17.09.24 Etosha (Okaukuejo) Fortsetzung
Rund ums Wasserloch von Gemsbokvlakte, beobachten wir Zebras, Springböcke, Gnus, Oryx, Waffenkiebitze und Kapkrähen.
Wir schauen dem Treiben eine Zeit lang zu und machen uns dann langsam auf den Rückweg. Unterwegs entdecken wir Zirplerchen,
Erdhörnchen, Drosselschnäpper,
Maricoschnäpper, Elefanten, Steppenfalken und Springböcke. Nachdem wir ja bei unserer Tour im März Nebrownii immer nur verwaist vorgefunden haben, zeigt sich das Wasserloch endlich wieder in gewohnter Manier! Rund ums Wasserloch sind zahlreiche Springböcke, Strauße, einzelne Gemsböcke, Nilgänse und 4 „weiße Riesen“ versammelt.
Dann taucht auch noch ein Spitzmaul mit Kalb auf und vom Horizont nähert sich ein weiterer Elefantenbulle. Ich bin total happy, das ist wieder „mein Nebrownii“ wie ich es seit Jahren kenne und liebe! Wir warten bis die Hörner das Wasserloch verlassen und fahren dann nach Okaukuejo zurück. Gegen 13:30 Uhr sind wir wieder im Camp und fahren als erstes zur Tankstelle. Hier wird uns mitgeteilt, dass der Diesel knapp ist und wir deshalb nur 20 Liter bekommen. Die lassen wir natürlich gleich einfüllen und fahren dann zu unserem Chalet. Aus der geplanten Dusche wird nichts – wie schon gestern Abend kommt nur ein kleines Rinnsal aus dem Hahn. Nach einer kurzen Pause fahren wir nochmal zur Tankstelle und hoffen, dass wir doch noch etwas Diesel bekommen. Diesmal teilt man uns mit, dass der Vorrat nun komplett aufgebraucht ist und es auf unbestimmte Zeit hier kein Diesel mehr gibt. Nach dieser Hiobsbotschaft fassen wir den Entschluss zur Tankstelle außerhalb des Parks zu fahren. Doch vorher gehe ich noch schnell zur Rezeption und erkläre den Damen, dass bei uns kaum Wasser aus der Leitung kommt. Es gibt eine längere Diskussion, warum ich das erst jetzt melde. Letztendlich wird mir versichert, dass ein Monteur den Anschluss überprüft. Nachdem das geklärt ist, fahren wir Richtung Ausgang. Nach einem Zwischenstopp in Ombika mit Impalas, Springböcken und Strauße
verlassen wir den Park durch das Andersson Gate und fahren zur ca. 7 km entfernten Etosha Trading Post. Hier lassen wir unser Auto, sowie den Reservekanister volltanken und holen uns im Shop auch gleich noch belegte Sandwiches für heute Abend. Gegen 15:15 Uhr sind wir zurück in Ombika, wo mittlerweile auch ein paar Zebras am Wasser stehen.
Beim genaueren Hinsehen entdecken wir, dass es sich dabei nicht um die normalen Steppenzebras, sondern um Bergzebras handelt. Nachdem wir ihnen die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben, machen wir uns auf den Weg nach Okondeka. Wegen der schlechten Hauptpad entscheiden wir uns auch diesmal für die Fahrt via Leeubron. Während der Fahrt entdecken wir u.a. Springböcke, Trauerdrongos, Gabelracken, Maricoschnäpper, Giraffen,
Zirplerchen,
Siedelweber, einen Gabarhabicht,
Weißflügeltrappen, Erdhörnchen, Riesentrappen, Kronenkiebitze, Strauße und Gnus.
Fortsetzung folgt!