THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
03 Dez 2022 14:26 #656696
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 03 Dez 2022 14:26
  • Malbecs Avatar
Liebe Bettina

Wow!!! Um diese Wanderung beneide ich dich....und um die Löwen auch. So spannend geschrieben als wär man selber mit dir auf Wanderschaft ......und erst die Bilder!!

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebs Grüessli
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Dez 2022 19:15 #656810
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 1535
  • Tanja am 04 Dez 2022 19:15
  • Tanjas Avatar
Liebe Bettina,

bei deinem letzten Kapitel hab ich ja richtig Herzklopfen bekommen vor Aufregung - was für ein Erlebnis :woohoo: Wie gut, dass offensichtlich die Löwen auch keinen gesteigerten Wert auf eine Begegnung gelegt haben. Nicht auszumalen, wie das gelaufen wäre :unsure:

Ich verfolge deinen Bericht mit Begeisterung, freue mich über Bilder von Orten, wo wir selber schon waren und lese interessiert, was ihr dort erlebt habt, wo wir noch nicht waren. Tolle Fotos und ein Schreibstil, der ein großer Genuss ist. Da schließe ich mich den Vorschreibern uneingeschränkt an.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Und mal schauen, wie viel es noch zu lesen gibt, ehe wir am Mittwoch Richtung SA aufbrechen.
Danke sagt
Tanja

PS: Das Bild vom Wüstengecko haben wir vor einigen Jahren genauso von unserer Tour mitgebracht, da musste ich doch mal schmunzeln. Allerdings waren wir mit einem anderen Anbieter unterwegs. Ich finde die Kleinen übrigens auch sooo hübsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Dez 2022 20:09 #656813
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 04 Dez 2022 20:09
  • rik  m.s Avatar
Beatnick schrieb:
Hallo zusammen,
rik m. schrieb:
Um diese Wandererlebnis in grandioser Landschaft beneide ich Dich noch mehr!

Plan das doch vielleicht auch mal ein?!! Müsste doch was für dich sein...

Und WIE das was wäre für mich! Dein Bericht hat mich ganz "wepsert " gemacht!
Aber ohne Reisebegleitung zum Start des Trails allein hochfahren?! Davor und danach noch all die tollen Stationen im Damaraland mitnehmen?! Ich weiß nicht... Ich träum davon und plane und überlege - und trau mich dann wahrscheinlich doch wieder nicht...

Ich warte sehnsüchtig Deine Fortsetzung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
06 Dez 2022 13:42 #656960
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 06 Dez 2022 13:42
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

Sabine26 schrieb:
es ist einfach immer eine Freude, Deine Berichte zu lesen und die tollen Fotos anzuschauen.

:blush: Vielen lieben Dank!

Sabine26 schrieb:
… aber bei den Löwen und dann zu Fuß, ich glaube, ich hätte mir in die Hosen gemacht.

:laugh: Bei mir wäre es definitiv soweit gewesen, hätten wir sie tatsächlich getroffen...

Malbec schrieb:
Um diese Wanderung beneide ich dich....und um die Löwen auch. So spannend geschrieben als wär man selber mit dir auf Wanderschaft ......und erst die Bilder!!

:kiss: :kiss: :kiss:

Tanja schrieb:
Wie gut, dass offensichtlich die Löwen auch keinen gesteigerten Wert auf eine Begegnung gelegt haben. Nicht auszumalen, wie das gelaufen wäre

:pinch: Wahrscheinlich wäre gar nix passiert. Aber ich wollte es auch nicht ausprobieren. Wie sagte Gelasius (im Nachhinein!) so schön: "You never know!"

Tanja schrieb:
Tolle Fotos und ein Schreibstil, der ein großer Genuss ist. Da schließe ich mich den Vorschreibern uneingeschränkt an.

Dankeschön!!!

Tanja schrieb:
Und mal schauen, wie viel es noch zu lesen gibt, ehe wir am Mittwoch Richtung SA aufbrechen.

Oh, da bin ich dann wohl zu spät. Ganz viel Spaß, wir folgen kurz nach Weihnachten. :)

rik m. schrieb:
Und WIE das was wäre für mich! Dein Bericht hat mich ganz "wepsert " gemacht! Ich träum davon und plane und überlege - und trau mich dann wahrscheinlich doch wieder nicht...

Der Weg da hoch war easy. Und die Wanderung kann man ja auch in Gesellschaft anderer machen, da müsstest du dann nur bei Etendeka fragen, an welchem Tag sie schon ein paar Buchungen haben. Ich denke auch, dass es netter ist mit mehreren Wanderern, mit denen man sich austauschen kann.

rik m. schrieb:
Ich warte sehnsüchtig Deine Fortsetzung!

Heute Abend geht es weiter. :)

Bis dahin liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2022 19:26 #657004
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 06 Dez 2022 13:42
  • Beatnicks Avatar
15/16. September: "Kaokoveld light"

Gegen 5 Uhr morgens werde ich wach, weil alles, was nicht niet- und nagelfest ist, kreuz und quer über die Plattform fliegt. Zum Glück ist das nicht viel, nur Taschenlampen, eine Schachtel Kleenex-Tücher und Repellent, den wir glücklicherweise - wie auf der gesamten Reise - nicht gebraucht haben. Aber das Geschepper reicht, um mich aus dem Schlaf zu reißen. Aus den Untiefen meiner Schlafrolle tauche ich auf. Auch Thomas ist schon wach - wie auch nicht bei dem Getöse.



Immerhin, kalt ist es nicht. Ganz im Gegenteil. Aber wir müssen aufpassen, dass nichts über die Reling weht; und schon gar nicht einer von uns. Eine Katzenwäsche soll reichen, die Sachen sind schnell zusammengepackt, die Tasche wird wie schon am Vortag abgeholt und mit dem Auto transportiert.

Gelasius wartet schon auf uns, gemeinsam frühstücken wir im Schutz einer Umfriedung und beobachten, wie die Sonne gegen die Wolken ankämpft. Zwischendurch spektakulär...



...doch am Ende vergebens.



Schließlich steigen wir vom Crystal Mountain herab, und je tiefer wir kommen, desto weniger bläst der Wind - wenn auch immer noch genug. Zum Etendeka Mountain Camp ist es nicht weit, mehr ein Spaziergang als eine Wanderung, rund eineinhalb Stunden, dann sind wir da.

Blick vom Crystal Mountain zum Etendeka Mountain Camp hinten rechts im Bild (Foto vom Vortag)


Ein Geländewagen mit Gästen fährt gerade los, als wir strahlend ankommen. Sie winken, rufen und jubeln und haben offenbar gemeinsam mit Sandra und Christoph großen Anteil an unserem Schicksal genommen. Unsere Freunde, die zusammen mit uns zurückgebracht werden, warten schon auf uns und glücklich schließen wir uns in die Arme. Sie hatten eine schöne Zeit, wir trinken noch einen Tee und einen Kaffee, dann klettern wir zu Gelasius ins Auto und rollen nun retour durch Gegenden, die wir in den vergangenen eineinhalb Tagen durchwandert haben. Zum Glück bei anderem Wetter und ohne Sturm.

An der Palmwag Lodge verabschieden wir uns von unserem Guide. Ob wir etwas zu bemängeln hätten, fragt er zum Abschied. Nur, dass wir keine Löwen gesehen hätten, sage ich. Er weiß sofort, es ist ein Scherz. Wir hatten eine fantastische Zeit.

Wie packen unseren Kram in die Mietwagen, die wir in Palmwag geparkt hatten, und sind schon kurz darauf wieder unterwegs. Sandra und Christoph mit zwei neuen Reifen, das Geld müssen sie vorstrecken und später die Rechnung Bushlore übergeben.

Nur 85 Kilometer sind es zu unserem nächsten Ziel, der Khowarib Lodge. Der Guide unserer Freunde in Etendeka hatte vorgeschlagen, dass wir ein Stück nordwärts durch die Palmwag Konzession fahren, und dann erst wieder auf die C43. Im Grundsatz sicher keine schlechte Idee. Doch es ist schon gegen Mittag, heiß und schlechtes Licht, zudem tobt der Sandsturm hemmungslos. Die denkbar schlechtesten Voraussetzungen also für Landschaft und Tiere. Bei der Einfahrt zur Konzession kaufen wir dennoch ein Permit und lassen uns drauf ein. Es lohnt sich nicht. Der holprige, steinige Weg taugt zum Reifenkiller und entschädigt zumindest mittags und bei mieser Sicht nicht für die Mühen. Ich bin jedenfalls heilfroh, als wir nach rund zwölf rumpligen Kilometern wieder zurück auf der Hauptpad sind.

Weiter durch den Sandsturm geht es zur Khowarib Lodge, die im wirbelnden Staub erst trostlos wirkt, später aber nicht mehr.

Im Sandsturm unterwegs. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.


Wir checken ein und verbringen den heißen Nachmittag am kleinen Pool. Das ist auch mal schön - und sehr entspannend.

Am späten Nachmittag fahren wir rüber zur Campsite in der Khowarib-Schlucht. Die Spuren der vergangenen Flut sind noch gut zu erkennen - die Treppe zu unserem Grillplatz hängt fast freischwebend in der Luft. Das stört uns nicht weiter. Wohl aber der Müll, den (klar erkennbar) andere Camper trotz vorhandener Mülleimer einfach über den Zaun ans Ufer des Hoanib geworfen haben. Es ist einfach nicht zu fassen!



Am Abend grillen wir das restliche Fleisch aus Windhoek, und gehen dann früh ins Bett. Schon um Sieben beginnt an der Lodge unsere Tour zu den Wüstenelefanten. Die interessieren uns zwar auch, noch mehr aber die Landschaft hier oben im Nordwesten.





Ein Quartett aus Israel ist ebenfalls an Bord, wir verteilen uns auf die Rückbänke und wickeln uns fest in die bereitgelegten Decken. Der Guide fährt auf den 35 Kilometern über die Hauptstraße bis Sesfontein bewusst langsam, trotzdem ist der Fahrtwind bitterkalt. Aber immerhin kein Sturm an diesem Tag, und je höher die Sonne steigt, desto wärmer wird es - später sogar heiß.

Hinter Sesfontein biegen wir ab, offroad geht es weiter. Die Landschaft packt mich sofort. Eine Wüste aus weißem Sand und schwarzen Felsen. Eine einzigartige Kombination. Und die ersten Tiere gibt es auch.







Am Elephant Song Camp halten wir an. Die Campsite ist herrlich abgelegen. Letzte Ausfahrt WC. Und nicht nur deshalb eine Oase. Die Regenzeit war ergiebig, der Hoanib reißend. Es grünt und blüht um uns herum.





Dann wühlen wir uns durch den tiefen Sand. Durch das Bett des Trockenflusses. Für mich wäre mit Fahren nun Schluss. Es ist ein Privileg, dennoch hier zu sein.



Viele Tiere begegnen uns, vor allem Giraffen.







Giraffen, Giraffen. Giraffen überall. Ihr helles Fell passt zum Sand. Wie Palominos.



Nur die Wüstenelefanten machen sich rar. Macht aber nix. Die Gegend ist auch so zu schön. Wie im Film. Oder aus dem Bilderbuch.





Immer tiefer fahren wir ins Gelände hinein, durch den weichen Sand. Und dann: ein Wüstenelefant. Einsam und allein. Schön ist er und wirkt zufrieden.







Wir verlieren die Zeit, schon ist es Mittag. Im Schatten eines Baumes gibt es Lunch und nette Gesellschaft: Giraffen ziehen in Grüppchen vorbei. Beäugen uns, sind aber wenig scheu.







Noch immer fahren wir weiter. Bis es nicht mehr geht. An der Grenze zum Skeleton Coast National Park ist Schluss, die Durchfahrt verboten.



Dann wieder zurück durch den Fluss. Die Giraffen sind noch da. Und irgendwie noch mehr geworden.



Anders als der diensthabende Elefant. Der ist weiter allein.



An einem Aussichtspunkt ein weiterer Stopp. Ein grandioser Blick, fantastische Farben.





Dann geht es heimwärts, der Tag ist fast vorbei. Erst nach Sechs sind wir zurück. Und unserem Guide dankbar, dass er so viel Geduld mit uns hatte.





Am Abend sind wir zu wenig imstande. Duschen, laufen hinüber zur Lodge und essen auf der Terrasse. Was haben wir auf dieser Reise nicht schon alles gesehen: rote Dünen, weiße Dünen, schwarze Felsen und rote Steine. Und am nächsten Tag? Da wird es grün.
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 21:17 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, tigris, casimodo, Topobär, Champagner, rofro, speed66, Strelitzie, KarstenB, franzicke und weitere 15
06 Dez 2022 20:59 #657007
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 06 Dez 2022 20:59
  • Katma1722s Avatar
Hallo Betti!
Jetzt muss ich auch mal wieder "Danke" sagen! Dein Bericht und eure Fotos.... großes Kino! :( :woohoo:
Ich liebe die Giraffe mit ihrer langen Zunge ... :kiss:
Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße,
Kathrin

P.S. Wann soll es denn nach Uganda gehen? Wisst ihr schon wohin? Waren im August da und es war absolut beeindruckend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick