THEMA: Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
02 Mär 2022 13:58 #638589
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 02 Mär 2022 13:58
  • PeWas Avatar
Von Twee Rivieren nach Nossob sind es rund 160 Kilometer und wir wollten uns bewusst Zeit lassen, um eventuell schon die ein oder andere Sichtung zu haben Die Straßen waren, entgegen der Etosha, super geschoben und man konnte ganz entspannt dahin gleiten. Das Wetter machte uns mehr Sorgen. Dicke dunkle Wolken standen am Himmel und wir hofften sehr, dass es nicht wieder zu regnen anfing. Teilweise waren dicke Pfützen auf der Straße, die man aber elegant umrunden konnte.






Das ganze Nossob Tal, oder besser gesagt, der ganze KTP war total Grün. Es waren auch sehr wenig Tiere zu sehen- logisch, denn kein Tier muss an eine Wasserstelle gehen, wenn es überall im Feld genug Wasser findet. Die üblichen Verdächtigen waren dann doch ab und zu, zu sehen - Oryx, Springbock, Red Hartebeest, Wildebeest, Schakal.













Aber keine Giraffen oder Zebras. Von Miezekatzen ganz zu schweigen. Je weiter wir in den Norden kamen, wurde es am Himmel immer heller, ab und zu blitzte sogar die Sonne durch. Der Check in, in Nossob, ging sehr schnell und so konnten wir uns gleich einen schönen Platz auf der Camp Site aussuchen. Wir hatten Glück, da wir doch früh dran waren, und haben einen schönen Platz unter einem großen Baum ergattert. Wir richteten uns häuslich ein, denn unser Bedarf an langen Autofahrten war gedeckt.




Am Hide selber war auch überhaupt nichts los, und so fingen wir langsam an, unser Feuer für das Abendessen zu entfachen. Zum Glück lies der Wind nach und so wurde es ein lauer Sommerabend auf der Campsite mit einigen kleinen Besuchern. Wir haben das Fleisch von der Klein-Windhoek-Schlachterei, vor allem meine heißgeliebten Sousaties, gegrillt und schauten unseren neuen Südafrikanischen Nachbarn zu, die mit ihren Off-Road Camping Trailern alle langsam den Platz füllten. Faszinierend, was da alles rein passt…




Der Sonnenuntergang war leider nicht so faszinierend, denn man hörte um das Camp heftiges Gewittergrummeln. In der Nacht hatten wir das Gewitter schon etwas sehr nah, mit viel Regen. Unsere Stühle hatten sich so voll mit Wasser gesogen, dass wir am Morgen erst einmal auf einen Morgen Drive gefahren sind, damit die Stühle erst einmal trocknen konnten. Am Nordgate raus, Richtung Polentswa. Aber wie auch am Vormittag, es war überhaupt nichts los. Nicht einmal die verschiedenen Antilopen Arten waren zu sehen, alles verschwunden…. Nur eine Schlange und zwei Schildkröten überquerten vor uns die Straße.



Am Abend das gleiche Spiel, fast keine Tiere, dafür wieder ein sehr leckeres Braai mit dem phantastischen Fleisch der KWS. Ab 21 Uhr wieder leichter Regen.... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, freshy, sternschnubi, speed66, urolly, Logi, Graskop, Old Women und weitere 7
02 Mär 2022 15:41 #638599
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 02 Mär 2022 15:41
  • Logis Avatar
PeWa schrieb:
... Aber keine Giraffen oder Zebras. ...

Ähem ... Hüstel .... :whistle:

Hat hier schon irgendwer jemals Zebras im Kgalagadi Transfrontier Park gesehen? *IchFrageFürEinenFreund

Hier kommt die Auflösung B) :





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: PeWa, chrischris
02 Mär 2022 17:11 #638607
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 02 Mär 2022 13:58
  • PeWas Avatar
Liebe Logi,
da war ich ja total falsch gewickelt :unsure: .... ich wusste, dass es keine Elefanten im KTP gibt, aber das mit den Zebras ist mir irgendwie durchgerutscht... :pinch:

Vielen Dank und liebe Grüße
Petra :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2022 18:19 #638616
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17714
  • casimodo am 02 Mär 2022 18:19
  • casimodos Avatar
Liebe Petra,

einen schönen Bericht schreibst Du da :) Gerade gestern aus dem KTP zurückgekehrt ist das natürlich eine Pflichtlektüre.
Der Park ist inzwischen noch grüner und das Gras zum Teil hüfthoch geworden.

Im Februar hatten wir dieses Mal das allererste Mal keine Flüsse auf dem Weg von Nossob nach Grootkolk.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: PeWa
03 Mär 2022 15:32 #638695
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 02 Mär 2022 13:58
  • PeWas Avatar
Lieber Casimodo,
vielen Dank für das Kompliement :woohoo: - ich werde mich weiter bemühen :silly:

Deinen Bericht habe ich schon entdeckt und freue mich schon sehr darauf. Wir hatten ja leider nicht so viel Glück mit den lieben Tierchen.... :unsure:

Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Mär 2022 18:56 #638702
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 02 Mär 2022 13:58
  • PeWas Avatar
Am nächsten Morgen wurden wir mit einem Mega schönen Sonnenaufgang belohnt. B)




Nach dem Frühstück packten wir alles zusammen, denn die nächste Nacht war für Twee Rivieren gebucht. Unser Weg führte uns bis Dikbaardskolk, wo wir abgebogen sind um in das Auob Tal zu gelangen. Eine wunderschöne Landschaft, aber auch hier, noch weniger Tiere als im Nossob Tal. Ein einzelner Oryx stand plötzlich nach einer Kurve auf einer Anhöhe auf der Straße, wunderschön in dieser friedlichen Landschaft.








Bei Kamqua, einem Parkplatz wo man aussteigen darf, haben wir auch noch andere Besucher getroffen-aber wie bei uns, keine Löwen, Leoparden oder Geparden wurden gesichtet.



Als wir weiter Richtung Rooibrak fuhren, sahen wir die ersten Giraffen- endlich! :woohoo:



Und es wurde immer besser. Zwischen Montrose und Batulama entdeckten wir 4 Geparden, die friedlich im Schatten der Bäume lagen. Nun ja, etwas weit weg- aber wir waren happy diese wunderbaren Tiere beim dösen und schmusen zu beobachten. Nach einer Weile wurden die 4 Tiere etwas nervös und schauten sich immer wieder um. Wir konnten leider nichts entdecken, was der Grund dafür gewesen wäre. Als der Schatten für die Tiere immer weniger wurde, sind die Tiere aufgestanden und weiter gezogen. Ein tolles Erlebnis!












Das Auchterlonie Museum wurde auch nicht ausgelassen, dass so schön auf der Anhöhe steht.




Am späten Nachmittag haben wir uns gemütlich auf der Campsite eingerichtet und waren etwas wehmütig, da es der letzte Abend im KTP war. Gerne wären wir länger geblieben, aber da wir die Reise verschieben mussten, ging es zeitlich nicht anders. Denn am anderen Tag war das Ziel, bis 12 Uhr im Testzentrum von Upinton zu sein. Wir wollen ja am Montag wieder zurück über die Grenze nach Namibia…. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, speed66, urolly, Logi, Graskop, Old Women, CuF, Malbec und weitere 6