Leider waren die letzten Wochen derart "zu", dass ich nicht wirklich Zeit fand, den RB weiter zu schreiben. Aber jetzt sollte es wieder leichter gehen.
Tag 7 - 9.2.2024, Swakopmund
In der Früh machten wir uns auf den Weg nach WalvisBay zu einer Kayak-Tour und zu einem Trip nach Sandwich Harbour.
Gebucht hatten wir die Kayak Tour bei pelican-point-kayaking.com, die Sandwich Harbour Tour dann bei Magic Dune Tours. Die beiden Organisationen kooperieren und so war ausgemacht, dass wir unsere Fahrzeuge an der Waterfront stehen lassen konnten, bis wir von Sandwich Harbour zurückgebracht werden.
Pünktlich um acht waren wir dann an der Waterfront und wurden im Konvoi mit anderen Fahrzeugen zur Landzunge hinausgebracht. Bei diesigem Wetter bekamen wir eine kurze Einschulung und Übergewand. Die Organisation und vor allem die "wasserdichten" Überkleider waren nicht ganz so gut wie beim letzten Mal (da waren wie in 2022 ganz alleine mit unserem Guide), aber in Summe war's wieder ein wirklich großartiges Erlebnis. Kann ich jedem nur empfehlen. Man kommt den Tieren wirklich sehr nahe und paddelt da fast zwei Stunden gemütlich herum.
Anschließend wurden wir wie vereinbart von unserem Fahrer übernommen und fuhren wieder Richtung Sandwich Harbour. Wir fuhren am Hinweg fast alles im hinteren Bereich der Dünen und nicht am Strand, das war auch eine neue Erfahrung für mich. Oben auf der Düne war es dann extrem windig ein längerer Aufenthalt daher nicht wirklich möglich.
Zudem gab's auch bereits einsetzende Flut, weshalb wir relativ bald wieder am Strand entlang Richtung Walvis Bay fuhren, wobei natürlich ein Picknick an einem windgeschützten Platz ebenfalls noch sein musste.
Auf der Rückfahrt hüllten uns zudem Milliarden Fliegen im Auto komplett ein., Derartiges hatte ich noch nie erlebt.
In den Dünen begegnete uns dann noch ein Straußenpärchen, bevor wir durch die Salzproduktion wieder Richtung Walvis Bay zurückfuhren. Alles in allem ein wirklich netter Tag, wenngleich es nun ziemlich sicher das letzte Mal in Sandwich Harbour war. Dreimal reicht dann auch
Abends dann zum Geburtstagsessen standesgemäß im Tug mit dem vorab von Wien aus bereits reservierten Tisch am Fenster.
lg Wolfgang