THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
03 Okt 2022 11:22 #652273
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Okt 2022 11:22
  • Champagners Avatar
freshy schrieb:
Guten Abend Bele,
das ist eine tolle Fotostrecke vom Vorglühen und Sonnenaufgang an der Spitzkoppe, es ist eine regelrechte Verneigung. Nur wer sich Zeit nimmt für die Phänomene der Natur, kann sie so beschreiben, dass andere sie begreifen.
Danke vielmals :kiss: - und das hast du schon wieder so schön ausgedrückt :) !
Stand dieses Kunstwerk noch am Zugang? Es ist gut getroffen, oder!? :) Man beachte den exakten Sitz des Fensters! Leider war der Künstler (die Künstlerin?) nicht anwesend, als wir dort waren.
Nein, das habe ich nicht gesehen - und ja, das ist gut gemacht ;) !


Beatnick schrieb:
Moin moin Bele,
so langsam sind wir auch wieder im Hier und Jetzt angekommen, aber auch bei mir glüht (nicht nur, aber auch) das unaussprechliche Phänomen noch nach. Wir haben es ebenfalls täglich fasziniert und ausführlich beobachtet. Tolle Bilder hast du davon. :)
Überhaupt ist das alles gewohnt unterhaltsam und nun bin ich auch wieder auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Berti
Wie schön, dass das Hunga-Tonga.......Phänomen auch zu eurer Reisezeit noch aktiv war - das war für mich etwas sehr Besonderes auf unserer diesjährigen Tour! Danke für dein Lob :kiss: ! Natürlich bin ich schon sehr gespannt auf euren Reisebericht, auch wenn ich schon dies und jenes gesehen und gelesen habe B) . Oder vielleicht gerade deswegen.... :whistle: :silly:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 03 Okt 2022 11:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Beatnick
05 Okt 2022 19:10 #652463
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Okt 2022 11:22
  • Champagners Avatar
29. Juli 2022: Von der Spitzkoppe nach Swakopmund - Teil 2

Kaum sind wir aus dem Tor draußen und am ersten Vögele vorbei,



müssen wir schon wieder anhalten. Chamäleon Nr.4 dieser Reise wärmt sich mitten auf der Straße in der Morgensonne.



So wirklich richtig hübsch ist es ja nicht, sieht eher ein bisschen verratzt aus.



Wir lassen es in Ruhe und weiter geht’s – hier müssen wir rechts abbiegen.



2 Minuten später der nächste Roadblock :woohoo: :



Die beiden Ludwigstrappen räumen freiwillig das Feld



Die nächste halbe Stunde im Dorob-NP mit sehr viel Nichts zieht sich ein bisschen :P .







Um 11 Uhr rum sind wir dann an der Küste und biegen nach Süden ab. Ich mache mir einen Spaß daraus zu versuchen, das Wrack der Zeila aus dem fahrenden Auto an Matthias vorbei zu fotografieren.



Gegen Mittag erreichen wir Sakopmund und checken bei Dawid in der Eazy Sleep Accomodation ein. Wir haben dasselbe Selbstversorger-Zimmer wie 2019 – das war vorab per Whatsapp so abgesprochen. Dawid ist – sowohl im Whatsappkontakt als auch live – ein super sympathischer Mensch und ich fühle mich sofort wieder wohl hier, auch wenn es sicher luxuriösere Unterkünfte in Swakopmund gibt. Ich hatte ja im Vorfeld gedacht, dass mir 3 Nächte Swakopmund zu viel sein könnten, aber schlussendlich wird die Zeit hier wie im Flug vergehen (btw: ich hatte übrigens tatsächlich kurz mal darüber nachgedacht, mir mal wieder einen Scenic Flight zu gönnen, aber dazu hatte ich dann gar keine Zeit).

Wir nutzen zunächst das Wlan-Netz hier. Matthias hört schwäbische Nachrichten (und SWR Verkehrsfunk :huh: ), ich versuche meine diversen Dates zu organisieren, bzw. zu checken, ob alles klappt wie besprochen.

Das Auto will natürlich auch leergeräumt und ein bisschen ausgeputzt werden. Ganz besonders freue ich mich danach auf die warme Dusche und die letzten staubfreien Kleidungsstücke, die ich wohlweislich bis hierher aufgespart habe.

Nun steht meine Lieblingsdisziplin „Shoppen“ auf dem Programm. Wie ich das hasse…. :sick:

Wir schauen in der kleinen Seitenstraße (Artist Arcade) vorbei, in der u.a. Elton Mugomo seinen Stand hat.




Dieser ist aber gerade nicht besetzt, also beschließen wir, einen Abstecher in die Swakopmunder Buchhandlung zu machen, bis der Künstler himself am Platz ist.

Im Buchladen kommt mir die Idee, dass ich ja hier nach dieser Karte von den Trockenflüssen suchen könnte. Fehlanzeige, unter den dort ausgestellten Exemplaren finde ich sie nicht. Also frage ich nach. Eine jüngere Frau verweist mich an eine ältere Dame und diese schleppt mich nach hinten ins Antiquariat. Verzweifelt sucht sie nach einem Buch, das angeblich von den Trockenflüssen handelt, obwohl ich ihr mehrfach erkläre, dass ich eine Art von Landkarte suche. Ich zeige ihr sogar das Foto, das ich im Rhino Ugab Camp gemacht habe, aber auch das hilft nicht weiter. Nach langem Hin und Her breche ich so höflich wie möglich die Suche ab. Ach menno, ich hatte schon ein bisschen gehofft, diese Karte hier zu finden :S .

Als ich wieder in den vorderen Teil des Ladens komme, vermisse ich Matthias :blink: . Mir wird mitgeteilt, dass er gegangen ist. Aha… :unsure: ! Ich komme zwar auch allein klar in Swakopmund, aber so war das nicht ausgemacht. Statt Karte suche ich jetzt also Matte, auch in der besagten Seitenstraße, wo wir vorhin waren und wo wir ja wieder hinwollten. Nö, hier war er nicht, wird mir gesagt. Kurze Zeit später sehe ich ihn dann an der Ampel stehen, er dachte wohl, ich sei einfach gegangen (den letzten, recht versteckten Raum der Buchhandlung, in dem ich war, hatte er gar nicht wahrgenommen). Okay, nun sind wir ja wieder komplett und können zu einem zweiten Versuch bei Elton Mugomo ansetzen. Siehe da, er sitzt an seinem Platz!



Daneben arbeitet der nette junge Mann mit den Perlentieren an einem neuen Teil.



Wir unterhalten uns über dies und das, während ich seine Kohlezeichnungen durchschaue, u.a. auch über die Tatsache, dass wir so wenig Wild gesehen haben. Für ihn ist es ganz klar, dass der Hauptgrund dafür die Wilderei ist, gefolgt von der Dürre im Nordwesten. In Sachen Wilderei greifen zwei Faktoren ineinander: es gab wegen Covid keine Touristen, die durch ihre Anwesenheit das Wildern schwieriger machen, und durch die fehlenden Touristen sanken auch die Einnahmequellen der Einheimischen, was zu mehr Wilderei führte.

Aber zurück zum Shoppen :blink: : ich erstehe eine seiner minimalistischen Panorama-Kohlezeichnungen,



die noch schnell signiert und dann sicher in eine Pappröhre verpackt wird.



Falls jemand sich für seine Werke interessiert – hier der Link zu seiner Website.
eltonmugomo.com/

Bei seinem Nachbar ist heute klar, was ich brauche! Nach inzwischen nun VIER :woohoo: Chamäleon-Sichtungen auf dieser Reise wechselt dieser Schlüsselanhänger den Besitzer und hängt nun im Lehrerzimmer an meinem Schrankfach.



Eigentlich habe ich für meine Verhältnisse nun ausreichend für den Rest des Jahres „geshoppt“ :unsure: , aber ich brauche noch eine Makalani-Nuss für meine Nachbarsfreundin, die dieses Jahr während meiner Abwesenheit meine - leider nur noch :( - zwei Katzen hauptverantwortlich versorgt. Diese Aktion stresst mich total, erstens sind die Preise ins Unermessliche gestiegen, seit ich das letzte Mal so ein Ding gekauft habe und ich muss daher ewig verhandeln, bis ich nicht gefühlt die ganze Palme, sondern eine einzige Nuss davon erwerben kann.
Foto ungefragt von Matthias geklaut :blush:




Und dann vertue ich mich auch noch, als ich ihren Namen buchstabiere :pinch: und kann dies gar nicht so schnell korrigieren, wie geschnitzt wird :woohoo: . Der Händler nimmts aber mit Gelassenheit, ich schreibe den Namen auf ein Stück Papier und er macht eben nochmal eine Nuss (ohne Aufpreis) - und über die sich meine Freundin tatsächlich richtig freut und die nun auch als Schlüsselanhänger dient.



Nun müssen wir irgendwie aus dem Gelände mit den Verkaufsständen wieder herauskommen, das leider nur sehr schlecht besucht ist, was dazu führt, dass wir im Mittelpunkt des Interesses sämtlicher Verkäufer stehen :ohmy: .

Ich merke, wie nach 10 Supersonderangeboten "due to Covid19", enormen Preisstürzen im Sekundentakt, Nachverhandlungen, sobald man Desinteresse kundtut (es KANN nämlich gar nicht sein, dass man dieses Meisterwerk der Holzschnitzkunst NICHT erwerben will, bestimmt wirkt ein großzügiger Rabatt Wunder :whistle: ), lukrativen „Nimm-zwei-zahl-eins“-Angeboten sowie diversen Holztieren, die mir unter die Nase gehalten werden („look how beautiful“) meine Widerstandskraft und mein Vorrat an „No thank you“ bedenklich schwinden.

Es wird höchste Zeit, den Platz zu verlassen, bevor ich doch schwach werde, und meine Sammlung zuhause besseren Wissens um das ein oder andere der teilweise wirklich netten Arbeiten erweitert wird (meine bereits schon einmal erwähnte Tante fragte mich mal, als sie zu Besuch bei mir war: „Wie lang brauchsch du eigendlich, om die ganze Viechla abzustauba?“). :whistle: :whistle: :whistle:

Also schnell ab Richtung Atlantik! Es herrscht eine wunderbar klare Sicht, aber auch ein kräftiger Wind, der die ganze Sache hier etwas ungemütlich gestaltet.



Wir laufen einmal auf der Jetty bis nach vorne, aber dann habe ich genug vom Touri-Programm, mir ist kalt und müde bin ich auch.



Noch schnell ein paar Fotos bei dem schönen Licht -









und dann ab nach Hause, wo wir uns die letzten Pellkartoffeln aus unserem Bestand abkochen. Sie schmecken wie schon die ganze Reise über köstlich – Matthias hatte sie damals vor knapp 3 Wochen (es kommt mir vor wie Jahre…) beim Großeinkauf ausgesucht und einen wahren Glücksgriff damit getan. Morgen Abend werden wir dann nach langer Zeit mal wieder in einem Restaurant essen, mal schaun, ob ich das noch kann B) .

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf ein „normales“ Bett und bin gespannt auf den morgigen Tag, der mich - nach einem ausgedehnten Frühstück - u.a. wieder in die DRC (Democratic Resettlement Community) führen und für ein Wiedersehen mit einigen liebgewonnene Menschen sorgen wird :) !
Letzte Änderung: 06 Okt 2022 08:31 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Reisemaus, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 17
09 Okt 2022 18:55 #652689
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Okt 2022 11:22
  • Champagners Avatar
Unsere "Lone Men"-Sichtungen

Sodele, da ich gerade wegen des guten Wetters und einigen Aktionen/Baustellen ein bisschen mit der Fotosuche und Bearbeitung hinterherhinke gibt es heute mal als Einschub die Lone Men unserer Reise, die ich bei den entsprechenden vorausgegangenen Kapiteln schon herausgesucht habe.

Dieses Mal haben wir 8 Stück entdeckt, teilweise neue, teilweise alte Bekannte. Wir haben uns dieses Jahr wieder die Augen aus dem Kopf gekuckt :blink: und oftmals gedacht, dass dies jetzt doch ein optimaler Platz für eine solche Steinfigur wäre. Oft dachten wir, dass wir nach Stunden auf Rüttelpisten nun endlich die Sichtung eines Männchens verdient hätten, aber Fehlanzeige – unsere Quote aus 2019, als wir 9 Figuren entdeckt haben, konnten wir nicht erreichen :S . Dafür haben wir aber als Bonus noch Steingravuren zu bieten, die Matthias irgendwo im Nirgendwo entdeckt hat – ohne Guide und ohne Eintritt zu zahlen :) .

Vor kurzem durfte ich die Fundstücke von Markus (Dillinger) sehen und bin vor Neid erblasst (respektive grün geworden) :sick: . Da sind ein paar Schätzchen dabei, uijuijui…. :woohoo: Und ich weiß nicht, ob ich diese jemals noch selbst sehen werde. Aber that’s the game :laugh: !

An meinen Fotos der Lone Men werdet Ihr merken, dass ich zu manchen ein schwieriges, wenn nicht sogar zerrüttetes Verhältnis habe, sie wollten sich entweder partout nicht dekorativ ablichten lassen oder ich war nicht motiviert genug :pinch: . Dafür gibt es andere, die ich – teilweise schon allein wegen ihres „Habitats“ - ins Herz geschlossen habe :kiss: .

Für alle gilt aber: mit den Inschriften der Plaketten, den Nummern und den damit getroffenen Aussagen oder zumindest Andeutungen kann ich einfach nichts anfangen – da fehlt mir wohl ein Spiritualitäts-Gen :whistle: und ich empfinde ehrlich gesagt auch nicht den Ehrgeiz, einen Sinn darin zu finden.

Was mich aber brennend interessiert (und wer mich kennt weiß, dass ich krankhaft neugierig sein kann und es mich sehr umtreibt, wenn diese Neugier nicht gestillt wird :evil: ):

Nach welchem Prinzip stellt der Künstler die Männchen um (denn manche wechseln ja tatsächlich ihren Standort)?
Wann macht er das und wurde er schon mal beim Auf- oder Umstellen erwischt?
Trägt er die Lage der Männchen und vielleicht auch ihre (räumliche) Beziehung zueinander in eine Karte ein?
Gibt es da Zusammenhänge, die wir nicht erkennen?


Ich fürchte, ich muss tapfer sein :unsure: – viele meiner Fragen werden wohl unbeantwortet bleiben.

Jetzt aber los – ich habe natürlich gemischelt B) , die Reihenfolge hat nichts mit unserer Route zu tun!

Ein Neuling für uns - entdeckt von Matthias - in schöner Wohnlage, aber irgendwie eigenwillig zu fotografieren (oder ich war zu doof) :dry: :








Den kennen viele (wir auch) - mehr fiel mir zu ihm nicht ein, die Quatschfotos, die Ruth mit meiner Kamera von ihm und mir gemacht hat, erspare ich euch (und das liegt nicht an Ruths Fotokunst :whistle: ):



Bei diesem hier waren wir uns nicht sicher, ob wir ihn nicht schon einmal in einem anderen Zustand gesehen haben :dry: :





Auch ein alter Bekannter:











Sicher eines der bekanntesten Männchen - und im Eulenmuckelschen Bericht (Erscheinungsdatum noch nicht bekannt :P ) wird es etwas besser in Szene gesetzt zu sehen sein B)



Eine Neusichtung für uns, wenn auch schon oft irgendwo gesehen:











Mein absoluter Liebling (auch wenn uns schon bekannt) - daher gibt es von ihm eine sogenannte Bilderflut oder auch "Ich konnte mich nicht entscheiden"-Reihe :whistle: :













Eine sehr hübsche Neusichtung (auch wenn es keine große Überraschung war), sehr schön gelegen - leider war ich etwas unkreativ, warum auch immer. Aber es gibt, wenn ich mich recht erinnere, ein schönes, interaktives Foto von ihm mit Ruth, das dann hoffentlich in deren Bericht auftaucht.







Last but not least die Felsgravuren:









Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 10 Okt 2022 12:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, Fluchtmann, Reisemaus, Topobär, maddy und weitere 19
10 Okt 2022 12:58 #652720
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Okt 2022 11:22
  • Champagners Avatar
Als Nachtrag zu "unseren" Steinmännchen noch ein kurzes Video zu dem entsprechenden Ausstellungsbeitrag "A Bridge to the Desert" aus Namibia auf der Biennale 2022. Dort sieht man kurz ein paar Bilder der Lone Stone Men sowohl in Namibia als auch in Venedig. Übrigens wird dort von 23 Figuren geschrieben, ich meine aber gelesen zu haben, dass es mehr sind. Weiß jemand den aktuellen Stand?



Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, sphinx
10 Okt 2022 14:19 #652725
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 10 Okt 2022 14:19
  • Dillingers Avatar
Champagner schrieb:
Unsere "Lone Men"-Sichtungen

Vor kurzem durfte ich die Fundstücke von Markus (Dillinger) sehen und bin vor Neid erblasst (respektive grün geworden) :sick: . Da sind ein paar Schätzchen dabei, uijuijui…. :woohoo: Und ich weiß nicht, ob ich diese jemals noch selbst sehen werde. Aber that’s the game :laugh: !

Hallo Bele,
naja, dass sehe ich ein wenig anders, wenn ich deine Fundstücke betrachte. Du beherrschst die Kunst, die Schätzchen im richtigen Licht und Winkel abzulichten.

neidische Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Okt 2022 19:42 #653002
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Okt 2022 11:22
  • Champagners Avatar
Dillinger schrieb:
Hallo Bele,
naja, dass sehe ich ein wenig anders, wenn ich deine Fundstücke betrachte. Du beherrschst die Kunst, die Schätzchen im richtigen Licht und Winkel abzulichten.
neidische Grüße
Markus

Guten Abend Markus,

vielen Dank für die Blumen :) :kiss: ! Nur leider ist es eben so, dass man nur fotografieren kann, was man auch vor die Linse bekommt :whistle: . Wo kein Steinmännchen, da kein schönes Foto :huh: :sick: .

Aber das Thema ist durch - nun sollte ich mal langsam in Sachen Swakopmund wieder in die Pötte kommen. Vergangene Woche hatten allerdings andere Dinge Priorität, aber laut meinem Chauffeur Matthias eben am Telefon soll es morgen regnen, vielleicht kann ich mich ja dann zum Schreiben aufraffen.

Bis dahin liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Bele
Letzte Änderung: 14 Okt 2022 19:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.