Schönen guten Tag,
Wie in meinem Thema "Namibia & Botswana Roadtrip auf Eigenregie?" wo es um die Planung für unsere Reise im Oktober 2023 geht bereits angesprochen (freche Eigenwerbung), will ich hier auch etwas zurück geben und einen Bericht über unsere wunderschöne Reise nach Namibia berichten welche wir im Juni 2022 gemacht haben.
Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar von euch hier einsteigen um gemeinsam unsere Reise Revue passieren zu lassen. Vorallem aber will ich gerne etwas zurückgeben und an Neuilinge eventuelle Fragen beantworten oder für Inspiration sorgen, zögert also nicht zwischendurch gerne Fragen zu stellen. Leider haben wir dieses Forum erst nach unserer ersten Reise entdeckt und nutzen es jetzt vorallem um unsere zweite Reise noch besser zu planen
Vorab würde ich mich gerne entschuldigen wenn irgendwelche Deutschfehler auftreten, ich will euch schnellstmöglich hier immer updaten und keine Zeit mit Spellchecken verlieren. (Faule Ausrede, weil zu faul)
Ich bin Luxemburger und schreibe sehr selten auf Deutsch, deswegen würde ich gerne um Nachsicht bitten
Wir, dass sind Ben, 27 aus Luxemburg und Laura, 25 aus Finnland, sind noch ein sehr "frisches" Paar und sind sehr spontan zusammen in den Urlaub geflogen. Ich habe das Glück viel Urlaub machen zu können, bei meiner Freundin ist das leider absolut gar nicht der Fall. Ursprünglich wollte ich diesen Urlaub tatsächlich als Solotrip machen und habe auch schon desöfteren Roadtrips so auf eigene Faust gemacht, allerdings noch nie in Afrika. In Afrika war ich bisher nur in den "typischeren Regionen" also wie die Kanaren oder Ägypten. Meine Freundin hingegen war noch nie ausserhalb von Finnland und Luxemburg. (Sie ist hierher ausgewandert, ganz alleine, ohne Geld, Bekannte oder Job
)
Ich wollte also meinen Traum vom südlichen Afrika (Grosser Tierfreund, mein Appartment hing schon immer voll mit Löwen, Elefanten oder Leoparden Bilder
) erfüllen und hatte soweit auch schon alles geplant. Ganz spontan habe ich meine Freundin dann kurzfristig gefragt ob Sie nicht Lust hätte mit mir zu fliegen, das Ganze würde ja auch gar nicht soo extrem viel teurer werden wenn man zu zweit statt alleine ist. Ich habe Sie daraufhin also eingeladen und konnte Sie somit natürlich sehr glücklich machen. Vorallem musste Sie ja auch nichts mehr planen oder nachschauen, Sie konnte sich also komplett überraschen lassen und hatte absolut keinen Plan was wir machen und was Sie erwarten wird. (Ausser dass es nach Namibia geht, was ja irgendein Land in Afrika ist und wo es vermulich weniger Schnee und Elche als in Finnland gibt)
Geplant habe ich das Ganze übrigends mit African Dreamtravel. Mir war bis dahin gar nicht bewusst dass man das Ganze oft mit einem Dachzelt macht und daher ging es hier eigentlich nur in Lodges und Safarizelte. In unserer nächsten Reise versuchen wir das Ganze dann mit richtigem Camping.
Ich weiss noch nicht so genau wie ich diesen Bericht aufbaue, vermutlich nach Tagen, deswegen wird der erste Beitrag hier über den Plan und fange dann bald mit dem richtigem Bericht an und hoffe ein paar von euch mitzunehmen. Hier also der Plan.
Die Reisezeit war übrigends 17.06 bis 29.06. Mir wurde empfohlen das Ganze als Gondwana Tour zu machen mit Safarizelten, von denen ich übrigends wirklich extremst skeptisch war und schon im Vorfeld ein bisschen die Lust verloren habe. (Was sich späterhin als totaler Quatsch rausstellen sollte). Anders wäre es aber auch mit meinem super spontan gesetztem Budget nicht ganz aufgegangen. Dazu gemietet war auch von Gondwana, also Namibia 2 Go das Auto, hier konnte ich zwischen einem Jimny und einem Hilux wählen, entschieden habe ich mich dann also für einen Hilux um mehr Komfort zu haben und einfach weil ich dachte es wäre cooler
Dieser wurde dann aber erst in einen Isuzu und dann in einen Navara geändert (dazu später mehr). Die Route sah folgendermassen aus:
2 Nächte Kalahari Anib Camping2Go Gondwana
1 Nacht Namib Desert Camping2Go Gondwana
1 Nacht Namib Dune Star Camp Gondwana (Mein Wunsch für eine "besondere" Unterkunft - kam Anders als geplant...)
2 Nächte The Delight Swakopmund Gondwana
1 Nacht Twyfelfontein Country Lodge
1 Nacht Etosha Safari Camping2Go Gondwana
1 Nacht Etosha Safari Camp Gondwana (Chalet)
2 Nächte Etosha King Nehale Gondwana (Was eine schöne Lodge!)
1 Nacht Waterberg Valley Lodge (Viel zu kurz, geht 2023 zurück!)
Hier dann unsere tatsächlich gefahrene Route:
Bald geht es dann los mit dem Flug und erstem Tag!
Bleibt also gerne dran um mehr über unsere Erfahrungen mit eiskalten Wüsten, Todesangst vor Antilopen und Adlern sowie ewiges Hoffen auf eine Kurve zu erfahren!
Bis bald,
Ben