THEMA: Badger's Birding-Tours: Caprivi im Oktober 2022
09 Dez 2022 10:26 #657272
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 09 Dez 2022 10:26
  • Daxiangs Avatar
Hi Sascha,

euer Fortuner kam mir gleich bekannt vor - den hatten wir die letzten 2 Jahre auch. Bis zum großen Regen waren wir damit auch sehr zufrieden. Nachdem Wasser in die Elekronik gelangt war, hatte er einige Macken und wurde er problemlos umgetauscht.
Ein Vertreter, den ich bisher nicht bestimmen konnte. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Da tippe ich auf einen juvenilen (Kurzzehen?) Rötel.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
09 Dez 2022 10:32 #657273
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 09 Dez 2022 10:32
  • fotomattes Avatar
Hallo Sascha,

dein bislang unbestimmter Vogel ist relativ einfach, du kennst ihn ganz sicher, aber es ist halt mal wieder ein gerade flügger Jungvogel, und deshalb sieht er etwas fremd aus. Ein Rostschwanzschmätzer, oder Familiar Chat.

Ist das die Farm von Sohradas? Dort am Zaun entlang der Pad zum Waterberg habe ich meine erste Braune Hyäne gesehen, anno 2005.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, H.Badger
11 Dez 2022 09:47 #657356
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 11 Dez 2022 09:47
  • H.Badgers Avatar
Guten Morgen miteinander!

@ Konni
Das ist ja witzig! Das gleiche Auto - so ein Zufall.
Bei uns war alles staubtrocken, daher hatten wir keinerlei Probleme und konnten den Wagen für eventuelle Folgemieter aus dem Forum in tadellosem Zustand zurückgeben. B)
Danke auch für die Bestimmungshilfe. :) Nach einem Fotovergleich habe ich mich jetzt für den Familiar Chat entschieden. ;)

@ Matthias
Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe. Jungvögel fallen mir in vielen Fällen noch schwer.
Bei der Waterberg Guest Farm handelt es sich um die Okosongomingo-Farm, die seit 1909 von der Familie Schneider-Waterberg betrieben wird. In erster Linie findet dort Rinderzucht statt.
Eine Brauen Hyäne hatten wir in der Gegend noch nie. Tolle Sichtung! Aber wir wollen uns mal nicht beschweren. B)

Einen schönen dritten Advent wünscht euch allen
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 09:53 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
12 Dez 2022 16:26 #657445
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 11 Dez 2022 09:47
  • H.Badgers Avatar
Kapitel 2: Zweierlei Geflecktes

Wie so oft, wenn wir unterwegs sind, werde ich auch heute vor dem Rest der Familie wach und schleiche mich mit der Kamera bewaffnet zu Sonnenaufgang aus unserem Häuschen.
Mein erster Weg führt mich zur Wasserstelle am Haupthaus, die ich verwaist vorfinde. Am Pool steht dagegen ein kapitaler Zebu-Bulle, der von meiner Anwesenheit fast ebenso überrascht ist wie ich von seiner.



Ich nutze die frühmorgendliche Einsamkeit, um die Bäume und Sträucher nach interessantem Federvieh abzusuchen. Einige Exemplare lassen sich dann auch trotz dichten Wirrwarrs des Geästs und standhafter Weigerung, mehr als einen Sekundenbruchteil stillzuhalten, fotografisch einfangen.


Crimson-breasted shrike - Rotbauchwürger


Great Rufous Sparrow – Rotbrauner Sperling



Amethyst Sunbird (f) - Amethystglanzköpfchen



Red-eyed Bulbul - Maskenbülbül



Red-billed Quelea -Blutschnabelweber



African masked weaver – Maskenweber


Pririt Batis - Priritschnäpper

Bald kommen einige der Ridgebacks dazu und vorbei ist es mit meiner Ruhe. Gern hätte ich eine scheue Elephant Shrew fotografiert – das lassen die Hunde aber leider nicht zu… :S

Während ich so über das Gelände streiche, begegne ich irgendwann auch unserem Gastgeber, den wir am Vortag noch gar nicht zu Gesicht bekommen haben. Freundlich wie ich bin, bilde ich mir ein, dass er mir zugenickt hat. Das wird er bestimmt auch getan haben… Vielleicht hat er mich aber auch einfach komplett ignoriert. Jedenfalls lässt mich die Situation etwas irritiert zurück. :huh:

Als ich zurück zu unserem Haus gehe, verfolgen mich die Hunde mal wieder auf Schritt und Tritt. Unsere Villa liegt auf einem durch einen Zaun abgetrennten Areal, das man durch eine Pforte, die laut Beschilderung stets geschlossen bleiben soll, betreten werden kann. Selbstredend schlüpfen die Hunde mit mir durch die Öffnung. Wer sollte diese Riesenviecher auch daran hindern? Ich jedenfalls nicht… :P Dies wird jedoch späterhin zu einer Begegnung mit der Seniorchefin führen, die mich zur Rede stellen und mir vorwerfen wird, dass ich durch meine Unachtsamkeit zwei Rüden in Kontakt gebracht hätte, die einander nicht tolerieren würden. Mir war natürlich nicht bekannt, dass es hier zwei Ridgeback-Rüden gibt, die getrennt gehalten werden und so weise ich darauf hin, dass am Zaun keine „Wir müssen leider draußen bleiben“-Information zu finden war und ich nur die grummelige Replik erhalte, was sie denn sonst noch alles ausschildern sollten… :blink:

Ich versuche mich von diesen Eindrücken zu befreien und die Vorzüge der Gästefarm gemeinsam mit der Familie zu genießen. Die Ausblicke sind wunderbar, das übrige Personal ist sehr freundlich und das Frühstück, das wir bald gemeinsam einnehmen, ist landestypisch lecker.
Die Morgenstunden verbringen wir gemeinsam und mehr oder weniger faulenzend auf dem Farmgelände. Einen Aufstieg zum kleinen Waterberg beginnen wir kurz, brechen ihn aber wegen der bereits am frühen Tag großen Hitze und des generellen Mangels an Schatten schnell wieder ab.

Für den Nachmittag haben wir eine Farmrundfahrt mit Besuch des Cheetah Conservation Funds gebucht, die sich zu unserer Freude als Privattour herausstellt.
Gemeinsam mit einem Fahrer und einer jungen Führerin besteigen wir einen offenen Landcruiser, der uns über das riesige Farmgelände gen Norden zum Nachbargrundstück des CCF kutschieren wird. Die Fahrt dauert eine gute Dreiviertelstunde und führt uns durch dichten Busch und an mehreren Wasserstellen für die Rinder vorbei. Da die Hitze des Tages enorm ist und wir auch recht schnell unterwegs sind, ist die Hinfahrt kein lohnenswerter Gamedrive. Trotzdem ist es schön, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Blicke in die vorbeiziehende Landschaft und auf das Massiv des Waterbergs zu genießen.


Farmerhumor

Leider wird unserer Kleinen kurz vor Erreichen des CCF übel und sie muss sich letztendlich übergeben… :sick: Dies wird einen Schatten auf den weiteren Tag werfen, da sie in Folge ziemlich schlapp bleiben wird und wir Sorge haben, sie zur ausreichenden Aufnahme von Flüssigkeit zu bewegen… :S

Durch diesen Zwischenfall kommen wir etwas verspätet an den Gehegen der Geparde auf dem Gelände des CCF an und verpassen eine einführende Erläuterung der Stiftung. Zum Glück können wir jedoch noch die „Botschafter“-Geparde bei ihrem Mittagsmahl beobachten.





Im Anschluss an die Fütterung besteigen wir ein Gamedrive-Fahrzeug des CCF und werden in ein recht weitläufiges Gehege gefahren, in dem drei Gepardendamen, die nicht wieder ausgewildert werden können, ein neues Zuhause gefunden haben. Lange dauert es nicht, bis wir sie nacheinander aufgespürt haben. Alle drei Katzen liegen im Schatten verschiedener Bäume und verdösen die Tageshitze. Wer will es ihnen verübeln. ;) Wir halten jeweils ganz nah an den Tieren und erhalten Informationen über ihre Schicksale und die Arbeit des CCF.



Überhaupt sind die Erzählungen des CCF-Guides das Interessanteste an der Tour, die vom fotografischen Standpunkt aus gesehen wegen der Zäune und der ungünstigen Perspektiven von schräg oben nicht so viel bietet. Wir erfahren viel über seine Perspektive bezüglich des Spannungsfelds, in dem sich Naturschützer, staatliche Akteure, Großgrundbesitzer und Kleinbauern in Bezug auf den nachhaltigen Umgang mit Natur und Tierwelt befinden. Einiges davon holt uns aus der bequemen Safari-Ferienblase heraus und lässt uns nachdenklich werden. Das ist sehr wertvoll.

Nachdem wir im Café des CCF noch eine Stärkung einnehmen konnten und unsere Kleine zum Glück wenigstens etwas Eis aus lokaler Ziegenmilchherstellung, das tatsächlich sehr lecker ist, gekostet hat, machen wir uns auf den Rückweg zur Gästefarm.
Dieser wird uns über die „kleine Serengeti“ führen – eine Offenlandschaft am Fuße des Waterbergs.



Bereits auf dem Weg dorthin begegnen uns eine Riesentrappe



und – welch Überraschung! – ein junger Leopard, der neben der Pad im Schatten eines Termitenhügels den Tag verdöst. Mit dieser Sichtung hätten wir hier im Leben nicht gerechnet: Unser erster Leopard auf Farmland! Einige Minuten lässt er sich unsere Beobachtung gefallen, dann zieht er sich ins hohe Gras zurück. Und wir sind glücklich.



Die Rundfahrt führt uns bald über schöne Grasebenen, die von kleineren Buschgruppen strukturiert werden. Im Hintergrund stets das Waterbergplateau. Im Licht des späten Nachmittags ist das eine sehr schöne Szenerie.







Noch schöner wird es dadurch, dass wir hier recht viel Wild beobachten können. Giraffen lassen sich nah des Weges sehen und auch Steinböckchen haben recht wenig Scheu.






white-browed sparrow-weaver – Mahaliweber

Andere Hornträger aber – seien es Oryx, Eland oder Springbock – sind äußerst auf Abstand bedacht und verhalten sich anders als in Etosha und Co. Wir erklären uns dies auch damit, dass auf dem Farmland gejagt wird.









Einem Schakal kommen wir da schon wesentlich näher.



Und als wir schließlich den Rückweg zur Farm antreten und an dem „Leoparden-Termitenhügel“ vorbeikommen, trauen wir unseren Augen kaum. Der junge Leopard ist wieder da und er hat noch ein etwas kleineres Geschwisterchen mitgebracht. :woohoo: Beide Katzen liegen entspannt im hohen Gras und wir beobachten uns wechselseitig höchst interessiert, bis das Licht des Tages schwindet und wir uns beeilen müssen, zurück zur Unterkunft zu kommen.









Wegen dieser wunderbaren Begegnung findet die Rückfahrt fast durchweg in der Dunkelheit statt. Ab und an rennt ein Oryx im Scheinwerferlicht über die Pad, mehr passiert nicht mehr.



Zurück auf der Farm werden wird bereits von den anderen Gästen sehnsüchtig erwartet, denn das Abendessen wird erst eröffnet, wenn alle Mitessenden anwesend sind…
Wieder ist alles sehr lecker und die Gespräche am Tisch sind nett. Leider mag unsere Kleine noch immer nicht so richtig essen… :S

Abgesehen davon sind wir mit unserem ersten vollen Tag dieser Reise sehr glücklich: So eine Leopardensichtung ganz zu Beginn hat eine überraschend entspannende Wirkung auf den subjektiven Sichtungsdruck. B)

Am nächsten Tag geht es weiter
- mit einem ungeplanten Stopp in Otjiwarongo,
- vielen Kilometern auf Teerstraßen
- und einem schönen Tagesausklang am Okavango.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 20:48 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Papa Kenia, Old Women und weitere 14
14 Dez 2022 20:34 #657578
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 64
  • Hella am 14 Dez 2022 20:34
  • Hellas Avatar
Ich verfolge mit Vergnügen deinen Reisebericht. Besonders interessant für mich sind eure Erlebnisse auf der Waterberg Guestfarm. Dort waren wir im September. Es war eine der wenigen Unterkünfte, in der wir uns nicht willkommen gefühlt haben. Und das lag an den Farmerehepaar, die obwohl sie sich zumindest am Morgen mit an den Tisch gesetzt haben, uns total das Gefühl gegeben haben, zu stören. Wirklich schade, denn die Farm an sich ist gut gelegen und die Angestellten und Praktikanten waren wirklich nett. Wir waren in der Familien-Unit. Kein Highlight, aber okay. Wir sind auf den Waterberg gewandert und haben auch die Tour zum CCF gemacht. Eure Leopardensichtung ist ja wirklich der Oberhammer! Da hattet ihr wirklich großes Glück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
15 Dez 2022 19:37 #657651
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 11 Dez 2022 09:47
  • H.Badgers Avatar
Hallo Hella,
schön, dass du dabei bist! Ich hoffe, ihr hattet im September eine richtig gute Zeit in Namibia.
Zur Waterberg Guest Farm wollten wir unbedingt zurückkehren, da sie uns seit 2009 (ja, das ist lange her) als ein so schöner Ort im Gedächtnis geblieben ist. Vieles fanden wir auch 2022 wieder schön. Nur war eben der Kontakt zu den Gastgebern quasi nicht vorhanden, was wir als Gästefarmbesucher etwas schade fanden. Wenn man ein wenig im Netz herumschaut, findet man auch durchaus Beschreibungen, die sich mit euren und unseren aktuellen Eindrücken decken. Vielleicht hat man nach so vielen Jahren mit fast täglich wechselnden Gästen einfach nicht immer Lust auf die immer gleichen oder ähnlichen Gespräche am Esstisch... :whistle: Oder all das hat ganz andere Gründe. Wir haben einen interessierten Austausch jedenfalls tatsächlich vermisst, gerade weil das für uns eine Gästefarm von einer Lodge unterscheidet. Preislich macht es ja in diesem Fall eher keinen Unterschied.

Liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 19:40 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hella