THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
28 Nov 2022 21:13 #656414
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3966
  • Sadie am 28 Nov 2022 21:13
  • Sadies Avatar
Karsten…. Pssssst…. die sind doch Anfänger, die wissen (noch) nicht dass je weiter von den Ablutions desto besser ist! B)

Wunderschöne Fotos! Danke euch.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Beatnick
29 Nov 2022 17:53 #656465
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 29 Nov 2022 17:53
  • Beatnicks Avatar
Hallo meine lieben Experten ;) ,

KarstenB schrieb:
Endlich kann ich mal jemanden fragen, was so toll daran ist, wenn eine CS nahe an den Ablutions liegt? Wir haben uns immer bemüht, eine CS möglichst weit entfernt zu bekommen, um von der Laufkundschaft nicht gestört zu werden.

Sadie schrieb:
Karsten…. Pssssst…. die sind doch Anfänger, die wissen (noch) nicht dass je weiter von den Ablutions desto besser ist!

Hohn und Spott, soso... :laugh: B) Ich verstehe schon euren Ansatz. Allerdings war es nun bei dieser Campsite (wie auch bei Sesriem) so, dass sie uns nicht besonders gefiel. Daran hätten auch weiter entfernte Ablutions nichts geändert (von denen es glücklicherweise in Palmwag auch mehrere gab, also nicht ein Haus für alle). Dann doch lieber direkt dabei, denn die leider allzu oft notwendige nächtliche Tour zum Waschhaus hatte uns in Sesriem zum weit entfernten Örtchen zusätzlich noch gestört. Auch musste in Palmwag nicht jeder über unsere Campsite latschen, um dorthin zu gelangen, es gab auch einen Vordereingang.

Sadie schrieb:
Wunderschöne Fotos! Danke euch.

KarstenB schrieb:
die Fotos, die Fotos! Danke mal wieder!

Danke ihr beiden! :kiss:

Und vielen Dank auch an die weiteren Mitleser! Ich mach mich dann mal ans nächste Kapitel...

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Sadie
29 Nov 2022 18:11 #656467
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Nov 2022 18:11
  • KarstenBs Avatar
Liebe B.-B.,
die leider allzu oft notwendige nächtliche Tour zum Waschhaus
Notwendig? In eurem jugendlichen Alter? :woohoo:
Aber sei dem, wie dem sei: Mich würden keine 10 Pferde dazu kriegen, im Dunkeln zum Waschhaus zu tapern. Dieser Leichtsinn ist wohl auch eurem jugendlichen Alter geschuldet. :laugh: Die Umgebung sorgfältig ableuchten, und dann maximal 1,27 m vom Zelt/Auto entfernt ...
(Dabei fällt mir ein: wir sprechen ja von Namibia, da sind die meisten CS ja sorgfältig (?) eingezäunt. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.)
LG aus Puerto
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 29 Nov 2022 19:10 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
29 Nov 2022 20:56 #656483
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 29 Nov 2022 17:53
  • Beatnicks Avatar
KarstenB schrieb:
Notwendig? In eurem jugendlichen Alter?
Aber sei dem, wie dem sei: Mich würden keine 10 Pferde dazu kriegen, im Dunkeln zum Waschhaus zu tapern. Dieser Leichtsinn ist wohl auch eurem jugendlichen Alter geschuldet.

1000 Dank für das (doppelte) jugendlich :silly: ;).
Nein, aber dein Vorschlag ist so nicht umsetzbar, das hast du richtig erkannt.

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
29 Nov 2022 21:00 #656484
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 29 Nov 2022 17:53
  • Beatnicks Avatar
13. September: Bikkie ma latsche in Etendeka

Wir haben in Namibia schon einmal eine mehrtägige Wanderung gemacht. Der Tok Tokkie Trail im Namib Rand Nature Reserve war 2015 so großartig, dass wir noch heute davon schwärmen. Ich war seinerzeit über die Lektüre von "Hummeldumm" darauf gekommen, ein Buch, das mutmaßlich jeder Namibia-Reisende über kurz oder lang in die Finger bekommt. Mal abgesehen davon, dass nur wenig in der ebenso heiteren wie fiktiven Geschichte im echten Leben nachahmenswert ist, hatte ich mich gefragt, ob eine geschilderte Wanderung durch die Wüste nebst Mobiliar mitten im Sand nicht am Ende sogar tatsächlich existiert?!

Meine knallharte Recherche führte mich relativ direkt zum Tok Tokkie Trail. Der ist zwar in der Realität nicht ganz so schlauchend wie im Roman, die Begrifflichkeit "a bikkie ma latsche" ist aber Teil unseres aktiven Wortschatzes geworden, und genau das wollten wir auch schon längst wieder einmal in Nambia tun: wandern. Nur wo?

Unser Schlafzimmer beim Tok Tokkie Trail 2015


Über den Etendeka Walk bin ich bei der Planung der jüngsten Reise eher zufällig gestolpert - und war sofort Feuer und Flamme. Das sah nicht nur toll aus, wir würden auch eine ganz andere Landschaft erwandern. Steine statt Sand. Eine Abwechslung. Sandra und Christoph trauten sich die Wanderung allerdings nicht so recht zu und wollten die beiden Tage im Etendeka Mountain Camp verbringen. Damit war alles geritzt.



Nun ist der große Tag gekommen, doch es geht erst um 16 Uhr los. Viel Zeit also. Am frühen Morgen ist die Welt noch in Ordnung, doch dann kehrt der Sturm zurück, und wir sind praktisch lahmgelegt. Thomas und ich verziehen uns nach dem Frühstück an die Rezeption der Palmwag Lodge, wo wir nicht unentwegt gesandstrahlt werden.

Viel zu tun ist dort nicht. Thomas kümmert sich um Sandras Kamera, die scheinbar den Geist aufgegeben hat, ich lese und unsere Freunde klären unterdessen die Reifenproblematik bei der Werkstatt. Wie sich herausstellt, wird nicht nur ein neuer Reifen benötigt; ein zweiter hat einen klaffenden Schnitt. Bis zum Nachmittag wird aber alles gefixt sein.

Zwischendurch treibt es mich raus. Rund um den Pool finden sich Vögel und Agamen. Doch der Wind zerrt dermaßen an meiner Kamera, dass ich sie kaum halten kann. Schnell flüchte ich in die Couchecke zurück.





Mittags bekommen wir Gesellschaft. Unsere neuen Forums-Freundinnen Angelika und Hermia habe den morgendlichen Scenic-Drive durch die Palmwag Konzession mitgemacht und wurden fast vom Winde verweht. Sie haben eine Menge Staub geschluckt und kaum Tiere gefunden, aber tapfer durchgehalten.

Der Wind, so erzählen uns wiederholt Einheimische, sei für die Jahreszeit ungewöhnlich und eher typisch für den Januar. Und so ist es auch hier wie überall auf der Welt: Das Wetter spielt verrückt. Die Zuversicht für unsere Wanderung schwindet, je näher der Zeitpunkt rückt.

Doch am frühen Nachmittag geschieht das Wunder. Lässt der Sturm von einer auf die andere Minute nach. Was sind wir froh! Am Auto klappen wir unseren Tisch aus und packen darauf einige Klamotten in eine gemeinsame Tasche, die wir auf der Wanderung dabei haben wollen. Die Tasche wird transportiert, tragen müssen wir nur unsere Rucksäcke.

Gegen 16 Uhr verabschieden wir uns von Sandra und Christoph, die zusammen mit anderen Gästen ins Etendeka Mountain Camp gefahren werden. Unseren Guide erkennen wir am Schlapphut, ich bin ebenfalls mit Kappe unterwegs, auch am Nachmittag ist es noch sengend heiß. Wir sind in den nächsten beiden Tagen seine einzigen Gäste.



Ein Fahrer bringt uns in die gegenüber von Palmwag beginnende Etendeka Konzession, nach 20 Minuten stoppen wir, nun geht es los.





Wir steigen aus, Gelasius setzt sich an die Spitze. Er ist ein sympathischer Typ, der viel lacht, aber auch mindestens so gerne redet. Nach einiger Zeit verebbt sein Wortschwall auf ein normaleres Maß, und wir lauschen den Geräuschen der Natur. Saugen die Umgebung in uns auf. Die Weite dieser roten Landschaft, die durchsetzt ist mit Sukkulenten, trockenen Flussbetten und flachen Bergen.







Etwa zweieinhalb Stunden laufen wir gemächlich durch die raue und wilde Gegend, nur ein Warm-up, doch wir merken beide: Unsere Rücksäcke sind zu schwer. Am Abend wandern einige unserer Habseligkeiten in die große Tasche, die ja auf bequemerem Weg weiterreist.



Nach nur wenigen Kilometern kommen wir am River Camp an, wo wir die erste Nacht verbringen. Es liegt inmitten der Wildnis und besteht aus einigen Plattformen, die mit einem Bett nebst Schlafrolle, Tisch und relativ offenem Freiluft-Bad ausgestattet sind. Die beiden Seitenwände, die zum Schutz vor der Sonne ein Spitzdach bilden können, sind heruntergeklappt. Wir schlafen unter dem Sternenhimmel. Es ist ein Traum!



Wir beobachten den Sonnenuntergang. An diesem einsamen, abgelegenen Ort. Die Welt gehört uns und wir sind dankbar, dass wir solche Dinge erleben dürfen.





Am offenen Feuer bereitet der Koch ein grandioses Abendessen. Hausmannskost vom Allerfeinsten. Gelasius leistet uns Gesellschaft, fragt nach uns, erzählt von sich. Er ist ein Kavango, also von Haus aus Fischer, arbeitete aber bis ihrer Schließung als Guide in der Erongo Wilderness Lodge. Seit zwei Jahren ist er nun hier - und muss mit den großen Tieren noch üben. Sagt er. Ich werde noch daran denken müssen.

Als ich im Bett liege, kann ich erst nicht schlafen. Die Sterne sind einfach zu schön. Dann dämmere ich weg, bin aber kurz darauf schon wieder wach. Löwengebrüll von vorn! Gelasius hatte von fünf Löwen berichtet. Sie waren zwei Tage zuvor an einer Quelle gesichtet worden. Zu weit weg allerdings, um mal eben auf dem Weg hierher mit dem Auto vorbeizuschauen. Ich hatte das bedauert, nun bin ich ganz froh. Und schlafe wieder ein.

Aber wieder nicht für lange. Mehr Löwengebrüll - diesmal von weiter rechts. Sie sind also gewandert. Denkste! Von links kommt die Antwort. Und dann wieder von rechts. Ich schaue hinüber zu Thomas. Der schläft selig. Natürlich. Nicht, dass ich Angst hätte auf der erhöhten Plattform, ohnehin sind die Tiere weit weg. Sage ich mir, und bin bald wieder weggenickt.

Um 4.30 Uhr schrecke ich hoch. Löwengebrüll. Von hinten. Ganz nah. Wir sind umzingelt. Oje. Ich weiß: In diese Richtung geht es am Morgen. Gelasius wird sich auskennen. Beruhige ich mich. Was leidlich gelingt, denn die Löwen brüllen wieder. Und wir mittendrin. Das kann ja heiter werden.
Letzte Änderung: 01 Dez 2022 13:37 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, tigris, panther, Topobär, speed66, Guggu, Strelitzie, KarstenB und weitere 14
29 Nov 2022 21:25 #656486
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 29 Nov 2022 21:25
  • Strelitzies Avatar
Huhu Betti,
mein erster Gedanke, beim Angesicht eures Schlafplatzes: wie schön, das möchte ich auch!
Mein zweiter Gedanke, beim Löwengebrüll: neeee, möchte ich doch nicht!
Da hätte ich kein Auge mehr zu bekommen, obwohl ich Lôwen so liebe.
Danke, dass Du uns nach dem gestrigen Cliffhanger nicht hast warten lassen.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick