THEMA: Eine Woche am selben Ort
05 Feb 2022 20:19 #636419
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 05 Feb 2022 20:19
  • rik  m.s Avatar
5.11. (Fs)

Nachdem ich meine Tasche im Zimmer deponiert hatte, machte ich einen Spaziergang auf einen der nahe gelegenen Hügel. Der Weg ist markiert. Die Gegend gefiel mir auch sehr gut! Es klingt komisch, aber ich fühlte mich ein wenig an die Provence erinnert, die ich - neben der Wüste - über alles liebe. Ich versuchte zu ergründen, warum, und fand die Antwort im Grün gewisser Bäume / Büsche, die mich sehr an die Olivenbäume erinnern.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Elchontherun, freshy, urolly, Logi, loeffel, Daxiang, Malbec, Dandelion und weitere 1
06 Feb 2022 09:14 #636423
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 06 Feb 2022 09:14
  • lilytrotters Avatar
Hallo, rik m.,
vielen Dank dafür, dass du uns hast Anteil nehmen lassen, an deiner schönen Zeit am Rand der Namib.

Du schreibst:
„Und die Sonne sank unaufhörlich. Im letzten Moment schien sie ja zu fallen, so schnell ging es auf einmal.
Welch ein Schauspiel! Und dann stand ich da, alles färbte sich pastellartig rosa-violett, und staunte, dass der Tag und der Urlaub schon wieder vorbei waren. Ich musste mich losreißen, weil ja das Abendessen wartete. Andererseits gab es noch so viel zu sehen - der Abschied fiel schwer.“

Salome schrieb: „Wüste und wüstenähnliche Gegenden polarisieren, die einen halten es für viel NIchts (im Negativen Sinne), die anderen fasziniert genau das. Die Stille, die Weite, das Karge, das Licht, und nicht zuletzt der Sternenhimmel ausserhalb von Ansiedlungenund die Vielfalt, die man erst bei genauerem Betrachten und darauf Einlassen entdeckt.“
CuF schrieb: „Ich glaube beinahe, dass einem dort die eigene Bedeutungslosigkeit bewußt wird angesichts der unendlichen Weite und der - ich kann’s nicht anders sagen - erbarmungslosen Gleichgültigkeit, die sie uns - zu Recht - entgegenbringt. Nur wer sich ihr anpassen kann, hat eine Chance.

Dem kann man noch eigene Gefühle hinzufügen, - muss ich aber nicht,
denn eigentlich ist alles Wesentliche gesagt. :)


Wunderbare Kompositionen, deine Bilder, malen mit Licht!
Das können nicht viele.
Du schreibst: „Ich kann () sicher sagen, dass es mir in diesen Tagen am Rande der Namib so gut gegangen ist, wie schon lange nicht.“
Welch ein glückliches Händchen hattest du in der Auswahl deines Ortes!
Dein Wohlgefühl strömt sogar aus deinen Bildern.
Wunderbar!
Wir können es gut nachempfinden.
Selber reisen wir überwiegend planlos, daher können wir uns leisten, überall dort wo es uns besonders gefällt, länger zu bleiben. Es wird dann immer ein bisschen ein „Zuhause“, das lieben wir.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Feb 2022 09:53 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
06 Feb 2022 17:19 #636477
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 05 Feb 2022 20:19
  • rik  m.s Avatar
@ lilytrotter: Danke für Dein Lob meiner Bilder. Ich fühl mich geschmeichelt. Aber sicherlich zeigen andere hier oder anderswo auch wunderbare Bilder. Meine zeigen halt Landschaft, keine Tiere, da hat man mehr Zeit, einen schönen Bildaufbau zu suchen. :)

6.11.

Auch wenn es nicht mehr so ganz zur Überschrift passt, da ich ja am letzten Tag den Standort gewechselt habe, möchte ich doch noch weiter berichten, vor allem auch, weil die Kappsvalley Farm hier im Forum irgendwie nicht so gut wegkommt (Logi schrieb mal von "schwierigem Umfeld", ohne das näher zu erklären). Tiefen Einblick in die Farm und Struktur und das Umfeld habe ich natürlich an dem einen Tag nicht erhalten, aber ich fand den Aufenthalt sehr angenehm. Es wurden zwar keine Ausfahrten angeboten, doch die Spaziergänge, die möglich sind, sind auch sehr schön. Das Essen war sehr, sehr gut und mein Zimmer geräumig, sauber und mit Minibar-Kühlschrank und bot einen tollen Ausblick am Morgen (vom Bett aus):





Irgendwann stand ich auf und streifte vor dem Frühstück ums Haus herum:







Letzte Änderung: 06 Feb 2022 17:21 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, freshy, rofro, urolly, Logi, loeffel, Daxiang, Heyde, Malbec und weitere 2
10 Feb 2022 23:18 #636827
  • Mimo
  • Mimos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Mimo am 10 Feb 2022 23:18
  • Mimos Avatar
Ein wunderschöner Bericht! Hat große Sehnsucht in mir erweckt und den Wunsch, so wie du einmal längere Zeit an einem Ort zu verweilen und ihn wirklich gut kennenzulernen...
Ich finde, daß es dir ganz außergewöhnlich gut gelungen ist, die Stimmungen und Landschaften der Namib in Wort und Bild einzufangen.
Herzlichen Dank!
Mimo
Letzte Änderung: 10 Feb 2022 23:22 von Mimo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2022 14:54 #636875
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 05 Feb 2022 20:19
  • rik  m.s Avatar
Mimo, danke für diese Rückmeldung! Es freut mich, dass Bilder und Bericht die erlebte Stimmung weitergeben konnten! :)

Ich werde nun mit den letzten Bildern den Reisebericht beenden und bedanke mich bei allen Mitlesern und Danke-Drückern für das Interesse!

6.11. (Fs)

Nach dem Frühstück galt es, der Befreiung einer Spinne beizuwohnen, die während des Abendessen auf der Terrasse aufgetaucht war. Einer der Mitarbeiter hatte sie in eine Flasche gesteckt und nun sollte sie wieder freigelassen werden. Andrea ging mit einem anderem Gast und mir ein Stück vom Haus weg und überließ die Flasche dem Mann. Leider hatte er wenig Gespür für fotographische Belange und legte die geöffnete Flasche äußerst ungünstig hin; bevor ich bitten konnte, sie anders zu platzieren, war die Spinne schon herausgekrabbelt. Schade, dass er vorher nichts gesagt hatte, so kam von dem Monster kein gutes Foto zustande.
Danach streifte ich weiter durch den Garten und beobachtete die Echsen und so schwarze, komische Brummer (schwarze Wespen?) auf den Blumen.





Während die großen Nester der Siedler durch das Volumen beeindrucken, so sind bei denen hier Form und Kunstfertigkeit faszinierend:










Irgendwann machte ich mich zu einem längeren Spaziergang auf. An der Stelle, wo mir gestern eine Kuh begegnet war, stand heute ein Warzenschwein. Beide waren wir wohl über den anderen überrascht, während Pumba noch überlegte, ob Flucht das richtige Mittel der Wahl ist, musste ich erst die Kamera einsatzbereit machen; das Foto ist unscharf, wegen der zu großen Entfernung und meiner Hektik; schade.



Ich genoss die Wärme und die Stille. Der Feldweg, das hügelige Gelände und v.a. die Büsche erinnerten mich auch heute ein wenig an meine Wanderungen in der Provence. Die Klippschliefer und die umliegende Landschaft sprachen aber für Afrika.



Zum Lunch war ich wieder zurück. Die Küche ist wirklich sehr zu empfehlen. Danach streckte ich mich ein letztes Mal in der Sonne aus, las ein wenig und packte meine Tasche. Dann beglich ich meine Rechnung und bat um einen Ausdruck meiner Dokumente. In diesem Zusammenhang schaute ich mir die schöne Einrichtung drinnen an.



Gegen 17 Uhr wurde ich zum Flughafen gebracht und damit endet die Reise und der Bericht.

Anhang:
Letzte Änderung: 11 Feb 2022 14:57 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, freshy, rofro, Yawa, speed66, urolly, Heyde, Malbec, TinuHH und weitere 2
12 Feb 2022 10:31 #636942
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 12 Feb 2022 10:31
  • Malbecs Avatar
Mörgeli Rik
Herzlichen Dank für den spannenden mit wunderschönen Bildern begleitenden RB. Du hast ein sehr gutes Auge für das Schöne!
Mein Fernweh hast du damit weiter aufgeheizt.
Liebs Grüessli
Malbec
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 10:47 von Malbec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.