THEMA: Take me to Namibia….. die Erste!
21 Aug 2022 12:15 #649765
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 21 Aug 2022 12:15
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Zum Mittagessen leerten wir unsere restlichen Fleischvorräte und teilten sie mit allen. So konnten wir am Nachmittag gestärkt zum San Living Museum fahren.

Die Lebensweise der Buschmänner faszinierte uns sehr. Junior durfte sich im Pfeilbogen schiessen üben. Wir sahen zu, wie Feuer gemacht wurde, Perlen aus Strausseneiern hergestellt oder Schnüre gedreht wurden. Der erste Tanz wurde uns vorgeführt, beim zweiten hiess es: Mitmachen!



















Dateianhang:

Dateiname: k22-2-3.jpg
Dateigröße:0 KB







Die Zeit verging sehr rasch, und vor allem im Nachhinein bedauerte ich dies. Wären wir noch länger geblieben, wäre die anfängliche Schüchternheit verflogen, und wir hätten diese Menschen noch mehr erleben und kennenlernen können. Die Kinder (auch Junior) brauchten etwas Eingewöhnungszeit, und auch ich fühlte mich zuerst etwas schüchtern. Vielleicht auch, weil wir die einzigen Besucher waren, was ja eigentlich super war! Ich fragte auch mehrere Male, ob ich wirklich fotografieren dürfe.

Wir kauften noch wunderschöne, geschnitzte Tiere, und erst später fiel mir ein, dass ich ja das Bargeld für die Unterkunft brauchte! Es ging aber auf, und ziemlich pleite verliessen wir am nächsten Morgen die Farm.

Am Abend vorher zauberte jedoch Harald ein köstliches Abendessen auf dem Feuer. Es schien eine Wissenschaft zu sein, mit dem Feuer und der Glut, das Übergiessen des Fleisches und die Zauberei der Sauce. Danach sassen wir in grosser Runde um das Feuer, mit dem Verwalter des Gästehauses und Lynn und Thorsten als Freunde einer anderen Lodge.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, Giselbert, urolly, Daxiang, Malbec, Flash2010, fiedlix, Enilorac65, chrischris und weitere 2
22 Aug 2022 21:01 #649871
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 21 Aug 2022 12:15
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
28.6.

Zur Etusis-Lodge wollten wir eigentlich nur wegen der Möglichkeit auf einen Ritt.
Der Weg dorthin war nicht weit, und die Zufahrt zur Lodge spannend: Der Pad war sehr schmal und hatte viele Kurven, Durchquerungen von trockenen Rivieren, und so weiter.


(Vor der Zufahrt)

Begrüsst wurden wir zuerst von einer riesigen, übermütigen Dogge. Wenn diese voller Freude auf Junior zustürmte, lag dieser am Boden…




Ich fragte nach dem Ritt, welchen wir bereits bei der Buchung mitgeteilt hatten. Das gehe leider nicht, war die Antwort. Wilde Zebras hatten den Reitpferden zur Flucht verholfen, sie seien in eine 22'000 Hektar grosses Gebiet entlaufen. Oh! So etwas habe ich auch noch nie zuvor gehört!
Wir waren natürlich ein wenig enttäuscht, aber da konnte man nichts machen.

Wir relaxten ein bisschen beim Pool zu (nicht drin, zu kalt) und spielten Pingpong. Die gesamte Lodge ist sehr umfassend eingerichtet, der Garten ist schön, und das Essen war sehr lecker. Leider ist jedoch vieles auch alt und müsste gepflegt, ersetzt oder repariert werden.

Statt einem Ritt entschieden wir uns zu einem Spaziergang. Leider wurden wir ohne Ende von Fliegen geplagt, so war es nicht wirklich entspannend. In der Ferne sah ich immer wieder Vögel, welche ich fotografieren wollte, aber sie flogen bereits bei grosser Entfernung weg. Leuchtend grüne könnten Bienenfresser gewesen sein….
Wir sahen auch eine Gottesanbeterin (ebenfalls schneller als ich mit der Kamera).














Nach dem Abendessen dann eine positive Überraschung: Die Pferde wurden gefunden! Wir konnten also am nächsten Morgen doch noch einen Ritt machen.
Letzte Änderung: 22 Aug 2022 21:02 von Unterwegsmitjunior.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, freshy, urolly, Malbec, Flash2010, H.Badger, fiedlix, Enilorac65, Makra und weitere 5
23 Aug 2022 19:24 #649936
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 21 Aug 2022 12:15
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
29.6.

Für den Ritt wurde Juniors Pferd am Seil geführt. Es war ein gemütlicher Spazierritt, mit jedoch wenigen Sichtungen und einer wenig spannenden Runde. Erholsam ist auch gut....





Gegen Mittag packten wir unsere Sachen und fuhren weiter. Ziel war Swakopmund, wo immer noch Sandstürme tobten.
Wir fuhren die C34 und die C28. Auf der C34 lag immer wieder sehr viel Sand, und ich war froh, vor diesen Strecken den 4x4 einschalten zu können. Wir benötigten sehr lange für diesen Weg, aufgrund der Beschaffenheit, aber auch durch die Schönheit. Viele Fotos habe ich nicht gemacht, ich musste mich sehr konzentrieren, und mit noch mehr Stopps wären wir noch lange nicht in Swakopmund angekommen.



Die C28 war dann gut zu fahren, aber es wurde heisser und heisser. Die Wasserflaschen waren leer getrunken, und wir wollten schliesslich Wasser aus dem Kanister holen. Dazu musste ich das halbe Auto umräumen und merkte, dass die Aufhängung vom Reserverad gebrochen war; komplett durchgerostet! Bei der Herumschieberei realisierte ich auch, wie schwer so ein Rad ist. Ich hoffte von da an doppelt, dass wir nie einen Reifenschaden haben werden!



Am Nachmittag kamen wir schliesslich in unserer AirBnB Wohnung an. Die Gastgeber waren wunderbar freundlich, und wir fühlten uns sofort wohl. Die Stadt war mit Sand zugeschüttet… Unsere Gastgeber meinten, sie wüssten gar nicht, wohin mit dem vielen Sand. Man könne ihn ja nicht einfach auf die Strasse schütten!

Zum Abendessen fuhren wir die kurze Strecke bis zum Tiger Reef. Das Meer hier war ein total ungewohnter Anblick, nach all den Tagen mit Sand, Schotter, Gras, Hügel, und so weiter.

Das Essen genossen wir, so «normal» in einem lebhaften Restaurant, und der Sonnenuntergang war überwältigend.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, maddy, Lotusblume, Giselbert, freshy, urolly, Daxiang, Grosi, Flash2010 und weitere 9
24 Aug 2022 19:27 #650000
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 21 Aug 2022 12:15
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
30.6.

Am Morgen schlenderten wir durch Swakopmund. Ein nettes Städtchen mit hübschen Geschäften – aber ich bin nicht so der Stadtmensch.



Junior fand es toll in der Kristall Galerie, und wollte gerne allerlei kaufen. Schlussendlich konnte er sich dann aber nicht für einen kleineren Stein (mehr gabs leider nicht) entscheiden, und weinte fürchterlich, so dass die Verkäuferin ganz verwirrt war. Sie schlug ihm schliesslich noch ein paar weitere Stücke vor, was die Entscheidung noch schwerer machte.

Am Nachmittag wurden wir zur Katamaranfahrt (Laramon Tours) abgeholt. Hier wurde mit grossen Trommeln geschlagen, es gab Getränke und Essen in Massen. Trotzdem war die Tour gut, und wir erhielten sehr viele Informationen zu den Tieren und dem Meeresabschnitt.



Kaum auf dem Katamaran, sprang die erste Robbe aufs Schiff.








Wir sahen auch viele Delfine, verschiedene Möwen, Quallen, Robbenkolonien, und schlussendlich, als wir aussteigen mussten, landete ein Pelikan auf dem Katamaran.




























Zurück in Swakopmund, assen wir eine Pizza. Nicht schlecht, aber nicht wirklich italienisch. Nach dem vielen Essen auf dem Schiff hatten wir unseren Hunger überschätzt, und wir liessen die Resten einpacken, worüber sich der Parkplatzwächter sehr freute! Trinkgeld und Pizza – er strahlte und bedankte sich fünfmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Giselbert, Daxiang, Malbec, Flash2010, Sunerf, Enilorac65, chrischris, annwag, WildCatFan und weitere 1
25 Aug 2022 06:55 #650015
  • hias_climb
  • hias_climbs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 148
  • hias_climb am 25 Aug 2022 06:55
  • hias_climbs Avatar
Hallo Andrea,

ich lese immer total interessiert und gespannt an deinem Bericht! :)

Auf der Omandumba hatten wir exakt die gleiche Unterkunft. Hat uns damals sehr gut gefallen, so am Rande zu stehen! :)
Sternenfotografie: Im Reisebericht von Matthias findest du irre tolle Fotos!! www.namibia-forum.ch...r-mit-kleinkind.html
Dagegen sind meine wirklich "Anfängerknipserei".

Vielen Dank für die Blumen! :woohoo:

Aber Sternenfotografie ist wirklich nichts, was sprichwörtlich so über Nacht geht. Meine Anfänge haben auch in etwa so wie bei dir ausgesehen. Dann kommt noch hinzu, dass man halt doch mitten in der Nacht im afrikanischen Busch draußen steht. Auch ich war nur für das eine Panoramafoto unterwegs... :silly:

Noch kurz zur Belichtungszeit: Bei Vollformat gibt es die Faustregel 500/Brennweite! Wobei ich nie länger als 25sek. belichte, dafür dann die Iso rauf (min. 6400) und komplett offenblendig fotografieren!

Bin schon gespannt wie es bei dir und Junior weiter geht! :)

LG Matthias
Kenia & Tansania 2011 / Nepal 2014 / Marokko 2015 / Madagaskar 2017 / Kirgistan 2019 / Sri Lanka & Malediven 2019 / Namibia 2022 / Namibia 2023 (in Planung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
25 Aug 2022 20:07 #650077
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 21 Aug 2022 12:15
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
1.7.

Am Morgen besuchten wir das Aquarium in Swakopmund. Wie in Berichten und Rezensionen zu lesen, ist es wirklich klein, und der Eintritt sehr günstig. Für ein bis zwei Stunden ist es aber trotzdem ein netter, kleiner Ausflug. Auch jüngere Kinder kann man dort alleine herumgehen lassen, es ist nicht gefährlich und man kann sich nicht verlaufen. So konnte ich informative Schilder lesen, und Junior mehrere Runden machen zu den Rochen, den Krebsen und der Meeresschildkröte.










Am Nachmittag wurden wir bei unserer Unterkunft für die Desert Living Tour (Batis Birding) abgeholt. Unsere Guide Arnold und Rudolf für uns Zwei alleine…



Wir sahen eine "FitzSimon's burrowing skink" oder "short blind dart skink" (Danke @ Svanadika), Hornvipern, Sandviper, ein Chamäleon, Tok-Tokie-Käfer und eine Düneneidechse.














Als das Fahrzeug im Sand stecken blieb, konnte Junior noch ein bisschen auf den Dünen herumtoben. Den Sand fanden wir schliesslich bis in die Unterwäsche und in den Ohren…. Grins…







Letzte Änderung: 26 Aug 2022 14:24 von Unterwegsmitjunior.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, ANNICK, Giselbert, urolly, Daxiang, Malbec, Flash2010, Gabi-Muc, fiedlix, Enilorac65 und weitere 6
Powered by Kunena Forum