THEMA: Erfahrungen Namibia&Botswana Sep/Okt 2022
30 Okt 2022 12:27 #654197
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 30 Okt 2022 12:27
  • juhopmas Avatar
Moin!
Da werde ich glatt schon neidisch beim Lesen der groben Pläne ;-)

Also:

- Anreise Moremi
Eine Mischung. Also die Straße war mal richtig Wellblech, mal eine Buckel/Schlaglochpiste, mal gut sandig. Wir haben andere Leute in Khwai getroffen, die schon für rund zwei Monate Namibia und Botswana bereist hatten und sie meinten auch, dass das eine der schlechtesten Straßen ihrer Reise war. Trotzdem: auf jeden Fall machbar! Nur am besten nicht unter Zeitstress fahren, gute Musik und Schokolade oder so dabei haben (haha :)).

- Maun
Man muss das nicht zwingend so machen wie wir. Es wäre acuh gut möglich noch direkt weiter zum/vom Boteti River oder von/bis Gweta zu fahren! Für die Strecke Khwai-Maun würde ich ganz grob und mit Sicherheit 5 Stunden ansetzen. Da ist noch genug Zeit vom Tag theoretisch übrig. Wir haben es auf der Hin- und Rückfahrt so gemacht, dass wir früh los sind und jeweils dann noch einen halben Tag im Moremi direkt auf Pirsch waren. So fühlten sich die Tage nicht soo verloren an. Außerdem passte der Stop in Maun zum Auffüllen von Vorräten und Tanken und sowas auch jeweils ganz gut.
Und nicht zuletzt: es gibt bei Maun auch durchaus schöne Unterkünfte, die sich für einen Entspannungstag oder so sicherlich eignen. Wir waren nach unseren Tagen im Moremi zwar sehr erfüllt, aber auf eine Art auch "erschöpft" (wir sind echt immer morgens los und erst abends wieder zurück in die Unterkunft - haben mittags eine Schlaf- und Essenspause gemacht, aber dennoch viel "on the road").

- Tagesausflug Kasane
Es war für uns eher so ein "Preis-Leistungs-Zeit-Ding". Aber ehrlicherweise haben wir einige andere getroffen, die zur gleichen Zeit wie wir da waren, auch den Heli-Flug gemacht haben und mit strahlenden Augen erzählten, dass es DAS Highlight ihrer Reise war. Daher: wir würden - wenn wir die Reise nochmal machen - nicht nochmal dorthin. Aber wenn man noch nicht da war und man ist so in der Nähe... ich glaube ich würde es letztlich nicht aushalten es nicht doch zu machen (wenn ich es noch nicht gemacht hätte). Oje, wirrer Satz haha.
Aber: man zahlt halt mindestens 100 Euro pP für die Fahrt, das Visum und den Eintritt. Und dafür ist man so 1 bis höchstens 2h "unten" an den Wasserfällen. Ich finde schon, dass es die schönsten Wasserfälle sind, die ich bislang gesehen habe und das ist mit den Aussichtspunkten auch gut gemacht - aber für 1-2 Stunden fanden wir das trotzdem einen hohen Preis.
Den Heli Flug wollten wir gar nicht machen und es hätte ja eigentlich 175 pP gekostet und ich meinte mehr aus Scherz, dass wir es für 100 machen würden... und dann hat er ja gesagt und wir dachten, jetzt müssen wir das machen :P Da finde ich für 15min Flug und nur 1/3 Wasserfall den "Normalpreis" schon echt happig. Aber wie gesagt: andere Leute fanden sogar explizit den Heli-Flug ganz besonders besonders... daher würde ich sagen: lieber machen, wenn Budget und Zeit es zulassen ;)

- Unterkunft Kasane/Chobe
Da waren wir im Sunbirds Hotel (in Kasane) zwei Nächte. Wir sind gegen Nachmittag angekommen, haben eine Bootstour gemacht, am nächsten Tag dann den Ausflug Wasserfälle. Und dann sind wir losgefahren und haben den Tag im östlichen Teil des Chobe verbracht, sind dann am späten Nachmittag quasi in der Mitte des Parks raus und von dort über die Grenze nach Ngoma.

Dort haben wir zwei Nächte im Chobe River Camp übernachtet.
Also: am späten Nachmittag angekommen von der Tagestour aus dem Chobe. Dann am nächsten Tag nochmal zurück über die Grenze in den Chobe für den Westteil und dann am folgenden Tag weitergefahren.

Ich würde sagen: es lohnt sich mehr von Kasane aus den Chobe komplett zu erkunden. Die Ngoma Grenze war nicht voll, aber dauert halt schon seine 20-30 Minuten dann doch. Wir wollten möglichst "1-Nacht-Stops" vermeiden und sind deshalb die zwei Nächte in Kasane und zwei im Chobe River Camp. Gerade für euch (andersrum fahrend) würde ich nicht mehr über die Grenze zurück, wenn ihr erstmal in Botswana seid.

Grenzübergänge waren alle in Ordnung, außer zu den Fällen. Dort sind wir acuh nicht selbst gefahren, sondern haben uns fahren lassen.
Vom Chobe River Camp konnte man quasi keine (sinnvollen) Ausflüge zu unserer Zeit buchen.

Habe ich alles beantwortet oder jetzt was übersehen? Ansonsten gerne nachfragen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
30 Okt 2022 14:08 #654201
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 30 Okt 2022 14:08
  • Rubus Avatar
Hallo Juhopma
Wow, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!
Deine ausführlichen Antworten helfen mir momentan sehr viel bei der Planung!

Habe in GoogleMaps gesehen, dass die Strecke Khwai/Maun rund 130km lang ist. Gut zu wissen, dass wir dafür rund 5 Stunden einrechnen müssen..., hätte ich nicht gedacht!
Dann werden wir wahrscheinlich auch Maun als Zwischenstation einplanen, um nicht den ganzen Tag im Auto zu verbringen.

Voraussichtlich werden wir auch ca 1 Monat Zeit haben, auch mit Übernachtungen in Lodges, so wie Ihr.
Weiss momentan aber noch nicht, ob der geplante Reisemonat April (2024), u.a. wegen dem Regen/Wasser zu empfehlen ist, oder ob wir die Reise doch auf September 2023 vor-verschieben sollen..
Wenn ich dann eine grobe Ahnung von unserem Tour-Ablauf habe, werde ich die Route mal hier im Forum einstellen und nach Meinungen und Verbesserungs-Vorschlägen fragen. Bei unserer Ersttäter-Reise hatten uns die Tipps der Foren-Mitglieder extrem geholfen....ohne diese Tipps wäre unsere Reise wohl nie so schön und erlebnisreich geworden.

Nochmal vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten
Mit Grüssen
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2022 14:17 #654202
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 30 Okt 2022 12:27
  • juhopmas Avatar
Das freut mich! :)

Zu den 5 Stunden: geht bestimmt schneller!
Aber in 5 Stunden würde ich sagen ist man sicher dann auch da.

Gibt halt ein paar Punkte aus meiner Sicht:
- wie schnell fährt man (wir eher langsam als schnell)
- wo in Khwai übernachtet ihr (je nachdem kann man da auch locker nochmal 20-30 Minuten vom Parktor einplanen)
- fährt man nur durch oder plant ein, ggf. doch nochmal für die eine oder andere Tiersichtung Zeit ein
- und auch in Maun kann man ja gleich "vorne" oder eher im "Vorort" sein...

Das können andere hier bestimmt besser und genauer sagen, aber ich würde weiterhin behaupten: mit 5 Stunden ist man auf der sicheren Seite (Google gibt ja 2,5h für die Strecke an).

Bin gespannt auf eure Tour! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2022 17:53 #654217
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 30 Okt 2022 17:53
  • trsis Avatar
Hallo

Danke für den Bericht.

Du schreibst: "Die Erdmännchen haben wir im ganzen Monat so oft und viel einfach so gesehen, keine Ahnung, warum man hier eine teure Tour dafür machen sollte."

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Erdmännchen wird es auf deiner weiteren Tour kaum gegeben haben. Ob du sie wohl mit Hörnchen oder Mangusten verwechselst? Die sieht man überall recht häufig.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Okt 2022 19:53 #654224
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 30 Okt 2022 12:27
  • juhopmas Avatar
Hmm, also man uns keinen Quatsch erzählt hat dann haben wir sie auch reichlich zB im Etosha an der Salzpfannen und an der Tankstelle bei Solitaire mehr als genug gesehen...

Wenn wir da fehlinformiert würden, dann muss ich das natürlich zurücknehmen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2022 20:02 #654226
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9731
  • Logi am 30 Okt 2022 20:02
  • Logis Avatar
juhopma schrieb:
Hmm, also man uns keinen Quatsch erzählt hat dann haben wir sie auch reichlich zB im Etosha an der Salzpfannen und an der Tankstelle bei Solitaire mehr als genug gesehen...

Eben: Erdhörnchen! B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.