THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
12 Jul 2023 13:29 #669658
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Dank erhalten: 2503
  • Sabine26 am 12 Jul 2023 13:29
  • Sabine26s Avatar
Liebe Conny,

wir kennen uns nicht und ich muss zugeben, dass ich bisher auch noch keine Posts oder Berichte von Dir wahrgenommen hatte. Dennoch spüre ich, wie unendlich leid es mir für Dich (und auch für Jambotessy) tut, lesen zu müssen, dass man seinen Herzensmenschen, mit dem man so viele wunderbare Jahre verbracht hat, gehen lassen musste. Diesen Schmerz kann wohl nur jemand so richtig nachvollziehen, der es selbst erlebt (hat), ich kann es mir nur vorstellen und alleine nur diese Vorstellung kann ich nicht in Worte fassen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir hilft, hier Deine Erinnerungen an diese letzte Reise aufzuschreiben, sie vielleicht später auch wieder nachzulesen, ebenso die Kommentare. Ich habe damals hier einen Bericht geschrieben, der im Vergleich dazu ein Klacks hinsichtlich des Erlebten ist, aber auch mir hat es sehr geholfen, auch wenn ich selbst einige schlimmere Dinge nicht beschrieben habe.

Daher verstehe ich nur zu gut Deine Form der Aufarbeitung. Vielleicht machst Du auch irgendwann einmal eine weitere Reise nach Namibia, ich kann mir gut vorstellen, dass das Micha gefallen und er sich für Dich freuen würde; vielleicht ist er dann auch Dein Reisebegleiter und passt auf Dich auf. Wissen können wir das ja nicht.

Ich bewundere Euren Mut, dass Ihr auch entgegen der ärztlichen Meinung diese Reise gemacht habt und bin mir nicht sicher, ob ich diesen Mut gehabt hätte. Wahrscheinlich hätte ich alle schlimmen Szenarien im Kopf durchgespielt und es dann sein lassen.

Ich denke an Dich, fühle Dich gedrückt von einer Unbekannten, wenn auch nicht weniger von Herzen kommend. Bleib weiterhin so stark.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, CoM, Tanzmaus
12 Jul 2023 15:43 #669667
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Dank erhalten: 1024
  • Lommi am 12 Jul 2023 15:43
  • Lommis Avatar
BikeAfrica schrieb:

Die Zukunft beginnt genau jetzt!
Ich kenne das, dass Leute sagen, "wenn ich mal Rentner bin, dann ... ".
Niemand weiß, ob er jemals Rentner wird (wenn er es nicht schon ist).

Hallo Conny,

es ist wie Wolfgang mehr oder weniger sagt, oder etwas anders ausgedrückt, wissen wir was morgen ist - Carpe Diem.

Ich hatte eine ähnliche Situation - wenn man so etwas überhaupt sagen kann/darf - bei mir betraf es meinen Vater, wir hatten uns fest vorgenommen Namibia zu entdecken - Punkte ausgesucht, Erlebnisse ausgemalt -, wie so häufig kam es anders, und auch er wurde Opfer dieser Art von Erkrankung.

Lange Zeit später habe ich dann den Schritt alleine gemacht, und bin nach Namibia.

Ich finde es mehr als gut, dass ihr diesen Schritt gewagt habt, mit Micha diese Reise nach Namibia anzutreten.
Und ich finde es unheimlich gut, dass du diesen Weg nutzt um dich an all die Momente dieser Reise nochmals zu erinnern, zu verarbeiten und auch niederzuschreiben.
Ich denke, wie Sabine das schon vor mir geschrieben hat, dass es wirklich gut ist "Deine Erinnerungen an diese letzte Reise aufzuschreiben, sie vielleicht später auch wieder nachzulesen, ebenso die Kommentare."
Denn da trifft dann von Jean Paul zu: „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht vertrieben werden können.“

Liebe Grüße
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023

Stockholm 2024

Dublin 2024

Edinburgh 2024

Al Andalus 2025

Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 15:45 von Lommi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, CoM, Tanzmaus
12 Jul 2023 22:59 #669708
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 4614
  • CoM am 12 Jul 2023 22:59
  • CoMs Avatar
Hallo Sabine und ihr 2 Markus`
auch euch vielen lieben Dank für eure lieben Zeilen . Ich bin überwältigt wie viele mir unbekannte Menschen Anteil nehmen . Das tut gut . Ich glaube auch , daß die Menschen , welche selbst schon mal in Namibia und Umgebung waren , verstehen können , warum wir diese Reise gewagt haben . Hätte ich vor Antritt der Reise gewußt , daß der Krebs schon voll ausgebrochen war und die Schmerzen in der Hüfte und später auch in der Schulter nicht orthopädischen Ursprungs sondern Metastasen waren , wäre ich sicher nicht gefahren . Unser Hausarzt meinte letzte Woche - es ist doch gut wenn man nicht alles weiß , dann traut man sich mehr zu. Er konnte unseren Wunsch zu fahren aus menschlicher Sicht verstehen nur aus ärztlicher Sicht halt davon abraten . Aber er fand es auch gut , daß wir es gemacht haben .
Und ja - ich werde sicher noch einmal nach Namibia fahren - mein Ältester ud ich haben ihm versprochen , den Rest der Reise nachzuholen - Caprivi und Botswana . Ich werde dann am Chobe sitzen und Micha von den tollen Sichtungen und dem gigantischen Sonnenuntergang berichten . Als wir 2018 am Chobe waren haben wir beide gesagt - das noch einmal erleben und dann tot umfallen - dann wäre das Leben schön gewesen und der Tod nicht schlimm. Leider haben wir es nicht bis dahin geschafft . Also muß ich das irgendwann für uns beide tun .
Aber tot umfallen möchte ich dann doch nicht .

LG Conny
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 23:02 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, speed66, Logi, Dillinger, Tanzmaus, mika1606
12 Jul 2023 23:27 #669710
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 4614
  • CoM am 12 Jul 2023 22:59
  • CoMs Avatar
25.03.23

Bagatelle - Mesosauruscamp 323km

Nach einer kalten , aber dennoch zumindest für mich erholsamen Nacht konnte nun endlich das Camperleben richtig beginnen . Im Auto herrschte noch immer Chaos , da keine Zeit zum Einsortieren war. Unser Frühstück und anschließendes Zelteabbauen zog sich in die Länge - wir fuhren erst kurz nach 10.00 Uhr von der Campsite .

Am Haupthaus machte ich mich auf die Suche nach den Erdmännchen , leider ohne Erfolg . Dafür sahen wir einige andere Tiere . Unser Ältester unterhielt sich angeregt mit den weiblichen Volontairen - so kamen wir erst um 11.00 Uhr endlich los.

Letzte Änderung: 12 Jul 2023 23:35 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, casimodo, maddy, freshy, rofro, urolly, Logi, mausontour und weitere 15
13 Jul 2023 10:24 #669722
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 21870
  • Daxiang am 13 Jul 2023 10:24
  • Daxiangs Avatar
Hallo Conny,

nachdem ich als stille Mitleserin bei deinem Bericht öfters mal feuchte Augen hatte, möchte ich dir Danke sagen, ich finde es ganz toll, dass ihr mit Micha diese Reise gemacht habt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das keine leichte Aufgabe für euch war. Aber ich denke es war die richtige Entscheidung!
Und ja - ich werde sicher noch einmal nach Namibia fahren - mein Ältester und ich haben ihm versprochen, den Rest der Reise nachzuholen - Caprivi und Botswana . Ich werde dann am Chobe sitzen und Micha von den tollen Sichtungen und dem gigantischen Sonnenuntergang berichten.

Mach das – es wird dir helfen!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Konni
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, Tanzmaus, earlybird71
13 Jul 2023 11:06 #669731
  • leo1962
  • leo1962s Avatar
  • Dank erhalten: 80
  • leo1962 am 13 Jul 2023 11:06
  • leo1962s Avatar
Hallo liebe Conny,
Mein aufrichtiges Beileid.
Ich finde es großartig, dass ihr die Reise so gut wie möglich noch gemacht habt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das deinem Mann geholfen hat, diese heimtückische Krankheit zu erdulden und letztendlich Abschied zu nehmen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Ganz liebe Grüße Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, Tanzmaus