THEMA: Badger's Birding-Tours: Caprivi im Oktober 2022
18 Jan 2023 12:53 #659800
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 18 Jan 2023 12:53
  • BMWs Avatar
Guten Tag Sascha,

haben Deine Photos GPS Daten? Wenn ja, hast Du die GPS-Lokalisation der Karminspintkolonie...

wir sind da nämlich beim Fischen auch vorbeigekommen......war aber abgelenkt.... :laugh: :laugh: :laugh:

lese gerne in Deinem interessanten "Tagebuch"

Falls noch irgendjemand die Koordinaten der Powerline hat, die den Okavango irgendwo zwischen Divava

und Ngepi nach Süden quert, wäre ich dankbar.....kann die (Masten!!) auf Google Earth nicht orten oder

bin zu blind :laugh: :laugh: :laugh:

LG..........................BMW
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 13:21 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Jan 2023 14:19 #659805
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 18 Jan 2023 14:19
  • Dillingers Avatar
Hallo Sascha,

vielen Dank für den interessanten Bericht mit so vielen fantastischen Bildern. Du weckst sehr viele schöne Erinnerungen.
Ist witzig, wie unterschiedlich die Bootsausflüge auf Ndhovu ablaufen. Wir hatten da leider nicht so ein Glück.

Gruß
Markus

P.S.: Die gestreckte Eule finde ich fantastisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Jan 2023 14:49 #659806
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Jan 2023 14:49
  • Champagners Avatar
Hallo Sascha,

eure Glücksgefühle kann ich so richtig nachvollziehen - was würde ich dafür geben, jetzt mit einem guten Guide und in netter Gesellschaft ein bisschen auf dem Kavango rumzuschippern :woohoo: :) (statt mit einer Tasse Kaffee von meiner Couch aus auf den verschneiten Garten zu starren und zu warten, dass es in der Bude richtig warm wird :pinch: )!

Soooo schöne Fotos sind dir dabei gelungen - das macht sogar beim virtuellen Erleben richtig Spaß!

Der Vollständigkeit halber: ja das sind juvenile Striated Herons (früher Greenbacked H., auf deutsch Mangrovenreiher):
H.Badger schrieb:
Könnten das juvenile Mangrovenreiher sein? Ich bin mir da sehr unsicher und für Bestimmungshilfe dankbar.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
19 Jan 2023 07:42 #659836
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 19 Jan 2023 07:42
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Sascha,

herzlichen Dank für den Bericht mit den vielen schönen Vogelbildern. So langsam müssen wir wohl unseren Forumsnamen ändern. Bei dieser Anzahl an Eulen, die ihr entdeckte habt, können wir nur staunen.
Du schreibst "es ist gar nicht so einfach die blitzschnellen Bienenfresser im Flug zu erwischen". Das kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Wir haben uns im Oktober 2021 ebenfalls daran versucht und sind fast verzweifelt. Trotzdem ist es dir gelungen. Glückwunsch!
Ich schließe mich Bele an: Eine schöne Birding-Bootstour mit einem guten Guide – das hätte jetzt was.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
19 Jan 2023 17:43 #659876
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 19 Jan 2023 17:43
  • H.Badgers Avatar
Wie schön, dass hier so viel los ist! Danke für die Resonanzen!

@ Tinochika
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für das Fotolob aus eurem Munde, das ich mit Blick auf eure KTP-Fotos nur allzu gern zurückgebe!
Auf jeden Fall können wir Michael weiterempfehlen. Er ist wirklich ein umsichtiger, interessierter und scharfäugiger Guide und ein erfahrener Bootsführer.

@ pero65
Hallo Peter,
bestimmt werdet ihr eine tolle Zeit auf Ndhovu haben - ich hätte auch schon wieder Lust, dort zu sein.
Wenn ihr Anfang September dort seid, kann es sein, dass die Karminspinte noch nicht vor Ort sind. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht kann jemand aus der Runde hier aufklären?
Aber auch ohne die rote Pracht gibt es dort so viel zu entdecken!

@ BMW
Leider hatte ich die GPS-Funktion deaktiviert und kann dir keine Daten liefern. Die Kolonie liegt ein kleines Stück flussabwärts der Ndhovu Lodge. Das ist aber natürlich im Vergleich zu GPS eine sehr vage Angabe... :whistle:
Wenn man auf googlemaps schaut, findet man in der Nähe eine Insel mitten im Fluss. Auf dieser haben wir kurz nach dem Besuch der Kolonie den Hadeda Ibis fotografiert. Die Kolonie muss also dort in der Nähe sein...

@ Dillinger
Hallo Markus,
schön, dass dir der Bericht gefällt. Die White-faced owl hat es mir auch sehr angetan. Es war ganz toll, sie Tag für Tag zu beobachten.
Unsere Erfahrungen mit geführten Touren sind auch ganz unterschiedlicher Art. Von Ndhovu aus haben wir bisher nur Privattouren erlebt. 2009 war das so, 2019 auch. Da hatten wir einfach Glück. Und mit netten Menschen aus dem Forum ist eine solche Tour natürlich nochmal schöner!
Ich kann mich aber an Touren im Madikwe GR in SA erinnern, wo wir mit einigen US-Amerikanern unterwegs sein mussten und einer von ihnen im Angesicht schlafender Löwen nicht davon ablassen konnte, immer wieder auszurufen: "Come on... Attack us!" und sich sichtlich darüber wunderte, dass wir gern Wildhunde sehen wollten: "Wild Dogs - are you serious?" :P

@ Champagner
Hallo Bele,
ich freue mich darüber, dass dir die Fotos gefallen und du so an den Kavango zurückversetzt wirst. Was wäre ich auch gern dort - statt wie heute drei Stunden auf vereisten Straßen zu stehen bzw. zu schlittern. :evil:
Aber wie heißt es so schön: Nach Afrika ist vor Afrika.
Danke auch für die Bestätigung meiner Reiher-Bestimmung. Juvenile Tiere finde ich immer schwierig.

@ Eulenmuckel
Hallo Uwe,
schön, dass dir die Aufnahmen gefallen. Bei den fliegenden Bienenfressern war das echt Arbeit. Durch den Sucher der mit 500mm bestückten Kamera waren die Vögel stets im Sekundenbruchteil hindurchgeflogen. Nachziehen war bei der Fluggeschwindigkeit schwierig. Fokussieren sowieso. Ich könnte hier einige Seiten füllen, wenn ich unsere Ausschuss-Aufnahmen hochladen würde... :)
Tatsächlich war die Tour mit überraschend vielen Eulensichtungen gesegnet - dafür hatten wir keinen einzigen Honigdachs... :P Ich freue mich schon auf die kommende Brutsaison hier vor Ort mit möglicherweise gemeinsamen Beobachtungen. ;)

Herzliche Grüße in die Runde!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 17:45 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, BMW, Dillinger
19 Jan 2023 18:05 #659878
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 19 Jan 2023 18:05
  • CuFs Avatar
Hallo Sascha,
Mitte August 2021 waren die Karminspinte schon „vor Ort“.
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger