• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia unverhofft / Also dann doch nicht Mexiko
14 Aug 2022 16:15 #649303
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 16:15
  • Sambafischs Avatar
Nachdem mir hier bei der Zusammentstellung meiner Ersten Reise ins Südliche Afrika so geholfen wurde, ist es auch Zeit was zurück zu geben. Hier möchte ich Euch zeigen was ich so alles erlebt habe auf meiner ersten Namibia Reise.

Africa for Beginners


wird Namibia auch genannt und ist somit genau das Richtige für uns.

Zugegeben Afrika bzw. Namibia stand nie auf meiner Reise Agenda, doch die Vorkommnisse in Mexiko machten eine geplante Reise dorthin unmöglich. Meine Reisepartner sagten ab, oder wollten sich nach anderen Zielen umschauen.

So stand plötzlich Namibia im Raum, und nach einigen Stunden im Internet haben wir dann beschlossen

- Wir fliegen ins südliche Afrika -

Flüge, Mietwagen und Hotels in Mexico wurden alle gecancelt und für Namibia gebucht. Es konnte also losgehen - doch dann wurde es Januar und auf einmal stand auch Namibia auf der Kippe. Es war wirklich, wie verhext ! Da unser Flug über Addis Abeba in Äthiopien geht und sich dort gerade ein Krieg entwickelt war uns schon hier nicht ganz klar, ob der Flug überhaupt möglich ist, und als dann auch noch Südafrika die Omikron Variante meldete und das ganze südliche Afrika plötzlich Virusvariantengebiet wurde, sahen wir uns schon im Nürnberger Zoo um dort Giraffen und Löwen zu beobachten.

Doch zum Glück haben wir nicht wie viele die Flüge und Hotels storniert - sondern gingen auf Risiko, was sich dann als die absolut richtige Entscheidung herausstellte. Vor der Reise mussten noch die Coronaauflagen für die Einreise in Namibia erledigt werden. Dazu gehörte ein Covid Test bei einem zertifizierten Labor von Trusted Travel Africa und viele Formulare und eine vorab ausgefüllte Reiseroute mit den vor gebuchten Unterkünften.

Das Ganze war zwar ein ganz schöner Aufwand, aber zu bewältigen - davor sollte man sich nicht abschrecken lassen.



Namibia wir kommen !



Unser Flug nach Windhoek über Addis Abeba ging erst am späten Abend, so konnten wir gemütlich mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. Die leeren Gänge und der fast leere Flughafen gab uns schon einen Vorgeschmack auf das, was uns noch auf unserer gesamten Reise begleiten wird.







Der Check-in war schnell erledigt und das Flugzeug nur zu ca 60 % mit Passagieren besetzt







Nach dem Start wurde das Abendessen serviert, den Film habe ich nur noch bis zu Hälfte geschafft. Als ich aufwachte brach der Tag heran und die 7,5 Stunden Flug nach Äthiopien waren geschafft.







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Lotusblume, urolly, chrisanna, Graskop, Malbec
14 Aug 2022 16:29 #649304
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 16:15
  • Sambafischs Avatar
Nach 2 Stunden auf dem Bole International Airport ging es für uns weiter nach Windhoek. einmal quer über Afrika vom Nord-Osten bis in den Südwesten. ich hatte mir extra einen Fensterplatz genommen. Das Wetter machte zum Glück mit und ich konnte durch das leider schon sehr blinde und zerkratzte Flugzeugfenster einige Bilder von den grossen Seen Afrikas machen. Angefangen hat es mit dem Abaja See mit der Insel Hano - über das Hochland Äthiopiens zur Wiege der Menschheit dem Tarkuna See ( Rudolfsee )

Danach folgte der grösste See Afrikas - der riesige Viktoriasee an seinen Ufern leben mehr als 30 Millionen Menschen auch die Grösse von der Fläche Bayerns zeigt wie risig dieser See ist.

Danach folgte mein perönliches Highlight des Fluges der Tanganjika See ! und nach weiteren 3 Stunden erreichten wir dann die Kalahari und Namibia war erreicht.












In Windhuk angekommen ging es raus aus dem Flugzeug und man musste selbst über das Rollfeld zum Flughafengebäude laufen. Gangways oder Buse gibt es hier nicht. Der Flughafen ist ziemlich klein und verschlafen.

Durch Pass und Zollkontrolle ging es relativ Fix, und auch auf unsere Koffer mussten wir nicht lange warten. Für unsere vielen vor der Reise ausgefüllten Papiere und Bestätigungen ohne die eine Einreise angeblich nicht möglich waren - Interessierte sich niemand

Geldautomat und Geschäft der MTC ( Telefongesellschaft Namibia ) war schnell erledigt. Die nette Verkäuferin wechselte meine SIM Karte und buchte mir genügend Guthaben vor 14 Tage Internet auf die Karte - Auch hier ein SUPER Service








Der Flug von Äthiopien nach Namibia war überraschend fast völlig ausgebucht. Der Grund war das 70 % der Passagiere Jugendliche der Jugendnational Teams der Schwimmer und Hockeyspieler waren, die von einer Meisterschaft zurück flogen und am Flughafen gross Empfangen wurden.








Die Übernahme des Mietwagens war auch schnell erledigt EuropeCar kann ich absolut empfehlen alles lief absolut Reibungslos ab.

Vom Schalter im Flughafengebäude ging es einfach mit dem Gepäcktrolley über die Flughafenstrasse und schon war man bei den Parklplätzen der Internationalen Mietstationen. Windhuk Hosea Kutako Airport - Ein Flughafen der kurzen Wege !





nach einem kurzen halt bei der Tankstelle am Flughafen um Getränke zu kaufen machten wir uns auf dem 45 KM langen Weg nach Windhuk zu unserer Unterkunft. Die Neugierde auf Afrika war einfach zu groß, und wir haben bei erster Möglichkeit die gut ausgebaute Schnellstraße verlassen machten einen kurzen Abstecher in die Kalahari - Afrika Luft schnuppern und Staub fressen !

Die Fotoausrüstung wurde zusammen gebaut, und los ging die Safari, ca 1,5 Stunden nach unserer Landung am Flughafen..




mein erster Vogel auf der Reise - Eine Königswitwe (Vidua regia) - Gerade noch zur richtigen Zeit das Objektiv gewechselt - Es kann also los gehen



Auch die ersten Oryxweber waren zu sehen



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, urolly, chrisanna, Graskop, Malbec
14 Aug 2022 20:06 #649321
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 16:15
  • Sambafischs Avatar
Unseren ersten Halt auf dem Weg zu Unterkunft machten wir am Avis Damm am Ortsrand von Windhoek. Der 1933 erbaute Damm liegt am östlichen Rand des Stadtteils Avis. Der Damm und die nahen Erosberge sind ein beliebtes Naherholungsgebiet, viele Leute gehen hier mit ihren Hunden Gassi aber es ist auch ein Eldorado für Tierbeobachtungen ( besonders Vögel ) Wir machten hier nur ca 30 min. Pause und ich hatte die Möglichkeit einige Bilder auf meinen kurzen Spaziergang zu machen.










Maskenweber und Blutschnabelweber waren zu sehen wie einige Wasservögel. Einfach klasse noch nicht mal 2 Stunden in Namibia und schon ein Birding betreiben,





Es wurde langsam Zeit, und wir machten uns auf unseren Weg durch die Stadt zur Arebbusch Travel Lodge.

Wir haben hier für die erste Nacht in Namibia ein kleines Ferienhäuschen gebucht.













Nach fast 24 Stunden auf den Beinen habe ich so schnell wie möglich meine Koffer aus dem Auto geholt und mich erstmal ins Bett gelegt. Das stellte sich später als Fehler heraus denn wir wachten zu spät auf und die meisten Restaurants in der Umgebung waren schon zu. Uns blieb praktisch nichts anderes übrig als zur nächsten Tankstelle zu fahren. Zum Glück hatte die einen Mini Spar Markt und wir konnten uns in dem kleinen Imbiss einige Pasteten kaufen.

Zurück auf unserer Veranda haben wir uns dann noch ein paar Bierchen gegönnt.











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, urolly, chrisanna, Graskop, Malbec
14 Aug 2022 20:27 #649324
  • Sambafisch
  • Sambafischs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 62
  • Sambafisch am 14 Aug 2022 16:15
  • Sambafischs Avatar
Die Beleuchtung auf der Terrasse zog Unmengen von Insekten an, wie wir sie in Europa noch nie gesehen haben, selbst mein Travelbuddy der mit Insekten so wie ich rein gar nichts zu tun hat, hatte seine wahre Freude am finden neuer und skurriler Arten.






Lederzikade - Rugosana querci



Gattung Lamarckiana





Unterfamilie Apterogynin





Gattung Hypselopus





Gattung Schizonycha





Überfamilie Noctuoidea





Camponotus fulvopilosus eine sehr beliebte Art bei Ameisenhaltern Weltweit - Gehören zu den größten Ameisen in Afrika




Reduvius tarsatus




Familie Harpagophoridae




Gattung Lamarckiana



Doch irgendwann hat die Müdigkeit doch gesiegt und wir gingen schlafen, Was für ein Start in einen wunderschönen Herping & Birding Trip

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, urolly, chrisanna, Graskop, Malbec
14 Aug 2022 20:49 #649326
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 14 Aug 2022 20:49
  • Graskops Avatar
Hallo Sambafisch,
ich lese gern Berichte von "Afrikaneulingen"
Das erinnert mich immer an mein "erstes Mal"
Schreib doch bitte noch von wann bis wann die Reise ging. ;)
LG
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2022 21:38 #649329
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 14 Aug 2022 21:38
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sambafisch

Namibia ist immer eine Reise wert, aber was für Vorkommnisse gab es in Mexiko, dass Du alles storniert hast? Wie waren in Februar diesen Jahres vier Woche in Mexiko in total unterschiedlichen Regionen unterwegs und fühlten uns überall, wo wir ware, absolut sicher. Auch ist der Flughafen in Addis in keinem Konfliktgebiet, oder habe ich da irgend etwas verpasst?

Nachdenkliche Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2