THEMA: NAM die 10. - vom Kaokoveld in den Caprivi
27 Jul 2022 21:43 #648052
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3145
  • Dank erhalten: 6644
  • bayern schorsch am 27 Jul 2022 21:43
  • bayern schorschs Avatar
Hi Dagmar,
aber wenn sich der Magen umdreht, hat halt was am Essen nicht gestimmt.

Davon gehen wir aus, denn das Restaurant ist sehr gelobt. Ich sag ja, der Koch hat da bestimmt seinen schlechten Tag gehabt.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
28 Jul 2022 11:16 #648068
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 28 Jul 2022 11:16
  • franzickes Avatar
Hallo Dagmar,
deinen Bericht hab ich mir lange "aufgespart" - ich wollte ein bisschen mehr Zeit dafür haben und mich auf eure Eindrücke und Erlebnisse einlassen können. Nun hat eine lange, sogar sehr sehr lange Bahnfahrt dazu reichlich Gelegenheit gegeben ... Wir waren im September/Oktober letzten Jahres auf sehr ähnlicher Strecke mit vielen gleichen Stationen unterwegs - zum zweiten Mal im Kaokoveld und zum ersten Mal überhaupt im Caprivi - und wir sind beim Gedanken und den Erinnerungen daran immer noch total geflasht. Und das bin ich beim Lesen und Schauen deines Berichts auch! Einfach wunderbar!
Übrigens, wir haben seit Jahren auch immer Äpfel zum Verschenken dabei - und während ich früher oft das Gefühl hatte, dass sie eher verschmäht wurden und statt dessen Sweets im Fokus standen, wurde das Obst auf den letzten Reisen (seit Corona?) freudestrahlend angenommen.
Und jetzt freu ich mich auf den Caprivi!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2022 12:09 #648206
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 31 Jul 2022 12:09
  • take-offs Avatar
@franzicke
Schön, dass du auch noch eingestiegen bist.
deinen Bericht hab ich mir lange "aufgespart" - ich wollte ein bisschen mehr Zeit dafür haben und mich auf eure Eindrücke und Erlebnisse einlassen können.
Das verstehe ich gut. Auch ich habe mir noch 2-3 Berichte aufgespart, um sie in Ruhe und mehr oder weniger in einem Rutsch lesen zu können.

Herzliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 12:32 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2022 12:17 #648208
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 31 Jul 2022 12:09
  • take-offs Avatar
Tag 14 – 27.04.22: Auf in den Caprivi

Nur noch 4,5 Std Fahrt auf langweiliger Teerstraße trennen uns vor unserem nächsten Ziel - denn wir fangen im Caprivi „hinten“ an und arbeiten uns langsam vor.
Zuerst die etwas wilderen Parks und dann die einfacheren. :silly:

Nein nun im Ernst:
Wir haben uns dazu entschieden, da wir dann ab Mavunje ganz entspannt 5 Tage im Caprivi verbringen können, ohne zu lange Fahrstrecken. Die hatten wir ja schon.

Und wie gerade schon erwähnt, haben wir uns wieder einmal für die Mavunje Campsite bei Dan für entschieden. Es ist nun unser 3. Aufenthalt dort.
Außerdem werden wir dort 2 Nächte bleiben und natürliche eine Bootsfahrt mit Dan über den Kwando machen.

Und so fahren wir froh gelaunt gegen 8.30 Uhr los.
Die Straße ist in einem guten Zustand und geht ab Divundu immer schnurstracks gerade aus.
Das kennen wir ja bereits und dementsprechend langweilig ist auch die Fahrt.
Da kann die Konzentration schon mal etwas nachlassen.

Doch kurz vor Kongola müssen wir dann fast eine Vollbremsung hinlegen.
Wie aus dem Nichts kommt von rechts eine Giraffe :woohoo: (die sind ja auch so klein) und überquert die Straße. Glück gehabt.
Es zeigt uns wieder, dass wir immer mit allem rechnen müssen.

In Kongola halten wir noch an dem Craft Center an. Natürlich finden wir wieder etwas, was wir noch gebrauche
n können.
An der Kasse erhalte ich einen 30 N$ Schein zurück und schaue etwas irritiert. Es ist tatsächlich der erste 30 $Schein, den ich sehe. Naja, durch die Pandemie fehlt uns ja auch 2020.





Sofort packe ich diesen Schein unter dem Schmunzeln der Kassierer gut weg.
Den gebe ich nicht aus!!!

Von hier trennen uns nun nur noch ca 15 km von unserem Ziel.

Das Prozedere bei Dan kennen wir ja schon.
Irgenwann biegen wir von der C49 rechts ab in Richtung Mavunje. Mittlerweile sind die Hinweisschilder auch von beiden Seiten zu lesen.
Wir folgen dem Weg bis zum Camp. An dem Schild anhalten … 3 x hupen … und schon kommt jemand und zeigt uns unser Campsite.
Wir haben eine Riverside Campsite gebucht und erhalten CS Nr.1 mit schönem Blick über den River.
Die Campsite ist sehr großzügig angelegt. Wie immer fühlen wir uns hier sofort sehr wohl.

Da es ja noch früh am Tag ist, brechen wir auch gleich nochmal auf, um in den Mudumu zu fahren.
Vom Camp sind es nur ca. 25 Km bis zum Eingang des Nationalparks.
Wir lösen unser Tages-Ticket (100 Nam$ pro Person und ich glaube es waren 50 Nam$ pro Auto)

Wir nehmen im Park gleich die nächste Möglichkeit rechts, um entlang der Riverside zu fahren.
Allerdings ist der Mudumo ziemlich zugebuscht.
Plötzlich kommt ein Eli aus dem Gebüsch er hat sich erschrocken und ich hatte meine Kamera noch nicht bereit. So ist er ohne Bild wieder im Gebüsch verschwunden.
Dafür sitzt dieser Gelbschnabel-Toko sehr schön auf dem Ast.



Da wir den Park ja schon kennen, wissen wir wie tiefsandig er werden kann und reduzieren den Luftdruck schon rechtzeitig.
Bedingt durch die gute Regenzeit und dadurch, dass der Park wirklich sehr zugebuscht ist, lässt sich auch nur wenig Wild blicken.



Unser Ziel sind die Campsites (nicht zum Übernachten) und die Hide.

Die Campsite 3, sie ist in unseren Augen sie größte und am besten gelegene, ist von 3 südafrikanischen Autos besetzt.
Da wir ja hier nicht übernachten wollen, grüßen wir nett und fahren zur Hide.

Weit entfernt tummeln sich Hippos im Wasser.



Swallow-tailed Bee-eater Little Bee Eater





Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Jungvogel handelt



African jacana











Gegen 17.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.

Es zeigen sich noch ein paar Impalas




und Zebras.


Zufrieden kehren wir zurück und genießen den Sonnenuntergang von unserer Campsite bei Dan.



Gefahren km: 496
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 13:04 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, peter 08, maddy, franzicke, loeffel, Old Women, Daxiang, Tinochika und weitere 4
31 Jul 2022 12:17 #648209
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 31 Jul 2022 12:17
  • Hannes Avatar
hallo Dagmar,
kam jetzt erst dazu deinen Reisebericht - aber dafür - in einem Rutsch zu lesen, bzw. zu geniessen. Was für eine tolle entspannte Tour , bekam berade Sehnsucht als ich die tollen Landschaftsbilder vom Norden angesehen habe, ganz ganz toll. Danke fürs Teilen.
Einen schönen Sonntag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
31 Jul 2022 12:31 #648211
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 31 Jul 2022 12:09
  • take-offs Avatar
Hallo Hanne,

schön, dass du dabei bist und ich deine Sehnsucht wecken konnte.

Herzliche Grüße Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne