THEMA: Namibia 2022 – Etosha & Co. mal anders
11 Mai 2022 20:08 #643325
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 11 Mai 2022 20:08
  • Daxiangs Avatar
18.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo
Am Morgen beleuchtet der Vollmond das Wasserloch, wo lediglich ein paar Nilgänse, Maricoschnäpper, Trauerdrongos, Waffenkiebitze und Rotschulter-Glanzstare zu sehen sind. Um 7 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Ozonjuitji m`Bari.



Weit kommen wir jedoch nicht, denn kurz hinter dem Tor entdecken wir ein Spitzmaul beim Frühstück.













Beim genaueren Betrachten stellen wir fest, dass das Tier zwar schöne Hörner, aber keine Ohrmuscheln besitzt. Nachdem es vor uns über die Pad gelaufen ist, fahren wir weiter. Unterwegs begegnen uns einzelne Gnus, Brustbandprinien, Springböcke,





Riesentrappen, Weißflügeltrappen, viele, Strauße, Rotschulter-Glanzstare, Trauerdrongos, 2 Löwenboys,









Zebras,



Kronenkiebitze, Giraffen, Gnus, Oryx und, als weiteres Highlight, eine Braune Hyäne.







Während wir am Charl Mareis Damm nur einen Schakal entdecken, erwarten uns bei Ozonjuitji m`Bari











Oryx, Gnus, Springböcke, Zebras, ein paar Abdimsstörche, Nilgänse und Waffenkiebitze. Wir beobachten die Tiere eine ganze Zeit lang und machen uns dann auf den Rückweg. Unterwegs sehen wir Springböcke, Zebras, Gnus, einen Raubadler, Perlhühner und Oryx.

Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 20:11 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, casimodo, Fluchtmann, maddy, urolly, take-off, Graskop, loeffel, Paiguai, Gromi und weitere 9
11 Mai 2022 20:39 #643326
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 11 Mai 2022 20:39
  • Graskops Avatar
Hallo, jetzt will ich mich auch mal kurz bedanken für den schönen Bericht!
Wir waren ja auch schon mal zur Regenzeit 4 Tage im Etosha, haben dort aber sehr wenig Tiere gesehen(0 Elis,
0 Nasis, 0 Löwis) . Na gut, wie du sicher weißt, sind wir auch nicht so die die Flattermänner/frauen- Fans.
Doch was würde ich geben, diese Szene live erlabt zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daxiang schrieb:
18.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo
10 Afrikatouren, und noch nicht eine haben wir entdeckt. Glückwunsch!
LG
Silvio
Letzte Änderung: 11 Mai 2022 20:40 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai
12 Mai 2022 13:07 #643366
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 11 Mai 2022 20:08
  • Daxiangs Avatar
@ Graskop
10 Afrikatouren, und noch nicht eine haben wir entdeckt.

Hi Silvio,
du musst die Hoffnung nicht aufgeben - das war mein 17. Besuch (insges. 97 Tage) in Etosha und erst meine zweite Braune Hyäne die ich hier gesehen habe. Im KTP ist die Erfolgsquote für Brownies deutlich höher - da hatten wir bei jedem unsere 4 Besuche Glück gehabt.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
12 Mai 2022 19:34 #643386
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 11 Mai 2022 20:08
  • Daxiangs Avatar
18.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Gegen 12:15 Uhr sind wir wieder in Okaukuejo und lassen erst einmal unseren Hilux volltanken. Anschließend gönnen wir uns auch eine Pause und beobachten von unserem Balkon aus









Zebras, Springböcke, Stelzenläufer, Rotstirnbartvögel, Waffenkiebitze, Nilgänse und einzelne Abdimsstörche am Wasserloch. Gegen 15:20 Uhr starten wir zu einer weiteren Pirschfahrt. Auf dem Weg via Leeubron und Adamax nach Okondeka sehen wir viele Pfützen, Maricoschnäpper,



Kronenkiebitze,





Erdschmätzer,



Graukopfsperlinge, Riesentrappen,



Erdhörnchen, Siedelweber, Springböcke, Zebras, Ameisenschmätzer,



Steppenfalken, Brustbandprinien, eine Höhlenweihe,





Oryx, Schakale,



Weißflügeltrappen, Weißrückengeier, Giraffen, einen großen Felsenwaran,









Rothalsfalken,





Schildraben und Kapkrähen.



Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 12 Mai 2022 19:39 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, urolly, take-off, Graskop, loeffel, Paiguai, CuF und weitere 6
14 Mai 2022 22:14 #643489
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 11 Mai 2022 20:08
  • Daxiangs Avatar
18.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Auch heute suchen wir die Gegend um Okondeka





erfolglos nach Löwen ab und auch sonst zeigt sich kaum ein Tier. Nach einem kurzen Abstecher nach Wolfsnes mit Rothalsfalke



und Fuchsmanguste fahren wir nach Okaukuejo zurück. Die Bewölkung nimmt dramatisch zu und am Horizont gehen Regenschauer nieder.



Neben toller Wolken-& Lichtspiele am Himmel sehen wir dabei auch noch Ameisenschmätzer,


Springböcke,





Strauße, Gnus, Kapkrähen, Steppenfalken, Weißflügeltrappen, Fuchsmangusten, Kronenkiebitze, Erdhörnchen und Impalas. Um 18:50 Uhr sind wir zurück und machen es uns mit Gin Tonic und Co. auf dem Balkon gemütlich





und beobachten dabei am Wasserloch Impalas, Nilgänse, Waffenkiebitze und Gnus. Gegen 20 Uhr kommt dann auch noch ein Spitzmaul vorbei.



Nachdem es seinen Durst gelöscht hat, verschwindet es aber recht bald wieder. Da sich am Wasserloch nichts tut, verschwinden wir auch bald ins Bett. Ein großer Vorteil vom Premium Waterhole Chalet ist, das man jederzeit einen Blick aufs Wasserloch werfen kann. Als ich gegen 23 Uhr vom Bett aus zum Wasserloch schaue, wundere ich mich über den „Termitenhügel“, der mir da vorher noch nicht aufgefallen ist. Beim Blick durchs Fernglas entpuppt sich der Hügel als schlafendes Spitzmaul.









Es liegt zuerst völlig entspannt da und steht dann auf um zu Trinken. Dabei weckt es ein paar Nilgänse auf, die daraufhin den Störenfried wild anschnattern. Nach Mitternacht verlässt das Spitzmaul das Wasserloch und ich gehe auch wieder schlafen.
Letzte Änderung: 14 Mai 2022 22:21 von Daxiang. Begründung: Bild eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, rofro, urolly, take-off, Graskop, Paiguai, Gromi und weitere 6
15 Mai 2022 22:14 #643532
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 11 Mai 2022 20:08
  • Daxiangs Avatar
19.03.22: Etosha NP. - Okaukuejo bis Mushara Lodge
Vor 7 Uhr ist unser Auto schon gepackt. Nachdem wir an der Rezeption ausgecheckt und unsere Kaution abgeholt haben, machen wir uns um 7:15 Uhr auf den Weg zur Mushara Lodge. Natürlich verbinden wir das mit einer ausführlichen Pirschfahrt. Auf der ersten Etappe via Gemsbokvlakte, Homob,



Sueda,



Charitsaub,



Salvadora



und Rietfontein



nach Halali lassen sich an den Wasserlöchern höchstens mal ein paar Enten, Nilgänse und Waffenkiebitze blicken. Dafür entdecken wir unterwegs viele neue Pfützen, Abdimsstörche, Oryx, Schakale, ein Spitzmaul mit Jungem im Gebüsch, Sabotalerchen, Springböcke, Weißflügeltrappen, Riesentappen, Strauße,



viele Rotfuß-& Amurfalken,





Marabus, Waffenkiebitze,



Perlhühner, Maskenbülbüls, Maricoschnäpper, Trauerdrongos, Zebramangusten,



Gnus, Europäische Bienenfresser, Kapturteltauben, Steppenfalken, Rotscheitellerchen,



Weidelandpieper,



zwei Paradieskraniche,





Lappenstare,





Kapkrähen, Schlankmangusten



und in großer Entfernung 2 Löwen. Gegen 10:40 Uhr haben wir Halali erreicht und gönnen uns eine kurze Pause.

Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 15 Mai 2022 22:17 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, freshy, urolly, take-off, loeffel und weitere 7