THEMA: Badger's Birding-Tours: Caprivi im Oktober 2022
14 Mär 2023 22:54 #663401
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 14 Mär 2023 22:54
  • yp-travel-photographys Avatar
Ich bin schon auf das Vogelabschlussfeuerwerk gespannt ;-)
Das Bushbaby ist sooo cute!

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
16 Mär 2023 09:40 #663453
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6661
  • H.Badger am 16 Mär 2023 09:40
  • H.Badgers Avatar
Hallo Yvy,
schön, dass du noch an Bord bist.
Wir nähern uns hier mit großen Schritten dem Finale - das "Abschlussfeuerwerk" wird im übernächsten Teil stattfinden. Es ist schon toll, was am Zambezi so alles herumfliegt.
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2023 08:08 #663497
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6661
  • H.Badger am 16 Mär 2023 09:40
  • H.Badgers Avatar
12. Kapitel: Vom Kwando an den Zambezi

Auch heute stehe ich wieder im Morgengrauen auf, um durch das Camp zu streifen. Der Blick aus unserer Hütte zeigt jedoch keinen malerischen Sonnenaufgang. Stattdessen ist der Himmel mit einer milchigen Wolkendecke überzogen, die erst im Laufe des Morgens ihren Kampf gegen die Sonne verlieren wird.
Mein Weg führt mich zuerst zum Bushbaby-Baum. Erwartungsgemäß finde ich hier keinen Galago vor und so ziehe ich bald weiter. Am heutigen Morgen will mir zuerst keine nennenswerte Sichtung gelingen, bis ich dann aus den Augenwinkeln in einem hohen Baum neben der Lapa einen Greifvogel ausmachen kann, dessen Gestalt mich zuerst verwundert und dann begeistert: Hier sitzt tatsächlich ein Bat Hawk (Fledermausaar). :cheer: Diesen Raptor sehe ich zum ersten Mal. Anders als die meisten Habichtartigen jagt er erst nach Einsetzen der Dämmerung, denn die namensgebenden Fledermäuse stehen auf seinem Speiseplan ganz oben.





Am heutigen Morgen breche ich allein auf eine kleine Kwando-Exkursion auf. Denn anders als am Vortag, möchte ich das spezielle Fotoboot ausprobieren. Dieses Boot hat sein Zuhause im Mukolo Camp erst vor einigen Wochen gefunden, als Alan und seine Frau, die saisonal im Camp wohnen, es aus Südamerika hierhin überführt haben. Das Paar – er Südafrikaner, sie Britin – begeistert sich für Naturfotografie und hat das Boot selbst herrichten lassen. Hintereinander sind zwei Fotografensitze montiert, die frei drehbar sind. Vor den Sitzen ist jeweils ein stufenlos schwenkbares Stativ angebracht, auf dem ein Gimbal installiert ist, der jede Bewegung stabilisiert und butterweich macht. Sitzt man hinter dieser widerstandlos beweglichen Apparatur kommt man sich ein wenig vor wie im Geschützstand des Millenium Falcon. Star Wars im Caprivi. :P

Admiah besetzt heute früh erneut den Stand des Bootsführers und ich fahre begleitet von Alan, der mich begeistert in die Technik einweist, auf den Fluss hinaus. Zuerst nehme ich das Stativ eher als Hindernis wahr, bin ich es doch gewohnt, aus der freien Hand zu fotografieren. Aber nach und nach macht der Einsatz immer mehr Spaß und es entstehen einige Aufnahmen, mit denen ich ganz zufrieden bin.

Auch heute Morgen kommen uns natürlich wieder vielerlei Vögel vor die Linsen und die Ausfahrt ist eine abwechslungsreiche und spannende Angelegenheit – fast bin ich neidisch auf Alan, dass er solche Touren jeden Tag unternehmen kann, wenn er möchte. Eigentlich nicht nur fast. ;)

Ein Cattle Egret fliegt vorbei – und trotz meiner Anfangsschwierigkeiten mit dem Stativ gelingt gleich zu Beginn der Tour ein scharfes Foto eines sich schnell bewegenden Motivs. Puh.



Als nächstes steht ein Wattled Lapwing für uns Modell und hält dankenswerterweise lange genug still.



Ein Water Thick-knee wirft uns einen gezierten Schulterblick zu.



Und auch in den Bäumen ist etwas los. Widerstandlos werden die Sitze gedreht und die Objektive ausgerichtet. Es fühlt sich immer organischer an.


Giant Kingfisher


Und der erste Black-crowned Night Heron dieser Reise

Es folgen Krokodil,




Webervogel


und der erste Malachite Kingfisher des jungen Tages.

Und dann übernehmen die Bienenfresser die Bühne. :)
Zuerst geben sich die Weißstirnspinte die Ehre.



Und schließlich erreichen wir die Brutkolonie der Karminspinte. Hier bleiben wir eine ganze Weile und genießen die Nähe der tollen Vögel erneut in vollen Zügen.











Nachdem wir weitergefahren sind, lassen Banded Martins nicht lange auf sich warten.



Und auch ein weiterer Malachite lässt sich von uns ablichten.



Ein Pied Kingfisher setzt mit seinem Schwarz-Weiß kurz darauf einen Kontrapunkt zu seinem farbenfrohen Verwandten.



Natürlich sehen wir auch heute früh einige Lechwes, die aber in der Regel entweder zu nah für die montierten 500mm oder so verschilft sind, dass ich sie nicht sinnvoll fotografieren kann. Daher entstehen nur wenige Bilder. Wir entdecken (oder erahnen?) sogar erneut eine Sitatunga – aber auch hier ist nicht an ein Foto zu denken.



Ganz zum Ende der Tour wartet auf mich noch ein kleines Highlight in Form einer Erstsichtung. Zwei African Pygmy Geese schippern nahe der Lodge herum. Zwischen den Seerosen sind die kleinen Vögel erstaunlich gut getarnt.





Am Ufer kann ich noch eine White-browed Wagtail entdecken, bevor ich mit meinen Lieben zusammentreffe und wir noch eine gemütliche Zeit gemeinsam im Camp mit Frühstück, Pool und Malawi Shandy verleben.



Wir plaudern nett mit unseren Gastgebern und so vergeht die Zeit wie im Flug, bevor wir uns am Vormittag schließlich endgültig von Mukolo verabschieden müssen und in Richtung Katima Mulilo aufbrechen. So langsam stellt sich unweigerlich die Afrika-Abschiedswehmut ein. Aber noch ist es ja nicht vorbei: Mit der Zambezi Mubala Lodge steht heute eine für uns ganz neue Destination an. Wir sind gespannt.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 17 Mär 2023 08:18 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tina76, casimodo, ANNICK, maddy, rofro, speed66, urolly, franzicke und weitere 14
17 Mär 2023 09:39 #663501
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 17 Mär 2023 09:39
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Sascha,
deine Foto-Ausbeute vom Boot aus bewundere ich ja schon eine ganze Weile ...
Und jetzt vom Fotoboot aus ist das wirklich noch mal eine ganz andere Klasse - ich bin begeistert und (nicht nur fast) ein bisschen neidisch B).
Auf eure Zeit in der Zambezi Mubala Lodge freu ich mich natürlich auch, da werden schöne Erinnerungen wach, aber auch das Gefühl, dass man bei der Luxusblase nicht sehr an der Oberfläche kratzen darf :whistle: Mal sehen, wie ihr das empfunden habt.
Liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
17 Mär 2023 10:31 #663504
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 17 Mär 2023 10:31
  • NASAs Avatar
Vielen Dank H.Badger. Die Fotoausbeute ist wiedermal grandios! In der Chobe Pangolin Lodge konnte ich auch mal auf einem dieser speziellen Fotoboote eine Tour machen. Nach einer kurzen Umgewöhnung ist es wirklich ein tolles Erlebnis und die 360 Grad Beweglichkeit des Sitzes macht das Fotografieren auf einem Boot erheblich leichter. Sonst wackelt man immer beim drehen und muss seinen Stand erst finden. Ich bin gespannt auf die nächste Folge!
Beste Grüße, NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika, H.Badger
17 Mär 2023 22:08 #663535
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 17 Mär 2023 22:08
  • Katma1722s Avatar
Hi Sascha!
Wahnsinn :woohoo: deine Vogel-Bilder sind grandios!
Der Wattled Lapwing und die Karminspinte sind meine absoluten Favoriten!
Danke für diesen "Augenschmaus" :)
Viele Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger