THEMA: Infos Nordtansania Juni/Juli 22
05 Aug 2022 21:17 #648632
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3976
  • Sadie am 05 Aug 2022 21:17
  • Sadies Avatar
Lieber Karsten,
Ich meinte nur dass alles gut geklappt hat mit Planen und Flüge, so dass ihr die Reise doch antreten konntet. Nothing more…
Also eine Crystal Ball um das Futurum zu sehen, ob und wie alles gut heraus gekommen ist, habe ich leider noch nicht.
Ich freue mich auf viele BIlLDER von deiner Reise und auch auf das Fazit am Ende. Wart ihr eigentlich Camper auf früheren Tanzania Reisen, oder habt ihr immer Lodges gewählt?
Mein Mann hat richtige Abscheu vom Campen dort eben wegen kalten Duschen und verstopften Toiletten, oder aber dann vom selber ein Loch zu graben. Deshalb denke ich wird es in Zukunft auch Lodges werden.
Gruß von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 21:17 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
07 Aug 2022 09:14 #648694
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 07 Aug 2022 09:14
  • Beatnicks Avatar
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Informationen! Selbstfahren in Ostafrika, da ziehe ich immer den Hut. An das Gerumpel auf der Strecke Krater - zentrale Serengeti erinnere ich mich leider nur zu gut... Das ging schon an die Nerven.

Ich freue mich auf mehr und auch auf Fotos!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
BB
Letzte Änderung: 07 Aug 2022 09:15 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
07 Aug 2022 14:22 #648711
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 07 Aug 2022 14:22
  • KarstenBs Avatar
Liebe Katrin,
wir haben sehr häufig im Bodenzelt übernachtet, aber auch immer Lodges oder Tented Camps zur "Erholung" eingestreut. In Tanzania, wegen unguter Erfahrungen mit überfüllten Public CS und Ablutions in fürchterlichem Zustand, dann nur noch auf Private CS. Die Schaufel habe ich immer als viel angenehmer empfunden als öffentliche Toiletten. Und die Dusche - Du kannst Deinem Mann ja das Wasser vorwärmen, bevor Du es ihm über den Kopf kippst. :woohoo:

Liebe BB,
zum Selbstfahren in TZ schreibe ich auch noch ein paar Takte. Es geht eigentlich besser als früher, aber ja, die Strecke Ngorongorokrater - Serengeti (und leider auch darüber hinaus) ist eine üble Herausforderung. Und hat mir nicht nur die Hochachtung von anderen Touristen eingebracht, sondern auch von Guides. Einer bat darum, dass doch die Ausländer sich über den Zustand der Strecken beschweren sollten. Wenn sie das machten, würde es nichts nützen.

LG aus HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2022 15:50 #648720
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 07 Aug 2022 14:22
  • KarstenBs Avatar
Wir waren pünktlich in JRO, ebenso Abuu (Manager) von AK, um uns abzuholen. Leider holte er uns entgegen der Absprache mit unserem „Zukünftigen“ ab. :whistle: Er brachte uns zu Under the Shade und machte dort die Autoübergabe. Ich hätte lieber eine Dusche genommen und mich erholt. Obwohl ich eine Liste hatte, habe ich dann einiges vergessen zu fragen, anderes habe ich später nicht mehr erinnert. So hatte ich keine Fahrzeugpapiere. :woohoo: An einem Gate wollte der Officer diese wegen des Fahrzeuggewichts sehen. An allen anderen Gates wurde ohne Nachfrage < 2000 kg eingetragen. Auf meinen Anruf bei AK hin wurde mir gesagt, dass die Papiere auf der Heckscheibe klebten. Der Officer fand dort entweder diese Papiere oder die Gewichtsangabe nicht, aber schließlich übernahm er die Angaben auf den anderen Papieren. (Auf diesen O. werde ich später noch eingehen.)
Ärgerlich war, dass AK 112$ für die Transfers berechnet hat, obwohl im Vertrag ausdrücklich stand, dass diese inklusive seien. :evil: Begründung: die Brückentage zwischen Mietzeitraum und An- bzw. Abflug. Nicht so schlimm fand ich, dass man uns auch die versprochene Sim-Karte nicht gegeben hat. Ich habe aber auch vergessen, nachzufragen.
Und noch ein letzter Punkt, bei dem es sehr gehakt hat: Als wir in die NCA für die Übernachtung in Ndutu einfahren wollten, fragte man uns nach unserer „Quote“. Große Augen bei mir. Bei den TANAPA NPs brauchte man das Papier nicht. Der Officer erklärte mir, dass AK uns das hätte mitgeben müssen. Wieder ein Anruf bei AK. Schließlich schickte man mir das Papier auf mein Handy. Hat natürlich auch so seine Zeit gedauert. :evil: (Ich habe dann herausgekriegt, dass es sich um eine Vorausrechnung für die Eintrittsgebühren handelt, aber nur, wenn man in der NCA übernachtet. Auf der Rückfahrt brauchten wir das Papier nicht.)

Fazit Autovermietung Adventure Kaskazini:
Bis auf die Handbremse altes, aber vernünftiges Auto. Die Organisation und die Einhaltung von Versprechen ließen aber sehr zu wünschen übrig.

tbc

LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 13 Sep 2022 20:09 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Sadie, Katma1722
07 Aug 2022 21:35 #648750
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3976
  • Sadie am 05 Aug 2022 21:17
  • Sadies Avatar
Hmmmm, dein Fazit über den Auto Vermieter tönt ja nicht gerade überzeugend. All den Papierkram hätten sie doch besser machen können. Auch dass sie Versprechen gebrochen haben würde mich sehr stören. Das gab es bei Nathan und SSS dann nicht, obschon wir mit dem Land Rover einige Frust hatten, waren alle Papiere und Buchungen sehr gut gemacht. Er ging sogar die extra Mile und hat uns Fleisch gekauft und für uns eingefroren.
Ich bin sehr gespannt auf dein Logen Fazit, denn vielleicht kann ich meinen Mann überzeugen Nord Tanzania zum dritten Mal zu machen, aber halt mit Logen Aufenthalten. Und wir könnten dann deine bewährten Ideen kopieren!
Ich habe mal den Boss des Wildlife Departments angeschrieben wegen der schlimmen Toiletten /Duschen Situation. Er schrieb zurück dass er die Sache untersuchen werde…. Haha das war 2015.
Und genau so würde es gehen wenn sich Touristen über die miesen Straßen beschweren…. Das Geld geht ganz sicher woanders hin. Wir kommen ja nichts desto trotz.
Wann kommen die Bilder? Auch möchte ich ein Bild vom Auto sehen.
Danke! Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
07 Aug 2022 22:13 #648752
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 07 Aug 2022 14:22
  • KarstenBs Avatar
Noch schnell einige Bemerkungen zum Selbstfahren auf dem Northern Circuit in TZ:
Orientiert haben wir uns mit der Tansania-Karte von Reise Know How und den speziellen Karten von Veronica Roodt Publications "Tourist Map of the Ngorongoro CA", "Serengeti NP" und "Tarangire NP". Sehr empfehlenswert. Außerdem habe ich noch alte Broschüren mit groben Karten von Ende der 80er, Anfang der 90er über diese Parks und den Arusha NP. Zusätzlich hatten wir Tanzania sowohl von Osmand als auch MapsMe heruntergeladen. Damit sind wir sehr gut zurecht gekommen. Das einzige Mal, dass wir uns verfahren haben, war auf dem Weg zu den Nyamara Kopjes. Laut Karten (Papier und digital) kann man sowohl rechts als auch links vom Seronera River fahren. Ich bin rechts gefahren, um dann auf die linke Seite zu wechseln. Irgendwann überkamen mich Zweifel und ich habe die Karten intensiver studiert. Da kam ein Guide mit einem Auto voller Touristen vorbei. Den habe ich angehalten. Er bestätigte mir, dass wir richtig seien, er wolle auch zu den Kopjes. Ich bin dann hinter ihm her, er war allerdings schnell aus meinem Blickfeld verschwunden. Irgendwann kam er mir allerdings in hohem Tempo entgegen. Er bedeutete mir, dass ich wenden müsse. Auch die Guides verfahren sich also manchmal. :woohoo: Weil es schon später war, sind wir allerdings nicht mehr zu den Kopjes.
Außerhalb der NPs ist das Fahren viel einfacher geworden. Einmal ist viel mehr asphaltiert als früher (bis zum Ngorongoro-Kraterrand), und dann gibt es eine tolle Neuerung seit 2018: den Arusha Bypass, eine hervorragend ausgebaute Straße, die von Usa River 40 km südlich um Arusha herum führt Richtung Lake Manyara und Serengeti. Sie kommt in der Nähe des domestic Airports raus. So vermeidet man den irren Verkehr in Arusha. (Ich vermute, dass er seit 2015 noch viel extremer geworden ist. Jedenfalls haben wir gemerkt, dass Arusha stark gewachsen ist.) Für Einkäufe muss man jetzt nur noch vom Western Bypass ein kurzes Stück Richtung Stadt.

Und dann noch ein trauriges Kapitel, das sich nicht vermeiden lässt: die Eintrittspreise für die Parks.
Was man wissen muss: Zu den eigentlichen Eintrittspreisen kommen seit einigen Jahren noch die Concession Fees. Das sind Gebühren, die „eigentlich“ die Unterkünfte zahlen müssen. TANAPA ist aber wohl irgendwann aufgefallen, dass die Unterkünfte diese Gebühr nicht abgeführt haben. Sie haben das System dann so geändert, dass die Touristen die Gebühr direkt zahlen müssen. Wer jetzt denkt, dass die Lodges die Preise entsprechend gesenkt haben, muss sich wohl als extrem naiv bezeichnen lassen.
Ich nenne jetzt die Eintrittspreise für 2 Personen plus Auto unter 2 t inklusive 18% VAT und 1,5% für Kartenzahlung pro Tag. (Den letzten Posten finde ich besonders witzig, weil Kartenzahlung die einzig erlaubte Zahlweise ist.)
Arusha NP 130,55 $ (Keine Concession Fee, da Kiota Nest außerhalb des NP liegt.
Ngorongoro CA ca. 142 $ + 120 $ CF (Rückfahrt ohne CF, da keine Übernachtung)
Serengeti NP 178,46 $ (nur Daytrip) + 143,72 $ CF
Tarangire NP 130,55 $ + 95,82 $ CF
Grumeti Game Reserve: 59 $

LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 13 Sep 2022 20:10 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, Sadie, mika1606, Katma1722