THEMA: grünes Namibia 26.2.-5.3.
03 Aug 2022 11:08 #648428
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 03 Aug 2022 11:08
  • HartmutBremens Avatar
Mhm, die Stimmung war irgendwie komisch, auch C., der noch nie dort war, fand das. Die Angestellte so nett, der Chef das Gegenteil.

Den Eindruck hatte ich auch, im Februar 2022
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
03 Aug 2022 17:46 #648459
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 03 Aug 2022 17:46
  • rik  m.s Avatar
4.3. Fs

Zurück im Chalet nahm ich einen Schluck von diesem wunderbaren Likör, der als Willkommensgruß bereit stand, und machte mich auf den Weg zum meinem ausgewählten Sonnenuntergangsplatz: Ich "kraxelte" den Hausberg ein Stückchen bis zu den Köcherbäumen hinauf. So hatte ich beides: einen sagenhaften Ausblick auf eine bizarre Landschaft und im VG diese fotogenen Bäume !





Ich sah sogar den "Tafelberg", auf den ich im Herbst damals gestiegen sind. Und wenn ich das Tele weiter nach links, also Osten, schwenkte, meinte ich ganz im HG die Berge zu sehen, in deren Talkessel die Barkhan Dune Retreat Lodge liegt; ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.





Beim Abstieg entdeckte ich dieses Wolfsmilchgewächs mit Knospen. Ich war ganz begeistert, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte.






Wieder unten setzte ich mich auf die Terrasse der Lodge und die Hausherrin bot mir einen Wein an. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie die Schwester von Bushman ist, mit dem ich im Herbst die Wanderung gemacht hatte. Auf sein Stückchen Land konnte man auch von der Terrasse aus wunderbar blicken.







Als die Sonne dann endgültig weg war und Dunkelheit hereinbrach, kamen auch die anderen Gäste mit dem Auto an: ein junges Paar aus Südafrika, die nach Walfishbay geflogen waren und von dort direkt hierher kamen.

Das Essen war sehr gut, der Wein auch. Und obwohl alle "Paare" (also auch C. und ich) an Einzeltischen saßen, ergab sich ein gemeinsames Gespräch. Es war ein netter Abend. Mit meiner Stirnlampe fand ich dann den Weg ins Chalet und ins Bett.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, urolly, Daxiang, Gromi, Flash2010, Beatnick, Sangwali, Ytramix, jirka, LULO
04 Aug 2022 08:56 #648500
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 03 Aug 2022 17:46
  • rik  m.s Avatar
5.3.

Mit Einsetzen der Dämmerung wurde ich wach und besuchte nochmals die Köcherbäume unterhalb meines Chalets. Es war eine gute Entscheidung, den für diese Reise letzten Sonnenaufgang in Namibia hier zu verbringen.









Relativ früh konnten wir frühstücken und nachdem ich alles ordentlich gepackt und nochmals das Panorama fotographiert hatte, ging es auf die letzte Strecke zurück nach Windhoek.





Wir fuhren logischerweise die C 26 am Gamsberg vorbei. Ich kannte die Straße noch nicht - und auch C. war hier noch nie gefahren! Er freute sich wie ein kleines Kind über die neue Erfahrung. Für mich musste er immer wieder anhalten und fotographierte selbst viel mit seinem Handy.











Gegen Mittag waren wir in der Stadt und C. brachte mich gleich zu einem Testzentrum. Alles ging sehr zügig und schon waren wir wieder draußen; er hatte ein paar Dinge zu erledigen, währenddessen ich immer im Auto blieb. Dann fuhren wir auf eher touristischen Wege durch die Stadt. Fotographiert habe ich nicht mehr, weil mir die Stadt nicht sonderlich gefiel. Im Independence Museum fuhren wir mit Lift nach ganz oben und stellten uns auf den Aussichtsbalkon des Restaurants, nicht aber ohne ein Getränk zu bestellen. Mittagessen wollten wir hier nicht; ich war auf das legendäre Joe’s Bierhaus neugierig. Also lud ich C. dort zum Essen ein. Dort kam dann auch das Testergebnis und so war die Reise wirklich vorbei, keine Quarantäne-Verlängerung...
Wir brachten das Auto zurück, nicht ohne vorher aufzutanken. Noch nie hab ich ein derartiges Rütteln und Schütteln erlebt, um die Tanks auch wirklich voll zu bekommen. Und dann fehlte tatsächlich bei der Rückgabe 1 Liter?! Nun gut. Ich verabschiedete mich von C. und wurde mit einem Shuttle zum Flughafen gebracht. Dort ging alles seinen gewohnten Gang und ohne Problem war ich dann am Sonntag Vormittag wieder daheim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, urolly, Wild Dog, Daxiang, Sadie, Flash2010, Beatnick, Sangwali, jekabemu und weitere 4
04 Aug 2022 09:38 #648502
  • Waldelfe
  • Waldelfes Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
  • Waldelfe am 04 Aug 2022 09:38
  • Waldelfes Avatar
Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Ich war eine ganze Weile nicht mehr hier, habe jetzt wieder reingeschaut. Meine Namibiareise steht Ende September an - zwei Mal im letzten Jahr verschoben. Der Reisebericht und die Fotos steigern die Vorfreude nochmal ;)

Zwischenzeitlich war ich in entgegengesetzter Richtung unterwegs und habe mich der grenzenlosen Weite mit Gletschern und Eisbergen in Ostgrönland hingegeben - total anders, aber ebenso beeindruckend :)

Liebe Grüße
Waldelfe
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023)
Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2022 10:21 #648505
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 04 Aug 2022 10:21
  • Lotusblumes Avatar
Moin rik m.
Deine Fotos sind grandios und machen mich immer wieder sprachlos.
Vielen herzlichen Dank für Deine virtuelle Mitnahme ins grüne Namibia - toller Reisebericht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2022 10:38 #648508
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3003
  • franzicke am 04 Aug 2022 10:38
  • franzickes Avatar
Hej rik.m
das war ja mal eine sehr spezielle Art zu reisen, dein Fahrer C. hat mich echt beeindruckt ...
Tolle Fotos sind dabei herausgekommen - und auch gleich das perfekte Anfütterungsprogramm für den Tok-Tokkie-Trail B)
Danke-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.