THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
14 Aug 2023 20:17 #671914
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 3696
  • CoM am 14 Aug 2023 20:17
  • CoMs Avatar
Die Fahrt führte uns an einigen Ortschaften vorbei und es wurde zunehmend wolkiger .

In der Ferne schien es zu regnen .

Um 12.00 Uhr hatten wir Omandumba erreicht . Gerne hätte ich ja den Weg über Usakos mit einem Abstecher nach Ameib genommen , aber Micha wollte jetzt immer die kürzeste Strecke gefahren werden . Es wurde immer beschwerlicher für ihn .

Hier wurden wir sehr nett empfangen und bei einem kühlen Bier und guter Unterhaltung verweilten wir dort 1 Stunde , bevor wir uns auf den Weg zur Campsite "The Cave " machten . Schon die Anfahrt war ein Erlebnis .

Und dann dieser Wahnsinnsort - uns gefiel er auf Anhieb , obwohl der " Aufstieg zur Cave" für Micha schon eine Herausforderung bedeutete und er sich auch sogleich im kühlen Inneren hinlegte .

Nach einer erfrischenden Dusche in tollem Ambiente nutzte ich die Zeit und kraxelte in den Felsen umher .

ein wenig aufpassen mußte ich schon ...

Was ist das ?

Die Sonne ging langsam unter , wir saßen auf der Terrasse , aßen etwas - vergessen - was . Irgendein wuscheliges , hellfelliges Etwas war in S. Schuh gekrochen und Micha befördete es nach einer kleinen Stocknarkose ( Protest von mir und unserem Sohn ) auf den nächsten Felsen . Hatte sowas ähnliches wie " Der Tag der toten Maus " von Mara und Robin am selben Ort .
Am nächsten Tag war das putzige Tier nicht mehr da , wir hofften , es hat überlebt und sich wieder aufgerappelt . Aber was das denn nun für ein Tier war haben wir nicht klären können .

Letzte Änderung: 14 Aug 2023 20:38 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, urolly, Logi, franzicke, mausontour, Old Women, Gromi, TinuHH, AnjaundStephan und weitere 6
15 Aug 2023 20:26 #671975
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
05.04.23

Omandumba - Ugab Terrace Lodge 241 km

Ab jetzt habe ich tatsächlich nur noch Kilometerstand und Abfahrtzeit notiert , meine Nerven lagen doch schon ganz schön blank . Von Omandumba aus hatte ich mehrere Fahrtvarianten im Kopf . S. wollte gerne zum Waterberg und zur Vingerklipp. Wenn wir durch Botswana fahren würden , bliebe nur jetzt ein Abstecher oder eine Ausfahrt durch das Andersongate via Waterberg in den Caprivi . Alles nicht optimal . Ich habe stundenlang im Vorfeld geplant , verworfen , neu geplant , abgewogen, wieder geplant . Zur Erklärung : zeitgleich meiner Planungen las S. Reiseführer und schrieb mir dann : kommen wir da und dort hin ? Wäre doch ein tolles Ziel . Also umplanen und das gewünschte Ziel versuchen , einzubauen . Den Wunsch nach Epüpa und Kaokoveld ( unsere eigendliche Planung für 2020 ) konnte ich nicht mit einbauen . Anfänglich hatte ich auch den Etoshapark weggelassen , da wir ja noch in den Caprivi wollten . Aber die Wünsche meines Sohnes wollte ich dann doch gerne berücksichtigen - immerhin nahm er sich 5 Wochen Zeit , mit seinen Eltern zu verreisen - wer hat schon soviel Glück .Und das Glück war uns tatsächlich nochmals hold - wir bekamen Olifantsrus und Okaukuejo - Campsites kurzfristig gebucht - und das zu Ostern - hätte ich nie im Traum dran gedacht .Dadurch , daß wir nun die Rückfahrt über den Caprivi planten , konnten wir den Waterberg erstmal rechts liegen lassen .
Lange Rede - kurzer Sinn , wir kamen natürlich wieder nicht in die Gänge - Conny hatte Zeit für Fotos .

Irgendwann kamen wir dann aber doch los .

Ein kurzer Stopp an diesem interessanten Felsen ...

Nachdem wir im Farmhaus eine Weile geplaudert hatten , fuhren wir 11.15 Uhr endlich Richtung Vingerklipp.

Im Nachhinein ist mir garnicht klar , welchen Weg wir letztendlich genommen haben . Ich erinnere mich nur , daß es zwischendurch ziemlich eintönig wurde . Aber irgendwann hatten wir diesen Blick .

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, freshy, urolly, Logi, Do, Old Women, Daxiang, Paiguai, TinuHH und weitere 6
16 Aug 2023 21:37 #672033
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
Zuerst fuhren wir direkt zur Vingerkliplodge und wurden dort herzlich empfangen . Es gefiel uns auf Anhieb gut dort , aber zum Übernachten war es leider nicht unserem Budget entsprechend . Im Nachhinein - warum nicht ? Micha freute sich auf den angebotenen Kaffee und Kuchen - kostenfrei - obwohl wir nur Tagesgäste waren . Oder war es ein Versehen ? Jedenfalls wußten wir Micha dort gut aufgehoben und machten uns an den Aufstieg zum Eagels Nest .

Von dort oben hatte man eine tolle Rundumsicht .

Der Abstieg war für mich wesentlich entspannter und ich schoss ein paar Fotos diesr tollen Umgebung .

Wieder zurück bei Micha bedienten wir uns auch noch am Kuchenbuffet. S. fragte an der Rezeption nach , ob es möglich wäre , direkt an der Vingerklip die Drohne zu starten . Das wurde ihm ohne Probleme erlaubt - super . Also verließen wir flugs diesen Ort - keiner hielt uns wegen des Kaffes und Kuchen auf .
Mit dem Auto fuhren wir dann zur Vingerklip.

Micha sammelte währenddessen wieder Anmachholz.

Anschließend fuhren wir zur Ugab Teracce Lodge , buchten eine Campsite , tranken ein Bier und S. erfrischte sich im Pool.

Dann fuhren wir die extem steil und unübersichtliche Strecke wieder hinunter . Die Campsite war jetztnicht der Brüller , aber zweckmäßig .

Anhang:
Letzte Änderung: 16 Aug 2023 22:08 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Reisemaus, maddy, freshy, Logi, franzicke, mausontour, Sorimuc, Old Women und weitere 12
18 Aug 2023 22:30 #672163
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
06.04.23
Ugab Teracce Lodge - Aabadi Camp 190 km

Ein ereignisloser Morgen , Abfahrt 9.45 Uhr , Fahrt unspektakulär , Tankstopp in Korixas, gegen Mittag Ankunft beim Damara - Livingmuseum

In 2016 waren wir mit unserem Jüngsten auch schon einmal hier und es hatte uns gut gefallen . Am heutigen Tag war es total heiß und eigendlich unerträglich .Dennoch wollten wir uns gerne noh einmal die verschiedenen Handwerkskünste und alte Kulturtechniken ansehen .

Irgendwie sprang der Funke diesesmal nicht so über - lag es daran , daß wir es schon kannten ?

Einige Personen erkannten wir wieder , obwohl 7 Jahre vergangen waren .

Wir hatten das Gefühl , daß alles viel schneller und kürzer stattfand , weniger Tanz , weniger Erläuterungen - obwohl die Führung sehr lustig und informativ war . Auch ist mir aufgefallen , daß immer erwähnt wurde : so war es vor ca. 100 Jahren .

Zum Abschluss erwarben wir noch 2 wunderschöne Mobiles für unsere Enkel - nicht wirklich preiswert , aber irgendwie hatte ich das Gefühl - das haben Oma und Opa für euch ausgesucht - vielleicht das letzte Geschenk.
Letzte Änderung: 18 Aug 2023 22:46 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, Logi, mausontour, loeffel, Old Women, Daxiang, Gromi, Flash2010, Lommi und weitere 3
22 Aug 2023 13:43 #672406
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
07.04.23

Aabadi - Hoada 82 km

Unsere Campnachbarn waren zeitig aufgebrochen , da sie eine Wüstenelefantentour gebucht hatten . Somit waren wir auf dem großzügigen Platz ganz allein .

Um 10.15 Uhr waren auch wir abfahrbereit . Gerne hätten wir uns ebenfalls auf die Suche nach den Elefanten begeben, Micha`s Schmerzen ließen jedoch keine "Rumpelfahrten" zu . Deshalb fuhren wir auf dem direkten Weg Richtung Palmwag ( Neuland für uns).Als Tagesziel hatte ich die Ongongoquelle angedacht.
Die Landschaft hier war wieder fantastisch , wir konnten uns gar nicht sattsehen .

S. fuhr deshalb und aus Rücksichtsnahme auf Micha`s Zustand recht langsam . Deshalb wurden wir auch ab und zu von anderen Fahrzeugen überholt .

Dann sah es soooo aus.

Bei einer Pause meinte Micha zu mir : " Also S. könnte ruhig mal ein bisschen schneller fahren " Ich erklärte ihm , daß unser Sohn wegen ihm schon die ganzen Tage sehr rücksichtsvoll alle Schlaglöcher und Unebenheiten versucht zu umfahren . Das war Micha gar nicht in den Sinn gekommen .
Während der gesamten Fahrt hielten wir natürlich auch Ausschau nach Tieren , es ließ sich jedoch Nichts blicken.

Und dann plötzlich entdeckten wir eine Giraffe , leider sehr weit weg - aber immerhin !!!

Lange standen wir am Strassenrand und beobachteten das schöne Tier .

Nach dem Passieren des Veterinärzaunes und Klärung der Frage : woher und wohin , legten wir in Palmwag eine Kaffeepause ein .

Anhang:
Letzte Änderung: 22 Aug 2023 14:03 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, maddy, freshy, rofro, urolly, Logi, mausontour, loeffel, Old Women und weitere 10
23 Aug 2023 14:49 #672497
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
Nun saßen wir also bei einer Tasse Kaffee und suchten die Landschaft nach dem " Hauselefanten" Sebastian ab ( den wir natürlich nicht sahen ) . Micha meinte dann , ob wir wirklich bis zur Ongongoquelle müßten oder doch lieber Richtung Etosha fahren könnten . Bis zur gebuchten Übernachtung in Olifantsrus hatten wir noch 2 Zwischenübernachtungen - zeitlich wäre eine Weiterfahrt also kein Problem. Aber schweren Herzen gab ich Micha`s Wunsch nach und wir entschlossen uns bis zur Hoada Campsite zu fahren , die ich eigendlich für die folgende Nacht eingeplant hatte . Mir war nicht klar , warum es Micha so zum Etosha zog , die Reisezeit bzw. der Abflugtag rückte ja damit nicht näher . Allerdings konnte er manchmal schon nicht mehr ohne unsere Hilfe längere Strecken bewältigen und auch das Sitzen im Auto hielt er nicht mehr lange durch . Also ging es wieder retour .

Am Vet - Zaun guckten sie nicht schlecht als sie uns sahen . " Wollten sie nicht nach Ongongo ?" wurden wir gefragt . " Planänderung - fahren jetzt nach Hoada" reichte dem Beamten als Antwort . Lächelnd , aber kopfschüttelnd winkte er uns durch . In den Kühlschrank schaute er nicht . Wir hatten aber vorsichtshalber Fleisch und Eier anderweitig im Auto untergebracht ;)
Die Rückfahrt und das Befahren des Grootbergpasses gefielen uns landschaftlich .

Immer hatten mich die Bilder der Grootberglodge und die Beschreibungen der Anfahrt fasziniert , nun kamen wir bei der Zufahrt an und ich bat um diesen Zwischenstop . Unser Sohn ließ sich von der steilen Straße nicht abschrecken und wir hatten alle 3 unsere hellste Freude . Leider habe ich nicht gefilmt oder fotografiert .

In der Lodge genehmigten wir uns ein Kaltgetränk und genossen die atemberaubende Aussicht .

Bei der "Abfahrt" filmte ich dann ( kann immer noch keine Videos hochladen :evil: ) - aber ich fand , daß es beim Hochfahren spektakulärer wirkte . S. meinte , dann müsse aber ich fahren und er filmt :laugh: . Darauf habe ich dankend verzichtet .

Auf Hoada angekommen , bekamen wir eine abseits gelegene Campsite zugewiesen , die uns gut gefiel . Nach Besichtigung derselben fuhren wir jedoch zur Rezeption zurück . Micha gab sich große Mühe , bis zur Bar zu gelangen .

Während Micha im Schatten ausruhte kühlten wir uns im etwas tiefergelegenen Pool ab .

Was ist das für eine Frucht?

Anschließend fuhren wir wieder zur Campsite und es begann das Abendritual : Micha grillte und wir streiften durch die Gegend .

Selbst ein kleiner Regenbogen ließ sich blicken .

Letzte Änderung: 23 Aug 2023 15:03 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Reisemaus, maddy, Lotusblume, freshy, Strelitzie, urolly, Logi, franzicke und weitere 16