THEMA: 5.056 km- Zweittäter im Caprivi - Herbst 2021
08 Aug 2022 23:43 #648831
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 08 Aug 2022 23:43
  • Ad Rians Avatar
Hallo Silke.
Außer Spitzkoppe ist noch nichts gebucht.
Planung starten wir erst jetzt.
Hatten ein Komfortproblem: nach Namibia waren wir über 8 Wochen mit dem eigenen Auto im Balkan unterwegs und vor dem nächsten Namibia ist noch Island zu planen. :-)
Bin aufgrund einiger Feedbacks von Forumsmitgliedern mittlerweile soweit, die Reise umzuplanen. Erst Botswana bis Kasane, dann flexibel über Caprivi zurück.
18.10.22 bis 09.11.22.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der von FRA im gleichen Flieger sitzt und auch Lust auf ein paar Tage BOT hätte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2022 02:10 #648837
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Aug 2022 02:10
  • H.Badgers Avatar
Hallo Silke,
dein Bericht weckt schöne Erinnerungen und Vorfreude auf unseren nächsten Besuch in der Region. Danke dafür!
Ndhovu mögen wir sehr und freuen uns darauf, in absehbarer Zeit dort einige Nächte verbringen zu können. Und die schönen Teller müssten wir uns dort eigentlich auch einmal gönnen!
Sehr interessiert fahre ich weiter mit.

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2022 16:16 #648895
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 09 Aug 2022 16:16
  • Superfantis Avatar
30.09.2021 Camp Kwando- es geht weiter

Zurück auf der Strasse fiel uns extrem auf, welch kilometerlange Strecken die Kinder zur Schule laufen müssen. Bei einem kurzen Tankstop in Divundu deckten wir uns wieder mit kleinen leckeren Simba Chipstüten und mit dem Twist Getränk ein. An einer Polizeikontrolle wurden wir freundlicherweise dieses Mal vorbei gewunken und fuhren durch die Buffalo Core Area wie immer schnurstracks auf Asphalt. Immer wieder sahen wir schwarz verbrannte Weidestücke. Die weitere Ausbreitung des Feuers schien durch die Teerstrasse gestoppt worden zu sein. Es ging an sehr wenigen Siedlungen vorbei, aber trotz entsprechender Warnschilder begegneten uns weder Elefanten noch Hyänen.

Nach ca. 264 km waren wir gegen 14 Uhr im Camp Kwando..... Wir stiegen aus und von der ersten Minute an fanden wir es einfach sooooooooooooo traumhaft hier...
Uns halfen eine Frau und ein Mann mit dem Gepäck, wobei die Frau meinen grossen Koffer auf dem Kopf balancierte - so richtig gut fand ich das nicht, denn der Koffer war echt so schwer, dass es mir einfach leid tat.

Unser Chalet am Wasser bot von der Terrasse einen traumhaften Blick auf den Fluss und das gegenüberliegende Botswana und abends sollte man evtl. sogar Elefanten und Hippos entdecken können. Auch der Innenraum gefiel uns sehr und in der Nacht lüftete es im Zelt wirklich gut durch. Greg und ich diskutierten die weiteren Aktivitäten. Die Lodge verführte Greg zum lodgen und nichts tun. Ich überzeugte Greg, wenigstens die Sundowner Bootstour zu buchen.

Wir tranken Kaffee und genossen die Sicht auf das Wasser. Auch hier schlug Corona zu - nur 3 Deutsche und 3 Franzosen hatten eingecheckt. Von Netti sollte ich an 2 Angestellte Grüsse ausrichten, die aber coronabedingt gekündigt waren.

Hier einfach mal ein paar Eindrücke:
















Die Franzosen gingen mit uns auf die Bootstour, Alfred war unser Guide. Die Landschaft und das Licht waren herrlich, die Luft und der Fahrtwind sehr angenehm... wir sahen viele Vögel, unter anderem Bee-eaters, Kormorane, ein Hippo, vereinzelte Büffel...

Ich bin immer noch schlecht in der Vogelbestimmung... aber wers weiss- gerne;-)














Dann folgte unerwarteterweise einer der Magic Moments des Urlaubs: Die Erde vibrierte, ein lautes Geräusch und hunderte rennende Büffel wirbelten gewaltigen Staub auf.. krass... Alfred deutete auch noch auf Elefanten, die aber auch sofort ehrfürchtig vor dem Getrampel flüchteten.. und wir standen wie gebannt sprachlos da und schauen dem Spektakel zu... Schlichtweg megageflasht und selig, so etwas erleben zu dürfen. Das werden wir nie vergessen. Zudem waren es die allerersten Büffel, die wir in der freien Natur sahen.























Irgendwann rießen wir uns los, entdeckten einen Waran auf einem Baumstamm und zwei Krokodile.





Glücklich schipperten wir weiter, bis uns 30 Hippoaugen argwöhnisch aus dem Wasser taxierten, darunter ein recht massiver Bulle und ein rosafarbenes Baby, das in der Mitte von der Herde geschützt wurde. Sie tauchten immer wieder ab, gähnten, zeigten uns ihre Zähne und ließen uns nicht aus den Augen - was für eine Tierwelt!











An Bord tranken wir einen Cidre und kamen mit den Parisern ins Gespräch. Der Mann erzählte uns, dass er Karlsruhe noch aus der Bundesliga kennt. (ja, das waren Zeiten). Sein Lieblingsclub sei Dortmund, da die gelbe Wand einfach der Hammer und unvergleichlich sei. Ich erzählte ihm von unserem Olympique Marseille Fussballerlebnis.. Alles war sehr nett und gechillt. Ein toller Sonnenuntergang krönte die Bootsfahrt. Wir bedauerten richtig, als die Fahrt vorbei war. Alfred war wirklich top und wir waren einfach nur megahappy. Es war eindeutig unsere schönste Bootsfahrt der Reise.





An Land nahmen wir gleich ein megaleckeres 3 Gänge Menü am liebevoll gedeckten Tisch ein. Es wurde ein leckeres warmes Brötchen mit Butter als amuse gueule gereicht, darauf folgten gefüllte Teigtaschen mit Butternutkürbis, Kudu mit Kartoffeln und Bohnen im Speckmantel, und zum Abschluss Vanilleeis mit warm gebratener Birne. Alles sehr sehr lecker.



Wir sagten dem Manager, der sich nach unserem Wohlbefinden erkundigte, dass das Essen wirklich awesome war... Ich blickte auf die insgesamt 3 belegten Tische und sagte:“unfortunately you don't have many guests because of covid.“ Er antwortete lächelnd: „No fortunately you are here. That makes us sooo happy". Er sagte, dass sie einiges an gutem Personal kündigen mussten, aber sie wieder sofort anstellen, wenn die Buchungssituation besser wird. Und im nächsten Jahr würden die Buchungen gar nicht so schlecht aussehen.

Auch mit unserer Kellnerin kamen wir sehr nett ins Gespräch.

Es war so idyllisch, und wir liebten diesen Ort. An unserem Chalet lauschten wir selbst im Bett dem ewig lauten Gequacke der Glockenfrösche... Was ein toller Sound.. neben unserem Zelt schien ein Hippo zu grasen... man hörte laute Kaugeräusche und ich traute mich echt nicht, das zu überprüfen. Ab und zu hörte ich auch, wie das Wasser platscht... ich freute mich auf diese wundervolle Nacht und den Morgen... Trotz Bienenattacke war es so ein toller Tag!
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 09 Aug 2022 19:41 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, urolly, loeffel, Daxiang, Flash2010 und weitere 1
09 Aug 2022 18:06 #648907
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 09 Aug 2022 16:16
  • Superfantis Avatar
Hallo Adrian,
absolut beneidenswert Euer Reisejahr;-). Euch wird der Caprivi und Botswana bestimmt gefallen- Zeit scheint ja bei euch kein Problem zu sein.
Im Juli war ich auch in Ljubljana und absolut begeistert. Daher ist bei uns Slowenien und Montenegro für Herbst 2023 gesetzt. Aber der Balkan ist schon eine unterschätzte Perle.
Island mit Wasserfällen und Vulkanen ist auch ein Traum- da habt ihr ja dieses Jahr noch schöne Ziele und kann euch nur viel Spass wünschen.

Hallo Sascha,
schön, dass Du wieder dabei bist. Ihr geht im Herbst bereits wieder in den Caprivi oder? Eure Töchter können sich echt glücklich schätzen, schon in dem Alter so tolle Reisen erleben zu dürfen. Ja-so ein kleines Souvenir muss sein und hat ja auch noch eine praktische Funktion. Bei uns war gerade leider viel von den Motiven vergriffen. Die Ndhovu wird uns jedenfalls bestimmt wieder sehen- aber wahrscheinlich erst 2025, ggf. 2024. Mal schauen- mein Mann braucht jetzt erstmal einen anderen Kulturkreis, aber wer weiss? Wir fühlen uns einfach so wohl in Namibia.
Ich bin ja schon ganz gespannt, ob du noch einen Reisebericht über Costa Rica einstellst. Ich wäre dabei, denn wir werden Ende März ebenfalls dorthin fahren. Also- hau in die Tasten;-).

Schönen Abend, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 21:32 #649420
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 09 Aug 2022 16:16
  • Superfantis Avatar
01.10.21, Camp Kwando, keine eigenen km. Ein elefantöser Morningdrive

Nach einem sehr leckeren Frühstück starteten wir um 8 Uhr unseren vierstündigen Gamedrive zu zweit mit Hidden in den 1000 km² großen Mudumu Nationalpark. Da die Sandpisten wohl teils schwierig zu fahren sein sollen und ich auch Greg autofreie Zeit gönne, haben wir uns für einen geführten Gamedrive entschieden. Entdecken kann man im Park Elefanten, Büffel, Löwen, Leoparden, Krokodile, Flusspferde, viele seltene Antilopen- und Vogelarten.

Auf dem Weg trafen wir ein weiteres Gamedrive Auto, die wohl sehr erfolglos an diesem Morgen waren. Und auch wir fuhren anfangs sehr tierlos über die Pisten, bis wir die erste große Elefantenherde sahen und lange beobachteten.



















Auf der Fahrt kreuzten wir immer wieder Elefantenherden, entdeckten aber auch Stachel- und Warzenschweine, Impalas, Kudus und Zebras.







Am Fluss stiegen wir an einem Aussichtspunkt aus, genossen die Einsamkeit und Landschaft mit Sicht auf Wasservögel und trinkende Elefanten. Hidden erzählte uns, dass er aufgrund harter und geschätzter Arbeit immer wieder eine Sprosse nach oben kletterte. Er arbeitete zunächst als Gärtner, bis er von diversen Managern protegiert wurde und dann mal als Fahrer und nun als Guide arbeitete. Fleiss und Qualität lohnen sich immer. Heute hat er sein eigenes kleines Dorf und ihm sei es sehr wichtig, einen eigenen Garten zu haben, in dem er Mangos, Papayas und Zwiebeln anbaut.














Wir fuhren weiter und das Sichtungsglück blieb uns hold. Wir fuhren zu einem Schlammloch, wo unglaublich viele Elefanten vergnügt durch den Schlamm wateten und die Kleinsten fast darin versanken. Sie sprühten richtig Lebensfreude aus. Ein richtiges Spektakel und man entdeckte immer wieder neue Kleinigkeiten. Es entstanden richtige Wimmelbilder. Teils manövrierte uns Hidden immer wieder in neue Positionen, da wir echt von Elefanten umzingelt waren und so mancher auch nervös und aggressiv war. An der Seite von Hidden fühlte ich mich wohler, wie wenn wir zwei alleine durch den Park gefahren wären. Wir hätten am Schlammloch wahrscheinlich aus Angst bzw. nötigem Respekt sogar gleich die Flucht ergriffen.



















Nach diesem schönen Vormittag pustete der Wind ziemlich viele Blätter in den Pool und sah nicht unbedingt einladend aus. Greg lodgte und bekam fast eine Kaffeevergiftung. Er genoss es, heute mal keinen Kilometer gefahren zu sein. Ich ging relativ erfolglos auf Vogelpirsch und gönnte mir sogar ein kleines Mittagsschläfchen.








Wir waren nun zu fünft mit den Franzosen in der Lodge. Wir unterhielten uns mit ihnen auf französisch. Erstaunlicherweise sagte der Franzose: „Frankreich ist so ein wunderschönes Land, wenn bloss die Franzosen nicht wären...“ Nun denn- ich mag sowohl Frankreich wie auch die Franzosen. Ein bisschen verpeilt waren die drei schon- mussten schon in Paris den PCR Test am Flughafen wiederholen, da sie dachten, es würde die Abreisezeit und nicht die Einreisezeit gelten. Sie machten nur eine 9 tägige Reise durch Botswana und Namibia. So brauchten sie zusätzliche PCR Tests für die Wiedereinreise nach Botswana und kamen aufgrund mangelnden Internets gerade nicht an ihre Test-Ergebnisse. Diesen Teststress hätte ich mir bei 9 Tagen erst gar nicht gegeben.

Abends gab es lecker Essen mit einem Gemüseturm, Schwein und Malvepudding.

Mit dem Gesang der Glockenfrösche schliefen wir glücklich ein und wurden kurz in der Nacht von unserem ersten richtigen Regenschauer in Namibia geweckt.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 15 Aug 2022 22:22 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, maddy, urolly, Daxiang, Flash2010, Sangwali
16 Aug 2022 17:31 #649473
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 16 Aug 2022 17:31
  • loeffels Avatar
Hallo Silke,
schön dass es hier weitergeht.
So viele Elefanten gab es im Frühjahr nicht zu sehen. Es gab ja überall Wasser und sie hatten keine Notwendigkeit, uns Paparazzi zu bespaßen.
Camp Kwando macht auch einen guten Eindruck.
Ich bin mal sehr gespannt auf unsere Erlebnisse mit Franzosen jetzt Ende September in der Bretagne. Vor allem so fast ohne Französischkenntnisse :whistle: ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti