Hi,
da wir auf unserer letzten Reise einige neue Dinge entdeckten, die ev. nicht ganz so auf der "Bucketlist" stehen, wollte ich euch doch wieder ein wenig teilhaben lassen und dem einen oder anderen eventuell hilfreiche Tipps geben.
Wir waren von 2.2. bis 19.2.2024 wieder einmal (ich bereits zum 7.Mal) in Namibia und hatten uns folgende Route vorgenommen:
Windhoek - Sesriem - Mirabib - Gobabeb - Swakopmund - Mile 108 - Rhino Ugab Camp - Mowani Mountain Camp - EHRA Camp - Timbila - Windhoek.
Geflogen sind wir wieder mit Ethiopian von Wien über Addis. Kosten waren ~ 740 Euro p.P. mit einem Sitz am Notausgang für den Rückflug ADD-VIE. Wie schon bekannt, wurde der Leg ADD-WDH-ADD mit einer B737-800 MAX geflogen.
Unterwegs waren wir mit zwei Landcruisern von Savanna mit Bushcamper Ausstattung. Die hatten wir zu einem wirklich guten Preis gemietet, allerdings gab es auch die einen oder anderen Problemchen (bei mir) bzw. wirkliche Probleme bei meinem Mitfahrer.
Es war diesmal wieder eine Mischung aus altbekanntem und neuen Dingen, die wir ausprobieren wollten. Bewusst keine "kilometerfressende" Tour, sondern mitunter auch wirklich kurze Etappen, um entweder vorher noch den Platz zu genießen oder dann schon früh am nächsten Platz zu sein. Ein bisschen mehr an "wilden" Plätzen kann es das nächste Mal wieder sein, aber es war durchaus OK.
Es geht gleich los mit dem Hinflug.
In Wien-Schwechat beklagt sich ein Mann direkt vor mir über die Sicherheitsmaßnahmen und beschwert sich beim Sicherheitsmenschen, dass er das als Schikane empfindet, was das soll, etc. Dabei wollte/musste der nur einen Blick in die Fototasche werfen und dann den Fotoapparat abwischen um einen der random-mäßigen Sprengstofftests zu machen. Er blieb auch ganz ruhig und erklärte seine Vorgehensweise, als der Passagier dann plötzlich meinte: "ja und den Zünder hab ich in meiner Hand".
Ich hab ja keine Ahnung, warum man auf einem Flughafen solche Scherze machen muss, aber binnen 20 Sekunden war die Polizei da, die dann weniger erheitert war. Keine Ahnung, ob die da irgendwo einen Knopf haben, den sie drücken, damit Unterstützung kommt.
Na, ja. Der Rest des Fluges war ereignislos, Umsteigen in Addis mit einem Kaffee und die 737 war dann ca. zu 2/3 besetzt. Der bei der Buchung in der Mitte freigelassene Sitz blieb auch frei, was unsere Bewegungsfreiheit ein wenig erhöhte.
Wie in den letzten Jahren hab' ich die Zeiten dann mitgeschrieben, die wir nach der Landung gebraucht hatten.
Landung: 13:45
Aussteigen: 13:58
Immigration erledigt: 14:12 (das war wirklich schnell, wir sind vor den beiden Airlink Fliegern angekommen und es waren alle Schalter besetzt).
Koffer erhalten: 14:15 (war ebenfalls rekordverdächtig schnell)
Abfahrt Flughafen: 14:55 (nach Geldbehebung und Sim Karten Erwerb beim MTC Schalter. Edit: und einer Extraschleife inkl. extra Auspacken und wieder Einpacken meiner beiden Koffer beim namibischen Zoll)
Ankunft Savanna: 15:32
Abfahrt Savanna: 17:40 (hatten zwei Autos übernommen, ein paar Reklamationen, dadurch dauerte das alles ein wenig länger)
Ankunft Spar: 17:45
Abfahrt Spar: 18:55
Ankunft Hotel Uhland: 19:15
Beim Einkaufen organisierten wir zuerst im Bottle Shop die Getränke und mussten danach ca. 15 Minuten einen extremen Wolkenbruch abwarten, damit wir sie dann halbwegs trocken einräumen konnten. Ganz trocken bin ich dabei allerdings nicht geblieben, was mir danach im Spar dann durch die Klimaanlage eine ordentliche Erkältung beschert hat.
Abends waren wir noch auf einen Happen im Joes um gegen 22:00 Uhr dann müde bei Nieselregen in die Betten zu fallen.
Fotos erspare ich euch, ihr wisst ohnehin, wie Flugzeuge aussehen
lg Wolfgang