THEMA: 5.056 km- Zweittäter im Caprivi - Herbst 2021
11 Jul 2022 08:30 #646974
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3153
  • Dank erhalten: 6704
  • bayern schorsch am 11 Jul 2022 08:30
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Superfanti Silke,

Mobola, ja das hat uns besonders gut gefallen. Die Unterkunft ist einfach nur ein Traum.

Übrigens hattet Ihr im Etosha sehr schöne Sichtungen!

Herzl. Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2022 22:24 #647053
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 11 Jul 2022 22:24
  • Superfantis Avatar
@Stefan
Ja Kulturschock ist das richtige Wort, aber der Mensch gewöhnt sich schnell und weiss sich anzupassen.... Somit war's dann ab dem 3. Tag normal für uns. Und ja- auch uns gefällt der Streifen und wir werden sicher wiederkommen.

Die Reperaturtechnik a la Afrika ist schnell, günstig und effizient.

@Bayern Schorsch ja im Caprivi hat man die Qual der Wahl mit den Unterkünften. Ich haderte zwischen der Mobola und der Ndhovu und würde beim nächsten Mal sogar letztere bevorzugen, aber dazu demnächst mehr. Es ist halt nochmal ein Stück weiter zu fahren.

Schön, dass Du weiter dabei bist.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2022 21:00 #648683
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 11 Jul 2022 22:24
  • Superfantis Avatar
Puh sorry.... nach einer kleinen Pause gehts endlich weiter,,, Heute habe ich schon fleissig weiter geschrieben.

29.09.2021 Mobola Lodge, 163km : Unsere ersten Happy Hippos


Heute Morgen genoß ich den Sonnenaufgang an der Inselbar. Ich liebe einfach diese entspannte Ruhe und das Licht am Morgen. Danach brachten uns zwei Damen auf unsere Terrasse das reichliche und leckere Frühstück. Ein Vogel, ein richtiger Frechdachs, wollte auch unbedingt mitspeisen und lauerte, aber das konnte der sich abschminken;-)











Danach fuhren wir in den 45 Km entfernte Mahango Core Area im Bwabwata Nationalpark. Der Park ist sehr klein und hat eine Größe von nur 245 km² , Hier kann man einige Tieren wie Elefanten, Büffel, Rietböcke, Letschwe, Zebras, Giraffen, Krokodile und Flusspferde, aber wohl auch Leiparden, Hyänen und Löwen antreffen.
Meine Erwartungshaltung war aufgrund der Forumsberichte sehr hoch. Ich hatte einen kleinen Etosha mit tollen Sichtungen erwartet und war dementsprechend aufgeregt. Nach Bezahlen des Einrittgeldes erkundeten wir erstmal die 15 km lange Tour entlang der Riverside zu einem umgestürzten Baobab. Wir entdeckten gleich zu Beginn 4 Giraffen, die wir später wiedersahen. Der Weg war gut zu fahren. Manchmal etwas eng, aber es war eh nur eine Handvoll Autos unterwegs. Wir sahen vielversprechende Elefantenhaufen, aber nicht deren Verursacher. Auch fanden wir keine Katzen, stattdessen Kudus, Zebras, Steinböcke, Affen und Warzenschweine. Wir fuhren eine 10 km One-way Tour zu einem Wasserloch, trafen dort aber keine Tiere an. Alles in allem waren wir etwas enttäuscht, auch wenn die Landschaft wirklich schön war.













Wir kehrten für einen Malawi Shandy und ein Eis in der Ndhovu Lodge ein, da ich bei der Buchung zwischen der Ndhovu und der Mobola hin und hergerissen war und einen Vergleich haben wollte. Die Lage gegenüber der Buffalo Core ist super - wir sahen auch von der Terrasse Hippos im Wasser, und der Eigentümer aus Mannheim war absolut gastfreundlich, kommunikativ und recht nett. Unaufgefordert wurden uns netterweise die Zelte gezeigt und gerade die Villa ist ein Traum. Wir fühlten uns dort sehr wohl und würden dort sofort das nächste Mal einbuchen.Dieses Mal musste ich mich mit den handgemalten afrikanischen Tellern als Souvenir begnügen. Diesen Tip hatte ich netterweise im Forum gelesen. Noch trauen wir uns daheim an die heiligen Teller nicht ran und schonen sie noch etwas.



Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 16:33 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, Yawa, urolly, loeffel, Daxiang, Flash2010, Sangwali, Hella
07 Aug 2022 20:27 #648747
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 07 Aug 2022 20:27
  • Ad Rians Avatar
Hallo zusammen.
Ist noch Platz in eurer Kiste?
Ich würde gerne die nächsten Tage mitfahren und interessiert aus dem Fenster schauen.
Am 18.10. fliegen wir dieses Jahr das zweite Mal nach Namibia. Die erste Reise im April war so erlebnisreich, dass wir nochmal hin müssen. Diesmal in in den Caprivi und geplant über Botswana zurück.
Danke fürs Mitnehmen!
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 17:00 #648778
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 11 Jul 2022 22:24
  • Superfantis Avatar
der selbe Tag ,,, nachmittags:

Wir fuhren zurück zur Mobola Lodge und waren pünktlich zur vorgebuchten Inselwanderung mit Bootsfahrt und Sundowner am verabredeten Treffpunkt, aber vom Guide fehlte jede Spur. Wir ließen ein paar Minuten verstreichen, Greg lief suchend über die Anlage, fand irgendwann den Sohn des Eigentümers, der den Guide anrief.
Dieser hatte uns schlichtweg vergessen, kam somit eine halbe Stunde verspätet an und schob seine kranke Frau vor. Ggrrrr.. Ich hatte mich schon sehr auf die Tour gefreut und ärgerte mich auch etwas darüber, Greg ist da deutlich entspannter. Irgendwann las ich auch mal, dass das auch bei anderen Gästen passiert ist und finde das unprofessionell. Zudem ich auch finde, dass der Sohn sich vorab hätte vergewissern müssen, dass der Guide auch wirklich an Ort und Stelle ist.

Nun denn, die Tour startete, und wir beobachteten auf dem Weg Fischer und badende vergnügte Kinder, bis wir schliesslich an der kleinen Insel anlegten. Uns wurde Flora und Fauna erklärt, dass aus bestimmten Baumrinden Boote gemacht werden, welche Früchte auf welchen Bäumen wachsen und wie diese weiterverarbeitet werden. Eine Frucht wurde uns auch angeboten. Aus manchen Sträuchern wurde Puder gemacht, ein Ersatztee gewonnen oder man konnte aus abgekochten Blättern Wunden heilen.














Wir schipperten weiter und sahen zu meinem Erstaunen sogar 2 Hippos, die ich in diesen flachen Gewässern hier gar nicht vermutete. Am Ende war ich durch den Cidre und einem schönen Sonnenuntergang auch wieder etwas milder gestimmt. Gegen Ende der Tour gab der Guide Gas und wir nahmen flußaufwärts jede Welle mit - das war ein Spaß ;-).











Heute wollten wir Zebra und Kartoffeln grillen, aber leider war das mit dem Holz nicht so einfach, so dass wir alles in der Pfanne bzw Topf zubereiteten. In der Nacht hörten wir erstaunlicherweise zwei Donnerschläge, aber der Regen blieb aus.


30.09.2021 Camp Kwando: Eine ungewollte Attacke und ein Magic Moment, 264 km
Heute früh habe ich tatsächlich den Sonnenaufgang sausen lassen, bin erst gegen 7 Uhr über die Hängebrücke auf die Insel gewackelt und habe die morgendliche Ruhe genossen. Außer uns hat diese Nacht nur ein weiteres Paar genächtigt, das wir aber nur von weiten sahen.



Unsere 2 Frühstücksladies freuten sich riesig, als wir ihnen einige Kleidungsstücke wie Schuhe, Jeans, Hemden und Shorts übergaben.. sie strahlten richtig.

Wir packten alles zusammen. Greg säuberte noch etwas das Auto, während ich die Rechnung bezahlte. Bei der Ausfahrt aus dem Gelände öffnete ich das Lodgegate, denn ich wollte vom Eingang noch ein Foto schießen. Da verspürte ich plötzlich einen stechenden Schmerz am kleinen Finger, darauf abrupt im Oberarm links, dann am rechten Oberarm, dann am Hals.. Mein Gehirn brauchte etwas bis ich es verstand - ich wurde von einem Schwarm Bienen attackiert... ich wurde panisch, flüchtete schreiend ins Auto, eine Biene kam mit... ich schrie panisch weiter... Greg raffte es am Anfang gar nicht und schaffte es, die Biene rauszubekommen... oh je ein Stich am Hals... Ich hatte Panik vor einem allergischen Schock, da ich sehr stark auf Stiche reagiere und dann waren es gleich 4. Wir fuhren schnell zur Rezeption. Justina rannte sofort los, holte ein Notfallset... Greg erhielt Anweisung, in meinem Koffer das Ceterizin zu suchen - ich nahm sofort 2 Tabletten, schluckte schnell noch eine Calciumtablette hinterher. Ich befahl Greg, schnell das Notfallkit rauszuholen, damit man gegebenenfalls reagieren, und er mir eine Allergie- Spritze reinrammen kann. Justina entfernte die Stachel, schröpfte zunächst den rechten Oberarm - das Teil benutzt man auch für Schlangen- und Skorpionstiche... Greg arbeitete mit dem Stichheiler, gleichzeitig kühlten wir mit einer kalten Flasche und Eis alle 4 Stiche... Da mein Hals bedenklich anschwoll, schröpften sie ihn auch und Justina schaute etwas besorgt. So eine Attacke war vorher noch nie da ! Ich bin Justina immer noch für das umsichtige Verhalten von ihr und auch von einer anderen Angestellten sehr dankbar. Sie taten echt ihr Bestes und irgendwann konnte ich auch wieder etwas über die Situation lachen, wie alle in Action herumhantierten. Ich vermutete, dass nach der Zeit auch kein allergischer Schock mehr kommt, aber zur Sicherheit verstauten wir alle Medikamente im Handschuhfach. Aber glücklicherweise kam nichts nach.

Justina wollte mir freundlicherweise eine erneute Bienenattacke ersparen, öffnete und verschloss das Gatetor - von Bienen fehlte jegliche Spur...

Fazit: Die Anlage selbst ist wirklich unangefochten ein kleines Paradies. Alles gepflegt. Blumen, eine wackelige Hängebrücke zur Inselbar, ein kleiner Wasserfall. Alles sehr schön. Aber es gibt kein Wlan, keine Klimaanlage und kein Dinner.Die Angestellten waren wirklich sehr nett - allen voran Justina. Das Frühstück war super, auch der kleine Laden ist für Selbstversorger sehr hilfreich und die Bungalows sind perfekt ausgestattet. Aber trotzdem waren wir froh, weiterzufahren. Es waren einfach Kleinigkeitem , die sich aber aufsummierten und das richtige Interesse an Gästen vermissen ließen. Wir haben da einfach gravierende Unterschiede zu anderen Lodges gehabt, bsp. Omandumba oder auch Voigtland, die eben auch familiengeführt sind.
Wir würden das nächste Mal wirklich die längere Strecke auf uns nehmen, um gleich zur Ndhovu zu düsen.

Jetzt aber trotzdem noch ein paar Impressionen zur Lodge:














Dateianhang:

Dateiname: P9301830.JPG
Dateigröße:0 KB

Die gute Seele der Lodge: Justina
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 18:19 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, maddy, Lotusblume, Yawa, urolly, loeffel, Daxiang, Flash2010 und weitere 2
08 Aug 2022 19:39 #648808
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 11 Jul 2022 22:24
  • Superfantis Avatar
Hallo Adrian,

Na klar- komm rein- ich freu mich über jeden Mitfahrer und Kommentare, denn dann machts gleich viel mehr Spass. Schön, dass Du dabei bist und dich so schnell das Namibia Fieber gepackt hast und nun bereits nach einem halben Jahr wieder hinfliegst… Wir schwelgen immer noch in Erinnerungen, Da wir ja nun die Vicfalls canceln mussten, müssen wir unbedingt noch mal hin;-)… und dann noch mal und noch mal..
Habt ihr eure Tour denn schon fertig geplant und hat es so kurzfristig mit den Buchungen geklappt? Wie lange reist ihr und wo kommt ihr unter? Fragen über Fragen;-)

Bei uns ist jetzt auf der Tour Halbzeit, aber ich hoffe, dass es nun etwas schneller wieder vorangeht.

Viele Grüsse, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.