THEMA: Erstes Mal Namibia - "die Reise ist das Ziel"
31 Jul 2024 14:59 #691563
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Dank erhalten: 1440
  • Sorimuc am 31 Jul 2024 14:59
  • Sorimucs Avatar
Hi Subsonic,

ärgere dich nicht und schreib bitte weiter :laugh: Ich finde es klasse, mit welcher Begeisterung du von eurer Reise erzählst - dass man nicht jedes Tier korrekt benennt, schmälert das Lesevergnügen keinesfalls ;) Bin sehr gerne mit dabei! Und schön, dass es für euch bald wieder nach Namibia geht. Ich muss leider noch ein Weilchen warten :S Aber Vorfreude ist ja bekanntlich auch schön :whistle:

Viele Grüße aus München,
Sonja
Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023
www.namibia-forum.ch...ibia-april-2023.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Jul 2024 15:54 #691565
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Dank erhalten: 1202
  • D und M am 31 Jul 2024 15:54
  • D und Ms Avatar
Sorry Subsonic

Ich habe auf Logis Post Bezug genommen. Das mit dem Stinktier war jemand anderes.

Ich bin auch keine Biologin und ich wollte auch nicht klugscheissen - aber ich lerne immer gerne etwas dazu und dachte, du vielleicht auch...

Nichts für ungut. Schreib nur weiter. Ich lese auch gerne Eindrücke von Erstbesuchern. Dies ergibt einen ganz frischen Blick.

LG Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Jul 2024 16:20 #691566
  • chrisanna
  • chrisannas Avatar
  • Dank erhalten: 241
  • chrisanna am 31 Jul 2024 16:20
  • chrisannas Avatar
oh nein, bitte weiter schreiben.....ich finde die Begeisterung besonders von Erstbesuchern immer so toll :silly: ....du wirst doch deine vielen Leser nicht mit Schreibstop bestrafen :blush: nur weil ein paar Kommentare dir blöd kommen... :ohmy:
Freundliche Grüße, chrisanna
Letzte Änderung: 31 Jul 2024 16:51 von chrisanna.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Sunerf
31 Jul 2024 17:46 #691574
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 4614
  • CoM am 31 Jul 2024 17:46
  • CoMs Avatar
Hallo Subsonic,
wenn man hier einen Reisebericht einstellt , muß man auch mal mit Widerrede rechnen . Fehler können einem in der Streckenführungswiedergabe , der Benennung von Pflanzen und Tieren und und und .... unterlaufen . Manchmal wird sich dann ein wenig im Ton vergriffen bzw. empfindet man den Kommentar als Zurechtweisung .
Da muß man drüberstehen - schluck und weg .

Zu deinen Eindrücken der Schwierigkeiten und Schönheiten der Strecken kann sich niemand ein Urteil erlauben . Jeder findet andere Strecken besonders schön bzw langweilig . Jeder hat eine andere Vorstellung von leicht oder schwierig . Ging mir in diesem Jahr so - ich wartete immer auf den ganz , ganz schwierigen Pass ( von vielen alten Hasen beschrieben ) und schwups - waren wir schon drüber .
Strecken , die mir beim 1. Besuch öde vorkamen , haben mich beim 2. mal total begeistert .
Ich war jetzt zum 4. mal in diesem tollen Land , würde mich aber keineswegs als "Kenner " bezeichnen und mir ein Urteil über die Eindrücke eines " Ersttäters" erlauben .
Manchmal können Kommentare einen ansonsten super Reisebericht auch " kaputt" machen . Wobei man sich ja auch über fast jeden Kommentar freut . Antworten der Anderen sind , meiner Meinung nach , das "Salz" eines jeden Reiseberichtes.

Da bleibt nur - Weiterschreiben , Weiterschreiben ....
Es gibt immer viele Foristen , die sich an dem Bericht erfreuen und auch Nützliches aus ihm ziehen können .

Liebe Grüße
Conny
Letzte Änderung: 01 Aug 2024 10:38 von CoM.
31 Jul 2024 20:57 #691588
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Dank erhalten: 812
  • MaHe am 31 Jul 2024 20:57
  • MaHes Avatar
Moin subsonic,

da Du Dich an meinem Beitrag aufhängst und er Dir die Lust am Schreiben vermiest, möchte ich Dir gerne erläutern, warum ich den so geschrieben habe, wie er dasteht und wo ich offenbar falsche Schlüsse gezogen habe:
Wir (meine Frau und ich) haben nicht nur Deinen Bericht hier gelesen, sondern auch Deine ‚Tagesvideos‘ auf youtube angeschaut, die uns gut gefallen haben. Mein Kommentar ist daher vielleicht auch davon beeinflusst. Denn beim Lesen hier und auch beim Schauen der Videos kamen wir irgendwo an die Weggabelung, an der wir uns gefragt haben, warum Du in der Art berichtest, wie Du es machst.

a) Echte Begeisterung eines Ersttäters?
b) Man hat eine besondere Reise gemacht, wie es nicht jeder kann?
c) Gewürzt mit Selbstironie eine Mischung aus a) und b) ?

Ich gebe zu, wir waren spätestens nach blinkenden „nicht nachmachen“ Schriftzügen in Deinen Videos der festen Überzeugung, dass es eine Mischung aus b) und c) sein muss und mit der Vorbelastung habe ich dann auch Deine Beiträge gelesen und die Variante a) nicht ansatzweise ins Kalkül gezogen.

Da ich Dich mit meinem Beitrag, den ich aufgrund einer Fehleinschätzung so geschrieben habe, offenbar gekränkt habe, möchte ich mich dafür und meine Wortwahl bei Dir entschuldigen. Das Dich das so trifft, war mir nicht bewusst.

Auf Deine Frage, wo Du ausgeteilt hast, lautet meine Antwort:
Ich habe (unter vorherigen Annahme b) ) diverse Formulierungen schon etwas reißerisch empfunden und das habe ich in diesem Fall mit ‚austeilen‘ gemeint, so wie die Korrekturen anderer User dann das ‚einstecken‘ sind.

Ich habe Namibia mitnichten zig Male bereist oder Dinge hunderte Male gesehen, die Überheblichkeit, die Du mir da unterstellst, weise ich entschieden zurück. Gerade mein Hinweis auf den Spreetshoogte Pass bezieht sich auf die vielen Ersttäter, die den vor Dir gefahren sind. In deren Berichten stand dabei aber eher der phantastische Blick von oben in die weite Ebene im Vordergrund und weniger die eigentliche Fahrt.

Also nochmals Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass Dich das so trifft. Meine Botschaft, die ich vielleicht explizit hätte schreiben sollen, war nämlich eigentlich „schreib weiter.“

Ich beende meinen zweiten Beitrag in Deinem Thread daher mit dem Beginn des ersten Beitrags:
Nun sei doch nicht gleich beleidigt und keep calm.

Beste Grüße
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sorimuc, CoM, Nan@
31 Jul 2024 21:05 #691589
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 4614
  • CoM am 31 Jul 2024 17:46
  • CoMs Avatar
Hallo Henning ,
ich finde es gut , daß du deine Bewggründe des Schreibens erläutert hast , Macht nicht jeder .

Danke
Conny
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe