THEMA: SAUDI ARABIEN September-Oktober 2022
09 Okt 2022 10:38 #652644
  • 67mila
  • 67milas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • 67mila am 09 Okt 2022 10:38
  • 67milas Avatar
Wir sind gerade 21 Tagen in Saudi Arabien gewesen und da es Touristen-Infos fast nicht gibt, geben wir hier ein paar nützliche Infos weiter.

- Tourist Guide: Traveller’s Guide to Saudi Arabia 2020 Bob Gibbons and Sian Pritchard-Jones,zum Teil schon zu alt.

-Visa: multi-entry E-Visa unkompliziert inkl. Krankenversicherung obligatorisch .Für US und UK Bürger Visa on arrival möglich.

- Tawakkalna App wegen Covid wird seit Juni 2022 nicht mehr benutzt, Muqeem Formular muss man vor der Abreise auch nicht mehr ausfüllen.

-Flug : Saudia Airlines Genf -Jeddah-Genf direkt ,aber nicht jeden Tag.

-Automiete : Jeddah : Hertz 4x4 ,schnelle Antwort via Mail und Buchung direkt. inkl. 6000 km. Für extra Km 0,30 Rp.
Es gibt keine Angebote bei Avis ,Budget oder Sixt mit unlimitiertem Km.
Hertz und Sixt ( nur ab Riad) sind die einzigen Firmen, die eine Online Buchung ermöglichen,Budget war eine Desaster ,Avis haben wir nicht probiert.
Yelo Rent a Car kann man an Ort und Stelle buchen ,hat unlimitierte Km-Angebote, aber es ist schwierig, die Kaution nacher via Kreditkarte zurückzubekommen, da sie nur mir Bank -Transfer zurück vergüten. Kunden hatten zum Teil Ärger oder verloren die Kaution.

- ATM Maschinen gibt es am Flughafen Jeddah, wenn man schnell Bargeld braucht. ATM gibt es auch zum Teil an Tankstellen,tanken kann man praktisch überall mit Kreditkarte,1l=55. Rp.

- Sim- Karten: Firma STC kann man auch am Flughafen Jeddah kaufen.
- Navigation wie üblich via Google Maps und Map Out App .

Unterkünfte:
- Mövenpick Thalia Hotel Jeddah
- The House Hotel Jeddah
- Al Ula :Unique Farm Cottage via Booking.com
- Tabuk : Swiss In Hotel
- Hail : Millenium Hotel
- Al Wahj : Apartment via Airbnb
- Yanbu : Holiday Inn Resort
- OYO App : günstige Hotels und furnished Apartments überall in Saudi Arabien

Es war schwer, andere Unterkünfte von der Schweiz aus zu buchen, zu 99% werden die Mails nicht beantwortet.
Wenn Sie lieber nicht fahren wollen und ein 4x4 mit Fahrer möchten ,kostet es täglich 400 US pro Person, wenn man zu zweit reist=horrendePreise!

-Supermarkt: -Lulu Hypermarkt Kette sehr gut für frische Produkte, take aways und aufstocken allg.
- Panda Supermarkt Kette auch gut.
-SACO : Kette von Läden ,wo man alles für das Camping, Heim und Hobby usw. findet.

- Kleider Vorschriften: Männer lange Hose und Schulter bedeckt,Frauen ebenfalls,Kopf decken muss man als Frau nicht.
- Temperatur: April bis Oktober/ November 30- 46 Grad, wir hatten immer 30 Grad in der Nacht und täglich bis 42 Grad. Zum Teil feucht in Jeddah und an der Westküste,Inland in der Wüste trocken und angenehm.
Das Land öffnet sich gerade für Touristen und die Kommunikation ist öfters schwierig, die meisten Saudis sprechen kein English ,auch im Hotels war zum Teil schwierig Infos zu bekommen ,da sie zu wenig gut Englisch können. Ein Übersetzer App hat aber immer geholfen!

Wir wollten unbedingt die Küste vom Rotes Meer erkunden,leider ist die ganze Küste ab Haql bis Yanbu geschlossen.
Die Guard Coast patroulliert ständig und holt die Leute ohne wenn und aber aus dem Wasser, schnorcheln ist dort verboten, schwimmen ist in vielen Orten mit grossen Tafeln verboten.
Grund: Projekte wie Neom, Aamala und The Red Sea Company haben die Küste für sich gekauft und privatisiert. Es werden Hotels und private Villen entlang der Küste gebaut,wo wunderschöne wilde, unberührte Strände zu sehen sind. Die Korallenriffe sind intakt und müssen wunderschön sein !
Wir haben erfahren, dass grosse Studien an Meeres Schildkröten und Dugongs im Gang sind und im Golf von Aqaba 25 ärcheologische Seiten im Meer auch untersucht werden.
Bis im 2021 war noch möglich,mit Booten die Inseln ab Maqnah,Umluj und Al Wadhj zu sehen und Schnorchel- Trips zu buchen. Wie lange es dauert,bis das wieder möglich ist, weiss niemand wirklich.
Schnorcheln kann man vom Strand ab Yanbu,man muss sich bei der Guard Coast mit dem Pass anmelden,dort bekommt man eine Art Bewilligung.
Für den Besuch von Wadi Tayyb Al Ism muss man ein Permit in Sharma machen lassen,wir haben nichts bezahlt.
In Al Ula gibt es die Sharaan Nature Reserve und dort kann man nur mit Ranger und Permit hineinfahren.Permit bekommt man via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kostenlos.
Wer Wüstentrip und Wadis mag,gibt es rund um Tabuk wunderschöne Orten zu besichtigen.
Wer Petroglyphen mag, In Jubbah (100 km. von Hail entfernt) gibt es eine tolle Seite ,die man gratis besichtigen kann und selber dort fahren kann.
As Shuwaymis ist auch wunderschön,leider konnten wir das aus Zeitgründen nicht besichtigen.

Hier noch ein Paar Bilder und Eindrücke.Wer detaillierte Infos braucht,kann sich gerne bei uns privat melden, wir werden sie gerne beantworten.
Jeddah hat noch eine Alstadt und es lohnt sich in Al Balad spazieren gehen .Wir waren an einem Freitag morgen früh und waren allein,wer lieber am Abend gehen will,soll ab 18 Uhr dort gehen,die Geschäfte sind offen und man sieht viele Leute.

Ein praktischen Himweis: WC für Frauen sind rar in Saudi Arabien,es gibt im Norden vom Land hin und wieder neue Public Toilets,an Tankstelle gibt es nur für Männer.Wenn dort aber eine Moschee gibt,darf man dort die Toilette von der Moschee brauchen.
Unterwegs hinter einen Busch ist auch schwer….
Letzte Änderung: 13 Nov 2022 10:54 von 67mila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, rik m.
09 Okt 2022 14:55 #652676
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 09 Okt 2022 14:55
  • rik  m.s Avatar
Sehr interessant. Mich würde v.a. die Wüste interessieren. Diese Felsen auf deinen Bildern sind Motive, die mich sehr faszinieren. [Wenn es gelänge, die Bilder richtig rum einzustellen, wäre das Anschauen ein noch größerer Genuss... ;) ] Habt ihr diese Felsformationen in Form von Tagesausflügen besucht? Gibt es auch so richtige Wüstentouren, sagen wir für eine Woche oder länger, mit Zelten in den Dünen?

LG; Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2022 15:30 #652733
  • 67mila
  • 67milas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • 67mila am 09 Okt 2022 10:38
  • 67milas Avatar
Wüstentoure mit Zelten sind noch nicht verbreitet, eher eine Übernachtung mit Zelt oder ein Tagestour in 4x4. Es heisst aber nicht ,dass es nicht gibt. Viele Saudis gehen im Winter nach Al Ula und campieren sie dort in der Umgebung.
Experiencealula.com ist die offizielle Seite, wo man Tickets direkt buchen kann und die Gräber geführt besichtigen kann .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi