THEMA: Namibia 2023 - Ein Abenteuer mit Hindernissen
06 Jul 2023 22:32 #669395
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 06 Jul 2023 22:32
  • Tine64s Avatar
Shametu - Mobola Campsite

Des Morgens checkten wir nach einem guten Frühstück aus in Shametu und fuhren nochmal in den Mahangu Nationalpark. Wir hatten Zeit, denn wir mussten bis zur Mobolo Campsite nur ca. 28 km fahren.
Zuerst waren wir am Wasserloch, wo allerdings nichts los war. Dann durchfuhren wir den Park von Süd nach Nord und trafen wieder auf eine Gruppe Elefanten. Wir blieben 1,5 Std und beobachteten die grauen Riesen aus nächster Nähe. Immer wieder ein Erlebnis, finde ich.







Dann machten wir uns auf den Weg zur Mobolo Campsite.
Am Gate konnten wir gleich noch Fleisch kaufen. Am Abend grillten wir Kudu, lecker.
Die Mobolo Campsite machte einen sehr gepflegten Eindruck. Alles blühte, die Campsites waren alle mit Rasen.

Die Inselbar war für uns der Knaller.

Am Abend machten wir noch einen geführten Boattrip auf dem Okawango. Das war relativ unspektakulär. Gegen Ende der Tour tauchte urplötzlich ein Hippo hinter dem Boot auf, das recht aufgebracht schien. Kurzer Schreckmoment bei mir....
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Logi, Old Women, Daxiang, TinuHH, Sangwali, Enilorac65
09 Jul 2023 19:46 #669506
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 06 Jul 2023 22:32
  • Tine64s Avatar
Mobola - Hakusembe Campsite

Wir verließen gegen 10:00 Uhr die tolle Campsite Mobola. Nach einem gemütlichen Frühstück fraßen uns die Vögel noch aus der Hand, danach packten wir zusammen und machten uns auf den Weg zur Gondwana Lodge/Campsite Hakusembe.



Wir hatten ca. 200 km zu fahren.
Unsere Campsite Nr. 2 hat uns sehr gut gefallen. Ein eigenes Klo-und Duschhäuschen ist schon klasse. Wir kochen noch einmal.
Von Hakusembe konnten wir direkt rüber schauen, am anderen Ufer des Flusses war schon Angola.
Wir nutzten die tolle Poolanlage der Lodge und genossen zum Sundowner einen GT. Uns wurde so langsam klar, dass sich unsere Namibiatour dem Ende näherte.
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, CuF, Enilorac65
09 Jul 2023 19:58 #669508
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 06 Jul 2023 22:32
  • Tine64s Avatar
Hakusembe - Frans Indongo Lodge

Am Morgen packten wir unsere übriggebliebenen Lebensmittel in Papiertüten.



Gleich nach dem Auschecken Hakusembe auf dem Weg Richtung Rundu verschenkten wir unsere letzten Lebensmittel und andere Sachen an sehr dankbare Menschen.
Wir hatten ca. 450 km zu fahren zur Frans Indongo Lodge, wo wir nochmal zwei Nächte zum relaxen gebucht hatten.
Es war eine sehr eintönige Strecke. Unterwegs im Auto lachten wir viel über Comedian Torsten Sträter, so war die Strecke kurzweiliger.
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, CuF
09 Jul 2023 20:36 #669509
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 06 Jul 2023 22:32
  • Tine64s Avatar
Frans Indongo Lodge

Am Abend kamen wir bei der Lodge an. Wir waren sehr angetan von dieser schönen Lodge.



Wir haben dort noch 2 Forumsmitglieder (Angelika und Reinhard -chica) kennengelernt. Wir haben nett miteinander gequatscht und Kontaktdaten ausgetauscht. Angelika erzählte mir von der App "Find Penguins", die ich für mich entdeckte, herunterlud und unsere Reise dort mit einigen Fotos auch einstellte.
Wir rüsteten unser Auto zurück, packten unsere Klamotten so, das alles in die Koffer passte und bereit war für den Flieger. Dann kauften wir noch ein paar kleine Geschenke für die Enkelkinder.
Wir genossen es noch einmal sehr, uns an den gedeckten Tisch zu setzen und leckeres Essen serviert zu bekommen.
Außerdem nutzen wir auch noch mal den tollen Pool.



Gefallen haben uns besonders die vielen Rosenköpfchen, die unter den Strohdächern nisteten und ein Heidenspektakel machen.



- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Letzte Änderung: 10 Jul 2023 16:28 von Tine64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, Daxiang, CuF, Flash2010, TinuHH
09 Jul 2023 20:58 #669511
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 06 Jul 2023 22:32
  • Tine64s Avatar
Auf gehts nach Windhoek/ Rückflug nach Deutschland

Nach einer längeren Dusche und einem wunderbaren Frühstück fuhren wir dann gegen 9:00 Uhr los nach Windhoek.
Um 13:00 Uhr kamen wir bei Safari Car Rental an.





Alles lief glatt, allerdings mussten wir für unsere selbst produzierte Beule ca. 90,- Euro zahlen. :huh:
Um 16:00 Uhr waren wir am Airport. Wir gaben unser Gepäck auf und gingen dann nochmal schön Essen.
Beim Einchecken an der Emigration gab es leichte Probleme mit meinem vorläufigen Passdokument.
Der Grenzbeamte nahm alle Papiere zum prüfen an sich und ich musste darauf warten, bis alles online überprüft war.
Er sagte aber auch, ich sollte mir keine Sorgen machen. Kurz vor dem Boarding brachte er mir alle Unterlagen noch persönlich. Puhhh, geschafft. Ich war dann doch erleichtert.
Der Rückflug war für mich wieder mal eine Tortur. Ich kann nie so richtig schlafen im Flieger. Völlig platt war ich, als wir in Frankfurt landeten.
An der Zollkontrolle das gleiche wieder mit meinem Ausreisedokument, diesmal ein total netter Beamter. Er konnte am Rechner sehen, dass eine Sperre auf meinem Reisepass ist. Er hat eine Entsperrung eingeleitet.
Darüber wird man üblicherweise nicht informiert. Ich muss jetzt nochmal hier zu einer Polizeiwache. Die können in der BKA Datenbank sehen, ob der Pass entsperrt ist.
Was für eine Aktion.

Das war unser Reisebericht Namibia 2023 - Eine Reise mit Hindernissen.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen. Falls Fragen auftauchen, schreibt mich gerne an.
Erst einmal ganz liebe Grüße an alle Mitleser!

Tine und Uwe aus Eckernförde

- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Letzte Änderung: 09 Jul 2023 20:59 von Tine64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BriZA, rofro, speed66, Logi, Do, Daxiang, Gromi, CuF, Flash2010, TinuHH und weitere 4
10 Jul 2023 10:00 #669523
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 10 Jul 2023 10:00
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tine64