THEMA: 5.056 km- Zweittäter im Caprivi - Herbst 2021
15 Sep 2022 18:08 #651313
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 15 Sep 2022 18:08
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

lieben DANK fuer eure Kommentar.

Lieber Stefan,
ich hoffe, dass es euch soweit gut geht. Vielleicht reist ihr einfach mal zu einer anderen Zeit und könnt dann die Karminspinte antreffen. Ansonsten koenntest du den Bienenfresserpfad im Breisgau anpeilen - das wäre vielleicht noch eine nahegelegene Alternative.
Bei der Shametu dachte ich sogar an euch, denn die Anlage ist zwar terassenfoermig angelegt, aber statt Treppen gab es auch einen barrierefreien Weg. Das müsste vielleicht klappen, und eine Anfrage wert. Dort haben sie bestimmt Erfahrungswerte.

Liebe Yawa,
ja, Du hattest uns etwas vorgewarnt, dass die Einnahme sogar zu Beziehungsspannungen führen könnte und so mussten wir während des Urlaubs öfters an das Gespräch denken, als ich so heftige Alpträume und einfach Schlafmangel hatte. Wir hatten letztendlich keine Mücke zu dieser Zeit gesehen. Und so langsam freue ich mich auf Südafrika.

Liebe Lotusblume,
ja auch Du hattest mir damals Lust auf den Caprivi gemacht und so revanchiere ich mich ein wenig- letztendlich hätte ich den Titel auch- von der Wüste zu den Wasserwelten Part 2 nennen können, da wir fast eine vergleichbare Tor gemacht haben. Habt jedenfalls schon mal einen schönen erholsamen Urlaub in Suedafrika mit tollen Erlebnissen. Wir fliegen am Mittwoch und machen eine typische Ersttätertour - Johannesburg- Panoramaroute- Krüger- Pongola Park- Hihluwe (oder so ähnlich…)- St Lucia- Abflug Durban- Port Elisabeth… Dnnn weiter auf der Gartenroute nach Kapstadt- ich glaube auf dem 2. Teil hätten wir sicher noch ein paar Tage mehr verbringen können, aber es gibt uns einen Einblick. Und wer weiß- wenns uns sooo gut gefällt, kommen wir zurück, um es intensiver zu bereisen. So haben wir es ja auch mit Namibia gemacht und wollen ein drittes Mal hin. Wir haben einfach zu wenig Urlaub und noch sooo viele Reiseziele…

Liebe Grüsse Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2022 18:30 #651315
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Sep 2022 18:30
  • Champagners Avatar
Superfanti schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es euch soweit gut geht. Vielleicht reist ihr einfach mal zu einer anderen Zeit und könnt dann die Karminspinte antreffen. Ansonsten koenntest du den Bienenfresserpfad im Breisgau anpeilen - das wäre vielleicht noch eine nahegelegene Alternative.

Hallo Silke,

ich will dir die (Vor)Freude nicht nehmen, aber im Breisgau (und auch nirgendwo sonst in Europa) wirst du den Karminspint (Southern Carmine Bee Eater) antreffen. Was man da am Kaiserstuhl (mit Glück) sehen kann, sind die European Bee-Eater. Sind ja aber auch sehr schön ;) .

Der Southern Carmine Bee-Eater, also der, den du gesehen hast, überwintert in Afrika, soweit ich weiß in Äquatorialafrika. Wobei mir ein Guide erzählt hat, dass es auch Exemplare gibt, die zum Überwintern z.B. am Chobe bleiben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, sie waren allerdings schon sehr früh da damals, als wir davon gesprochen haben.

Danke für deine vielen Eindrücke aus dem Caprivi - ich merke gerade, dass ich da schon ewig nicht mehr war :woohoo: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 15 Sep 2022 18:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
15 Sep 2022 18:41 #651316
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 15 Sep 2022 18:41
  • loeffels Avatar
Hallo Silke,

ich glaube nicht dass wir noch mal nach Namibia reisen werden. Immerhin waren wir jetzt 5x dort und es gibt noch so viel Unbekanntes für uns auf dieser Welt. Insofern wird es mit den Karminspinten für uns wohl nichts mehr werden. Denn - da ist mir Bele gerade zuvorgekommen - im Breisgau gibt es die nicht, sondern die Europäischen Bienenfresser. Und die gibt es auch ganz in der Nähe von uns, keine 20km entfernt. Und selbst das habe ich dieses Jahr während der Brutsaison nicht geschafft. Aber die kommen bestimmt nächstes Jahr wieder :) .
Jetzt freuen wir uns erst mal auf die Bretagne, nächste Woche ist es soweit :woohoo: .

Viel Spaß in Südafrika :) !
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
15 Sep 2022 22:35 #651333
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 15 Sep 2022 18:08
  • Superfantis Avatar
09.10.2022 Waterberg Pletau Lodge: [/b]

Ich ging zum Sonnenaufgang zum Restaurant und erblickte die ersten Sonnenstrahlen in der unendlichen Weite. Auch das Frühstück war nicht der Burner, aber ok - erstaunlicherweise stand jedem Gast nur ein Teller zur Verfügung. Greg hatte auch im Zimmer festgestellt, dass der lösliche Kaffe und die Teebeutel auch genau abgezählt waren.













Um 08:15 Uhr warteten wir auf den Guide, der uns auf das Waterberg Plateau führen sollte. Wie sollte es auch anders sein, es waren nur 3 weitere Deutsche bereit, so früh morgens zu wandern und dabei 150 bis 200 Höhenmeter zu überwinden. Der Tafelberg ist 50 km lang und 16km breit und wurde 1972 zum Nationalpark erklärt.
Auch unser Führer Franz hatte ein störendes Funkgerät am Körper, aus dem es ständig brummelte. Franz erklärte uns, dass Leoparden denselben Weg wie wir auf das Plateau wählen, und wir sollten in diesem Fall einfach still stehen bleiben. Eine beruhigende Taktik ! Genauso sollten wir auch bei einer Begegnung mir einem Nashorn oder Büffel reagieren oder notfalls auf einen Fels fliehen. Vom Plateau aus, hatte man wirklich eine schöne Sicht auf das Lodge-Gelände, und Franz führte uns gemählichen Schrittes auch zu weiteren guten Aussichtspunkten.
















Er erklärte uns Fußspuren und die wesentlichen Unterschiede zwischen Breit- und Spitzmaulnashörnern. Weiße Nashörner, auch Breitmaulnashörner genannt, kehren immer wieder an denselben Ort zurück, den sie als Toilette benutzen und lassen die Kugel dann so liegen. Sie sehen schlecht und ernähren sich nur von Gras, da ihr Kopf eher unbeweglich ist und sie diesen nicht mehr als 45 Grad anheben können.
Das schwarze Nashorn, auch Spitzmaulnashorn genannt, ist kleiner und zertritt seine Exkremente. Sie sehen besser und sind daher auch aggressiver. Der Kopf ist beweglicher, so dass sie auch fähig sind, an Blätter zu kommen und zu verspeisen.
Dann erklärte er uns die Exkremente der Antilopen - bei Frauen sind die eher rundlich, bei Männern rechteckig. Er zeigte uns anschaulich anhand seiner Wasserflasche, dass männliche Antilopen eher im Strahl pinkeln - das war sogar recht amüsant…;-)

Wir fünf hatten etwas Bammel vor dem felsigen und etwas rutschigen Abstieg bzw. der Kletterei, aber schafften diesen dann doch ohne Blessuren. Der Walk war durchaus nett und die Hitze viel erträglicher als erwartet.



Wir zwei waren noch lange nicht ausgepowert und fuhren daher zum Anderson Camp, wo der Fountain- und der Porcupine-Rundweg startete. Das Tal war grün, und die Jakarandabäume blühten lilafarben. Wir sahen auf dem Weg Baboons und Klippschliefer, die immer wieder mit lautem Gebrüll vor uns flüchteten. An der Lovebirds-Höhle waren leider keine Lovebirds - zu gerne hätte ich diese zu Gesicht bekommen.









Greg und ich trennten uns, da wir an unterschiedlichen Trails Interesse hatten.

Greg lief währenddessen den 2,2km langen History Trail, der mittels Tafeln über die Schlacht der Deutschen gegen die Herero informierte. Greg brach den Trail ab, da es nicht ganz klar war, wie der Weg genau verlief und die Infotafeln für ihn keine neuen Erkenntnisse bot und er auch immer wieder undefinierbare Tiergeräusche hörte.

Ich nahm den 5km langen Dassie-Trail. Ich sah aber gar keine Klippschliefer und scheuchte stattdessen Echsen, Vögel und Libellen auf. Der Trail war durchaus auch aufgrund der Steigung und der Hitze anstrengend. Aber man wurde dafür mit einer schönen Aussicht in das grüne Tal und auf die roten Felsen belohnt.












Greg holte mich an meinem Endpunkt ab. Ich fotografierte noch an unserem Häuschen ein uns unbekanntes Tier und habe daher die Waterberg Lodge angeschrieben, die mir überaus freundlich antworteten und sogar das Bild auf der Homepage verwenden wollten. Ich zitiere daher etwas aus der Mail, da ich es recht interessant fand:
It is an Black mongoose. Below I have for you the text of a newsletter we once did on the black mongoose.
This small agile predator caused a debate among experts which lasted for decades; only in 2008 was it granted status of a species: the black mongoose. It is considered very rare. However, in the Waterberg Plateau Lodge black mongooses are often seen milling around between the rocks.
In 1928 the black mongoose was described scientifically for the first time, but it was not until 80 years later that it was granted the species status under the name Galerella nigrata ("Introducing the Black Mongoose" by Sara Tromp). Previously, zoologists had repeatedly referred to it as subspecies of the slender mongoose (Galerella sanguinea), which is widespread in Sub-Saharan Africa – most probably because you find slender mongooses in Namibia which have very dark coloured fur.
According to Tromp, the true black mongoose only occurs on granite Inselbergs north of Spitzkoppe. However, it is also to be found at the Waterberg, as a photo on Wikipedia proves. The mountain mainly consists of sandstone, but is also a kind of Inselberg and offers similar living conditions: boulders, between which the black mongoose can seek shelter and dig dens, and a rich food supply – from insects to small reptiles and birds right up to small mammals. It is usually looking for prey during the day. Its black fur, so experts assume, serves as camouflage in the shadow of the rocks.
With a bit of luck guests of Waterberg Plateau Lodge can spot this small black predator as it scurries around between the boulders near the chalets. It is not easy to take pictures of it, though, as it is constantly in motion. If it keeps still, then preferably in the shade. Therefore, experts could argue that it may be a very dark slender mongoose until we or one of our guests succeed in a clear evidence photo...
This is indeed quite a sighting and not many guest see it – congratulations!





Na, da scheint mir ja tatsächlich mal eine aussergewöhnliche Sichtung gelungen zu sein.

Rein aus einem Grund hatte ich ja diese Unterkunft gebucht - ich wollte unbedingt den Rhino Drive machen. Greg war wie immer ahnungslos und hatte keinerlei Schimmer. Wir warteten am Treffpunkt und waren dann doch überrascht, denn zum ersten Mal auf dieser Reise saßen wir in einem voll besetzten Gamedrive Auto.

Wir waren eine recht bunte Truppe aus Newbies und Abenteurern:
Ein Afrika-Ersttäter-Pärchen aus Lindau, die erst mit ihrer Namibia-Tour gegen den Uhrzeigersinn gestartet waren und somit noch alles aufsaugten. Er war Fotograf und machte mich mit seinem Wahnsinnsobjektiv ganz neidisch.
Weiterhin ein deutscher Frührentner, jünger als wir, der schon 18 Mal in Namibia war. Er fliegt wohl zweimal im Jahr nach Namibia und hatte eine ukrainische Freundin dabei, die zum ersten Mal nach Afrika reiste. Ihr wollte er die Tierwelt Namibias näher bringen
Dann war noch ein absolut Afrika verrücktes Paar aus Bern im Auto. Sie schwärmten uns vom beeindruckenden Tierreichtum Simbabwes vor, den sie so im restlichen Afrika nie erlebt hätten. Es sei dort alles noch so ursprünglich und aufgrund der politischen Lage trauten sich nur wenige Touristen dorthin. Die Menschen seien so freundlich und es sei unbedingt eine Reise wert. Ihre Weiterreise ging in den Khaudum, ins Kaokofeld und über denVan-Zyls-Pass - alles sehr abenteuerlich.
Das Highlight der Tour waren die Hasen, ach nein – natürlich die Nashörner! Dazu am Wochenende mehr- ich muss ins Bett;-)








Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 15 Sep 2022 23:38 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, urolly, Daxiang, Grosi, CuF, Malbec, Flash2010, Sangwali
15 Sep 2022 23:48 #651336
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 15 Sep 2022 23:48
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silke,

vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Bericht.

Zum Waterberg will ich auch schon lange, aber die immer wieder abenteuerlichen Berichte über die Lodge lassen mich dann doch nicht buchen. Eine schöne Lodge, ein gutes Abendessen und ein stimmendes Ambiente sind für uns genauso wichtig wie das was man dort erleben kann. Dein Bericht bestätigt mir die Qualität der Lodge leider wieder. Mal sehen, ob ich mich irgendwann dazu hinreißen lasse.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
18 Sep 2022 18:44 #651499
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 15 Sep 2022 18:08
  • Superfantis Avatar
09.10.2022 Waterberg Plateau Lodge: Rhino Drive

Die Rhinos dürfen sich hier zwar im Schutzgebiet frei bewegen, dennoch werden sie bewacht, um sie vor Jägern zu schützen. Somit war es nicht sonderlich schwierig, die Tiere aufzuspüren. Wir stoppten bei 2 Rhinos, die gerade aus einem Wassertrog tranken. Es war schon etwas besonderes, ungeschützt und zaunlos diesen tonnenschweren Tieren gegenüberzustehen. Die Tiere waren sehr entspannt und trotteten bald nur wenige Meter von uns an uns vorbei.







Der nächste Stop war bei einem Dreiergespann - Mama, Papa und dem 4 Monate alten Baby. Wieder stiegen wir aus. Klar hat es ein bisschen was von Zoo, aber trotzdem war es schön, den Tieren so nahe kommen zu dürfen. Auch sahen wir einige Giraffen.



















Wir fuhren noch zu einem weiteren Punkt, aber dort waren die Nashörner schon weitergezogen, so dass wir den Sundowner mit einem Cidre und einer vorbeilaufenden Giraffe genossen. Wir fanden es eine lohnenswerte schöne Tour.



Nach der Tour gingen wir gleich ins Restaurant. Es waren nur 2 Tische belegt und es gab keine feste Tischordnung oder Zimmerschilder. Wir wählten somit einen Tisch, aber uns wurde befohlen, uns an einen anderen Tisch mit dem meisten Neonlicht umzusetzen. Es hätten noch andere Gäste kurzfristig ein Dinner bestellt, und diese sollten sich an den von uns gewählten Tisch setzen. Ich muss ja nicht erwähnen, dass niemand mehr kam, aber Widerstand war zwecklos. Es folgte die nächste Farce: es gab keinen alkoholfreien Malawi Shandy, sondern nur einen alkoholischen Rockshandy. Ich bat den Kellner um einen Strohhalm, wurde aber trocken belehrt, dass nur alkoholfreie Drinks mit Röhrchen serviert werden und somit war das Thema erledigt. Zum Hauptgang gab es eine eigenwillige Kreation von verkochten ungesalzenen Nudeln mit Fleischbällchen und rote Beete. Für die Vorspeise und den Hauptgang musste man sich mit einer Gabel begnügen Der Frührentner versuchte -warum auch immer; ich vermutete sogar aus Tierliebe- eine Maus zu fangen und ein weit entfernt sitzendes englisches Paar rief ihm trocken zu: „Didn't you have enough meat?“ Irgendwie war die Atmosphäre in dem Saal schon sehr skurril und merkwürdig. Wir saßen sicher schon romantischer…


10.10.2022 Voigtland Farm 332km: Ein unvergesslicher High Tea mit Gustav und Sophie


Am nächsten Morgen blieb Greg liegen, während ich noch unbedingt um 6 Uhr zum längsten Walk auf dem Gelände aufbrach, dem 5,3 km langen Giraffenwalk. Der Walk verlief auf einem breiten ebenen Weg und war eher langweilig. Das Gelände war stark verbuscht, so dass ich nur zweimal Wild und ein paar Vögel aufscheuchte. Netterweise holte mich Greg am Endpunkt gegen 7:30 Uhr ab.












Die Auffahrt zur Plateau Lodge ist sehr eng und etwas abenteuerlich, so dass wir etwas erschraken, als uns plötzlich ein mit Lodgemitarbeitern besetztes Auto rasant entgegen schoss. Es gab nur zwei Ausweichstellen. Das Lodgeauto setzte freundlicherweise zurück und fuhr rückwärts den Berg hoch zur nächsten Ausweichstelle. Wir gingen frühstücken und wurden sogleich vom Personal getadelt: „You didn´t tell us, that you drive the mountain up. You always have to tell us. You blocked the other car….“ Die Funktelefone scheinen hervorragend zu funktionieren. Es hatte was von Stasi, und wir waren etwas konsterniert, denn man hatte uns das weder mitgeteilt noch stand es irgendwo, dass wir das überhaupt machen müssen. Der Ton war hier dermaßen rauh und barsch, fast militärisch und das Personal kannte weder Lächeln noch Lachen. Wir waren auch hier unendlich froh weg zu fahren.

Fazit: Der Walk auf das Plateau sowie der Rhino Drive waren schon gut, aber dennoch fand ich die Atmosphäre, das Essen und das Rundumpaket viel zu teuer. Es herrschte ein Kommandoton und man hat sich in keinerlei Hinsicht willkommen gefühlt. Die Wanderwege bedürfen einer besseren Beschilderung und auch einer besserer Pflege. Wir sind Wanderer, aber es gibt beileibe bessere Wege, so dass man aus diesem Grund nicht hierher kommen muss. Wir haben es jetzt mal gesehen und es ist gut so…

Sorry- aber ich verfehle wohl mein anvisiertes Ziel vor Südafrika fertig zu werden. So geht es wohl erst in ca 4-5 Wochen weiter.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 18 Sep 2022 19:41 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, CuF, Malbec, Flash2010, H.Badger, Sangwali, Los Vegos