THEMA: Badger's Birding-Tours: Caprivi im Oktober 2022
30 Mär 2023 21:31 #664432
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 30 Mär 2023 21:31
  • H.Badgers Avatar
13. Kapitel: That’s all folks

Die letzte Nacht auf namibischem Boden war erholsam: In den Chalets der Mubala Lodge kann man wirklich gut nächtigen.
Der anbrechende Tag beginnt mit einer kleinen Vogelpirsch über das Gelände der Lodge. Viel Raum bietet sich einem hier nicht: Man ist auf Stege und einige überschaubare Wiesenflächen beschränkt.
Trotz dieses kleinen Radius‘ lässt sich eine ganze Zahl an Vögeln zum Ausklang unserer Birding-Tour beobachten.


Terrestrial Brownbul


Arrow-marked Babbler


White-browed Robin-Chat


White-fronted Bee-eater



Tawny-flanked Prinia


Grey Go-Away-Bird


Black-collared Barbet

Zwischendurch bieten einige Mokoros auf dem Sambesi recht malerische Motive abseits der gefiederten Freunde.



Das Frühstück der Lodge hält bald eine schmackhafte Auswahl verschiedener Speisen und Getränke für uns bereit und so gestärkt packen wir unsere Taschen und lassen das Transferboot beladen.
Mit Wehmut im Gepäck geht es zum Mubala Camp, wo bereits unser treuer Fortuner auf uns wartet und die letzten Kilometer bis zum Katima Mulilo Airport mit uns zurücklegt.
Dort erwartet uns bereits ein Mitarbeiter von Desert Car Hire und nimmt nach kurzer Endabnahme unseren fahrbaren Untersatz in Empfang. Vor ihm liegt nun eine lange (!) Transferfahrt nach Windhoek. Wir winken sehnsuchtsvoll hinterher und werden es etwas bequemer haben.



Der Flughafen von Katima Mulilo ist an Übersichtlichkeit kaum zu übertreffen. Er besteht aus einem kleinen Gebäude für Abflug und Ankunft. Davor stehen einige Bänke, auf denen nach und nach weitere Reisende platznehmen. Wir verdösen so die Mittagshitze und dürfen irgendwann in den Flieger nach Windhoek steigen.



Der Flug mit Fly Nambia vergeht schnell und ereignislos und wir landen pünktlich auf dem Flughafen Eros. Nur hat uns leider unser im Vorfeld organisierter Transfer zum internationalen Flughafen vergessen… Und so warten wir erst etwas ratlos, telefonieren dann und warten anschließend wieder. Zum Glück haben wir genug Zeitpuffer…
Als dann irgendwann unser Transfer eintrifft und unter freundlichen Entschuldigungen unser Gepäck verlädt, bricht die letzte Etappe unserer kleinen Tour an. Bald erreichen wir den Flughafen und alles Weitere verläuft nach Plan.

Hinter uns liegen 13 wundervolle Tage.
Vielfältige Ausfahrten mit Auto und Boot.
Entspannte Stunden an wunderbaren Orten.
Ein schönes Treffen mit Forumsfreunden.
Unvergessliche Sitatunga- und Bushbabybegegnungen.
Und 130 auf Fotos festgehaltene Vogelarten.

Nun ist es aber Zeit auszusteigen, denn die Reise ist beendet. Vielen Dank für eure Begleitung und vor allem für eure wertschätzenden Kommentare.

Südliches Afrika - Tot ziens!
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 12:53 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tina76, tigris, casimodo, maddy, bayern schorsch, fotomatte, Lotusblume, Champagner, rofro und weitere 17
17 Apr 2023 21:56 #665524
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 30 Mär 2023 21:31
  • H.Badgers Avatar
Liebe Abschluss-Kommentierende,
nun sind wir seit vorgestern von unserer kleinen Reise in die Provence und die Camargue wieder zurück und es ist Zeit, Danke zu sagen für eure zahlreichen wertschätzenden Grüße zum Ende des Reiseberichts! Ich habe mich über jeden einzelnen von ihnen sehr gefreut! Es hat wie immer großen Spaß gemacht, mit euch eine Afrika-Reise nachzubereiten. Schön, dass der Bericht für den einen oder anderen Tipps bereithalten konnte oder euch zu Erinnerungen an eigene Touren eingeladen hat.
Mir hat die Reise einmal mehr gezeigt, dass das Beobachten und Fotografieren von Vögeln ein wirklich schönes Hobby ist, dem ich auch in Frankreich in Maßen nachgehen konnte.
Für die Vogelinteressierten unter euch füge ich daher als (afrikaferne) Zugabe dieses Birding-Berichts ein paar Auszüge der Ausbeute einiger Spaziergänge an. Leider waren die Bienenfresser und die Blauracke noch nicht wieder vor Ort. Aber auch so gab es einiges zu entdecken.


Kuhreiher


Rothuhn


Triel


Zwergtrappen


Schwarzmilan - sieht man doch... B)


Uhu-Suchbild


Flamingos


Graureiher


Sichler


Säbelschnäbler


Stelzenläufer


Seidensänger


Samtkopfgrasmücke


Bekassine


Rotschenkel


Dunkelwasserläufer

Jetzt freue ich mich auf Berichte aus eurer Feder, die mir die Wartezeit auf den nächsten Afrika-Trip verkürzen.
Im Sommer bleiben wir Europa treu und werden erstmals Skandinavien erkunden: Mit Astrid Lindgren Land, den Metropolen Stockholm und Oslo und den Moschusochsen des Dovrefjell ist hier hoffentlich auch wieder für alle Familienmitglieder etwas dabei.
Und im Herbst - also in einem knappen halben Jahr - lockt uns der Kruger zu unserer jedes zweite Jahr stattfindenden Traditionssafari. So lange währt der Afrika-Entzug also nicht. :)

Ganz herzlich grüßt euch
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, ANNICK, bayern schorsch, Flori, THBiker, urolly, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang und weitere 5
Powered by Kunena Forum