THEMA: Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld!
17 Okt 2024 10:53 #695447
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5350
  • freshy am 17 Okt 2024 10:53
  • freshys Avatar
:laugh: :laugh: :laugh:
VERDAMMT… jedes Mal. :evil:
Scheibenwischerblinken ist der allerletzte Beweis, dass wir wirklich wieder in Afrika sind.

Wie wahr, wie wahr! Das ist kein Versehen, DAS MUSS SO SEIN!

Kurze Grüße, bevor ich in die Pflicht-Hausarbeit abtauche :( !
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
17 Okt 2024 13:42 #695457
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Dank erhalten: 1248
  • Dillinger am 17 Okt 2024 13:42
  • Dillingers Avatar
Hallo Robin und Mara,

da schaue ich nach Wochen mal ins Forum und erblicke euren Reisebericht. Große Teile eurer Runde durften wir zwei Monate vor euch bereisen. Ich freue mich sehr, dies nun mit euren fantastischen Fotos, nochmal erleben zu können.

Gespannte Grüße
Markus
17 Okt 2024 18:02 #695472
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 288
  • Nacho am 17 Okt 2024 18:02
  • Nachos Avatar
Hallo Robin und Mara,
schon der Titel eurer Reise macht Lust aufs Lesen und euer Schreibstil ist sehr unterhaltsam.
Um das Foto von den Elefanten kann ich euch nur beneiden. Gratulation.
Auf dieser Reise begleite ich euch auch gerne.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben,
Silvia
19 Okt 2024 23:11 #695648
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Dank erhalten: 4128
  • Blende18.2 am 19 Okt 2024 23:11
  • Blende18.2s Avatar
@CuF / @Melanie1982 / @freshy
Ich wusste doch, dass sich da keiner von Freisprechen kann. Nur wenn wir zurück zum Vermieter kommen, sind wir immer sehr konzentriert, damit es nicht zu peinlich wird. :laugh:
Enilorac65 schrieb:
Hallo Robin, es macht jetzt schon so viel Spass euren Reisebericht zu lesen und ich freue mich auf mehr… obwohl mich bereits wieder die Sehnsucht packt, dabei sind wir erst kürzlich zurückgekommen. Liebe Grüsse, Caroline

Das können wir gut verstehen. Wir könnten auch direkt wieder los!
Dillinger schrieb:
Hallo Robin und Mara,
da schaue ich nach Wochen mal ins Forum und erblicke euren Reisebericht. Große Teile eurer Runde durften wir zwei Monate vor euch bereisen. Ich freue mich sehr, dies nun mit euren fantastischen Fotos, nochmal erleben zu können.
Gespannte Grüße
Markus

Hi Markus,
dann bin ich gespannt wie du die Runde wahrgenommen hast. Vielleicht finden sich ja ein paar gemeinsame Erfahrungen oder auch abweichende. Bis zum richtigen Start haben wir aber noch ein wenig Strecke und bei den Fotos... naja. Wolkenlos in Kombi mit Hitzeschlieren war schon sehr herausfordernd. :pinch:

Nacho schrieb:
Hallo Robin und Mara,
schon der Titel eurer Reise macht Lust aufs Lesen und euer Schreibstil ist sehr unterhaltsam.
Um das Foto von den Elefanten kann ich euch nur beneiden. Gratulation.
Auf dieser Reise begleite ich euch auch gerne.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben,
Silvia

Auch dir ein ganz herzliches Danke und Willkommen Silvia. :)
TinuHH schrieb:
Moin Ihr beiden!
Da springe ich doch schnell noch mit auf! Ein paar kleine Teile habe ich ja schon gehört und gesehen, aber der Bericht wird sicher wieder spannend und mit vielen schönen Bildern gespickt!

Also, haut rein, ich bin dabei! :woohoo:

Herzliche Grüße
Martin

Hoffentlich gibt es noch ein wenig Neues zu entdecken, aber Zeit zum sabbeln hatten wir ja noch gar nicht, ich glaub da gibt es noch das ein oder andere. ;)

Gruß,
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65
19 Okt 2024 23:49 #695649
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Dank erhalten: 4128
  • Blende18.2 am 19 Okt 2024 23:11
  • Blende18.2s Avatar
Auf ins Erongo
Wir sind erst gegen 12 Uhr in der City und fahren beim Maerua Mall Superspar auf den Parkplatz. Ein Parkplatzwächter der uns einweist und ein Auge auf den Wagen hat ist natürlich schnell gefunden.

Unser erster Weg führt in den Tops für Wein, Gin und Bier. Man braucht ja eine gewisse Reserve für den Sundowner und das Grillgetränk. Beim Wein sind wir mal wieder sehr wählerisch. Es dauert seine Zeit bis wir endlich eine Flasche Weißwein gefunden haben, bei der wir das Etikett besonders hübsch finden… :laugh: da ist ein singendes Vögelchen drauf, wie hübsch. Danach geht es auf die Suche nach einem passenden Rosèwein. Der findet sich dann in Form einer Flasche, bei dem auf dem Etikett ein Vogel drauf ist der im Schilf sitzt, …ja, wir haben echt keine Ahnung von Wein, aber freuen uns wirklich immer, wenn wir ein schönes Etikett kaufen. :whistle:

Klasse, damit haben wir den ersten Teil des Einkaufszettels abgehakt und die Getränke wandern ins Auto.

Weiter geht es in den Spar mit zwei Erkenntnissen
# wir hatten wohl noch nie so eine gute Einkaufsliste
# und haben noch nie so katastrophal unkoordiniert eingekauft

In unseren beiden Einkaufswagen landet irgendwie immer nur ein Teil jeder Sorte. Im anderen das passende Gegenstück. Das hat bei der Archne Noah damals irgendwie besser geklappt.
- Ein Müsli bei mir, eines bei Mara.
- 2x Oliven bei Mara, aber ich schmeiße die dritte Packung in meinen Wagen.
- Brot liegt bei Mara… Knäckebrot bei mir.
- Saft bei mir und Saftpäckchen bei Mara und so weiter und so fort.

Hier wenden wir allerdings auch Tipp#1 an, den wir uns bei Petra und Andreas abgeschaut haben 2022. Instantkaffee… kann man richtig gut machen und es ist soviel weniger Sauerei als unsere Variante mit Kaffeefilter und über der Flasche aufschütten. Und es geht auch noch viel schneller. (wahrscheinlich macht das eh schon jeder, wir haben 7 Jahre dafür gebraucht)

Ich weiß noch, dass wir 2018 alles schon genau vorgepackt hatten im Einkaufswagen, aber dann zwei Helfer beim einpacken an der Kasse unsere Vor-Sortierung völlig zu Nichte gemacht haben. Anscheinend haben wir jetzt das Prinzip unwissentlich verstanden. Diesmal ist den beiden Helfern an der Kasse unser Chaos zu groß und sie sortieren alles nach Art und Zweck neu in Kisten. :woohoo:

Achja Kisten..., natürlich organisiere ich wieder Kisten baugleichen Typs im Supermarkt, damit wir im Wagen die Einkäufe thematisch sortiert verstauen können. Das kann ich nur immer wieder empfehlen! Das ist Tipp#2

Zum Auto geht es dann im Modus begleitetes Einkaufen mit den beiden Helfern. Die Einkäufe schmeißen wir erstmal nur ins Auto wo Platz ist. Wasser wird morgen eh nochmal nachgekauft unterwegs, weil wir noch nicht wissen ob wir nix vergessen haben. Alles in allem sind wir nach zwei Stunden aus dem Laden, haben praktisch alle Vorräte für die gesamte Reise an Bord und fragen den Guard an unserem Auto was er empfiehlt, wo wir eine Kleinigkeit zu Essen für unterwegs kriegen. Er empfiehlt uns so ziemlich jeden Laden in Sichtweite. :huh:
Also fragen wir einfach ob wir ihm was mitbringen sollen und holen uns im Spar ein paar belegte Laugenstangen (klar gibt es und heißen die auch Laugenstangen, es ist immer wieder abgefahren) :cheer: , geben eine als Dankeschön unserem Auto-Guard ab und machen uns um ca. 14:30h auf in Richtung Erongo.

Otjohotozu Guestfarm
Die Fahrt verläuft reichlich unspektakulär. Es sind 223km bis zum Ziel, dabei einiges an Asphalt und erst mit dem Abzweig in die C36 bei Wilhemstal wechselt die Straße zu einer ernsthaften Schotterpiste. Auch diese ist gut zu fahren, dennoch lassen wir uns hier nicht nehmen, etwas Luft von den Reifen zu lassen. Einfach nur für’s Gefühl und als weiterer Haken an der Checkliste, dass man angekommen ist, denn mit Asphalt planen wir quasi erst wieder auf dem Weg zum Flughafen. B)

Auf der C36 sehen wir die ersten Warzenschweine und Steinböckchen, es ist sofort ein anderes Feeling als auf Asphalt und mit dem Abzweig in die D2315 wissen wir auch wieder, warum uns das Erongo damals so gut gefallen hat und das wir hier mal wieder mehr Zeit brauchen werden, irgendwann, aber nicht mehr heute.

16:20h kommen wir bei der Guestfarm an.
Fritz, seines Namens der hiesige Guide und ganz klar derjenige, der den saubersten Pool hat, begrüßt uns mit einem kleinen Erfrischungsgetränk mit Zuckerrand am Glas.

„Wollt ihr noch mit auf einen Gamedrive kommen? – zum Sundowner“

Ich zucke kurz, Mara nimmt die Bewegung wahr und verneint sofort. Das ist eine sehr gute Entscheidung, denn zum einen

# haben wir noch sehr viel zu tun und alles mögliche zu sortieren
# und andererseits sind wir auch langsam mal müde und können uns so einen deutlich ruhigeren Abend machen

Wir treffen noch eine deutsche Familie die den Gamedrive mit Fritz machen wird beim Ausladen unseres Wagens und wechseln ein paar Worte zum Fahrzeug, da ihr Sohn selber einen Camper mit Dachzelt zu Hause hat. Komplettiert wird die Familie von einer fast erwachsenen Tochter und der kleinen Ama.

Die Farm ist wirklich schön angelegt, die Zimmer riesig, besonders das Bad und mit Blick auf ein beleuchtetes Wasserloch, aber die Giraffen haben wir wohl so gerade eben verpasst. Alle Zimmer liegen rund um den Garten mit Pool verteilt und gegessen wird auf überdachter Terrasse. Es gefällt uns alles sehr gut, ist sauber, gepflegt und schick gestaltet. Man merkt deutlich, dass hier Herzblut drinsteckt.

Nachdem wir alles aus dem Wagen raus ins Zimmer geschafft haben, fängt Mara an zu sortieren und stellt mir eine Neuerung vor. Sie hat eine kleine "Leichtbautasche" mit dabei, die sich ganz klein falten lässt und die sie anstelle der großen Tasche mit nach vorne nehmen will Abends. Immer gepackt mit Badkram und ein paar Klamotten für ein paar Tage. Ich packe also auch von mir nur ein paar Dinge mit dazu und so können wir unsere eher sperrigen Taschen die nächsten Wochen fast immer hinten im Canopy ganz hinten rein packen.

Tipp#3, das ist auch mal eine richtig gute Idee! B)

Den Sonnenuntergang schauen wir uns auf unserer kleinen Terrasse an, mit einer Softdrink-Dose statt Gin-Tonic, aber soviel Zeit muss sein.
Die Sonne versinkt hinter den Büschen und das ist dann unser Startschuss weiter zu machen.

Ich beziehe noch unser Zelt und mache da alles fertig, Mara kommt dazu und der Gamedrive gerade wieder. Es war wohl superschön, alle sind begeistert und Ama konnte sogar ein paar hübsche Steine sammeln. Die wollen wir uns natürlich genau anschauen und loben die besonders hübschen Steine, die sie ausgesucht hat und dann will sie zwei davon Mara schenken. Das kommt irgendwie aus dem Nichts und ist total süß. :kiss:

Man sieht sich beim Abendessen wieder, dazu kommen noch zwei Schweizerinnen. Alle sitzen an einer langen Tafel und es wird ein sehr lauschiger Abend. Christa, die Besitzerin der Farm kommt noch dazu, wir unterhalten uns kurz und dann taucht auch schon Ethan, der Küchenchef, auf und präsentiert das heutige Menü. Ich krieg das nicht mehr zusammen, aber alles ist sehr lecker und es gibt zur Hauptspeise auf jeden Fall Kudusteaks.

Wir lernen, dass die Familie mit Guide zusammen unterwegs ist und sich einen Überblick über Namibia verschaffen will. Damit das alles stressfrei ist und da man auch nicht weiß, wie das mit den Straßenverhältnissen ist etc. haben sie eben den Guide dabei und kommen so ganz entspannt von A nach B und kommen in Kontakt mit Land und Leuten.

Eine der beiden Schweizerinnen ist schweigsam ins Handy vertieft, die andere redseelig und wir unterhalten uns angeregt. Irgendein Thema weckt das Interesse der Schweigsamen und ab da übernimmt sie das Gespräch komplett und das ganze wird etwas absurd und sehr lustig. Dabei erfahren wir solche Wissensschätze wie

„Es gibt Amöben in stehenden Gewässern, die fressen einen auf. Deswegen gehe ich nie in stehende Gewässer.“

...oder wir lernen, dass sich Chinesen wie Pickachu und andere Pokemon bei Tauchgängen verkleiden und von bedauernswerten Tauchguides so unter Wasser bugsiert werden, weil die das toll finden. Ihre Fotos davon sind genauso amüsant wie schockierend. Wir können kaum fassen, dass es so etwas Abstrußes wirklich gibt. :side:

Satt, leicht beduselt und mit vielen lustigen Geschichten im Gepäck verabschieden wir uns halbwegs zeitig und freuen uns auf’s Bett. Die kleine Ama springt auf und drückt Mara nochmal herzlich. Gott, die ist wirklich zu knuffig! :blush:

Mal wieder einen Frühstart versabbelt

Am nächsten Morgen sind wir dafür recht früh aus den Federn. Immerhin geht es heute ja auch bis zur Palmwag-Lodge, ein paar letzte Einkäufe auf dem Weg tätigen und tanken müssen wir auch noch zwischendurch. Und natürlich: WAGEN PACKEN.

Das sieht dann so aus, dass Mara alles zum Auto bugsiert und ich anfange Tetris zu spielen. Es wird diskutiert, beratschlagt und immer mal wieder umgeräumt. Die neue Küche ist im Weg und wir kriegen keine drei Kisten übereinander, aber kein Problem. Wir schneiden einfach an einer Box 5cm raus an einer Seite und dann passt die Box auf der Seite doch unter die Küche und dadurch entsteht eine Menge Platz rechts, so dass sich alles ziemlich perfekt zusammenfügt. Die Taschen finden ganz hinten im Canopy ihren Platz am Brauchwassertank. Da stören sie null.

Das Ganze wird so gut, dass wir dieses Jahr nicht einmal mehr den Canopy umräumen müssen. :)
Normalerweise ist das nach ein paar Tagen immer angesagt, wenn sich alles zusammenfügt.

Sieht gut aus!

Zufrieden geht es zum Frühstück, wir sind immer noch gut in der Zeit. Dort treffen wir die Schweizerinnen nochmal wieder und natürlich wird hier wieder Zeit mit netten Gesprächen verbraucht, aber vor allem nach dem Frühstück zahlen wir bei Christa und dann quatschen wir uns mit ihr relativ lange fest.

Sie hat die Farm seit 1,5 Jahren und erzählt uns viel von ihrem Leben vor Ort und davor. Welche Herausforderungen dieses Leben birgt, aber auch wie wundervolle Erlebnisse man hat. Sie kennt die Gegend seit der Kindheit und jetzt hier selber eine Farm zu betreiben ist ein lange gehegter Traum.

Man merkt ihr an, wie viel ihr der Ort bedeutet und jetzt wissen wir auch, wer hier das ganze Herzblut reinbringt. Wir versprechen wieder zu kommen und wünschen uns, dass sie erfolgreich bleibt und diese Farm genauso bleibt wie sie ist. Ist unserer Meinung nach durchaus eine Empfehlung und sehr gerne würden wir hier mal den Drive mit Fritz machen. Ein andern Mal. :)

So gegen 11 Uhr rollen wir vom Hof und jetzt geht es in Richtung Palmwag…
... in Richtung Elefanten.

Lieben Gruß,
Robin & Mara
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 23:51 von Blende18.2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, speed66, urolly, Old Women, Daxiang, Grosi, sphinx, Sadie und weitere 9
20 Okt 2024 03:45 #695653
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Dank erhalten: 4278
  • sphinx am 20 Okt 2024 03:45
  • sphinxs Avatar
Hallo Robin,
natürlich bin ich auch super gerne bei Deinem Bericht dabei. Deine Kreativität in Schrift- und Bildform lasse ich mir nicht entgehen!
Blende18.2 schrieb:
Instantkaffee… kann man richtig gut machen und es ist soviel weniger Sauerei als unsere Variante mit Kaffeefilter und über der Flasche aufschütten. Und es geht auch noch viel schneller. (wahrscheinlich macht das eh schon jeder, wir haben 7 Jahre dafür gebraucht)
Hier widerspreche ich mal, denn es gab im Forum sogar schon einmal den Thread Nicht ohne meine Kaffeekanne
Herzlich grüßt,
Elisabeth
Letzte Änderung: 20 Okt 2024 04:44 von sphinx.