THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
27 Sep 2022 16:38 #651985
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 27 Sep 2022 16:38
  • fotomattes Avatar
Hallo,

nochmal zurück zum Skink. Es wird dabei bleiben müssen, denn es gibt davon einige Arten, die z.T. auch gebietsüberlappend vorkommen. Dafür ist meine Literatur zu oberflächlich, um da bis zur Spezies vordringen zu können.

Aber: mit Echse liegst du auf jeden Fall richtig, egal, ob es nun ein Skink, ein Lizard oder eine Agame ist.

Jetzt aber:


Eines meiner Lieblingsbilder der diesjährigen Tour von einer mir bis dahin völlig unbekannten Ecke. Südlich von Palmwag auf dem Weg zum Huab Rivier. Im Nachhinein waren das die zwei großartigsten Tage mit wirklich atemberaubender Landschaft.


Da hinten in der Ferne ist schon das grüne Band des Huab zu ahnen. Noch nicht zu ahnen ist die heftige Rumpelei, die uns kurz bevorsteht.


Unser Übernachtungsplatz südlich vom Huab hatte wirklich ein atemberaubendes "setting". Nachdem ich das Zelt aufgestelllt hatte, musste mal wieder ein naher Hügel erklommen werden.


Hier gibt es knallroten Sandstein, der im späten Nachmittagslicht förmlich glühte. Von dieser Energie wollte auch der Day Gecko was abhaben, vermutlich wusste er, dass bald schon ein fieser, kalter Wind blasen würde.


Mal wieder ein Drohnenfoto im großartigen Nichts.


Der Blick nach Süden zeigt schon mal, wo es morgen dann weiter geht. Dort hinten, wo das gelbe Gras wogt, liegt das Ziel.


Auf der Westseite des Buckels, der Hauptwindrichtung ausgesetzt, hatte es vielfältige Flechten, die wohl von dem wenigen Wasser leben, das der gelegentliche Morgennebel von der nahen Küste herträgt.


Ein tolles Spektakel bietet der Sonnenuntergang. Aber kaum war die Sonne weg, wurde es direkt f...risch.


Am nächsten Morgen dann rumpeln wir über diese riesigen, grasbestandenen Ebenen. Grosses Kino allemal.


Die Ruinen von Gai-As.


Zart wie Strohblumen: Südwester Edelweiß


Beim Elephant Rock Campsite musste ich auf den Felsen steigen. Dabei habe ich zwar kein Chamaeleon gefunden, aber eine Rock Agama hat für genau ein Foto still gehalten.


Vom Gipfel hat man einen schönen Blick auf den Brandberg.


Aber auch in die weite Ebene südlich lässt sich famos spotten. Trotz längerem Abglasen von da oben ist ein einzelner Strauß alles, was sich an grösserem Getier finden lässt. Kein Springbock, kein Oryx, das ist schon sehr deprimierend.




Auf dieser Pad werden wir morgen weiter fahren in Richtung Spitzkoppe...


Blick nochmals auf den Brandberg, leider heute bissle im Schlonz.


Blick auf unsere schöne, sehr grosszügige Campsite Nr.1


Sogar ein paar wenige winzige Blüten konnte ich finden.


Mit etwas Geduld und gespieltem Desinteresse gelang es sogar, die recht scheue Dusky Sunbirdmutter in spe im kunstvoll geflochtenen Nest zu erwischen.


Am nächsten Morgen verlassen uns die Muckels vor der Kulisse des Brandbergs, während wir zwei nochmals dem Chamaeleon einen Besuch abstatten.

Etwas Besonderes gab es aber noch in der Nacht. Bele, du hast es nicht erwähnt (na gut, es gibt auch keine Fotos davon), aber wir haben ein Konzert einer Hyäne geboten bekommen, die gar nicht besonders weit entfernt gewesen war. Leider haben wir sie am Morgen dann natürlich nicht zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 27 Sep 2022 16:46 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, rofro und weitere 10
28 Sep 2022 09:32 #652014
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 28 Sep 2022 09:32
  • TinuHHs Avatar
Moin Bele,

jetzt muss ich doch endlich auch mal meinen Senf dazu geben! :laugh:
Was für eine tolle Gegend, durch die Ihr da gefahren seid! Da waren wir auch noch nie, aber das ist definitiv gespeichert! Und die Campsites, einfach großartig!
Danke für Deinen kurzweiligen Schreibstil und die tollen Bilder! Macht echt Laune Euch virtuell zu folgen! :silly:

Liebe Grüße
Martin
Letzte Änderung: 28 Sep 2022 14:36 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
28 Sep 2022 10:14 #652018
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 28 Sep 2022 10:14
  • freshys Avatar
Hallo Bele und Matthias,
eigentlich wird in diesem Thread genug geschieben B) , aber ein kleine Anmerkung will ich doch loslassen:

Wenn ich die Fotos von euren Campsites sehe, laufen mir die Augen über. Was für ein Unterschied zum Campingurlaub in Deutschland und Europa! Diese Weite, dieses Platzangebot, diese Menschenleere, diese Farben und vor allem dieses Licht - das alles werde ich immer und immer wieder vermissen. Seufz!
Die Bilder in diesem Thread würden sich vorzüglich für ein Fotobuch zum Thema "Die Magie einsamer Landschaften" eignen.

Einen schönen Tag wünscht dem Glückskleeblatt
freshy
Letzte Änderung: 28 Sep 2022 10:16 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
29 Sep 2022 17:34 #652122
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Sep 2022 17:34
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo,
nochmal zurück zum Skink. Es wird dabei bleiben müssen,
Damit kann ich leben :) !
Aber: mit Echse liegst du auf jeden Fall richtig, egal, ob es nun ein Skink, ein Lizard oder eine Agame ist.
Prima – das macht die Sache wesentlich einfacher für mich im nächsten Kapitel :silly: !
Etwas Besonderes gab es aber noch in der Nacht. Bele, du hast es nicht erwähnt (na gut, es gibt auch keine Fotos davon), aber wir haben ein Konzert einer Hyäne geboten bekommen, die gar nicht besonders weit entfernt gewesen war. Leider haben wir sie am Morgen dann natürlich nicht zu Gesicht bekommen.
Genau: kein Foto => keine Erinnerung :pinch: ! Aber dazu hab ich ja meine Mitreisenden :P ! Danke!


Danke auch für deine Fotoergänzungen :kiss: , vor allem die Drohnenaufnahmen gefallen mir gut, weil ich ja nicht mit aufgestiegen bin (in zweifacher Bedeutung ;) ). Und sie passen auch gut zum nächsten Kapitel :whistle: :evil: .

TinuHH schrieb:
Moin Bele,
jetzt muss ich doch endlich auch mal meinen Senf dazu geben! :laugh:
Was für eine tolle Gegend, durch die Ihr da gefahren seid! Da waren wir auch noch nie, aber das ist definitiv gespeichert! Und die Campsites, einfach großartig!
Danke für Deinen kurzweiligen Schreibstil und die tollen Bilder! Macht echt Laune Euch virtuell zu folgen! :silly:
Liebe Grüße
Martin
Danke Martin – es hat sich aber bald ausgefolgt ;) . Wenn nicht nochmal was dazwischen kommt :pinch: :woohoo: , folgt heute noch das Kapitel zu unserer allerletzten Campsite!


freshy schrieb:
Hallo Bele und Matthias,
eigentlich wird in diesem Thread genug geschieben B) , aber ein kleine Anmerkung will ich doch loslassen:

Diese Weite, dieses Platzangebot, diese Menschenleere, diese Farben und vor allem dieses Licht - das alles werde ich immer und immer wieder vermissen. Seufz!
Die Bilder in diesem Thread würden sich vorzüglich für ein Fotobuch zum Thema "Die Magie einsamer Landschaften" eignen.

Einen schönen Tag wünscht dem Glückskleeblatt
freshy

Liebe Gertraude,
danke, dass du dich doch zu einer Anmerkung hast hinreißen lassen, das hast du nämlich wirklich schön be- und geschrieben :) :kiss: !


Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
29 Sep 2022 17:56 #652123
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Sep 2022 17:34
  • Champagners Avatar
28. Juli 2022: Von der Elephant Rock Community Campsite
beim Brandbergmassiv zur Spitzkoppe - Teil 3

So, wir nähern uns endlich der Spitzkoppe!



Jetzt war ich schon viermal in Namibia aber noch nie dort. Zwei Anläufe hat Matthias schon gemacht, sie mir mal zu zeigen, aber 2019 hat Condor uns einen Tag am Anfang unserer Tour gestohlen (zum Glück schon in der Planung und nicht direkt wegen einer Verspätung) und auf dem Rückweg sind wir zwar auf der B2 dran vorbeigefahren, allerdings zur Mittagszeit, und waren beide der Meinung, dass sich bei diesem schlechten Licht ein Abstecher nicht lohnt.





Matthias hat für uns die Campsite 4 ausgesucht (ich hoffe, die Nummer stimmt), da steht er wohl „immer“ (und Dagmar take-off stand da neulich auch). Der Platz ist zwar kein Sunset-Spot, aber nahe der „Bridge“ und schön groß und überhaupt…..



Es ist ca. 15 Uhr und das Licht noch nicht schön zum Fotografieren, also hängen wir ein bisschen auf unserem Platz ab. Dieser Echsen-Kerl hier macht sich aus dem Staub, ohne ein richtiges Foto von ihm zu erlauben.



Matthias verfolgt ihn, während ich faul auf den Steinplatten sitzen bleibe. Die hier ansässigen Agamen (immerhin schon mal besser als nur Echse ;) ) und ich beobachten uns gegenseitig.







Matthias glast die Felswand hinter uns ab und entdeckt einen Felsenwaran (jepp, den kenn ich ;) !)
und eine bronzefarbene Irgendwas-Echse :blink: . Nachdem er mir lange erklärt hat, wo ich hinschauen muss, entdecke ich die beiden auch. :blush: :silly:





Da nehm ich doch lieber den Käfer und die Vögel direkt vor meiner Nase.







Und dann passiert es :woohoo: : Ssssssssssssssssssssssss!!! Wie ich dieses Geräusch hasse :evil: !

Hinter uns fliegt eine Drohne an der Felswand entlang Richtung Felsenbogen.







Der Pilot mit seiner VR-Brille sitzt tief versunken in seine Liveansicht auf der Felsplatte neben unserer Campsite.



Hier ein Foto von später, das rechts ist der flache Granithang zwischen uns und der Bridge, auf dem er saß!



Puh, da hat er sich aber die falschen Nachbarn ausgesucht :whistle: . Ich mache mich sofort auf den Weg zu ihm (und seinem Kumpel, der dort auch rumsteht) und frage, ob er denn eine Genehmigung und die notwendigen Papiere für den Flug habe. „Ähhhh, yes for sure, but anyway, we were about to leave“. Selten so gelacht :laugh: : sie hatten ja erst angefangen hier rumzunerven! Ich denke mal, die hatten gar nichts, vielleicht nicht mal eine Ahnung, dass man das nicht einfach so darf und sind hier eben mal just for fun frech knapp über unsere Campsite und die angrenzenden Hügel geflogen. Wie angedeutet packen sie sofort zusammen verlassen diesen für sie doch sehr ungemütlichen Ort.

Leider mal wieder ein Negativbeispiel für Drohnenpiloten, und ja, ich weiß, es gibt auch andere….

Okay, genug geärgert, wir machen uns jetzt mal auf den Weg Richtung Bridge. Ich sag’s gleich, ich bin nicht ganz hochgeklettert, erstens weil ich nicht wusste, ob ich auch elegant wieder runterkomme :blush: (das kenn ich nämlich bei so glatten Felsen: rauf ist es easy und runter sitz ich auf dem Hosenboden). Und zweitens werde ich bei solchen „Muss man unbedingt fotografiert haben“-Sachen immer ein bisschen bockig. Es gibt bestimmt Millionen von Fotos genau aus diesem Bogen heraus gemacht, warum sollte ich dann noch ein Foto mehr davon produzieren (und außerdem auch sicher nicht das Beste)? Zumal ich von den Dimensionen ein klitzekleines bisschen enttäuscht bin, ich hatte mir das alles ein wenig größer und imposanter vorgestellt. Das ist aber natürlich Jammern auf hohem Niveau, insgesamt ist das hier eine sehr schöne Kulisse.













Matthias als Figürle ;) darf natürlich nicht fehlen!





Am besten aber gefallen mir die Klippschliefer hier :kiss: .



Einpacken und mit nach Hause nehmen ......



Warum zaubert Mutter Natur uns Menschen nicht auch so ein Dauerlächeln ins Gesicht? Das würde sicher einiges einfacher machen….



Eine kleine gestreifte YX-Echse entdecke ich auch noch -



und dann geht es zurück zu unserem Platz. Dort sonnt sich recht gut getarnt dieser Kerl (vielleicht ist es sogar der selbe wie vorhin, dann könnte ich aus den beiden Bildern eine komplette Echse zusammensetzen B) ).



Matthias und ich beobachten die Felswand an dem Berg links der Spitzkoppe. Dieser kleine Klumpen in der Mitte sind zwei Kletterer!



Sie kämpfen sich zu später Stunde – es ist 17 Uhr durch – zum Gipfel hoch (Erklärung von Matthias: vorher wäre es zu heiß gewesen).



Ha :woohoo: , das entspricht haarscharf meiner Vorstellung von Urlaub, kurz vorm Abendessen in einer Felswand hängen statt mit einem Kaltgetränk in der Hand in die Ferne zu blicken…. :pinch: :sick: Nene, das schau ich mir lieber von unten an.

Um 17.49 Uhr haben sie den Gipfel erreicht (ah Mist, ich sehe gerade, dass man das auf dem verkleinerten Foto kaum erkennen kann, egal denkt es euch :P ). Respekt! Ich will zwar nicht wissen, wie es sich anfühlt, halb in der Dunkelheit wieder abzusteigen, aber Matthias sieht das entspannt, das ginge wohl schneller und vielleicht gibt es auch einen ganz anderen einfacheren Weg nach unten.



Wir widmen uns jetzt dem Sonnenuntergang, den es hier ja nicht wirklich zu sehen gibt. Um 18 Uhr beginnt das Gestirn hinter den Felsen zu verschwinden, übrigens ist dies genau der Felsen, auf dem die Kletterer waren.



Um 18.11 Uhr steht die Sonne ganz tief, beleuchtet aber immer noch einige Stellen sehr schön.



Seht Ihr den Riesenklippschliefer hinten auf dem Felsen sitzen? Seine Ohren sind zwei Menschen, die dort oben den Sonnenuntergang bestaunen, den wir nicht sehen. Okay, die Menschen wiederum kann man hier bei dieser Auflösung nicht sehen, im Original sind sie recht gut, wenn natürlich wegen der Vergrößerung ziemlich unscharf, zu erkennen.



Um 18.37 Uhr herrscht nur noch fahles Licht – wir finden aber Mittel und Wege, um uns den Abend bunter zu gestalten :whistle: B) !




Wäre aber gar nicht nötig gewesen: ca. 15 Minuten später legt mal wieder jemand den Schalter um und der Himmel beginnt zu glühen. Jaja, ich weiß, der Grund ist ein anderer, aber ich muss dabei immer an das Kapitel in "Jim Knopf und die Wilde 13" denken, in dem Jim und Lukas das Meeresleuchten zur großen Freude von Sursulapitschi repariert haben :) !

Das Leuchten ist so stark, dass es sich sogar in unserem Toyota spiegelt.



Tja, das war er, unser letzter Abend in der freien Natur,



denn morgen fahren wir nach Swakopmund und haben dort noch drei Übernachtungen bei Dawid (Eazy Sleep Accomodation) in der Zivilisation, bevor wir dann den Rückflug antreten.
Letzte Änderung: 30 Sep 2022 07:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, speed66 und weitere 17
30 Sep 2022 05:57 #652143
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 28 Sep 2022 09:32
  • TinuHHs Avatar
Moin Bele,

hach, was für ein geniales Licht an der Spitzkoppe! Ich bin total begeistert! Wir sind auch schonmal dort vorbei gefahren, natürlich genau mittags, wie sich das gehört, aber nie dort gehalten, und nie bei dem tollen Licht! Große Klasse! :)

Champagner schrieb:
Ha :woohoo: , das entspricht haarscharf meiner Vorstellung von Urlaub, kurz vorm Abendessen in einer Felswand hängen statt mit einem Kaltgetränk in der Hand in die Ferne zu blicken…. :pinch: :sick: Nene, das schau ich mir lieber von unten an.

:laugh: :laugh: Ja, kann ich verstehen! Vor 30 Jahren hättest Du mich wohl auch an der Wand gefunden, und für mich gab es kaum etwas schöneres, als nach der Bezwingung einer Wand oben in der Abendsonne den Blick zu genießen! B) Insofern versehe ich die Kletterer gut!
Mittlerweile bin ich auch bei der Kaltgetränke-Fraktion :silly: . Irgendjemand muss ja die Bilder machen, näch? :woohoo:

Danke und liebe Grüße
Martin
Letzte Änderung: 30 Sep 2022 05:58 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner