THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern mit Freunden im Caprivi
25 Mai 2022 15:18 #644048
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 25 Mai 2022 15:18
  • loeffels Avatar
Sonntag 17. April: Einmal durch von West nach Ost

Der heutige Ostersonntag gibt für den Reisebericht nicht viel her. Er ist als reiner Fahrtag für die Fahrt zur Namushasha River Lodge geplant.
Also einmal durch von Rundu bis Kongola, rund 450km langweiliger Asphalt schnurgeradeaus :sick: .
Typisch Caprivi: Tolle Destinationen, aber die jeweilige Fahrt von A nach B ist im allgemeinen ätzend langweilig :ohmy: .
Immerhin: Der Tag beginnt mit einem wunderbaren Sonnenaufgang über dem Okavongo.

Bild: Thomas




Und auch der Blick über die Schulter lohnt sich heute:

Bild: Thomas




Nach einem leckeren Frühstück beladen wir wieder unser „Biest“, checken aus und machen uns auf den Weg. In Rundu wird erst mal getankt, da läuft einiges durch :ohmy: .
Dann geht’s weiter, mit einer Mittagspause kurz hinter Divundu dann weiter bis Kongola. Kurz vor Kongola setzt ein heftiger Regenschauer ein, die Scheibenwischer schaffen es kaum noch. An der Polizeikontrolle bei Kongola werden wir durchgewunken, die Beamten wollen ihr trockenes Plätzchen nicht verlassen :whistle: .
Aber schon kurz nach Kongola auf der C49 ist der Spuk schon wieder vorbei, der Asphalt ist knochentrocken, hier hat es nicht mal geregnet.
Nach der Ankunft bei der Lodge erst mal ein kleiner Schreck:
Wir haben nach dem Abbiegen auf die Zufahrt vergessen die Staubklappe am Canopy zu öffnen (war ab Tankstelle Rundu geschlossen, weil ja nur Asphalt ...) Also erst mal fegen. Zum Glück sind Koffer und Rolli nicht betroffen, waren ja nur ein paar Kilometer. Trotzdem erstaunlich, was da auf der kurzen Strecke zusammengekommen ist :ohmy: .
Beim Einchecken buchen wir noch schnell Bootstour und Gamedrive für morgen, dann richten wir uns erst mal ein.
Viel hat sich nicht verändert, wir erkennen alles wieder.



Lediglich die alten Waschtische sind neueren und stylischeren Modellen gewichen. Doof für mein Loeffelinchen: Die neuen sind auch in unserer barrierefreien Unterkunft mit dem Rolli nicht unterfahrbar, sie kommt daher vom Rollstuhl aus nicht an die Wasserhähne :angry: . Kein typisch namibisches Problem, aber immer und überall doof ...

Anschließend genießen wir den Rest des Tages die Aussicht von der Lodge und später dann das Abendessen.





Alle weiteren Bilder: Thomas






LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 09:24 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, Guggu, urolly, Clamat, Old Women, Daxiang, Gromi, Malbec und weitere 8
25 Mai 2022 15:41 #644051
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 25 Mai 2022 15:41
  • Luigi15s Avatar
Wunderbare Lichtstimmungen, danke für das Teilen der Bilder - diese Jahreszeit mit Gewittern und Wolken hat schon etwas...
glG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Mai 2022 20:03 #644060
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 25 Mai 2022 20:03
  • binca75s Avatar
Lieber Stefan,

nach ersten aufregenden Maiwochen für mich (an zwei Tagen in der Woche unterrichte ich die ukrainischen Kinder unserer Grundschule) und praktisch komplettem Forumsverzicht bin ich nun auf deinen Bericht gestoßen... :cheer:
Beim Lesen lässt es sich ganz wunderbar wegträumen, kann ich feststellen. Ich finde es ganz erstaunlich, wie stark beim Betrachten der Bilder die Sehnsucht nach diesem wundervollen Land fast körperlich zu spüren ist.
Deine Sonnenaufgangsbilder über dem Okavango und die wundervoll eingefangene Lichtstimmung sind ganz zauberhaft! Seufz...

Ongula Village Homestead wäre sicher auch was für uns... Ich musste erstmal googeln, wo ihr euch da rumgetrieben habt... :whistle:
Namushasha kennen wir und auf eure Erfahrungen in der Ndhovu Lodge bin ich auch ganz gespannt. 2017 waren wir dort, aber ich glaube, es gab dort einen Wechsel.

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für den spannenden Bericht!
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
26 Mai 2022 10:05 #644075
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 26 Mai 2022 10:05
  • tiggis Avatar
Ihr Lieben,
es ist immer wieder schön Bekanntes bei anderem Licht zu entdecken und die Eindrücke anderer Fomis zu hören, sehr schöne Bilder!

Das Ongula Village Homestead klingt sehr interessant. Ich habe schon mehrfach nach einer Unterkunft zwischen Rundu und Ruacana gesucht. Eine Region, die nicht gerade ungefährlich zum Übernachten ist. Gerade in der Grenznähe zu Angola soll es zu Übergriffen gekommen sein. Ein Schlenker zum Homestead würde sich da anbieten.

"Wasserhähne und Waschbecken" sind nicht behindertengerecht, schreibst du. Es wäre schön, wenn man die betroffenen Personen in die Planung einbindet. Leider passiert das nur sehr selten. Ich erlebe das in anderen Bereichen leider auch immer wieder. Bei uns wird viel Geld für barrierefreie "Räum" ausgegeben und dann stellt man fest, dass es nicht bis zum Ende durchdacht ist. Ich bin täglich mit so einem "Schildbürgerstreich" in meiner Berufswelt konfrontiert.
Dennoch ist es ganz wunderbar, wie ihr die Situationen und solche Urlaube meistert. Super, weiter so!

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
26 Mai 2022 15:53 #644083
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 25 Mai 2022 15:18
  • loeffels Avatar
Peter,
Vielen Dank fürs Bilderlob.
Ja, die Lichtstimmungen zu dieser Jahreszeit sind oft sehr einzigartig, das haben wir auch schon auf unserer Tour vor 8 Jahren so empfunden.

Bianca,
wie schön dass du auch mitliest.
Das Unterrichten ukrainisacher Kinder stelle ich mir sehr herausfordernd vor.
Herausgerissen aus ihrer vertrauten Umgebung, fremdes Land, fremde Sprache, vielleicht sogar traumatisiert von Erlebnissen in ihrer jüngsten Vergangenheit ... mein Respekt und meine Hochachtung angesichts dieser Aufgabe ist dir gewiss ...

Biggi,
Planung behindertengerechter Unterkünfte oder öffentlicher Räumlichkeiten - das wird für die meisten Betroffenen nie zu 100% passen. Die entsprechenden Normen und Vorschriften orientieren sich an den Bedürfnissen von Mehrheiten, zu denen Beate mit Sicherheit nicht gehört. Sie braucht fast immer und überall Unterstützung. Andererseits trauen wir uns sogar wiederholt nach Afrika, da wiederum trauen sich die angesprochenen Mehrheiten kaum hin ...
Und klar, meistens sind diverse Details nicht zuende gedacht, kleine Stufen, zu enge Zugänge, enge Kurven, fehlende Rampen, zu kleine Aufzüge, diese Liste könnte ich endlos fortsetzen.
Das ist dann zuhause manchmal herausfordernder als diverse Unzulänglichkeiten unterwegs ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cara Engel
26 Mai 2022 17:26 #644087
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 26
  • Cara Engel am 26 Mai 2022 17:26
  • Cara Engels Avatar
Hallo Ihr Lieben :woohoo:, wouh was für ein Reisebericht und was für tolle Fotos. Ich bin begeistert. Wir waren kurz vor Euch im Caprivi unterwegs. Unsere Erste und sicher nicht letzte Reise nach Namibia. Gerne reise ich bei Euch nochmals mit. Freue mich schon auf die Fortsetzung :)
März / April 2022 Windhoek – Etosha – Caprivi – Vic Falls – Caprivi – Waterberg – Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel