• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia unverhofft / Also dann doch nicht Mexiko
14 Aug 2022 22:11 #649332
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 22:11
  • Sambafischs Avatar
Meine Reise vom 26 Januar 14 Tage lang


Unser Problem in Mexico waren die im Dezember Januar und Februar aufkommenden Überfälle auf Mietwagen und Touristen. Wir machen eigentlich keinen normalen Urlaub in AI Hotels an der Riviera Maya oder Cancun sondern fahren in den Dschungel und Fische und Tiere zu fotografieren. Im Januar wollten wir in Cancun starten und entlang der Grenze zu Belize und Guatemala fahren Endziel Chiapas. Leider sind die Tourteilnehmer alle abgesprungen. Somit musste ich mit meiner Zeit was anderes anstellen und dafür war Namibia perfekt.

Normalerweise treibe ich mich in Mittel,Nord und Südamerika herum.



Doch Namibia hat mir so gut gefallen das die nächste Reise schon gebucht ist Februar/ März in den Caprivi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
16 Aug 2022 11:59 #649451
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 22:11
  • Sambafischs Avatar
Am nächsten Morgen ging es dann endlich los - Der Roadtrip durch Namibia konnte beginnen.

unser heutiges Ziel wahr neben der Etosha Pfanne wohl das Touristen Ziel Nr. 2 in Namibia Sossusvlei in der Namib Wüste.

Das Auto war aufgetankt und die Koffer gepackt. Die ersten 375 KM Strasse oder Pad wie es in Namibia heisst liegen vor uns. jedoch mussten wir zuvor noch in den Sparmarkt in der Maerua Mall gehen und für uns Selbstversorger Proviant einkaufen.













Hier machten wir dann das erste Mal Bekanntschaft mit der Namibianischen Vergangenheit " Deutsch Süd West " Der Supermarkt könnte in ebenso in Kiel oder Rosenheim stehen, niemanden würde es auf den ersten Blick auffallen. Es gab alles vom Nürnberger Glühwein bis zur Pfälzer Leberwurst. Die Bedienungen an der Wurst und Bäckertheken sprachen Deutsch in Muttersprache und das Angebot war schier grenzenlos. Ich hatte schon viel über Namibia vor der Reise gelesen, aber wenn man dann dort steht kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.











Über eine Stunde brauchten wir bis wir unsere Sachen zusammen hatten und die Kühlboxen im Fortuner verstaut waren.

Nun konnte es los gehen auf Pad !







Bis Rehobooth sind wir auf der B1 die von Windhoek runter bis nach Kapstadt in Süd Afrika geht schnell und bequem voran gekommen. Dann ging es weiter in Richtung Klein Aub nach Westen zu den Naukluft Bergen. Ab hier ging es dann für die nächsten Tage auf Gravel Roads weiter, diese Schotterpisten machen gut 90 % des Strassennetzes in Namibia aus.










Das Strassensystem in Namibia ist einfach zu verstehen :


A-Straßen sind Autobahnen mit mindestens zwei Fahrspuren pro Richtung und asphaltiert.
B-Straßen sind Nationalstraßen, mindestens zweispurig und asphaltiert.
C-Straßen sind Hauptstraßen und teilweise asphaltiert, sonst mit Kiestragschicht.
D-Straßen sind unterschiedlich gut gewartete Schotterpisten;
M-Straßen ersetzen beziehungsweise ergänzen teilweise die Bezeichnungen der C- und D-Straßen
F-Straßen sind schmale und nicht regelmäßig gepflegte private Zufahrtswege zu Farmen, die nicht direkt über eine der anderen Straßennummern erreichbar sind.











Unser erster Stopp war bei Conny dem Barista Namibias, bei dem es laut vielen Meinungen und Berichten den wohl besten Cafe Namibias geben soll.

Da fährt man Stundenlang über staubige Pisten und plötzlich erscheint wie aus dem Nichts ein Schild an der Strasse Connys Cafe

Hier auf dem Gebiet einer ehemaligen Kupfermiene liegt das Farm und das kleine Cafe-Restaurant von Conny. hier fühlt man sich zurück versetzt zu den Basics . Hier wird mit Sonnenenergie gekocht und die langsame und schonende Zubereitung des Cafes kommt dem Geschmack sehr zu gute. nie würde man es für möglich halten das es in dieser Einöde eine solche Auswahl an Cafe gibt, der in der Tat absolut köstlich ist. Hier kann man noch wunderbare Gespräche führen mit den Inhabern die einem viel zu erzählen haben. ein wirklich Lohnenswerter Besuch.

















Leider mussten wir uns wieder auf den Weg machen, wir hätten uns noch Stundenlang weiter unterhalten können. Doch leider hatten wir noch eine ganz schön lange Strecke zu fahren.




















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, urolly, Graskop
16 Aug 2022 15:42 #649465
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 22:11
  • Sambafischs Avatar





Unsere Unterkunft für die nächsten beiden Nächte. Die Desert Lodge in Sesriem - Kleine Bungalows in der Wüste mit einer Außenküche und einem Grillplatz











Dann haben wir gleich unsere Steaks und Kartoffeln auf den Grill gelegt und das Panorama bei einem Bier bestaunt






Grillen mit Aussicht, einfach herrlich













Einen Tag auf Tour und schon hatten wir einen platten Reifen. Wir hatten jedoch noch Glück im Unglück und ein Reifenwechsel blieb uns erspart, da die nächste Werkstatt nur 3 KM weit weg war und ich zu Vorsorge in Deutschland eine Akku-Luftpumpe gekauft habe. Sie war bei der Hitze jeden Cent wert so konnten wir am nächsten Morgen den Reifen wieder auf 1,8 Bar aufblasen und fuhren zur Tankstelle mit Werkstatt ohne uns die Hände schmutzig zu machen. Das gerät lässt sich über USB aufladen und ist somit auch unter der Fahrt immer verfügbar.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Markandi, urolly, Graskop, H.Badger, Guincho, dirkh
02 Sep 2022 20:31 #650631
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 22:11
  • Sambafischs Avatar
Nach 16 Tagen sind wir dann wieder nach Hause geflogen- Es hat uns sehr gut gefallen


Danke für die tolle Resonanz hier !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2022 21:11 #650632
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 02 Sep 2022 21:11
  • Guinchos Avatar
Hallo Sambafisch,

ich würde mich über einer Fortsetzung deines Berichtes sehr freuen! Viele interessante und schöne Fotos!!

Liebe Grüße
Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2022 09:02 #650635
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 03 Sep 2022 09:02
  • Ad Rians Avatar
Hallo Sambafisch.
Ich würde mich auch über eine Fortsetzung freuen.
Zwischen Tag 2 und Tag 16 war doch bestimmt noch was interessant!? :-)
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2