THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
24 Jul 2023 19:31 #670431
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 3684
  • CoM am 24 Jul 2023 19:31
  • CoMs Avatar
Der Empfang in der Lodge ist sehr freundlich und als die junge Angestellte bemerkt , daß Micha nicht gut zu Fuß ist , gibt sie uns 2 Hütten die näher am Hauptgebäude sind .

Der Weg fällt Micha dennoch schwer und er ist hocherfreut , sich auf dem bequemen Bett ausstrecken zu können .

S. und ich gönnten uns erst einmal eine Erfrischung - wir hüpften in den Pool.

Anschließend machten wir uns auf den kurzen Weg zum Sesriem- Canyon, M. blieb in der Lodge. Zum Glück waren wir 2016 schon einmal dort , so daß M. in dem Sinne nichts verpasste - obwohl er bestimmt gerne nochmals hingegangen wäre .
Also machte ich mich mit meinem Sohn auf Kraxeltour ( zumindest am Ende bzw. ist es ja wohl der Anfang des Canyon)

In einer Pfütze entdeckten wir dieses Exemplar .

weiter ging es dann nicht mehr . Das Bild ist zwar superschlecht , aber als Beweisfoto für Leben in widriger Umgebung gerade noch ausreichend.

man wird nicht jünger :evil:

Nun wurde es aber Zeit für die Elimdüne, doch unterwegs lief uns dieser Bursche vor die Linse .

Und was soll ich sagen : Wir kamen natürlich wieder zu spät - der Sonnenuntergang hatte ohne uns stattgefunden . Andererseits waren auch viele Leute auf der Düne , da blieben wir lieber gleich unten . . Also machten wir uns auf den Rückweg , aßen zu Abend und gingen pünktlich ins Bett . Am nächsten Morgen wollten wir zeitig aufstehen .

Letzte Änderung: 24 Jul 2023 20:22 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, Sabine26, maddy, Lotusblume, urolly, Logi, mausontour, Graskop und weitere 13
25 Jul 2023 23:39 #670552
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
31.03.23

Sossus Dune Lodge - Sossusvlei - Camp Gecko 255km

Der Wecker klingelte um 4.45 Uhr :evil:
Abfahrt von der Lodge - nach Kaffee, Gebäck und Entgegennahme eines recht dürftigen Lunchpaketes um 5.55 Uhr
Ankunft Parkplatz um 6.50 Uhr, also genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten

Luft aus den Reifen und Fahrt zum Parkplatz des Deadvlei
S. meistert seine erste Tiefsandfahrt mit Bravour .
Ankunft 4x4 Parkplatz am Deadvlei 7.20 Uhr

Schon ziemlich viel los - aber wo sind die Menschen ?

Nun muß ich ein wenig ausholen .
Während der Chemo bekam Micha sehr dünne Haut an Händen und Füßen - er hatte keinen Fingerabdruck mehr und hatte ständig blutige , aufgerissene Hände und Füße . Das war bei dieser Art von Chemo normal , beeinträchtigte aber unser Leben schon erheblich . Er konnte nicht mehr gehen bzw. nur noch sehr geringe Distanzen . Zum Glück hatte er beim Radfahren keinerlei Einschränkungen , so daß in diesen Monaten bei uns alles per Fahrrad erledigt wurde ( ich fahre nicht so gerne Rad ) Dieser Umstand ermöglichte uns aber Urlaube an der Mosel , im Spreewald , Brandenburger Land mit Enkel usw. Wir nutzten jeden freien Arbeitstag von mir für Ausflüge ( was bin ich im Nachhinein froh , letztes Jahr kein einziges von meinen 36 ! Fenstern geputzt zu haben ).Ende Oktober war die Chemo durch und Micha konnte wieder laufen . Im Dezember waren wir 1 Woche auf Teneriffa und Micha wanderte fast wie früher - ich kam fast nicht hinterher . Da war für ihn klar - wir besteigen noch mal " Big Daddy " Ich für meinen Fall hatte Zweifel an meiner Kondition . Ab Anfang Februar sprachen wir nicht mehr von Big Daddy sondern nur noch vom Deadvlei. Nun standen wir auf dem Parkplatz und es war klar - Micha schafft es nicht einmal bis dort hin . Diese Erkenntnis war für uns Beide furchtbar , aber Micha sagte tapfer : " Geht nur - ich ruhe mich hier aus " Meine zwiespältigen Gefühle kann wohl niemand begreifen - einerseits zog es mich an diesen mystischen Ort , andererseits hatte ich ein schlechtes Gewissen , Micha zurück zu lassen .Aber er bekräftigte mich , unserem Sohn diesen phantastischen Ort zu zeigen . Überhaupt war er immer glücklich zu sehen , das auch unser Sohn in den Bann dieses einmaligen Landes gezogen wurde . Also stiefelten wir beide los .

Irgendwann befiel mich dann doch der Drang , Big Daddy nochmals zu bezwingen - für mich und Micha .

Wir wählten den Weg über die Pfanne um erst weiter hinten auf die Dünen zu gelangen .

Letzte Änderung: 26 Jul 2023 00:00 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, Fluchtmann, maddy, Flori, freshy, rofro, urolly, Logi und weitere 16
26 Jul 2023 22:18 #670613
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
Die Lichtstimmung war grandios , aber der Aufstieg für mich sehr mühsam - Corona steckt wohl doch noch in meinen Knochen und der Lunge :evil: . Außerdem bin ich ja keine 30 mehr ( Spruch meiner Mutter) :laugh:
Mein Sohn feuerte mich immer wieder an und sagte , daß ich doch top drauf wäre, aber eigendlich hinderte ich ihn am Vorwärtskommen . Deshalb gab ich auf halber Strecke auf , war stolz , es bis hierhin geschafft zu haben und freute mich auf das Deadvlei mit vielleicht nicht gar so vielen Menschen . Unsere Wege trennten sich fürs Erste . Beim Abstieg entdeckte ich zwischen all dem Sand Leben .

Schnell war ich dann auf der Pfanne , befreite mich vom Sand ...

... und lebte meine Fotografierwut aus .
Im hinteren Teil war ich ganz allein - super.

Ein Blick zurück zeigte mir , daß mein Sohn gut voran kam .

Und sein Ziel bald erreicht hatte .

Weiter vorne im Deadvlei waren verständlicherweis mehr Leut anzutreffen , aber mir gelangen immer noch Fotos ohne Menschen .

Der Ansturm auf Big Daddy nahm auch zu .

Nachdem auch S. das Deadvlei ausgiebig genossen hatte , machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz .

Micha hatte sich gut erholt und ihm war es auch nicht langweilig geworden - das beruhigte uns . Dann fuhren wir ins Sossusvlei - das kannten wir noch nicht . Auch dort gefiel es uns und wir sahen uns ein wenig um .

Dieser Geselle auch ...

Anschließend begaben wir uns auf den Rückweg ...

Nach einem kurzen Stop an Düne 45 ...

...erreichten wir um12.30 Uhr den Parkeingang und begaben uns auf die Weiterfahrt .
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 22:50 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, maddy, rofro, Strelitzie, urolly, Logi, mausontour, Old Women und weitere 12
27 Jul 2023 20:37 #670671
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
... ich hatte es, glaube ich , zu Beginn meines Reiseberichtes schon mal geschrieben - die Strassen und Landschaft gefielen mir auf dieser Reise bedeutend besser als in 2016 , womöglich , weil die Neugier auf das nächste Ziel nicht so groß war .
Unser Zwischenziel hieß

Und diesesmal bekam ich auch den legendären

Insgesamt machten wir hier 1 Stunde Rast , Micha brauchte schon Unterstützung beim Gang bis zu den Sanitäranlagen .
Ich durfte noch einige Fotos machen , bevor es weiter ging .

Unser heutiges Ziel war das Camp Gecko - ein uns unbekanntes Ziel .

Die überaus nette und sympatische Besitzerin mußte uns leider mitteilen , daß die Campsites alle belegt waren :sick:
Aber .......... sie hatte noch ein "festes" Zelt frei und unser Sohn könne das Dachzelt dort aufbauen - super , perfekt , glücklicher Micha.
Besser hätte es auf der Campsite auch nicht sein können . S. fuhr zum Schwimmen und erzählen mit der wirklich tollen Betreiberin noch mal zum Farmhaus , Micha rute sich auf dem Bett aus , ich duschte und machte Fotos .

Den Abend genossen wir auf der kleinen Terrasse.

Schön war es hier .
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 10:30 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, maddy, Flori, urolly, Logi, mausontour, Graskop, Do und weitere 14
28 Jul 2023 23:24 #670744
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
01.04.23

Camp Gecko - Sophia Dale 343km

Ein wunderschöner Morgen begann und ich freute mich auf den Tag , sollte er doch durch unbekannte Landschaften führen - es kam etwas anders .

Als ich abwaschen wollte entdeckte ich dieses Kerlchen

und eine Rettungsaktion nahm unsere Zeit in Anspruch , sie war immerhin von Erfolg ...

Beim Auschecken verplauderten wir viel Zeit mit der Besitzerin - es war alles so interessant , was sie zu erzählen hatte . Camper lobten ihr tolles Gamefleisch ( Shit - nichts gekauft ) Und dann kam da noch ihr Riesenvertrauen auf unsere Ehrlichkeit hinzu - irgendwie klappte es mit der Bezahlung nicht , da schlechtes Internet . Mein technisches Verständnis sank auf NULL - mein Sohn machte die Bezahlung mit ihr klar . Im Notfll sollten wir von zu Hause aus bezahlen - hat , laut ihrer Aussage immer geklappt . Während der Weiterreise konnte unser Sohn die Überweisung tätigen ( bitte keine Nachfragen , wie . Ich weiß es nicht .) . Aber ich fand das Vertrauen in uns schon sehr sympatisch . Eine tolle Gastgeberin , tolle Landschaft , ansprechendes Zelt - was will man mehr . Friederike ( CuF) hatte mir im Vorfeld zur Auswahl dieser Location gratuliert - vollkommen zu Recht .
Die Weiterfahrt hatte ich mir lange überlegt , viel belesen und recher
chiert, Tracks 4 bemüht ( warum ist genau dort ein Knick in der Karte und es fehlt das entscheidende Stück ? Chrigu - erhobener Zeigefinger und Kopfschütteln , - setzen - 6) Spaß beiseite .Meine Planung sah folgendermaßen aus :
Spreetshoogte Pass hoch - Gamsbergpass runter - Kuisebpass - Blutkuppe . ( Permit war in Sesriem besorgt )
Den Plan hatte ich am Vortag schon begraben , da
1. wir immer viel zu spät loskamen und
2. Micha die langen Fahrten schwer fielen
Also Plan 2 aus der Tasche : Spreetshoogte rauf und runter
Start von Camp Gecko - 9.45 Uhr - viel zu spät .
Aber wir nahmen doch die Strecke zum Pass - ein Erlebnis für sich .

Danach fuhren wir die Strecke wieder zurück.

Und machten Pause am Gaubpass . Micha ruhte sich auf der Rückbank des Autos aus und wir streiften ein wenig herum .

Den Kuisebpass nahmen wir ohne Stop mit

Und kurze Zeit später erfolgte die nächste Planänderung .
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 23:36 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Reisemaus, Sabine26, maddy, Lotusblume, freshy, rofro, urolly, Logi und weitere 16
30 Jul 2023 11:55 #670793
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • CoMs Avatar
...unser Sohn wollte gerne die Martin Shelter Höhle besichtigen , weil er während der Reise das Buch " Wenn es Krieg gibt ... " gelesen hatte . Aber - die Abfahrt kam und kam nicht . Deshalb hielten wir an , um auf der Karte nachzusehen . Schnell stellten wir fest , daß der Abzweig noch kommen müßte - also Weiterfahrt . Schön gedacht , aber nicht praktikabel - das Auto sprang nicht mehr an , nichts tat sich :evil: . Die beiden Männer taten ihr Bestes , schauten hier , rackelten dort , am Sprit konnte es auch nicht liegen . Micha entwickelte ungeahnte Kräfte und versuchte es mit Anschieben - war natürlich ebenso erfolglos . Ich war froh , daß das Ganze hier passiert war , wo ja doch wenigstens ab und zu ein Auto kommen dürfte , was natürlich genau jetzt nicht geschah . Plötzlich sprang das Auto dann doch an und fuhr ohne Probleme . Für Experimente und Abbiegen auf noch einsamere Pisten fehlte uns der Nerv - also beschlossen wir schweren Herzens , nach Walvis Bay zu fahren und eine Werkstatt aufzusuchen . Es war Samstag Nachmittag - ob wir da was finden ? Am Vogelfederberg fuhren wir nur vorbei , angehalten wird erst an einer Werkstatt!!!!

Eine Tankstelle war bald gefunden und Hilfe auch . Immer mehr Männer schauten , schraubten , füllten irgendeine Flüssigkeit auf und meinten nach einer halben Stunde und reichlich Trinkgeld , das Auto wäre jetzt wieder startklar . Auch konnten wir noch etliche Sicherungen für den Kühlschrank erwerben - die machten uns diesesmal Probleme - ständig waren sie durchgebrannt .

Da wir nun schonmal hier waren wollte ich gerne noch einen Blick auf die Lagune werfen , bevor wir dann einen Tag früher als geplant zum Sophia Dale fahren wollten .

Nun war es doch schon recht spät und wir fuhren zügig und ohne Unterbrechung zum Sophia Dale

Platz war ausreichend vorhanden , ein Blick auf die Restaurantöffnungszeiten - wir freuten uns schon seit Wochen auf das leckere Essen dort - zeigte uns : Glück gehabt - morgen hätte das Lokal garnicht offen gehabt .
Doch die Enttäuschung kam kurze Zeit später - das Restaurant ist zur Zeit geschlossen und Wild zum Grillen hätte er auch keines - shit . Hätten wir doch bloß im Camp Gecko was mitgenommen . Aber einen tiefgefrorenen Wildbraten und etwas Wurst konnten wir dann doch noch ergattern - war auch alles sehr lecker .
Insgesamt konnte uns die Atmosphäre im Camp diesesmal aber nicht überzeugen . Ich glaube , da steckt irgendwie der Wurm drin . Am nächsten Morgen mußte die alte Mutter der Betreiber die Toiletten und Duschen putzen - man sah keine Angestellten .

PS . Irgendwann kam unser Sohn zu mir und meinte , er wüßte jetzt was mit dem Auto los war . Man hatte ihm bei ASCO gesagt , daß er beim Starten IMMER die Kupplung treten solle , auch wenn kein Gang eingelegt ist . Das hatte er vergessen und dann durch Zufall doch getan , deshalb war das Auto dann auch wieder angesprungen . Also war die ganze Aufregung und Planänderung garnicht nötig gewesen . Aber wir konnten das nun nicht mehr ändern und ich glaube , S. hat sich am Meisten über diesen blöden Fehler geärgert .
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jul 2023 12:06 von CoM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Reisemaus, ANNICK, maddy, Lotusblume, freshy, urolly, Logi, franzicke, mausontour und weitere 13