THEMA: Erstes Mal Namibia - "die Reise ist das Ziel"
27 Jul 2024 10:14 #691322
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • Dank erhalten: 63
  • subsonic am 27 Jul 2024 10:14
  • subsonics Avatar
HIGHLIGHTS - TAG 1:

Größtes Highlight am Tag 1 (und nach all der Planung und unzähligen Videos hatte ich tatsächlich etwas Pippi in den Augen), war es, aus dem Flugzeug zu steigen, endlich anzukommen! Dann der Schock - meine Reisebegleitung hatte ihren Pass verloren, durchsuchte alles, bis ich ihn endlich in meiner Tasche fand. Sie gab ihn mir am frankfurter Flughafen, als sie schnell ein Wasser kaufen wollte ... :) Immigration ging dann recht fix.

Der nette Fahrer vom Hotel Uhland und der Herr vom Mobilfunkladen am Flughafen entsperrten unsere Sim-Karte für unseren mobilen WLAN Router, funktionierte einwandfrei, auch wenn wir ca. eine Stunde warten mussten, da das "ganze Flugzeug" natürlich Sim-Karten kaufen wollten...

Abends ging es dann zu Fuß (ca. 10-15 Min. entfernt) ins Joe's Beerhouse. Die nette Dame vom Hotel reservierte dort für uns. "Bushman's Sosatie" - absolut zu empfehlen (auch wenn durch mich anschließend die Oryx-Population ordentlich zurück gegangen sein muss :)
vom 5.12.-26.12.24 in NAM/BW/ZW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, urolly, Logi
27 Jul 2024 10:29 #691325
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • subsonics Avatar
HIGHLIGHTS - TAG 2:

Wir bekamen endlich unseren Hilux, alles wurde uns toll erklärt (nur dass in der Tasche vom Kompressor zum Reifen-Aufpumpen) an der Seite ein Verlängerungskabel drin lag, um auch an den Reifen hinten-links zu kommen, erfuhren wir erst bei Fahrzeugrückgabe.) Wir fuhren dann in das nahegelegene Einkaufszentrum "Wernhill", wo wir uns überaus sicher fühlten, riesengroß, es gab dort einfach alles.

Nach der ersten Kreisverkehr-Erfahrung im Linksverkehr ging es dann endlich in die Wildnis, Richtung Namib. Ich konnte immer nur einige Meter fahren, musste immer wieder Fotos machen, was für eine Landschaft! ♥

Ich lernte schnell, dass man auf diesen Wellblech-Schotterpisten die 80 km/h auch einhalten muss. Langsamer ist es teilweise unzumutbar, man muss mit 80 über die Bodenwellen "schweben". Linksverkehr ist teilweise auch nur eine Empfehlung. Man fährt dort, wo die Straße am besten ist.

Ich erkannte schnell, dass man am Handy nicht rumspielen darf, wenn unsere Google Maps Offline Karte unsere einzige Navigation ist. Routenplanung funktioniert nur mit Internet, und so bogen wir leider einmal falsch ab und fuhren 50km Richtung Meer. Dieser Umweg, das Unterschätzen der Zeit für die Fahrzeugübergabe und das Einkaufen führten dazu, dass wir in der Abenddämmerung erst in Desert Quiver Camp ankamen.

Abendessen gab es in der Lodge ein paar km weiter, es wurde draußen "live" gekocht, sehr leckeres Buffet. Es war schon Nacht, als wir zurück im Camp waren und saßen dann alleine noch an der Bar und quatschten mit der netten Barkeeperin. Von den anderen Annehmlichkeiten dort konnten wir leider nicht viel mitnehmen, am nächsten Tag mussten wir ja früh aufstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, urolly, Logi, chrisanna
27 Jul 2024 10:45 #691327
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • subsonics Avatar
HIGHLIGHTS - TAG 3:

Nach einem leckeren sehr frühen Frühstück und 2 Stauße nebenan, waren wir das 5. Auto am Einlasstor Richtung Sossusvlei. Das erste mal in der Wüste, wow, was für Eindrücke das waren, unbeschreiblich!

Angekommen am Parkplatz. Shuttle oder selbst die Tiefsandpiste fahren? Erstes mal in nem 4x4... ach, kein Problem. Reifendruck auf 1,6 bar abgelassen, auf Allrad umgeschaltet und go! :) Was für ein Spaß!! Nach ca. 15 Minuten dann endlich, angekommen am Sossusvlei/Deadvlei! Was für Eindrücke, daneben dann die Big Daddy Düne... aber es war schon zu heiß (für mich), um sie zu besteigen (Dezember).

Anschließend ging es an der Elim-Düne (unzumutbare "Straße" - ich fuhr neben der Straße im Sand) vorbei... zu einem Snack in Solitaire...

...zur Solitaire Desert Farm. Hier machten wir dann auch noch einen Cheetah Drive (Mutter wurde von Farmern angeschossen und starb. Ihre ca. 5, 6 Kinder wurden dort halb-wild aufgezogen).

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, urolly, Logi, chrisanna, Sunerf, CoM, aluro
27 Jul 2024 11:04 #691328
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • subsonics Avatar
HIGHLIGHTS - TAG 4:

Nach einem üppigen liebevoll zubereitetem Frühstück in der Solitaire Desert Farm (aka Solitaire Mountain Lodge)...

...fuhren wir die C14 nach Walvis Bay. Gleich am ersten Tag an unserem Tisch im Joe's Beerhouse wurde uns gesagt, die Strecke wäre nach den Pässen unglaublich öde, jedoch genau DAS fand ich so faszinierend!

Nach dem Einchecken im Mariott direkt am Meer bestaunten wir die üppige Anzahl an Flamingos und fuhren an den Salzwerken vorbei...

...über eine winzige Straße (D1986 - Meer rechts und links von der Straße) bis zur Sandzunge im Meer und ließen den erfrischenden Benguelastrom unsere Füßchen küssen :)

(Sicht vom Hotel-Balkon) ...nur diese deutsche Schlagerparty im Jachtclub nebenan bis spät in die Nacht trübte die tollen Erfahrungen etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, urolly, Logi, CoM
27 Jul 2024 11:11 #691329
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • subsonics Avatar
HIGHLIGHTS - TAG 5:

An Langstand vorbei...

...ging es dann am 24.12.2023 nach Swakopmund! Man sagte, halb Namibia kommt zu dieser Zeit nach Swakopmund, weil es dort kühl wäre. Und ja, für namibische Verhältnisse war hier echt viel los! Wir bestaunten die alten Kolonialgebäude, besuchten den Jetty und aßen im The Tug am Jetty.

Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Lotusblume, Logi, chrisanna
27 Jul 2024 11:26 #691333
  • subsonic
  • subsonics Avatar
  • subsonics Avatar
HIGHLIGHTS - TAG 6:

In Swakopmund buchte man uns im "Seabreeze Guesthouse" einen Dolphin Ride. Wir wurden früh abgeholt und wurden ca. 50 Meter von unserem Mariott in Walvis Bay entfernt zum Hafen gefahren... wir sahen zwar keine Delfine, aber etliche Pelikane (die alles vollkackten), Flamingos, Möwen und natürlich Seehunde ohne Ende! Später kam dann auch noch die Sonne raus, es war wunderschön! Lustigerweise traf ich dort auch eine kleine Gruppe, die exakt aus demselben Stadtteil von München komme wie ich :)

Dann ging es zurück nach Swakopmund. Wir holten unseren Jeep und fuhren mit Umweg über die Welwitschia Plain...

...durch die Moon Landscape...

...und erreichten am späten Nachmittag unser Ziel, die Spitzkoppe!

Hier wurde zum ersten Mal das Dachzelt getestet. Etwas mehr Polsterung und Isolierung wäre toll gewesen, aber war schon okay. Für meine nächste Reise dorthin habe ich bereits eine kleine zusätzliche Matratze :)

Mit einem Braai bei Dunkelheit ließen wir den Tag ausklingen.

(das war der Vollmond!)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Lotusblume, chrisanna, CoM