THEMA: Mit weinenden und lachenden Augen in Namibia
09 Feb 2022 05:46 #636661
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Feb 2022 05:46
  • Burschis Avatar
Liebe Fomis,
an den Anfang meines Reiseberichtes muss ich zuerst einige Entschuldigungen stellen.
1. Dass ich überhaupt noch einen Namibia-Reisebericht schreibe, obwohl ich doch schon zwei "Abschiedsreiseberichte" geschrieben habe.
2. Für die teilweise schlechte Bildqualität und
3. Für sicher etliche Tastaturstolperer, die sich in Rechtschreibfehlern niederschlagen.
Letzteres ist meinem Alter und gesundheitlichen Problemen mit den Fingern geschuldet, die Bildqualität meist dem Wetter. Doch gerade deshalb wollte ich auch den Bericht schreiben, um damit einige Fragen zu beantworten, wie sich denn eine Reise zur Regenzeit gestaltet und was man zu erwarten hat. Vielleicht ist das für eine Reiseplanung hilfreich.
Dann hatte ich ja versprochen, dass es keine Reisen nach Namibia mehr geben wird, Wieso also doch wieder eine? Es war meine 20. Reise, doch das Jubiläum war nicht der Grund dafür. Es ist zum Einen dieser unendlich schwierig zu bekämpfende, nicht heilbare, mit lang anhaltenden Gemütsschäden verbundene Suchtvirus, der Afrikavirus, der, wenn man ihn einmal hat, immer wieder nach Afrika zieht. ;) Der andere Grund war aber auch ein großer Fortschritt in den Sozialprojekten, die ich in Namibia seit 16 Jahren mithelfe zu betreuen und untzerstütze. Davon mehr aber am Ende des Reiseberichtes. Und schließlich wollte ich noch einmal liebgewordene Freunde treffen, denn man weiß in dieser Zeit nie, ob es überhaupt noch einmal möglich sein wird. Und damit zu einer weiteren Motivation den Bericht zu schreiben, denn viele sind sich in Corona-Zeiten unsicher, ob und wann sie reisen können / sollen.
An den Anfang möchte ich mal diese Bild stellen:


Es symbolisiert ein wenig diesen Bericht. Auf den ersten Blick ein toller Sonnenuntergang. Doch von der Sonne ist nicht allzu viel zu sehen, eher dominieren Wolken die Szenerie. Die Farben wirken beeindruckend und bedrohlich zugleich. Und die Frage stellt sich: Wie geht es weiter, zieht es sich zu oder setzt sich die Sonne durch? Das ist auch eine Frage, die sich insgesamt derzeit in Namibia stellt. Ein Schwanken zwischen Hoffnung und Depression!
Das Ergebnis vorweg: Fliegt nach Namiba! Es lohnt sich immer! Helft dem Land dadurch in einer schweren Krise!
So, und nun zum "Vorbericht": :) ;)
Wie gewohnt wird es keine langen Fotostrecken immer desselben Tieres geben, keine Kloschüsseln, aber beispielhafte Bilder für Unterkünfte, auch ihrer Speisenangebote, von Tieren und Landschaften. Dazu hilfreiche Tipps und auch Kritik.
Ich habe den Flug gebucht, als er extrem billig war und bei uns die Inzidenzen niedrig, also etwa im Mai 2021. Der Flug war so günstig, dass ich mir das erste Mal "Premium economy" genehmigte. Wollte das mal ausprobieren, ob das im Alter vielleicht eine Reisealternative ist. Außerdem habe ich einen Gabelflug gebucht: Nürnberg - Frank furt - Windhoek. Sonst bin ich immer mit dem ICE nach Ffm angereist, doch man höre und staune, der Flug mit Anschlussflug nach Nürnberg war um 50 € billiger als der alleinige Direktflug Ffm-Windh. :woohoo: Erklärung habe ich dafür nicht. Ich musste zwar 5 Stunden Aufenthalt am Flughafen in Ffm in Kauf nehmen, aber das war nicht so schlimm.
Doch dann kam Omikron! Virusvariantengebiet! Quarantäne in einem Hotel bei Rückkehr auf eigene Kosten! :woohoo: :evil:
Was tun? Da hat sich dann eine Strategie bewährt, die ich seit Jahren pflege. Fast alle Stationen und Unterkünfte in Namibia habe ich über einen lokalen Reiseanbieter gebucht. In meinem Fall bei Eva Schreiber von "Abenteuer in Namibia". Sie hat für mich den gesamten Schriftverkehr und die Stornierung erledigt. Auch die Buchungen bei NWR! Vielen Dank! Wenn ich da die Klagen im Forum lese über nicht erreichbare Lodges oder dgl. dann kann ich mich nur entspannt zurücklehnen. Ich habe meine Unterkünfte selbst rausgesucht und mich dann beraten und sie dann buchen lassen. Alles problemlos, wie dann auch die Stornierung. Im Reisebüro hat man mir dann geraten mit der Stornierung des Fluges zu warten und erst in letzter Minute eine Umbuchung vorzunehmen.
Ich hatte bereits den Termin für eine Umbuchung des Fluges, dann kam die Rückstufung zum "Hochrisikogebiet"! :woohoo: :)
Also keine Quarantäne mehr! Also Kommando zurück! Flug nicht umgebucht, alle Stornierungen in Namibia wieder aufgehoben. Dazu war natürlich die Gesamtbuchung vor Ort wieder sehr hilfreich, ob es nun bei "Abenteuer in Afrika" ist oder bei einem anderen Anbieter. Zugleich unterstützt man damit ja auch ein Unternehmen vor Ort, denen es ja wegen kaum erteilter Aufträge auch nicht gut geht.
Gleiches gilt für den Autoanbieter. Ich habe bei Asco gebucht, angezahlt, storniert, Betrag stehen lassen, wieder gebucht. Alles problemlos! Die Korrespondenz in Deutsch (Danke Janka!) und die Überweisungen auf ein deutsches Konto erleichtern den Vorgang!
Ich buche seit 15 Jahren die Autos bei Asco und war immer zufrieden. Als Stammkunde erhalte ich Rabatt, die Autos sind top - ich hatte bei ca. 80.000 Fahrkilometern in Namibia nur einen (!) Platten - und der Service stimmt auch. Ich war am Ankunftstag der einzige Kunde und habe beim Toyota Hilux 4x4 ein kostenloses Upgrade auf einen Automatik erhalten. Das war eine feine Sache, besonders beim Einsatz von 4x4 und ein ganz entspanntes Fahren.
Abflug war in Nürnberg am 8. Januar, bei kaltem, regnerischen Wetter. Weiterflug in Frankfurt dann bei gleicher Szenerie mit ein wenig Aufregung. Da ich lange Wartezeit hatte, saß ich schon lange vor Abflug beim Gate. So habe ich nicht mitbekommen, dass LH zwei Stunden vor Abfluag das Gate gewechselt hat, von 25 auf 28! Erst als ich aufgerufen wurde und niemanden am Abfluggate antraf, wurde ich nervös. Niemand da an der Info bei LH, niemand von den Damen bei der VIP-Longe konnte mir Auskunft geben, bis ich zufällig eine nette Flugbegleiterin fand, die den Gatewechsel bestätigte. Also, schnell dorthin und - welch Überraschung! - "Sie bekommen ein Upgrade von PE nach Business!" Daaanke! :woohoo: :laugh: :laugh: Das nenn ich mal Glück.
Nach dem ganzen Ärger im Vorfeld, mal was Angenehmes. Von dem einmaligen Schlafkomfort in einem Liegebett mal abgesehen, wurde man ständig betütelt. Sekt zum Empfang, Menüauswahl in drei Gängen beim Abendessen und ein sehr gutes Frühstück, nicht dieser Einheitsfraß in der Holzklasse, den ich sonst immer runterwürgen musste.


Vorspeise (Oryx)

Hauptgang (Lachsfilet)

Frühstück
Ankunft in Windhoek: Alles problemlos! Die Einreiseformulare hatte ich bereits zu Hause ausgefüllt, Reiseplan wollte niemand sehen, auch die Krankenkassenbestätigung nicht, TTS war noch nicht notwenig, auch wenn sie mir das in Deutschland an den Flughäfen einreden wollten, aber ich konnte sie dann mit Hilfe eines Ausdruckes des namibischen Ministeriums (Danke Christian!) überzeugen.
So, das war´s dann für heute, wer mitfahren will, kann einsteigen.
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 10:40 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, helen, Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Alfred, Fluchtmann, peter 08, Champagner und weitere 19
09 Feb 2022 06:29 #636662
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 09 Feb 2022 06:29
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Peter,

ich hatte auf dem Kanal eines gemeinsamen Bekannten von uns bereits gesehen, dass du in Namibia bist/warst B) und dachte damals schon "Hmm, hatten wir Burschi's letzte Namibiareise nicht schon :dry: ?" ;) :) .

Es freut mich, dass du es doch nochmal "gepackt" hast und bin natürlich gespannt auf deine Erlebnisse vor Ort!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 06:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
09 Feb 2022 06:57 #636663
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 09 Feb 2022 06:57
  • MaHes Avatar
Burschi schrieb:
So habe ich nicht mitbekommen, dass LH zwei Stunden vor Abfluag das Gate gewechselt hat, von 25 auf 28! Erst als ich aufgerufen wurde und niemanden am Abfluggate antraf, wurde ich nervös.

Moin Peter,

da bin ich doch auch gerne dabei, da wir zur exakt gleichen Zeit in Namibia waren.
Als Du am Flughafen ausgerufen wurdest, sagte ich noch zu meiner Frau: "Schau an, Burschi ist auch an Bord." ;)

Anmerkung zu Deinen Mahlzeiten: Was ca. 10 Reihen Differenz im Flieger doch für einen Unterschied machen können... :silly:

Grüße aus Schleswig-Holstein,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
09 Feb 2022 08:16 #636668
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 09 Feb 2022 08:16
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, lieber Peter,
wie schön, Dich hier zu finden!
Ich freue mich
auf mehr!

Derzeit aus dem Bayrischen Wald herzliche Grüße rüber zu Dir
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
09 Feb 2022 08:43 #636671
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 09 Feb 2022 08:43
  • Hannes Avatar
hallo Peter,
ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du nochmals nach Namibia gereist bist - wenn einem danach ist , dann soll man das auch machen. Leider bin ich da im Moment etwas blokiert, aber die Sehnsucht ist natürlich da. Ich freu mich wirklich für Dich und bin gespannt über deinen Bericht. Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
09 Feb 2022 09:22 #636674
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 09 Feb 2022 09:22
  • Logis Avatar
Guten Morgen,
ach, wie schön, dass Du doch noch einmal gefahren/geflogen bist! :kiss:
Da freue ich mich sehr für Dich.

Herzliche Grüße
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi