THEMA: Badger's Birding-Tours: Caprivi im Oktober 2022
15 Jan 2023 14:18 #659592
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 15 Jan 2023 14:18
  • Sasas Avatar
Hallo Sascha,
ich hätte eine Erklärung, warum ihr noch nie im Caprivi Löwen gesehen habt, denn Ihr wart vermutlich immer im Südsommer dort.
Uns wurde von einem Guide im Mahango gesagt, daß die Löwen den Büffelherden folgen, die immer erst ab August dort zu finden sind.
Löwenzeit fängt deshalb erst Mitte August in den Caprivi Parks an.
Die scheuen Antilopen wundern mich auch sehr. Wir fanden 2018 den kleinen Park vor allem deshalb so schön, weil mein die Tiere aus dem Autofenster fast streicheln konnte.
Danke für den Bericht. Kann gerne weiter gehen.

Liebe Grüße
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
15 Jan 2023 14:32 #659595
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6621
  • bayern schorsch am 15 Jan 2023 14:32
  • bayern schorschs Avatar
Servus Sascha,

zwischendurch mal wieder ein großes DANKESCHÖN für diesen tollen Bericht.
Auch wenn ich mich nicht immer zu Wort melde, so bin ich doch bei jedem weiteren Teilabschnitt Deiner schönen Reise dabei.

Freue mich schon auf die Fortsetzung, :)
herzl. Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
16 Jan 2023 20:59 #659711
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 16 Jan 2023 20:59
  • H.Badgers Avatar
Schön, dass so viele von euch dem Bericht folgen und sich hier zu Wort melden. Das motiviert zum Weiterschreiben!

@ CuF
Hallo Friederike,
so viele Eulen wie auf dieser Tour haben wir noch nie zuvor gesehen. Das hat uns sehr gefreut und war für uns sicher ein Aspekt der Reise, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Es freut mich, dass die Zimtracke bei dir schöne Erinnerungen weckt - nach Shakawe kommen wir in einigen Kapiteln ja auch noch - da gibts ja auch Eulen, habe ich gehört...

@ sphinx
Hallo Elisabeth,
tatsächlich: Eine sehr schöne Ausfahrt war das! Guide und Begleitung haben hier gestimmt! Und auf das Berichten über unsere letzte gemeinsame Tour am nächsten Morgen freue ich mich besonders. Die Bootstour war nämlich sicher unter den schönsten, die wir bisher in der Gegend unternommen haben.
Das Foto füge ich dann gern in den Bericht ein. Vielen Dank und herzliche Grüße an Christian.

@ Champagner
Hallo Bele,
was für eine spannende Sichtung weitab des Verbreitungsgebiets! Danke für die Infos!
Ich habe unsere Fotos daraufhin mal durchgesehen, kann aber leider nirgends einen Northern C.B. entdecken. :(
Aber ich bin auch mit der Südversion sehr glücklich! Die stand schließlich schon lange auf unserer Sichtungsliste.

@ fotomatte
Hallo Matthias,
schön, dass die Fotos den trüben Tag etwas aufhellen konnten.
Tatsächlich hatte ich die African barred owlet bisher auch als Kapkauz bezeichnet. Die Bezeichnung Kap-Sperlingskauz wird aber z.B. hier verwendet: www.eulenwelt.de/welt_systematik_latein.htm
Und auch Wikipedia nutzt diesen deutschen Namen.
Ich habe Quellen gefunden, die den Namen als Synonym für den Kapkauz bezeichnen, so Avibase: avibase.bsc-eoc.org/...eid=ABDE91038F543AEE
Am Ende zählt sowieso nur der lateinische Name... :P

@ Sasa
Hallo Sandra,
vielen Dank für die Information. Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein - tatsächlich kennen wir die Region sonst nur im Juli.
Das Verhalten der Antilopen hat uns gewundert, denn wir kannten den Park so, wie du ihn beschreibst. Vor allem Roan haben in diesem Jahr keine Beobachtung aus der Nähe zugelassen.

@ bayern schorsch
Hallo Schorsch,
schön, dass du dich zu Wort meldest und dir der Bericht gefällt!
Das motiviert beim Weiterschreiben - was ich hoffentlich morgen auch mal wieder schaffe...

Herzlichen Dank auch an alle Danke-Drückenden!

Einen schönen Abend wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 07:58 #659771
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 16 Jan 2023 20:59
  • H.Badgers Avatar
6. Kapitel: Ein typischer Ndhovu-Tag

Kurz vor Aufgang der Sonne trete ich aus dem Zelt und blicke über den Fluss. Frühes Aufstehen macht in Afrika einfach immer große Freude.
Hunga Tonga-Hunga Haʻapai-Phänomen?


Check!

Mein erster Weg führt mich zum nicht weit entfernten Eulenbaum. Southern white faced owl?


Check!
Auch dieses Mal empfängt die kleine Eule mich mit aufmerksam bohrendem Blick.
Ich möchte sie nicht zu lange stören und kehre bald ans Flussufer zurück.
Seit hier vor einiger Zeit ein zweites (und zugegeben sehr schickes) schwimmendes Chalet gebaut wurde, ist der Blick vom Ufer auf die im Fluss dösenden Flusspferde etwas verstellt. Aber trotzdem kann man die Kolosse, wenn man sich ans Ufer stellt, aus ziemlich naher (und für die montierte Brennweite zu naher) Distanz bei ihren Morgenaktivitäten beobachten.



Als es kurz darauf hoch in den Bäumen kreischt, freue ich mich darüber, einige Meyer’s Parrots zu entdecken und ihnen beim Frühstück zuzusehen.





Ein schöner Start in den Tag. :)

Unser heutiges Morgenprogramm sieht einen weiteren Bootsausflug vor, den wir gemeinsam mit den Sphinxen als Privattour unternehmen werden. Als Guide haben wir uns am Vortag Michael gewünscht und zum Glück lässt es sich einrichten, dass er uns wie zuletzt 2019 begleiten wird. Michael ist ein angenehm zurückhaltender Mann, der den Fluss und seine Ufer wie seine Westentasche kennt und eine große Leidenschaft für die geflügelten Bewohner der Region mitbringt.
Und so haben wir hohe Erwartungen, als wir zu sechst das kleine Boot besteigen und zu unserer Birding-Tour aufbrechen.
Zuerst kommen wir an den unübersehbaren Flussbewohnern vorbei. Es ist immer wieder schön, Flusspferde im schönen Licht des Morgens ruhen zu sehen. Die zufrieden wirkenden Gesichter der Kolosse stecken einen mit ihrer anscheinenden Gemütsruhe an.



Bald darauf können wir auf einem Baumstamm am Ufer ein junges Krokodil ausmachen.



Die restliche Fahrt gehört aber unangefochten den Vögeln. B)

Der heutige Reigen beginnt mit einem unserer Lieblinge, der auf keiner Tour durch die Region fehlen darf. Im Uferschilf sitzt ein Malachite Kingfisher. Jedes Mal, wenn wir einen dieser Vögel sehen, werden Glücksgefühle freigesetzt und jedes Mal wundern wir uns darüber, wie klein das farbenprächtige Kerlchen doch ist. Vorsichtig manövriert Michael uns nah an den Winzling und so gelingen einige Portraits aus kurzer Distanz, mit denen wir recht glücklich sind.



Wenig später präsentiert uns Michael das nächste Highlight, das wir ohne ihn nie und nimmer entdeckt hätten. Zum Glück weiß der Guide, wo sich die Tiere gewöhnlich verbergen und so werden wir zum Versteck eines White-backed Night Herons geführt, der sich durch das ziemlich dichte Geäst aus recht naher Distanz beobachten lässt, bevor es ihm doch zu viel ist und er es vorzieht, den Tag anderswo zu verbringen. Über diese Begegnung freuen wir uns sehr: Der zweite WBNH, den uns Michael seit 2019 gezeigt hat.



Nun setzen wir Kurs auf die Karminspintkolonie, die in den Morgenstunden vom Fluss aus leider in krassem Gegenlicht liegt. Keine guten Bedingungen für Fotografen… Jedoch überrascht uns Michael damit, dass er vorhat, mit uns am Ufer der Buffalo Core Area anzulanden. Den Kindern ist mulmig zumute. Sie wollen lieber mit Michael an Bord bleiben und ein kaltes Getränk genießen: Kein Wunder – im Oktober wird es schnell sehr heiß in der Region. Die übrigen vier steigen aber gern aus, gehen die Böschung hinauf und sehen sich der Brutkolonie aus einer völlig anderen Perspektive gegenüber. Jetzt ist das Licht natürlich perfekt und es macht Spaß, die Vögel beim Sandbad oder beim Schwärmen zu beobachten. Meine Güte – es ist gar nicht so einfach die blitzschnellen Bienenfresser im Flug zu erwischen…













Rückblickend gehören diese Minuten sicher zu den schönsten der Reise. Stunden könnte man mit den wunderschönen Vögeln hier verbringen, aber es gibt ja noch mehr zu entdecken und so kehren wir nach einer Weile zurück aufs Boot und verabschieden uns von der Kolonie.

Die weitere Fahrt lässt uns einen Hadeda Ibis und zwei ziemlich gut getarnte Reiher entdecken, die sich als juvenile Mangrovenreiher herausstellen.





Ein Klaffschnabel ist am Ufer unterwegs und ein Long-toed Lapwing lässt sich in leider schlechtem Licht beobachten. Da er der erste seiner Art auf dieser Tour ist, schafft er es trotzdem in den Bericht.





Und dann folgt ein letzter Höhepunkt: Wieder führt uns Michael zum Versteck von White-backed Nightherons. Dieses Mal sind es sogar zwei Vögel, die im dichten Uferbewuchs Zuflucht gesucht haben. Ganz vorsichtig nähern wir uns und Michael bringt das kleine Boot äußerst geschickt in eine Position, die uns einen recht unverstellten Blick auf einen der Reiher ermöglicht. Man muss sich zwar fast bäuchlings auf das Schiff legen, aber dann ist man Auge in Auge mit dem seltenen und seltsamen Vogel. Das ist die Mühe allemal wert. Dieses Exemplar stört sich zum Glück weit weniger an unserer Anwesenheit. Michael meint, dass er auf seine Tarnung vertraut und „annimmt“, dass wir ihn nicht sehen würden, wenn er regungslos im Versteck verharrt.





Bald darauf ist die Fahrt beendet und wir sind hochzufrieden mit dem Erlebten. Beim nächsten Mal würden wir auf jeden Fall wieder mit Michael fahren. B)
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Jan 2023 17:19 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, rofro, speed66 und weitere 15
18 Jan 2023 09:03 #659777
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Online
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1498
  • Dank erhalten: 6939
  • Tinochika am 18 Jan 2023 09:03
  • Tinochikas Avatar
Hallo, Sascha, ihr hattet wirklich eine tolle Bootstour und solche Aufnahmen vom White-backed Night Heron sieht man so selten wie den Vogel selbst. Michael muss man sich merken. Er hat wohl nicht nur die Begabung die Vögel zu finden, sondern ist auch ein guter Bootsführer, der die Wünsche von Fotografen kennt.
Deine Fotos haben wie immer eine hohe Qualität . Durch die Schärfe in der Du die Vögel ablichtest , macht es richtig Spaß sie anzuschauen. Top !
Liebe Grüße die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
18 Jan 2023 12:29 #659799
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 247
  • pero65 am 18 Jan 2023 12:29
  • pero65s Avatar
Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank für den Bericht.

Wir sind Anfang September 2 Nächte in Ndhovu und ich freue mich schon auf die Karminspinte.

LG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger