THEMA: Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
18 Mai 2023 13:06 #666851
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 18 Mai 2023 13:06
  • tina76s Avatar
Hallo Pero,

lieben Dank für das Interesse an meinem Bericht. :)
Costa Rica ist wirklich ein Land, das einen nicht mehr los lässt, wenn man einmal dort war. Ich drücke die Daumen, dass in den nächsten Jahren mit Deinen Reiseplänen dorthin klappt!

Aber mit Namibia ist es ja ähnlich. Wünsche Dir eine tolle Reise im September!

Mit dem nächsten Kapital dauert es vermutlich noch bis zum Wochenende, da ich die nächsten Tage unterwegs bin.

Herzliche Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pero65
22 Mai 2023 01:43 #666962
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 18 Mai 2023 13:06
  • tina76s Avatar
24.01.2023 (Teil 2 - Von der Sangregado Lodge zur Maquenque Eco Lodge).

Heute können wir die Autofahrt richtig genießen und dabei auf dem Weg nach Boca Tapada eine ländliche, wenig touristische Region von Costa Rica sehen. Staus gibt es keine und die Fahrt dauert mit etwa 2,5 Stunden nur geringfügig länger als Google Maps es angegeben hatte. Nur die letzten paar Kilometer vor dem heutigen Ziel - der Maquenque Eco Lodge - müssen wir etwas Slalom um die Vielzahl der Schlaglöcher auf der Straße fahren. Hier ein paar Eindrücke von unterwegs. Besonders schön sind die gelb blühenden Bäume, die wie helle Farbtupfer aus der Landschaft ragen.









Um zur Lodge zu kommen, muss man den Rio San Carlos überqueren. Es gibt dafür einen Abholservice mit dem Boot. Das Auto bleibt während des Aufenthalts auf einem Parkplatz auf Straßenseite stehen. Dort befindet sich auch ein fest installiertes Telefon, mit dem man sich anmelden kann für die Abholung.



Die Anlage der Maquenque Lodge ist groß und weitläufig. Mit dem Gepäckshuttle werden wir zum Haupthaus gefahren. Beim Einchecken an der Rezeption sind wir richtig froh, das Baumhaus schon einige Monate vorab gebucht zu haben. Einem jungen Paar, die dort spontan übernachten möchten, wird nämlich mitgeteilt, dass die Baumhäuser schon länger komplett ausgebucht sind. Sie müssen mit einem Bungalow vorlieb nehmen und sind etwas enttäuscht. Und es gibt sogar ein tierisches Empfangskomitee für uns…eine Großfamilie Nasenbären, die auf der Rasenfläche vorm Restaurant entlang rennen. So mögen wir es. :)



Auf dem Weg zu unserem Baumhaus „Perezoso“ müssen wir zwei Holzbrücken überqueren. Auf dem Landstück nach der ersten Brücke liegen die Bungalows der Anlage. Nach der zweiten Brücke beginnt der Regenwald.





Dort liegen nach wenigen Minuten Weg die Baumhäuser. Sie haben einen weiten Abstand voneinander, so dass man die Nachbarn nicht sehen kann. Und sind inmitten der hohen Bäume gut versteckt.





Zum Glück haben wir die großen Koffer im Auto gelassen und sind nur mit Rücksäcken und leichtem Gepäck unterwegs. Sonst hätten wir sie hier hoch wuchten müssen… :pinch:



Wir sind von Anfang an völlig begeistert von der genialen Lage im Regenwald! Man hat das Gefühl im Baumhaus ein Teil der Natur rundum zu sein. Dazu sind sie äußerst komfortabel mit schöner Terrasse, großem Schlafzimmer und Bad mit zwei (!) Duschen (eine außen und eine innen).



Der Blick von der Terrasse ist ein Traum, den wir die nächsten Tage noch ausgiebig genießen werden.



Und man hat gute Chancen Tiere in den hohen Bäumen zu entdecken Wir sehen von dort unseren ersten Klammeraffen. Fotos zu machen ist aufgrund der dichten Vegetation jedoch etwas schwierig.





Etwas später auf dem Weg zum Abendessen ins Restaurant läuft uns auch noch dieses scheue Aguti über den Weg.



Man bekommt vorab Taschenlampen von der Lodge für den dunklen Rückweg durch den Regenwald und auch ein Walkie-Talkie für den Notfall. Wir haben aber nie ein mulmiges Gefühl, sondern mögen die Abgeschiedenheit im Regenwald. Es ist unsere absolute Lieblings-Unterkunft der Reise!
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 22 Mai 2023 02:13 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, BriZA, speed66, picco, Flash2010, yp-travel-photography, Beatnick, H.Badger, Dandelion, Hella und weitere 1
22 Mai 2023 22:14 #667003
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 22 Mai 2023 22:14
  • Katma1722s Avatar
Liebe Tina!
Das Nasenbären-Empfangskomitee ist ja klasse!!! :laugh:
Die Baumhäuser sehen einfach traumhaft aus! Wie lange im Voraus hast du das etwa gebucht?
Bin schon sehr gespannt, was ihr noch so erlebt habt!
Viele sonnige Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
23 Mai 2023 20:33 #667055
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 23 Mai 2023 20:33
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Tina, ich habe den Bericht in einem Rutsch ohne Kommentare gelesen! So toll! Die letzte Unterkunft ist ein Traum. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüsse und vielen Dank Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
24 Mai 2023 00:25 #667060
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 18 Mai 2023 13:06
  • tina76s Avatar
@Kathrin: Die wuselige Großfamilie Nasenbären (es waren noch viel mehr als auf dem Bild) fanden wir dort auch besonders klasse. :cheer:
Das Baumhaus haben wir etwa 6 bis 7 Monate im Voraus gebucht. Ob ein so frühes Buchen aber wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen. Wir wollten halt ganz sicher gehen. Januar /Februar ist ja mitten in der Hauptsaison. Schön, dass es Dir von den Bildern auch so gut gefällt wir uns!

@Caroline: vielen lieben Dank für Dein Lob und für das Interesse an meinen Bericht. :) Das freut mich sehr. Ja, das Baumhaus war wirklich ein Traum. Das Regenwaldfeeling war nirgends so intensiv wie dort. Kann ich wirklich nur empfehlen!

So, nun geht es hier auch direkt weiter.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
24 Mai 2023 00:34 #667061
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 18 Mai 2023 13:06
  • tina76s Avatar
25.01.2023 – Tag 1 In der Maquenque Eco Lodge

Heute werden wir beide sehr früh und noch vor 6 Uhr wach. Schon aufregend all die intensiven Natur-Geräusche um uns herum wahrzunehmen. Der Regenwald erwacht. Wir hören Blätterrauschen, Vogelgezwitscher, Laute von Affen und auch das leise Flügelschlagen der kleinen Gruppe Fledermäuse, die auf unserer Höhe außen am Baumhaus hängen. Ab und an fliegt eine auch an das große, stabile Mückengitter, das unser Zimmer – ohne Scheibe dazwischen – vom Regenwald draußen trennt. Hier unser Blick vom Bett aus.



Mit einem Tee genießen wir auf der Terrasse eine Weile den frühen Morgen in unserem Baumhaus. Plötzlich nehme ich eine Bewegung links im Baum wahr und kann es kaum glauben. Mehr als viele interessante Vögel hatte ich hier in der Lodge gar nicht erwartet. Da kraxelt doch tatsächlich ein Ameisenbär (nördlicher Tamandua) im großen Baum neben uns herum! Wir sind sofort im Safari-Modus :woohoo: und ich fotografiere drauf los. Was für eine unerwartete Sichtung am frühen Morgen.





Der Tamandua ist ein wahrer Kletterkünstler. So wird auf Insektenjagd auch mal kopfunter am Baum geklettert. Sein langer Schwanz um den Ast geringelt dient dabei als Stütze.





Wir beobachten ihn bis er außer Sicht ist. Ein perfekter Start in den Tag!

Auf dem Weg zum Frühstück verzaubert uns der Regenwald immer wieder aufs Neue. Der Anblick der hohen Bäume und der vielen Schattierungen von Grün ist ein Genuss für die Augen. Dazu steigt leichter Dunst über dem Blätterdach auf. Es hat heute Nacht etwas geregnet.





Vorm Restaurant werden die Vögel an einer Futterstelle mit Bananen angefüttert. Das Problem ist, dass man eigentlich kaum zum Frühstücken kommt, da man lieber fotografieren möchte. Naja, zugegebenermaßen ist das nur mein Problem bei jedem der Frühstücke hier. Serap ist weniger interessiert an Vögeln und isst lieber in aller Seelenruhe. Während ich zwischendurch ständig aufspringe und versuche weitere Bilder zu machen. Das geht zu Lasten des warmen Getränks und der warmen Speisen. Aber man muss halt Prioritäten setzen. ;)
Und so ein Vogelspektakel bekommt man wirklich nicht alle Tage geboten.
Die Ausbeute des Morgens sind u.a.:

Grey-headed Chachalacas. Hier ein sich besonders aufregendes Exemplar:



Brown-hooded Parrot



Black-cheeked Woodpecker



Diverse Collared Aracaris





So sieht die Futterstelle übrigens aus:



Und auch die Nasenbären mischen wieder mit. Klein und Groß lassen sich die Bananenreste nicht entgehen. Ein anderer beobachtet die Lage aus erhöhter Position.





Fortsetzung folgt schnellstmöglich!
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 01:22 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, BriZA, speed66, picco, Flash2010, yp-travel-photography, H.Badger, Enilorac65, Superfanti, FotoGnu und weitere 1