlanden zu verdanken, die ihre Ausbildung finanzieren und das Kinderhaus unterstützen.
Hier im Center beschäftigen sich die jungen Erwachsenen mit dem Umwelt- und Tierschutz. Wir sitzen unter einem Dach auf Müllmöbeln, erstellt aus Plastikdeckeln oder Altreifen.



Den Umgang mit Müll, speziell die Mülltrennung und deren Bedeutung geben sie an die Schüler/innen weiter. Das ist eine sehr gute Sache und dringend notwendig in Uganda.


Ob dieser Weihnachtsbaum nun so toll ist? :silly: Aber immerhin zeigt er, dass man mit alten Dingen etwas anderes herstellen kann, als sie auf die Straße zu werfen
Täglich kommen 60-80 Schulklassen her.




Isaack hat eine neue Klasse zu betreuen.

Zu Isaack haben wir auch heute noch Kontakt. Er absolviert gerade eine Ausbildung zum Guide und war im Februar auf seiner ersten Tour zu den Gorillas. Regelmäßig schickt es uns Bilder!

Im Education Center werden den Kindern, ob im Kindergartenalter oder bereits in der Oberstufe, die Tiere Uganda gelehrt.

Wir haben viel Kontakt zu den Lehrern gehabt, die immer wieder fragten, ob sie ein Foto mit uns machen können. Es ist interessant gewesen, zu sehen wie sie uns als Gäste sahen. Ich glaube, wir waren auch die einzigen Ausländer.
Spannend zu erleben ist auch, wie brav die Kinder sind und auf die Lehrer hören. In Deutschland wären die Kinder bestimmt durcheinander gelaufen.



Ein paar Eindrücke aus dem EC:








Ich habe nur wenig Tiere fotografiert, sie sind eingesperrt. Die Menschen waren viel interessanter
Aber die Affen waren frei....




Dieses Gehege ist noch in Arbeit und wird aber auch sehr schön.

Diese Schülerin musste ihre Schwester betreuen und auf den Schulausflug mitbringen!!! ?

Für uns war es eine neue Erfahrung zu erleben, dass junge Menschen in Uganda sich so engagieren.
Der Vormittag war sehr gelungen und hat sich in jedem Fall gelohnt.
Später sind wir noch über den kleinen Handcraft Market gebummelt und haben im Java Cafe gegessen.
Ein sehr heftiger Regenschauer machte die Entscheidung leicht, was zu tun war.

Unsere dritte Ugandareise hat wieder viele Überraschungen bereitgehalten und war gespickt mit neuen Erlebnissen und ganz vielen tollen Menschen.
Es war einfach toll!

Kurz vor Mitternacht ging unser Flug mit Brussel Air zurück. Das war nicht das Highlight, aber günstig!

Biggi
Letzte Änderung: 10 Mär 2025 13:38 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, picco, KarstenB, Illmi, Grosi, MatzeHH, yp-travel-photography, Sangwali, Makalani
17 Mär 2025 12:17 #703851
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 477
  • Makalani am 17 Mär 2025 12:17
  • Makalanis Avatar
Hallo Biggi,
herzlichen Dank für den tollen Bericht über eure 3. Reise durch Uganda. Deine detaillierten Erzählungen und die vielen Fotos von Land & Leute, Tiersichtungen und Unterkünften haben einen tiefen Einblick in dieses wundervolle Land ermöglicht.
Es hat mir große Freude bereitet mit euch zu fahren : )
Liebe Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
18 Mär 2025 22:46 #703965
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 791
  • Dank erhalten: 2331
  • tina76 am 18 Mär 2025 22:46
  • tina76s Avatar
Hallo Biggi,

hab vielen Dank für Deinen interessanten und mit tollen Bildern gespickten Bericht! Vor allem die vielen Begegnungen mit den Menschen vor Ort fand ich spannend. Schön auch, dass Ihr so viel von Land und Leuten fotografisch festgehalten habt. Das sieht man sonst eher selten. Einige Eurer Stationen kannte ich und konnte daher gut in Erinnerungen schwelgen. Vieles war mir auch neu. Uganda ist wirklich traumhaft und hat neben den Gorillas noch so viel zu bieten. Die putzigen Rotschwanzaffen in der Lodge The Havens bei Jinja habe ich übrigens trotz zwei Nächten dort nicht gesehen. Da hattet Ihr wirklich Glück.

Euch weiterhin viel Freude beim Reisen!
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi