THEMA: Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
24 Mai 2023 08:59 #667070
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 24 Mai 2023 08:59
  • H.Badgers Avatar
Guten Morgen Tina,
ach Boca Tapada... seufz... Was für eine schöne Gegend! :cheer:
Das Baumhaus ist ja wirklich klasse! Hier schläft es sich sicher etwas komfortabler als in der Laguna del Lagarto.
Der Vogelreichtum beim Frühstück weckt schöne Erinnerungen!
Mein Neid ist mit dir, wenn ich mir den Tamandua ansehe. :woohoo: Welch eine schöne Sichtung am frühen Morgen! Ich konnte "meinen" damals nur durch dichtes Astwerk erahnen...
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht!
Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
31 Mai 2023 00:42 #667339
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 31 Mai 2023 00:42
  • tina76s Avatar
Hallo Sascha,

jetzt kann ich mich etwas verspätet endlich für Deinen Kommentar bedanken! Es war einfach zu viel los die letzten Tage. :whistle:
Boca Tapada hat uns trotz häufigem Regen auch außerordentlich gut gefallen. Und das Baumhaus hat das Erlebnis nochmal besonderer gemacht.
Schön, dass ich Dich zur Abwechslung mit dem Tamandua auch etwas neidisch machen konnte. B)
Sonst hast Du das bei mir immer gut geschafft - insbesondere bei dem Puma - aber auch bei den anderen tollen Sichtungen aus Deinem letzten Costa Bericht.

So jetzt geht es auch gleich weiter.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 02:38 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2023 00:44 #667340
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 31 Mai 2023 00:42
  • tina76s Avatar
25.01.2023 – Fortsetzung Tag 1 In der Maquenque Eco Lodge

Nach dem tierreichen Morgen ist der Rest des Tages recht schnell erzählt. Wir machen auf eigene Faust noch eine Wanderung auf einem ausgewiesenen Trail der Lodge. Dieser liegt außerhalb des Regenwaldes und nahe dem Uferbereich.



Am Wegesrand sichten wir dabei einige bunte Schmetterlinge und von Weitem grüne Aras.





Gerade so eben können wir die Wanderung noch beenden, als das Wetter umschlägt. Es fängt an in Strömen zu regnen. Und hört leider stundenlang nicht mehr auf. :S Der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre. Aber das war irgendwann zu erwarten gewesen. Bisher hatten wir einfach sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt.

Wir hatten uns vorab für die kostenfreie Nachmittagswanderung über das Gelände angemeldet, die wir trotzdem mitmachen möchten. Zum ersten Mal kommen unsere mitgebrachten Einweg-Regenponchos zum Einsatz. Sie sind riesig, bedecken alles bis zu den Knien und zum Glück bleibt dadurch auch die Kameratasche trocken. Die Kamera hätte ich allerdings auch direkt im Baumhaus lassen können, denn bei dem heftigen Regen traue ich mich nicht wirklich, sie rauszuholen. Naja, waren die Ponchos jedenfalls nicht umsonst gekauft. ;) Die Wanderung mit dem Guide (und ein paar anderen unerschrockenen Touris) durch den Regenwald ist zwar informativ, aber wir erwartet sehen wir so gut wie keine Tiere. Ein einziges Foto von einem Basilisk (vermutlich ein Weibchen) entsteht, als der Starkregen etwas nachlässt.



Und zurück auf der Brücke zum Haupthaus sehen wir noch ein Krokodil auf einer Sandbank. Davor ein paar Black-bellied Whistled-Ducks, die auch nicht begeistert vom Regen scheinen.



Nach einem leckeren Abendessen im Restaurant ziehen wir uns schon bald wieder in unser gemütliches Baumhaus zurück. Der Regen ist dort besonders laut, wenn er aufs Blechdach fällt. Da kommt wirklich Regenwald-Feeling auf!
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 00:49 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, Flash2010, H.Badger, Enilorac65, Katma1722
31 Mai 2023 01:03 #667341
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 31 Mai 2023 00:42
  • tina76s Avatar
26.01.2023 – Tag 2 in der Maquenque Eco Lodge

So nass wie der vorige Tag endete, geht der nächste Morgen direkt weiter. Es regnet mal wieder. Aber diesmal nur leicht. Die ersten Vögel sehen wir noch im Regen ihre Bananen futtern. Diese Brown-hooded Parrots warten lieber noch etwas ab.



Zum Glück kommt schon während des Frühstücks die Sonne wieder raus. Es sind die üblichen Verdächtigen wie schon am Tag zuvor an der Futterstelle. Aber auch ein paar Neuzugänge wie dieser leuchtend rote Summer Tanager.



Und zu meiner Freude auch zwei Montezuma Oropendolas





Selbst ein Aguti schaut kurz vorbei. Es dreht Fotografen aber nur das Hinterteil zu und ist so schnell wieder auf der Flucht, dass gerade mal ein etwas unscharfes Bild dabei rauskommt.



Für heute Vormittag haben wir zur Abwechslung die mehrstündige „Coffee, chocolate, sugar cane and organic Farm Tour“ gebucht. Die Farm liegt auf dem Gelände der Maquenque Lodge und schon der Weg dorthin durch die tropische Vegetation und die Gärten ist interessant.



Der äußerst sympathische und engagierte Guide zeigt uns allerlei Kleingetier unterwegs



Sogar ein giftiges Exemplar ist dabei. Ein Green-and Black Poison Dart Frog



Die Farm selbst versorgt das Lodge-Restaurant mit lauter frischen Lebensmitteln. Hier werden nicht nur Kaffee und Kakao, sondern auch alle möglichen Früchte, Gemüse, Kräuter und Gewürze angebaut.



Die Ananasblüte ist ein schönes Fotomotiv



Als erstes gelangen wir zur Zuckerrohr-Station und helfen dabei einen Cocktail aus diesen Zutaten zu erstellen.







Alkohol noch vor 12 Uhr hebt die Stimmung. Zum Glück haben wir gut gefrühstückt. ;)

Anschließend werden wir durchs Gewächshaus geführt, wo auch diverse Heilkräuter für Tees gezogen werden.



Dann folgen die Kakaopflanzen





An der nächsten Station wird Kaffee frisch geröstet und natürlich gibt es auch eine Kostprobe. Ich verzichte allerdings dankend, da ich keinen Kaffee trinke. Stattdessen wird mir netterweise ein leckerer Tee mit frischen Kräutern aus dem Garten serviert.





Als krönender Abschluss dieser Tour - die uns wirklich begeistert - folgt die Kakaostation. Hier zeigt man uns, was in der Kakaofrucht steckt und wir erleben wie Kakaobohnen geröstet und gemahlen werden.







Das köstliche Ergebnis ist nicht nur eine Tasse frischer Kakao für uns, sondern auch eine Mousse au Chocolat mit frischen Kokosraspeln. Sie schmeckt so gut, wie sie aussieht. Mjam.





Etwas zu viel des Guten ist aber zum Abschluss noch eine Banane mit Schokolade überzogen. Wir sind pappsatt und das Mittagessen fällt heute aus.

Stattdessen machen wir nach einem Verdauungsschläfchen noch eine kurze Wanderung auf eigene Faust durch den Regenwald. Die Tiere sind zu weit weg oder zu gut versteckt für Fotos, dafür ist die Geräuschkulisse aber überwältigend.

Ab morgen geht es für mich in den Urlaub. Eine Fortsetzung gibt daher es erst, wenn ich ab dem 11. Juni aus Tschechien zurück bin. Allen Danke-Drückern und stillen Mitlesern an dieser Stelle nochmal lieben Dank, dass Ihr noch dabei seid. :)
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 12:46 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, picco, Flash2010, yp-travel-photography, Beatnick, H.Badger, Enilorac65, FotoGnu, Katma1722 und weitere 2
31 Mai 2023 21:15 #667419
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 31 Mai 2023 21:15
  • Enilorac65s Avatar
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und warte geduldig bis es weiter geht ;-)
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
04 Jun 2023 15:19 #667570
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 04 Jun 2023 15:19
  • yp-travel-photographys Avatar
Wow, wie toll eine Tamandua Sichtung, du Glückliche!
Wir hatten uns bewusst für einen Bungalow und gegen die Treehouses entschieden.
Mir lagen die zu weit weg im Dschungel.
Bei der Nachtwanderung sind wir dort entlang gelaufen und es war mir doch sehr unheimlich im Dunkeln.
Bei uns gab es keinen Regen und der Tümpel war rechterhand völlig ausgetrocknet.

Wünsche dir einen schönen Urlaub!

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76