THEMA: Khaudum NP - ein kurzer Bericht
21 Okt 2021 22:35 #628584
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 21 Okt 2021 22:35
  • heuchefs Avatar
Wir waren vom 17. bis 21.10.2021 in Khaudum NP. Wir fuhren allein, also nicht mit einem zweiten Fahrzeug. Unser Auto ein Hilux Safari, also etwas Offroad- Ausstattung, stärkerer Sechszylinder-Motor und nagelneue Offroadreifen.

Und das war gut so (Siehe später).

Die Anfahrt von Tsumkwe zum südlichen Eingang war problemlos. Am Eingang waren alle freundlich, aber von afrikanischerUmständlichkeit überzeugt. Wir mussten uns dreimal in so ein breites Buch einschreiben mit Kennzeichen, Passnummer usw. Dann wurde auf einem Blatt Papier die Parkgebühren ausgerechnet und dann sorgfältig zwei Quittungen mit allen Angaben ausgefüllt. Nicht schlimm, aber es dauerte eine halbe Stunde - wir waren die einzigen. Der Parkeintritt für zwei Personen, ein Auto und drei Nächte insgesamt 600 N$.

Auf unsere Frage nach Sikereti erhielten wir die Antwort „Camping not allowed“. Aber wir waren spät dran und den Weg bis zum Khaudum Camp hätten wir vor Einbruch der Dunkelheit bei weitem nicht geschafft. Also „mussten“ wir in Sikereti das Dachzelt aufschlagen. Es war dann aber niemand zu sehen, der das hätte beanstanden können.

Sikereti ist mit dem Neuaufbau offensichtlich sehr weit. Es gibt Stellplätze mit WC, Dusche und Spüle und jeweils drei oder vier Betonplatten zum drauf stellen oder zum Feuer machen.

Weiter gibt es mehrere Plätze mit Safari- Zelten auf Plattform. Ich habe nicht gezählt, aber es sind sicherlich acht Plätze.

Ein Empfangsgebäude mit großer Lapa ist baulich fertig, aber noch nicht eingerichtet.

Die technischen Anlagen (Wasser, Abwasser) scheinen fertig zu sein, aber noch nicht in Funktion. Irgendwelche Aussagen, wann das geöffnet wird, kann ich nicht machen.

Insgesamt bis dahin problemlos und rundrum in Ordnung. Demnächst mehr.

Grüße an alle
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 22:43 von heuchef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, La Leona, casimodo, Reisemaus, aos, freshy, Logi, take-off, RB und weitere 1
22 Okt 2021 06:34 #628596
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2021 06:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aber wir waren spät dran und den Weg bis zum Khaudum Camp hätten wir vor Einbruch der Dunkelheit bei weitem nicht geschafft. Also „mussten“ wir in Sikereti das Dachzelt aufschlagen. Es war dann aber niemand zu sehen, der das hätte beanstanden können.
Na klar, erst die Bestätigung abholen, dass es nicht erlaubt ist und dann trotzdem machen. Ohne Worte....

Wg. Sikeretti (und auch der seit Jahren fertigen Xhaudum Lodge): Exclusive Namibia, der Konzessionär, ist wohlpleite und deshalb werden die Unterkünfte bis auf Weiteres nicht aufmachen. Nur Khaudum Campsite ist/bleibt offen.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
22 Okt 2021 07:09 #628597
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 255
  • Kornado am 22 Okt 2021 07:09
  • Kornados Avatar
Hallo,
hier muss ich Christian vollumfänglich beipflichten. Es gibt Regeln, an die sich jeder halten sollte, vor allem wenn man Gast in diesem herrlichen Land ist. Wir waren 2020 in Khaudum und hatten vor der morgentlichen Einfahrt in den Park eine Übernachtung auf dem Campingplatz der Tucsin Tsumkwe Lodge gebucht. Empfehlenswert und legal.
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Okt 2021 09:06 #628601
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 21 Okt 2021 22:35
  • heuchefs Avatar
Hallo Cristian und Peter,

Natürlich habt ihr grundsätzlich recht und juristisch gesehen war es sogar Vorsatz. Aber vielleicht könnte der Ball doch etwas flacher gehalten werden.

Ich bereise dieses wunderschöne Land Namibia nun seit 17 Jahren fast jährlich und inzwischen auch gerne zweimal im Jahr. Seit fast 15 Jahren unterstütze ich aktiv die Schule an den Epupa falls. Und ich achte die Regeln und Gepflogenheiten hier., weil ich dies Land liebe,.

Und wenn ich mich jetzt bei der Planung der Anfahrt zum Khaudum ziemlich vertan habe und dafür eine Lösung suchte, die niemandem weh tat, kann das vielleicht toleriert werden. Wir haben selbstverständlich den Platz genau so verlassen, wie wir ihn vorgefunden haben.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, casimodo, Seyko, KarstenB, henrychinaski, lottinchen
23 Okt 2021 14:43 #628643
  • Nike
  • Nikes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
  • Nike am 23 Okt 2021 14:43
  • Nikes Avatar
Ich finde es sehr schade, dass jemand, der sich hier bemüht einen ganz aktuellen Bericht für alle Interessierten einzustellen (noch während der Reise), sofort zurechtgewiesen wird.
Ich jedenfalls bedanke mich bei Dir, lieber heuchef und freue mich auf weitere aktuelle Infos - vor allem auch in Bezug auf Tier-Sichtungen und Zustand der Wege! Freue mich schon auf den Khaudum...
Nike
Africa Love
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef, henrychinaski
24 Okt 2021 09:32 #628671
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 24 Okt 2021 09:32
  • magguss Avatar
Hallo Helgi,

Auch ich würde mich sehr über weitere Informationen freuen, Khaudum ist mit eine der spannendsten Gegenden in Namibia und aktuelle Informationen aus erster Hand sind sehr wertvoll!!

Viele Grüße und in freudiger Erwartung auf die Fortsetzung

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef