THEMA: Khaudum NP - ein kurzer Bericht
25 Okt 2021 18:28 #628769
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 25 Okt 2021 18:28
  • heuchefs Avatar
Wie Chrigu schreibt - sehr viele Elefanten in großen und kleinen Gruppen oder einzeln. Dann Gnus und verschiedene Antilopen, Giraffen auch mal ganz nah. Die Löwen haben wir leider auch nicht gesehen.
Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ToyoV6
16 Nov 2021 08:02 #630140
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 16 Nov 2021 08:02
  • Logis Avatar
Khaudum-Hegegebiet erfreut sich zunehmender Elefantenzahlen www.az.com.na/nachri...enzahlen-2021-11-16/

Wenngleich das Khaudum-Hegegebiet mit seiner Größe von nur 3842 Quadratkilometer ein relativ kleiner Teil der „Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area“ ausmacht, gibt der Nachwuchs unter den Elefanten in diesem vergleichsweise trockeneren Teil des riesigen transnationalen Hegegebietes Grund zur Hoffnung für die Dickhäuter. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
16 Nov 2021 20:17 #630236
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 16 Nov 2021 20:17
  • take-offs Avatar
Hallo Helgi,
vielen Dank für deine Schilderungen vom Khaudum.

Deine Schilderungen passen genau zu meinen Erinnerungen. Wir sind die Strecke 2019 umgekehrt gefahren, die nördliche Zufahrt hat uns damals ganz schön durchgerüttelt. Ich glaube, wir hatten den Reifendruck beim Landi sogar auf 1.0 gesenkt.
Damals sagten wir Khaudum 1x reicht. Heute mit Abstand muss ich nur noch meinen Fahrer überzeugen, diese Strecke nochmals fahren zu wollen :laugh: :laugh:

Schade, dass ihr durch die Tierzählung die Einsamkeit der einzelnen Wasserlöcher nicht genießen konntet.
In guter Erinnerung ist mir da das Tari Kori Wasserloch mit riesigen Elefantenherden.

Ich finde deine Ehrlichkeitd die Tour so zu beschreiben, wie ihr sie gemacht habt, gut.
Wer, wie du das Land schon so oft besucht hat, weiß wie man sich dort verhält.
"Leave nothing but your footprints"

Natürlich soll die übernachtung in Sikereti nicht zur Nachahmung anregen.
Andere machen dies und berichten nicht darüber - das ist der Unterschied.
Ich habe im Khaudum einen Touroperater getroffen, der mit seiner 10-köpfigenTruppe bewusst und geplant "wild" im Khaudum gecampt hat.
Das finde ich dann schon eine andere Hausnummer und nicht ok.

So und nun hoffe ich, dass ich keine Diskussion losgetreten habe und freue mich auf die Fortsetzung eures Berichtes.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona