THEMA: Khaudum NP - ein kurzer Bericht
24 Okt 2021 12:31 #628676
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 24 Okt 2021 12:31
  • RBs Avatar
........ich würde mich auch sehr über eine Fortsetzung der Geschichte freuen......


LG, Roman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef
24 Okt 2021 18:21 #628695
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 24 Okt 2021 18:21
  • heuchefs Avatar
Natürlich schreibe ich trotz Kritik weiter - Tag 2:

Zunächst Dachzelt abgebaut und alle Spuren auf dem Lagerplatz beseitigt. Dann den Luftdruck auf allen Rädern auf 1,4 reduziert. Weiter Richtung Khaudum Camp.

Schon nach kurzer Fahrt am Soncana waterhole eine schöne Elefantengruppe.





In der Nähe warteten die Geier.



Der viewpoint an diesem Wasserloch wie auch an allen nachfolgenden Wasserlöchern, auch die jeweiligen Aussichtsplattformen, waren von mehreren Menschen besetzt, die ein Lager eingerichtet haben. Wie wir erfahren, war in dieser Woche Tierzählung im Khaudum angesgt. Das ist natürlich eine sinnvolle Sache. Aber schade, die einsamen Aufenthalte auf einer Plattform mit beobachten oder warten auf Tiere blieben uns diesmal verwehrt….

Weiter ging es Richtung Norden auf tiefsandigen Spuren. Sperren durch umgefallene Bäume konnten wir umfahren.



Das ließ sich mit dem reduzierten Reifendruck gut fahren, aber es gab auch längere Abschnitte, in denen man die Geschwindigkeit unbedingt beibehalten und nicht stehen bleiben durfte. Sonst wäre ein Steckenbleiben und längere Schaufelei wohl unvermeidlich gewesen. Ingesamt also machbar, wenn man Erfahrung im Tiefstand hat.

Im weiteren Verlauf einige Giraffen und Elefanten im Gebüsch. Dann Ankunft im Khaudum Camp und Anmeldung an der Reception



Ich hatte nicht reserviert, aber problemlos. An die Gebühr erinnere ich mich nicht mehr genau, aber sie war nicht gering. Aber der Platz 3 war sehr schön.







Abolutions mit Toilette, Dusche mit Warmwasser durch Donkey (Brennholz lag daneben), Waschbecken und Spüle. Schattendach und Feuerstelle. Alles gepflegt und am zweiten Tag wurde morgens die gesamte Fläche gefegt .
Bald nach der Ankunft Besuch von zwei Elefanten..





Nach einigen Regentropfen am Abend dann in der Nacht ein heftiges langdauerndes Gewitter mit kräftigen Regenschauern (lt. Internet etwas 14mm). Der Schlaf war bei diesen Blitzen und Donner eher nachrangig….

Weiter in Kürze mit Tag 3

Grüße, Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Letzte Änderung: 24 Okt 2021 23:24 von heuchef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, casimodo, peter 08, Reisemaus, aos, take-off, chrisanna, Grosi, mika1606
25 Okt 2021 17:15 #628757
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 24 Okt 2021 18:21
  • heuchefs Avatar
Tag 3 - Ausfahrt Richtung Nord

Nach gutem Frühstück alles zusammengepackt und dann - wichtig - den Reifendruck auf 1,2 reduziert.

An der Rezeption ein Winken mit dem sehr freundlichen Ranger, dann zum Parkausgang. Dort Selbstbedienung:



Und dann ging es los mit der „echten“ Tiefsandstrecke. Ich war froh über den reduzierten Luftdruck und unser durchzugstarkes Auto. Man muss immer in Fahrt bleiben (ca. 20 km/h). Damit es die Motordrehzahl nicht durch unnötiges hochschalten in den drehmomentschwachen Bereich bringt, bei Automatikgetriebe in den manuellen Bereich gehen und bei 2 oder 3 fixieren.


(Das Foto gibt die Situation nur eingeschränkt wieder - mein kurzes Video lässt sich nicht hochladen)

Über mehrere große Abschnitte läuft neben der westlichen sehr tiefsandigen Strecke eine neuere östliche Spur, die etwas leichter zu befahren ist. Man muss sich nur rechtzeitig entscheiden, denn ein überwechseln ist nur in sehr großen Abständen (so etwa 10 km, d. h. 30 Minuten) möglich.

Insgesamt eine mit Tiefsanderfahrung machbare Strecke, bei der der Fahrer nach 40 km weiß, was er gemacht hat und Beifahrer/in die Ruhe/Nerven bewahren mussten.

Der anschließende Restnachmittag und Abend in der wunderschönen Mobola Lodge taten gut….



Liebe Grüße an alle interessierten und ich überlege gerade, diesen Bericht etwas umzubenennen und fortzuführen über unsere nächsten 4 Wochen an den Kunene, dann Kaokeveld und weiteres….

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Letzte Änderung: 25 Okt 2021 18:23 von heuchef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, casimodo, peter 08, take-off, mika1606
25 Okt 2021 17:58 #628763
  • Nike
  • Nikes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
  • Nike am 25 Okt 2021 17:58
  • Nikes Avatar
Hallo Helgi
Vielen Dank für deinen Bericht!
Zwei Fragen noch zum Khaudum:
Sind die Wasserlöcher in Betrieb?
Und ist es richtig, dass ihr außer Elefanten und in der Ferne einige Giraffen, sonst keine weiteren Tiere mehr gesehen habt?
Danke schon mal...
Grüße aus Hamburg
Nike
Africa Love
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2021 18:22 #628766
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Okt 2021 18:22
  • chrigus Avatar
Wir waren drei, vier Tage vor helgi im Khaudum. Die wasserlöcher waren alle in Betrieb. Speziell im Norden haben wir viele Pfedeantiopen, Gnus, Oryx und hunderte Elefanten gesehen. Giraffen waren dann irgendwo unterwegs. In der Nähe von Camp Khaudum seien auch die Löwen. Die hatten wir leider nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, ToyoV6
25 Okt 2021 18:25 #628768
  • Nike
  • Nikes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
  • Nike am 25 Okt 2021 17:58
  • Nikes Avatar
Klasse!
Vielen lieben Dank für die Info
Nike
Africa Love
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.