THEMA: Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
21 Jul 2024 00:40 #690917
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 4613
  • CoM am 21 Jul 2024 00:40
  • CoMs Avatar
09.06.24

Ich hatte sorgenfrei ud gut geschlafen , die Sonne schien , das Team war eingespielt, D. bekam von B. nur einen kleinen Mecker beim Zeltabbau und --- ich war heute dran , vorne im Auto zu sitzen . Keine Berichte über Jemen , Marokko ....
Und dennoch war ich an diesem Tag sehr ruhig und Gedankenvoll , war es doch Micha`s erster Sterbetag .

Anfangs fuhren wir durch das Flußbett des Ugab , teilweise liefen wir auch zu Fuss.

Vorbei ging es an schönen Felsformationen ,

bis wir auf eine große Ebene trafen - endlose Weite...

Zwischendurch hielten wir bei ein paar versteinerten Bäumen an . Ich hatte solche Exemplare schon 2016 besichtigt - schön , sie mal gesehen zu haben .

Danach kamen wir zu einem interessanten Felsen , den wir uns ein wenig näher ansahen . Mir gefiel er sehr gut . Der passte irgendwie gar nicht in die Landschaft .

Und weiter ging es durch beeindruckende Landschaft , ich saß schweigend auf dem Beifahrersitz , genoss die tolle Aussicht , hing meinen Gedanken nach und war innerlich zutiefst dankbar , daß ich diese Reise machen durfte und wieder in dem Land war , welches uns seit 2016 so gefesselt hatte . In meinem Herzen war ja Micha auf dieser Reise dabei .

Irgendwann erreichten wir dann die Quelle Gai - Ais , bis auf einen Strauß kurz vor dem Eintreffen dort , waren leider keine Tiere anwesend .

Auf der Weiterfahrt zum Desolation Valley sahen wir dann noch diese schöne Felsformation .

Anhang:
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 01:11 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, rudsch, freshy, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, Tinochika und weitere 8
21 Jul 2024 23:24 #690967
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
nun die Fortsetzung....

Plötzlich und unerwartet tat sich dann vor uns das Desolation Valley auf- soviel grün , grün , grün - herrlich. In all meinen Recherchen hatte ich von diesem Ort die wenigsten Infos finden können und hatte kaum eine Vorstellung davon . Auch hatte es nicht auf meiner "must see Liste"gestanden . Aber die ausgeschriebene Reiseroute ging hier nun mal lang . Und jetzt war ich doch sehr glücklich , in diese Ecke Namibias gelangt zu sein .

Och war das schön hier , ich konnte mich garnicht sattsehen

Während die Fahrzeuge sich langsam und vorsichtig in das Flußbett hinunterschlängelten , liefen wir voran , nebenher , hinterher .

Wir kurvten im Flußbett lang , zwischen hohen Gräsern und anderen Gewächsen . Die Landschaft war richtiggehend schön , aber Fotos während der Fahrt unmöglich , da es doch eine sehr unruhige Fahrt war - fototechnisch eher suboptimal , Fahrterlebnis super.

Dann hielten wir , besser gesagt Dieter ,nach einer Flußdurchfahrt Ausschau . Ich genoss währenddessen die tolle Landschaft . Voller Begeisterung saugte ich alles in mir auf - allerdings konnte ich mir nicht vorstellen , wie wir hier auf die andere Seite gelangen sollten ;)

Doch Dieter hatte eine solche Stelle , seiner Meinung nach gefunden . Nachdem er die beiden Selbstfahrer eingewiesen hatte , machte er den Anfang . Ich fuhr mit - ein besoderes Erlebnis ( kann leider immer noch keine Videos einstellen :evil: .
Und - wir schafften es bravurös.
Auch die anderen Beiden kamen suverän auf die andere Seite .

Nach kurzer Zei fuhren wir aus dem Flußbett in eine Geröllwüste , sahen seit ewigen Zeiten anderes leben

und gelangten kurze Zeit später an unseren Rastplatz.

Anhang:
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 00:16 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, ANNICK, maddy, chaosgirl09, freshy, urolly, Logi, Old Women und weitere 12
22 Jul 2024 22:50 #691029
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
Gegen 14.15 Uhr kamen wir an diesem wunderschönen Platz an - nach Dieters Aussage einer seiner Lieblingsplätze . Das konnte ich vollkommen verstehen . Superschöne Felsformatione , eine kleine Felsnische ( dort schlugen wir unser Camp auf ) höhere Bergkuppen .
Manche rannten gleich nachdem sie ihr Zelt hatten los, um sich den besten Platz zu sichern . G. zog , wie immer ,besonders weit weg von uns anderen - ich muß gestehen - er hatte das schönste , idyllischste Fleckchen weit und breit "geentert". Ich selbst ging erstmal auf "Erkundungstour " - der Klappspaten kam mit :lol:

Oh manno, was war es doch schön hier . Sogar ein anderes Lebewesen , ausser uns , ließ sich blicken, wenn auch sehr unfotogen im Schatten hängend.

Da wir ja sehr zeitig hier angekommen waren konnte ich meiner Fotolust frönen . Ich kroch durch jede Felsspalte auf der Suche nach dem coolsten Motiv . Auch kletterte ich in einen Felsdurchbruch - die anderen bauten derweil ihre Zelte auf .

bei diesem Foto müsst ihr den Kopf mal eben ein wenig in Schräglage bringen - habe keine Lust , es zu drehen und sieht ja auch irgendwie interessant sorum aus . :lol:

Ich muß gestehen , ich verfiel in einen richtigen Rausch , vergaß alles andere um mich rum - vielleicht das Beste , was mir an diesem besonderen Tag passieren konnte . Danke lieber Gott - für deine Schöpfung und das tolle Timing.

Dann beschloss ich noch , auf einen der Hügel zu steigen , die Aussicht konnte ich mir sehr toll vorstellen .

wie gepflastert...

Nach dem Abstieg bereitete ich hinter einem kleinen Felsen mein Nachtlager vor . Es war warm , keine wilden Tiere zu erwarten und der Sternenhimmel grandios - ich baute mein Zelt erst garnicht auf .

Nach dem Abendessen - wie immer super lecker und reichhaltig , zog ich mich zurück . Besser gesagt , wollte ich das . Aber T. kam auf mich zu , fragte , ob sie mich mal in den Arm nehmen dürfe und wie es mir denn gehe . Oh - das tat sooooo gut . Ich war froh , daß es schon dunkel war , denn mir schossen die Tränen in die Augen ( jetzt übrigens auch ).
An meinem Schlafplatz kam ich zur Ruhe und war Micha so nahe .

Irgendwann begab ich mich wieder ans Lagerfeuer - ich war tatsächlich vermisst worden - das tat auch gut .
Noch ein paar Himmelsbilder und dann war es Zeit für die Nachtruhe.

Anhang:
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 23:25 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, CuF, AnjaundStephan, Sangwali, Enilorac65 und weitere 7
23 Jul 2024 21:07 #691091
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
10.06.24

In der Nacht war ich mehrmals wach geworden , ich blickte in den Himmel und auf die vielen Sterne und war dankbar , daß ich es geschafft hatte , hier zu sein .

Als der Morgen graute , brannte schon das Feuer und das Lager erwachte schnell.

Noch einmal im wunderschönen Morgenlicht die Felsen fotografiert , und schon ging es wieder los . Also so ne Viertelstunde länger , Zeit für nen 2, Pott Kaffee und ne Zigarette hätte ich mir schon gewünscht . Aber man kann ja nicht alles im Leben haben :whistle:

Da wir gestern wieder ein sehr reichhaltiges Abendbrot hatten und noch Reste vorhanden waren , verschenkte es Dieter an in der Nähe lagernde Hirten .

Diese nahmen es freudig an .

Dann ging die Fahrt über Geröllfelder abwärts Richtung Huab . Vorher machten wir noch Halt an einer Wasserstelle , ein paar Strauße liefen in einiger Entfernung vor uns weg. :evil:
Fototechnisch nichts geglücktes - aber trotzdem zeige ich es hier , hatten wir doch "Tiermangel -Entzugserscheinungen"

Leider waren an der Wasserstelle keine Tiere , wir sahen uns dennoch ein wenig um .

Woraus man so alles eine Behausung bauen kann - das nenne ich mal nachhaltig :laugh:
Letzte Änderung: 23 Jul 2024 21:35 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, fotomatte, freshy, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, CuF und weitere 7
28 Jul 2024 18:36 #691421
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
So langsam begaben wir uns auf die Abfahrt in den Huab - bei mir herrschte große Vorfreude, erhoffte ich mir doch endlich schöne Tiersichtungen . Die Einfahrt bereitete uns jedenfalls schon einmal großen Spaß . Es ging auf und ab - ruckelig, kurvig und staubig.

Im Flußbett angekommen , blieb es leider seeeehr sandig vom Untergrund her . Das war eigendlich kein Problem . Zumindest ging ich davon aus , daß auch die beiden Selbstfahrer alles im Griff hatten - dem war auch so . Ob sie auch Spaß hatten kann ich leider nicht sagen . Das Problem war , es wehte ein kräftiger Wind und damit viel Sand in der Luft . Deshalb wohl ließ sich KEIN , wirklich KEIN einziges Tier blicken .Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen , da müßt ihr mir einfach glauben . :lol: ( das mit dem Sand natürlich , sollte jemand auf den Bildern ein Tier entdecken flippe ich aus )

Wir kurvten hin und her , holperten in Seitenarme - natürlich auch trocken und sandig - überquerten kleinere Dünen - also Dieter gab sich wirklich größte Mühe , irgend ein Getier zu finden . Zwischendurch legten wir eine kurze Rast ein .

Es war wirklich wunderschön im Huab , auch ohne Tiere , sie waren garantiert irgendwo hier , nur daß wir sie halt nicht gefunden haben :sick:
Dieter fuhr auch länger im Flussbett entlang als geplant , so daß wir bei der Flugpiste bei Doro Navas wieder auf Gravelroad stießen . Eigendlich wollten wir erst viel nördlicher auf die Straße treffen .

Da es schon 11.45 Uhr war und vorläufig kein geeigneter Schattenplatz zu finden wäre , verzichteten wir auf das Mittagessen und fuhren bis zur Palmwaglodge .
Letzte Änderung: 28 Jul 2024 18:42 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, ANNICK, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, urolly, Logi und weitere 8
29 Jul 2024 21:59 #691486
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
Nun fuhren wir wieder auf mir bekannter Strecke , waren wir doch im letzten Jahr auch nach Palmwag unterwegs . Ich konnte diese schöne Strecke nun viel intensiver genießen - keine Sorgen plagten mich.

Und dann , plötzlich , sichteten wir 3 Giraffenbullen - fast an der selben Stelle wie letztes Jahr .
Eigendlich saß ich mal wieder auf der falschen Seite , wie gefühlt jedesmal. ( komisch nur , daß es den Anderen auch immer so ging :unsure: :ohmy: )
Dennoch gelangen mir etliche nette Aufnahmen - da müßt ihr euch jetzt durchkämpfen oder ganz schnell scrollen :laugh: .

Bald hatten wir dann den Veterinärzaun erreicht und mußten einige Listen ausfüllen bzw. Fragen beantworten . Wieder einmal bemerkte ich , wie rudimentär mein Englisch war . :evil:

Kurz darauf erreichten wir dann Plmwag.

Letzte Änderung: 29 Jul 2024 22:03 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, chaosgirl09, rudsch, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, CuF und weitere 6